Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Lesejury Star
offline

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 65_buchliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Kommissar auf Geisterjagd

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)
0

Der dritte Band sorgt mit Spiritismus für eine eine etwas andere Atmosphäre. Der Kommissar, die Tatortfotografin und der Totengräber werden mit ungewöhnlichen Szenarien konfrontiert und sind gefordert. ...

Der dritte Band sorgt mit Spiritismus für eine eine etwas andere Atmosphäre. Der Kommissar, die Tatortfotografin und der Totengräber werden mit ungewöhnlichen Szenarien konfrontiert und sind gefordert. Das alles passt hervorragend in die Stadt Wien gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Neben dem jüdischen Mordopfer spielen verschwundene Waisenkinder in einem zweiten Fall eine wichtige Rolle. Der Totengräber kann dem Kommissar wieder hilfreich zur Seite stehen. Beide Fälle sind gut konstruiert, mit vielen Wendungen wird die Spannung aufrecht erhalten, die zu einem unerwarteten Ende führt.

Wieder kommt der Wiener Lokalkolorit nicht zu kurz, die Erklärung typischer Wiener Ausdrücke zum Ende des Buches sind sehr hilfreich für das Verständnis. Der Stadtplan auf der Umschlaginnenseite dient der Orientierung. Der Band ist in sich abgeschlossen, Kenntnisse aus den ersten beiden Bänden sind nicht unbedingt notwendig, können aber hilfreich sein. Auch in diesem Band ist das Nachwort sehr informativ und gibt einen tiefen Einblick in die profunde Recherche des Autors. Gerne empfehle ich diesen historischen Roman uneingeschränkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2024

Offen und ehrlich

Hope Dealer - Vom Drogenhändler zum Hoffnungsbringer
0

Schon in jungen Jahren (Grundschule) wird klar, dass Niels eine starke Persönlichkeit hat, und das nicht nur in positivem Sinn. Seine Entwicklung gestaltet sich entsprechend in die falsche Richtung. Er ...

Schon in jungen Jahren (Grundschule) wird klar, dass Niels eine starke Persönlichkeit hat, und das nicht nur in positivem Sinn. Seine Entwicklung gestaltet sich entsprechend in die falsche Richtung. Er kommt mit Drogen in Kontakt und für ihn ist klar, dass er damit sein Geld verdienen möchte. Sehr ehrlich beschreibt er seinen Werdegang, ist sich im Nachhinein der Gefühlslage seiner Eltern bewusst und lässt nichts aus, was in seinem Leben passiert ist. Um einer Verhaftung zu entkommen, flieht er nach Südamerika, um dort so weiter zu machen, wie er in Deutschland gelebt hat. Ein Kokainschmuggel wird ihm zum Verhängnis und er lernt den wohl härtestens Knast der Welt in Kolumbien von innen kennen. Und das führt zur Kehrtwende in seinem Leben, einem Leben nach den Geboten Gottes.

Niels' Geschichte hat mich total berührt. Ich habe keinen Blick in die Welt der Drogen, kann mich aber aufgrund seines Erzählstils hineindenken. Die Sprache passt hervorragend zum Erzähler; er lässt nicht zuviel Slang einfließen, so dass man gut folgen kann. Seine Persönlichkeit kommt authentisch zum Tragen; es bleiben keine Fragen offen. Ich bin sicher, dass er mit diesem Buch und seinen Predigten Betroffenen Mut zur Wende machen kann. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und gibt Nicht-Betroffenen einen authentischen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte der Drogenwelt. Die Geschichte, die in der Zuwendung zum Glauben mündet, lässt sich auch gut auf andere Problematiken im Leben anwenden. Dann möchte ich noch hervorheben, dass Titel und Untertitel des Buches sehr treffend gewählt sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2024

Das Zusammenleben von Römern und Kelten

Keltensonne
0

Im ersten Jahrhundert vor Christus leben Römer und Kelten gemeinsam am Rhein. Mit den Protagonisten aus beiden Lagern lernen wir die Geschichte dieser Zeit aus beiden Perspektiven kennen. Rowan ist als ...

