12ayliensbuecherwelt07

Waldträume

Waldträume Band 1 von Eva Baumann

Waldträume Band 1 von Eva Baumann
Handlung:

Ein tyrannischer Waldgeist beherrscht die Träume der siebzehnjährigen Luisa. Ihr Leben ist nach den Wünschen der körperlosen Stimme ausgerichtet. Freunde oder eigene Zukunftsvorstellungen haben da keinen Platz.
Als sich weitere Naturgeister in der Menschenwelt manifestieren und das Gleichgewicht der Elemente verschieben, liegt es bei Luisa, mit ihren Unterdrückern zusammenzuarbeiten und die Welten zu heilen. Doch wie soll man mit Geistern Frieden schließen, die den Menschen als Feind der Wälder ansehen erst recht, wenn Feuer ins Spiel kommt?

Mal ein ganz neues und anderes Leseerlebnis, welches ich so noch nie in meinen Händen gehalten habe. Auch wenn mein Anfang in diese Geschichte etwas holprig war, wurde ich doch recht schnell warm mit Luisa. Luisa ist für mich eine unglaublich starke Persönlichkeit die sich von Seite zu Seite immer weiterentwickelt hat. Ich habe mit ihr mitgefiebert aber auch an einigen Stellen mitgelitten.
Das ganze Thema rund um Elemente, wie man sie beherrschen kann bzw. wie die Menschen durch sie beherrscht werden können war für mich sehr interessant und wie gesagt, etwas komplett neues ☺️
Auch wenn das Buch, an einigen Stellen etwas langatmig für mich war, wurde ich trotzdem gefesselt und gezwungen es weiterzulesen 😅 Viel Zeit zum Nachdenken bringt das Buch auf jeden Fall auch mit sich. Die Natur bzw. auch die Umweltzerstörung ist ein ganz zentrales Thema heutzutage und die Autorin hat mir, auf jeden Fall noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu bewundern. Im großen und ganzen ein toller Auftakt, der definitiv Lust auf Band 2 macht, um noch viel viel mehr alles rund ums Thema Elemente zu erfahren !❤️ 4/5⭐️

Veröffentlicht am 21.07.2020

Rezension zu ,,Verdammt hell hier mit dir " von Kathrin Waiz

von Kathrin Waiz

von Kathrin Waiz
Handlung:

Ihr ganzes Leben schon ist Tilda auf der Suche - nach ihrer verschollenen Mutter, der Anerkennung ihres Vaters und zumindest ein bisschen Liebe. Zu Beginn des neuen Semesters trifft die Einzelgängerin auf den attraktiven Elias, der nicht nur endlich das Studium, sondern auch mit seinem alten Leben abschließen möchte.
Elias will alles hinter sich lassen: den Schutthaufen seiner Vergangenheit und die unzähligen flachgelegten Frauen. Dafür braucht er ausgerechnet die Hilfe von Tildas Vater, dem verschrobenen Literaturprofessor. Was er nicht braucht, sind Gefühle für dessen Tochter, deren melancholischer Anziehungskraft er sich nicht entziehen kann.
Zwischen Kafka und Kaffee kämpfen beide mit alten Dämonen, neuen Gefühlen und schließlich gegen die tickende Uhr ihrer gemeinsamen Zeit... ❤️ Meine Meinung:

Puuh... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe mir diesmal sehr viel Zeit gelassen, ,,Verdammt hell hier mit dir” zu lesen, was aber in keinster Weise etwas mit der Geschichte zu tun hatte. Auch wenn ich anfangs sehr große Probleme mit dem Schreibstil hatte, und es mir schwerfiel flüssig zu lesen, wurde ich doch schnell warm mit Tilda und Elias. Die beiden waren für mich zwei unfassbar tolle Charaktere und ich habe selten so mitgefühlt und selten so ein emotionalen Bezug zu den Protagonisten aufgebaut, wie bei diesem Buch. Von Seite zu Seite wurde ich dann auch wärmer mit dem Schreibstil und habe die letzten Seiten verschlungen. Die Geschichte hatte sehr viel Tiefgang und Nachtlicht ist kein Roman wie jeder andere, im Gegenteil. Denn nichts ist, wie es scheint und doch kommt alles anders als erwartet. Ich freue mich unglaublich auf Band 2&3 und bin gespannt wie es mit Tilda und Elias weitergeht.
Zwei kleine Sachen haben mich allerdings noch etwas gestört. Zum einen war ich ziemlich verwundert, dass die Eltern von den beiden ständig mit Vornamen benannt werden, was mich manchmal beim lesen etwas durcheinander gebracht hat.
Des weiteren waren mir in diesem Buch eindeutig zu viele Kafka Anspielungen !😂
Habe ständig meine Deutschstunden letztes Jahr im Kopf gehabt 😂

Vielen lieben Dank an dich @kathrinwaizwrites , dass ich dieses tolle Buch lesen konnte !🥰 4/5⭐️

Veröffentlicht am 01.03.2024

✨ erschienen am 12. Januar 2024
✨ 12€ (Taschenbuch)
✨ Droemer Knaur Verlag

Beschreibung:
Der neue Teil der magischen Cafè-Reihe Bevor der Kaffee kalt wird bringt die Leserinnen zurück nach Japan, in das ungewöhnliche Cafè in Tokio. Wir begegnen dieses Mal vier Menschen und ihren berührenden Schicksalen:
Dem Mann, der noch etwas Wichtiges zu sagen hat.
Der Frau, die sich nicht von ihrem Hund verabschieden konnte.
Der Hochzeitsplanerin, die keine Gelegenheit mehr dazu hatte, auf einen Heiratsantrag zu reagieren.
* Der Tochter, die den Kontakt zu ihrem Vater verlor.

Ich hatte bereits letztes Jahr den Vorgänger „Bevor der Kaffee kalt wird“ gelesen und war absolut begeistert. Auch hier taucht man wieder hinab in vier berührende Geschichten, wobei mir das Aufeinandertreffen mit der Frau und ihrem Hund unglaublich nahe ging. Auch die anderen Geschichten waren berührend, aber konnten mich schlussendlich nicht ganz so überzeugen. Das gesamte Konzept des Cafés war mir zuvor ja bereits schon bekannt. Allerdings wurde dies in jeder einzelnen Geschichte auf den ersten 10-15 Seiten neu erklärt und der eigentliche Umfang des „Wiedersehens“ kam deutlich zu kurz (bei nur rund 200 Seiten). Natürlich ging es hier immer um neue, teils fremde Personen und mit jeder Kurzgeschichte geht das Erlebnis von vorne los, weshalb Erklärungen für diese nötig waren.Jedoch hätte man diese Stellen im Buch etwas kürzen können. Der Schreibstil war jedoch wieder sehr bildhaft, angenehm zu lesen und brachte eine ruhige Stimmung in mir hervor.

Veröffentlicht am 03.02.2024

✨ erschienen am 19. September 2023
✨ 16€ (Taschenbuch)
✨ Nova MD Verlag

Beschreibung:

Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe? Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen. Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens.

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin, weshalb mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht fiel. Der Schreibstil ist nämlich sehr flüssig und einfach gehalten, wodurch ich das Buch innerhalb kurzer Zeit beenden konnte. An vielen Stellen fand ich den Schreibstil allerdings zu „Jugendlich“ gehalten, wodurch das eigentliche Alter der Protagonistin oftmals in Vergessenheit geriet und man eher das Gefühl bekam, die Geschichte einer Teenagerin zu lesen. Daher konnte ich aber trotzdem eine Verbindung zu der Protagonistin Claudia aufbauen und habe sie gerne, besonders mit ihrer Familie und dem Adventskalender ihrer Oma durch den Advent begleitet. In der gesamten Aufmachung des Buches steckt wieder sehr viel Liebe und das Cover sowie der Farbschnitt sind ein absoluter Hingucker. An einigen Stellen war mir der Handlungsbogen allerdings etwas zu flach und einige Kapitel zu langatmig aufgebaut. Trotz alle dem kam bei mir eine besondere Weihnachtsstimmung auf und brachte Balsam für die Seele mit sich.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Rezension zu „Matti, Oma Rose und die Dingse: ein Bilderbuch über Demenz“ von Brigitte Endres

Matti, Oma Rose und die Dingse

Matti, Oma Rose und die Dingse: Ein Bilderbuch über Demenz von Brigitte Endres

✨ ‎978-3907114209
✨ ab 5 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 26. August 2021
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ aracari ...

Matti, Oma Rose und die Dingse: Ein Bilderbuch über Demenz von Brigitte Endres

✨ ‎978-3907114209
✨ ab 5 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 26. August 2021
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ aracari Verlag

Beschreibung:
Mattis Oma wohnt weit weg. Aber gleich nebenan wohnt die freundliche Frau Rose. Matti muss nur durch die Johannisbeerbüsche schlüpfen, dann ist er schon da. Oma Rose hat viel Zeit für ihn, sie spielen oft zusammen, legen Puzzle, lesen oder backen zusammen Zimtwaffeln. In letzter Zeit verhält sich Oma Rose aber etwas merkwürdig. Sie wird vergesslich, verlegt Sachen und auch manche Wörter wollen ihr einfach nicht mehr einfallen. Ihre Vergesslichkeit wird immer schlimmer. An einem Tag vergisst sie sogar, den Herd auszuschalten. Alle machen sich große Sorgen. Als Oma Rose in ein neues Zuhause zieht, ist Matti zunächst sehr traurig – doch gleich am Wochenende besucht er sie mit seiner Mama und seiner Schwester.

Da ich selbst noch bis vor kurzer Zeit mit dieser Krankheit in der Familie konfrontiert war, war ich positiv überrascht, ein Bilderbuch zu solch einem wichtigen Thema zu finden und lesen zu dürfen. Vielleicht bin ich aber auch gerade deshalb etwas kritischer als sonst. Zuallererst möchte ich die gesamte Gestaltung des Buches positiv bewerten. Die vielen bunten Illustrationen waren schön gestaltet und die Nutzung von Puzzleteilen als Symbol der Demenz war gut durchdacht und gewählt. Der Schreibstil war ebenfalls sehr flüssig, verständlich und mit einfacher Sprache gestaltet, wodurch das Vorlesen deutlich erleichtert wird. Der gesamte Zusammenhalt der Familie und die liebevolle Beziehung ist stark, allerdings waren für mich einige Dialoge und Situationen nicht ganz nachvollziehbar. Ehrlichkeit bei der doch sehr schlimmen Entwicklung der Krankheit ist in meinen Augen unglaublich wichtig. Dies wurde für mich nicht ausreichend kommuniziert. Auch für den kleinen Matti wirkten einige Aussagen auf mich zu überfordernd. Trotz alle dem wurde die Geschichte kindgerecht und kreativ vermittelt, weshalb ich froh bin, das Bilderbuch gelesen zu haben.