Profilbild von SasaZoom

online

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2024

Endend. Düster. Erfüllend.

Nachtschatten - Rosenholm-Trilogie (3)

Leseerlebnis :
"Nachtschatten" ist der dritte und finale Band der Rosenholm-Trilogie von Gry Kappel Jensen - ins Deutsche übersetzt von Meike Blatzheim und Sarah Onkels - und wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Protagonistinnen Kamie, Kristine, Victoria und Malou in der dritten Person erzählt.
Ich habe mich mühelos wieder in die Handlung eingefunden und sehr gefreut wieder in die Geschichte eintauchen zu können. Die vier Schülerinnen haben sich alle weiterentwickelt und stehen an vielen unterschiedlichen Punkten. Dadurch entsteht eine neue Dynamik, auch gerade dadurch, dass Malou lange Zeit kein Teil der Gruppe mehr ist.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass der Handlungsverlauf meiner Meinung nach immer mal wieder ins Stocken gerät und zu lange auf bestimmten Szenen verharrt. Generell hatte ich das Gefühl, dass man diesen Teil hätte deutlich kürzen können.
Der Schreibstil der Autorin hat mich trotzdem sehr gut durch die Seiten gebracht und auch die runtergebrochene Handlung selbst konnte mich fesseln. Allerdings ist dieses Finale für mich der schwächste Band.
Fazit:
Ein guter Abschluss für die Rosenholm-Trilogie, voller Freundschaft, Liebe, Verrat, Konflikten, Lügen, Allianzen, Enttäuschungen und Verlusten.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Suchend. Kämpfend. Gegensätzlich.

Dark Elite – Regrets

Leseerlebnis :
“Dark Elite - Regrets" ist der zweite Band der gleichnamigen New Adult Romance Trilogie von Julia Hausburg und

Leseerlebnis :
wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Lucia und Ben in der Ich-Form erzählt.
Obwohl das Lesen des Auftaktes bei mir noch garnicht so lange her war, hat es eine Weile gedauert bis ich mich wieder an die Ereignisse erinnern konnte. Was für den Start in Band 2 allerdings vollkommen unproblematisch war.
Ben und Lucia sind sehr unterschiedlich und legen ihren Fokus und ihre Werte auf ganz andere Dinge, wodurch eben auch zu ihrer vorangegangen Trennung kam. Ich hab einige Zeit gebraucht, um mit beiden warm zu werden. Aber nach dem man mehr und mehr hinter ihre Fassade blicken konnte, haben beide mein Herz gewonnen.
Vieles am Buch hat mich sehr überzeugen können und ich habe meinen Buddyread zu "Regrets" sehr genossen.
Leider gab es aber auch einiges, das für mich nicht logisch oder nachvollziehbar war. Dementsprechend wirkten diese Parts dann nicht authentisch. Generell hätte ich mir alles ein wenig düsterer gewünscht, um diesen Dark Academia Vibe zu spüren. Der fehlte für mich leider fast komplett.
Nichtsdestotrotz werde ich auch Band 3 lesen, denn ich muss einfach wissen, wie alles ausgeht und die letzten Seiten haben definitiv für ordentlich Spannung gesorgt.
Fazit :
Eine gute Fortsetzung mit einer schönen Second-Chances Lovestory um zwei sehr gegensätzliche Menschen, die nicht nur umeinander kämpfen müssen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Düster. Melancholisch. Knisternd.

Starling Nights 1

Leseerlebnis :
"Starling Nights - im Schatten der Wahrheit" ist der Auftaktband der gleichnamigen Dark Academia New Adult Dilogie von Merit Niemeitz und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Mabel und Cliff in der Ich-Form erzählt.
Ich habe mich schnell und problemlos in die Handlung eingefunden. Mabel mochte ich direkt und konnte den Drang ihre Freundin Zoe zu beschützen sehr gut nachvollziehen. Vor allem wenn man dabei vielleicht das ein oder andere Geheimnis aufdecken kann. Cliffs Perspektive ist immer unheimlich spannend und man erfährt häppchenweise mehr und stellt Vermutungen an, was sich hinter dem Bund der Stare verbirgt. Das Setting ist düster und es schwingt stets eine gewisse Melancholie mit.
Es gibt einen paranormalen Teil innerhalb der Erzählung, der meiner Meinung nach (noch) nicht genug Raum bekommt. Auch das Ende verbleibt sehr offen, so dass ich sehr gespannt auf den finalen Band bin. Ich hoffe, dass hier noch die letzten Geheimnisse gelüftet werden und die offenen Fragen eine Antwort erhalten, auch wenn in diesem andere Protagonisten im Fokus stehen - nämlich Zoe und Ashton.
Fazit:
Ein spannender Auftakt voller Geheimnisse, Rätsel und Knistermomenten. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Präsent. Explizit. Schwächer.

Shades of Bones. Im Bann der Nachtschatten (Scepter of Blood 2)

Leseerlebnis :
"Shades of Bones - in Band der Nachtschatten" ist der zweite Band der "Scepter of Blood" Trilogie von Lexy V. Golden und wird größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Sóley in der Ich-Form erzählt. Zwischendurch kommen allerdings auch wieder Chester und der Dämonengott der Nachtschatten zu Wort.
Ich habe mich relativ schnell wieder in die Handlung eingefunden. Die erschaffene Welt war noch unheimlich präsent bei mir. Leider gab es für mich dieses Mal noch mehr Längen als im ersten Band und ich habe mich trotz des sehr angenehmen Schreibstil der Autorin schwer getan bei der Stange zu bleiben.
Mir persönlich fehlte einfach die Spannung. Im Gegenzug wurde dies scheinbar mit einer Vielzahl an expliziten Szenen aufgefüllt, die aber meines Erachtens aber die Geschichte nicht vorwärts gebracht haben. Dadurch wurde der Fokus leider verschoben und der starke Weltenbau ist in den Hintergrund gerutscht.
Auch die Charaktere entwickeln sich auf den 400 Seiten nur wenig weiter, was ich sehr schade finde.
Fazit:
Insgesamt deutlich schwächer als der Auftakt. Einige Längen und zu viele Chilis für meinen Geschmack. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Paranormal. Düster. Bedrohlich.

Harper Green – Be Brave. Be Angry. Be the Storm.

Leseerlebnis :
"Harper Green - be brave. be angry. be the storm." ist eine Dystopie über eine Antiheldin mit paranormalen Fähigkeiten und spielt in den 80er Jahren.
Erzählt wird die Geschichte aus der ...

Leseerlebnis :
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive der Protagonistin Harper in der Ich-Form. Sie wird gut porträtiert und bekommt nach und nach mehr Tiefe.
Das Buch fängt relativ langsam an. Es passiert zwar einiges, aber wirklich vereinnahmen konnte es mich zunächst nicht. Dann kam allerdings eine ganz besondere Stelle und ab diesem Zeitpunkt hat es mich richtig gepackt, so dass mir ein Schauer über den Rücken lief und ich absolute Gänsehaut hatte. Endlich gab es die Spannung, die ich mir von Anfang an gewünscht hatte.
Was ich sehr schade fand, war, dass die 80er Jahre nur durch Songs und beispielsweise die Erwähnung eines Röhrenfernseher präsent sind, dabei hat dieses Jahrzehnt so viel zu bieten.
Der Klappentext spoilert mir persönlich etwas zuviel und glücklicherweise habe ich ihn nicht nochmal vor dem Lesen angeschaut.
Ich würde mir dennoch eine Fortsetzung wünschen, da mir das Ende zu viel offen lässt und ich gerne wissen möchte, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Fazit:
Geniale Grundidee mit viel Potential und Stranger Things Vibes. Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen.