Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2020

Vergangenheit lässt einen nicht los

Zweimal im Leben

Die Idee des Buches und der Klappentext fand ich sehr interessant.

Die Idee des Buches und der Klappentext fand ich sehr interessant.

Es heißt ja so schön alte Liebe rostet nicht und da Catherines Gefühle für Lucian so stark waren, konnte sie ihn über all die Jahre trotzdem nicht vergessen.

In dem Buch gibt es viele Rückblenden zu vor fünfzehn Jahren, vier Monaten und dem heutigen Jetzt. Denn Jetzt geht es Catherine gar nicht gut und durch einen Vorfall kann sie nun nicht mehr sprechen. Daher möchte ihr Therapeut ihre Probleme und Vergangenheit mit ihr gemeinsam aufarbeiten.

Diese Rückblenden haben mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn es ein bisschen verwirrend war, dass man diese aus der Sicht von Catherine als auch von Lucian liest und man da schon ein bisschen aufmerksam darauf achten sollte, damit man den Kontext besser versteht.

So ganz hab ich erst am Ende verstanden, warum Catherine jetzt nicht mehr sprechen kann und warum ständig Sam weiterhin in ihrer Nähe ist, wenn es zuvor immer um Lucian ging und ihre Trennung.

Die Szenen waren mir ein bisschen zu kurz und man wurde quasi herausgerissen aus dem Kontext, als es anfing spannend zu werden und man gerade in der Zeit war.

Veröffentlicht am 14.03.2024

viele spannende Wendungen

Blackwell Palace. Feeling it all

In der Reihe um die Winter Dreams Reihe habe ich Aylas Schreibstil kennengelernt und war durch die Ankündigung dieser Reihe sehr gespannt, weil ich das winterliche Setting mochte und gespannt war auf den Mix mit den leichten Gossip Girl Vibes durch die angekündigten Intrigen in der Storyline.
Man merkt, dass der spice Anteil über die Bücher höher geworden ist und daher explizite Szenen ausführlicher thematisiert werden als in anderen Büchern.
In den ersten beiden Bänden lernt man die beiden Blackwell Brüder kennen und schlussendlich entscheidet sich einer der beiden Brüder - Charles und Edward - für Paola, während der andere an der Fernsehshow teilnehmen muss. Die Grundidee fand ich echt interessant und spannend, weil es mich ein wenig an "Der Bachelor" bzw. an die Reihe "Selection" erinnert hatte und gespannt war, wie es mit dem Blackwell Bruder sein wird, da er sein Päckchen zu tragen hat.
Man merkte schon im zweiten Band, dass da gewisse Funken zwischen ihm und Blair waren und nach dem Cliffhänger von Band zwei wollte ich umso mehr wissen, was ihre Beweggründe waren.
Grundsätzlich mochte ich die Idee und das Setting sehr gerne, doch beim Lesen war ich sehr verwirrt, als die Sätze alle klein geschrieben wurden bzw. durchgestrichen waren, um die Gefühlswelt der Protagonisten zu charakterisieren. Prinzipiell ist das ein hervorhebendes Stilmittel, aber es hatte mich doch sehr vom Lesen abgelenkt, weil man dann umso konzentrierter sein musste.
Insgesamt gab es zwar einige interessante Wendungen, aber hatte mich weniger überzeugt als die ersten beiden Bände.

Veröffentlicht am 01.03.2024

andere Erwartungen

Doctor Not Perfect

Irgendwie hatte ich mit der Fortsetzung von einer Arztgeschichte gerechnet, weil eigentlich fast alle Cove Brüder ja Ärzte sind.
Daher war ich umso überraschter, dass Dr. Zach Cove lieber Romane schreiben ...

Daher war ich umso überraschter, dass Dr. Zach Cove lieber Romane schreiben würde, obwohl gerade erst seine eigene Praxis eröffnet hatte.
Mit Ellie startet der Lesende mit einer sympathischen Protagonistin, die gerade dringend Geld benötigt, um auf eine Kochschule zu kommen. Man hat auch in den Zeilen gut heraushören können, dass ihre Begabung im Kochen sehr groß ist und wie gerne sie das Kochen weiter erlernen möchte, weshalb sie auf die Kochschule gehen möchte und die Praxis für sie eine gute Möglichkeit ist, um die Gebühr bezahlen zu können.
Im Gegensatz dazu steht Zach, der gerade im ersten Drittel des Buches sehr kalt auf Ellie wirkt und die meiste Zeit in seinem Büro in der Praxis sitzt, um an seinem Roman zu schreiben. Man merkt, dass die Erwartungen seiner Eltern sehr groß sind und er eigentlich nicht glücklich mit seinem Beruf ist, aber nicht weiß, ob er den Job aufgeben kann und was seine Familie dann darüber denken würde.
Dadurch dass ich andere Erwartungen an dem Buch hatte, musste ich mich auf die Geschichte einfinden und umstellen, was etwas Zeit benötigt hatte. Irgendwie hatte ich die Chemie zwischen Zach und Ellie nicht richtig gespürt und daher auch deren Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 19.02.2024

etwas anders als erwartet

Sommernächte in Paris

Über die Jahre habe ich immer mal wieder die Bücher von Karen Swan gelesen und bisher habe ich sehr gute Bücher, aber auch welche gelesen, die ich nicht so sehr mochte.
Zuerst fängt das Buch spannend an, ...

Zuerst fängt das Buch spannend an, denn es beginnt aus der Sicht von Dieben, die in das Apartment von den Vermeils einbrechen und die Familie erst auf das Apartment mit den ganzen Kunstwerken aufmerksam.
Überraschend für mich war, wie gut Floras Detektivfähigkeiten sind, denn sie scheint nicht nur eine begnadete Kunstagentin zu sein, sondern auch verdammt gut forschen können.
Zu den Charakteren konnte ich diesmal nicht wirklich eine Bindung fühlen. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Xavier erschien für mich sehr im Hintergrund, weil es im Wesentlichen um die Kunstwerke ging und die Familiengeschichte der Vermeils. Die Parts, bei denen Flora forschen musste, mochte ich sehr gerne oder auch die Auktion zu Beginn des Buches, denn dann sieht man Flora in Aktion.
Für mich war das Buch etwas zäh und hat sich hingezogen, obwohl es wirklich gute Plottwists hatte und mich überrascht hatte mit seinen Wendungen. Vermutlich bin ich mit etwas anderen Erwartungen an das Buch gegangen, weil ich hatte mehr ein leichtes Sommerbuch erwartet.

Veröffentlicht am 13.02.2024

trauernde Geschichte

Das Setting in diesem Buch hatte mich am meisten angesprochen, da ich Norwegen sehr gerne mag und gespannt war, wie die Autorin dieses einbeziehen wird in die Geschichte.
Zuerst einmal geht es um die Drillinge ...

Zuerst einmal geht es um die Drillinge Hendrick, Emil und Lene, die auch in den Rückblenden erwähnt werden und man deren gemeinsame Beziehung dadurch besser greifen konnte.
Bei der Hauptgeschichte geht es um den Tod von Hendrick und wie die anderen seinen Tod verarbeiten. Früher waren die Drillinge sehr gut befreundet mit Hendricks Freundin Freya. Doch das hat sich seit Hendricks Tod verändert. Jeder der Familie Berg geht mit der Trauer anders um und so auch Freya.
Als Freya Hendricks versteckten Laptop wiederfindet, beginnt sie wieder Kontakt zu Emil aufzunehmen.
In der ersten Phase des Buches dominiert die Trauer in dem Buch und als Lesender kann man gut die unterschiedlichen Arten von Trauer entdecken.
Durch die Suche nach dem Geheimnis um den Laptop kommen sich Emil und Freya näher und ich mag die Art, wie die Autorin die positiven und negativen Meinungen zu der Beziehung beschreibt.
Teilweise hatte ich Längen in dem Buch gehabt, weshalb ich das Buch pausieren musste und ich bin mit einer etwas anderen Erfahrung hereingegangen, weil mich eine andere Reihe von der Autorin so begeistert hatte.