Im ersten Jahrhundert vor Christus leben Römer und Kelten gemeinsam am Rhein. Mit den Protagonisten aus beiden Lagern lernen wir die Geschichte dieser Zeit aus beiden Perspektiven kennen. Rowan ist als Frau einem Schicksal untergeordnet, dass sie nicht akzeptiere möchte. Als der Römer Caius sich auf den Weg an den Rhein begibt, weiß er nicht, was ihn erwartet. Sehr anschaulich werden die beiden Lebensweisen dargestellt und zusammengeführt, die der Völker als auch die persönlichen der Protagonisten.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen; mir gefällt gut, dass das Vokabular der damaligen Zeit genutzt wurde. Das Glossar am Ende des Buches ist hilfreich, um die doch oft unbekannten Wörter zu verstehen. Die Entwicklung der Charaktere ist, soweit nachvollziehbar, authentisch. Die wechselnden Perspektiven gefallen mir. Im Nachwort erfahren wir die Konstellation der beiden Autorinnen und ihre Motivation, diesen Roman zu schreiben. Ich empfehle ihn gerne weiter und freue mich schon auf die beiden Nachfolgebände zu diesem Thema.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2024

Flucht durch Europa

Die Windsor-Akte
0

Ein Journalist recherchiert zum Leben von Ex-König Edward VIII und seiner Frau Wallis Simpson während des zweiten Weltkriegs. Eine Archivarin erzählt ihm im Rückblick, was geschah. Die spannende Mischung ...

Ein Journalist recherchiert zum Leben von Ex-König Edward VIII und seiner Frau Wallis Simpson während des zweiten Weltkriegs. Eine Archivarin erzählt ihm im Rückblick, was geschah. Die spannende Mischung aus Fakten und Fiktion basiert auf der historisch belegten Windsor-Akte, bei der es sich um eine Sammlung als hochgeheim eingestufter Akten des deutschen Außenministeriums im Dritten Reich handelt, veröffentlicht ab den 1950er Jahren. Die nicht geklärten Sympathien des ehemaligen britischen Königs und die dazu existierenden Spekulationen bieten viele Möglichkeiten der Aufarbeitung in einem fiktiven Szenario.

Diese unterhaltsame Geschichtsstunde ist fesselnd geschrieben und hat mich überzeugt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Recherche zu diesem Buch scheint fundiert; alles passt zusammen – ob real oder der Phantasie entsprungen. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und leidet oder freut sich mit den Protagonisten. Das Nachwort liefert noch viele geschichtiche Informationen. Ein wirklich empfehlenswerter Roman über ein interessantes Thema.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2024

Ereignisreiche Zeiten

Die Liebe des Pilgers
0

Koblenz im Mittelalter, die bekannten Protagonisten der ersten beiden Bänden rund um die beiden Freunde Palmiro und Conlin gehen ihren Arbeiten nach und entwickeln sich in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen ...

Koblenz im Mittelalter, die bekannten Protagonisten der ersten beiden Bänden rund um die beiden Freunde Palmiro und Conlin gehen ihren Arbeiten nach und entwickeln sich in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen weiter. Die Erzählstränge schließen an den vorherigen Band an und verfolgen konsequent ihren jeweiligen Themenbereich, sie werden gekonnt miteinander verwoben. Wieder sind die Entwicklungen fesselnd und spannend aufgebaut. Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen, denn sie kommen authentisch daher. Die Frauen sind sehr stark und ihrer Zeit voraus, die Freundschaften unterschiedlicher Art und verzwickte Familienverhältnisse geben einen tiefen Einblick in das Leben der damaligen Zeit.

Die bildhafte Sprache lässt die Szenarien hervorragend vor dem inneren Auge entstehen. Die Protagonisten begegnen dem Leser wie alte Bekannte. Der flüssige Schreibstil ist gut und schnell lesbar. Das vorangestellte Personenregister gibt wieder einen guten Überblick über die Cbaraktere und die Zusammenhänge. Auch die Karte von Koblenz im 14. Jahrhundert hilft bestens bei der Orientierung. Gerne empfehle ich gerne nicht nur diesen Band, sondern die komplette Trilogie Lesern historischer Romane. Ich finde es sinnvoll, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da vieles aufeinander aufbaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere