Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

War es Mord?

Nachtkommando

Was als scheinbarer Selbstmord beginnt wird zu einem packenden Krimi mitten hinein in eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte.
Die Frau eines SS Arztes will nicht glauben daß ihr Mann Selbstmord ...

Die Frau eines SS Arztes will nicht glauben daß ihr Mann Selbstmord begangen hat . Kriminalinspektor Schenke wird auf den Fall aufmerksam und beginnt zu ermitteln.

Zwar glaubt auch er nicht an Selbstmord, doch mit dem worauf er stößt, hat auch er nicht gerechnet. Zunächst ist da Wiederstand von den Vorgesetzten und dann kommt er einem der grausamen Verbrechen der Nationalsozialisten auf die Spur. Es geht um Euthanasie.

Simon Scarrow verbinde, wie schon in seinem ersten Roman um Inspektor Schenke, Krimi und Historie. Er erzählt von der Zeit und alleine das jagt einen schon den einen oder anderen Schauer über den Rücken laufen. Dazu ist da noch die Frage, warum musste der Arzt sterben und wer hat was zu verbergen.
Außerdem sind Schenke und seine Kollegen interessante Charaktere die die Geschichte sehr bereichern.

Ein Krimi der unter die Haut geht

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein ganzes Leben in einem Buch

Annas Lied

In Annas Lied erzählt der Autor die Geschichte seiner Großtante Hannah. Aber es ist eigentlich viel mehr als nur die Geschichte von Hannah. Es ist eine Familiengeschichte über Hannah und ihre vier Brüder und das ganz besondere Verhältnis ihrer Eltern. Es ist die Geschichte einer jüdischen Familie im Europa des letzten Jahrhunderts. Es ist eine Geschichte voller Musik und wundervollen Familie Anekdoten.
Der Roman beginnt 1929 in Kopenhagen, also kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Natürlich spielt diese Zeit eine Rolle in der Erzählung, aber im Vordergrund steht ganz klar Hannahs Leben. Ihre Familie. Das jüdische Leben. Ob nun die Verheiratung versuchen der Eltern bei den großen Brüdern, die sehr unterhaltsam sind oder das allgemeine Leben der kleinen Hannah. So geht es weiter und ihr Leben wird erzählt. Vielleicht ist dieses Buch nicht das spektakulärste was ich je gelesen habe, aber die leisen Töne des Romans sind so besonders das ich in Hannahs Leben eingetaucht bin und es am Ende nur ungern wieder verlassen habe.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Mord im Kurbad

Geheimnisse in der Grünen Mark

Eigentlich wollte der Arzt Titus Pyrner ein paar Tage im Kurort an der Mur verbringen, doch dann wird ein Kurgast vermisst und er ist mittendrin in der Ermittlungen. Nicht genug das es das unfreiwillig tun muss, ausgerechnet sein alter Klassenkamerad Franz Stahlbaum soll die Ermittlungen leiten und die Beiden können sich nicht wirklich leiden.
Genau diese Spannungen und ihre Art amut umzugehen macht für mich einen großen Teil dieses Buches aus. Einfach herrlich die Beiden, die sich vielleicht ähnlicher sind als sie es wahr haben wollen.

Natürlich darf in einem Krimi auch die Spannung nicht fehlen. Die ist auf jeden Fall gegeben. Ende des neunzehnten Jahrhunderts sehen die Ermittlungen natürlich noch ganz anders aus als neue, das wird hier genau beschrieben und auch die Situation in dem Kurbad kommt gut rüber. So ist der Roman eine perfekte Mischung aus historischem Roman und Krimi .

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eintauchen in die Geschichte der Klosterinsel

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Ich war vor vielen Jahren einmal auf der Klosterinsel Reichenau und da ich es immer spannend finde über Orte zu lesen an die ich schon einmal gesehen habe, habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.

Das ...

Das Besondere hier ist, das es sich um keinen Roman und auch kein Sachbuch handelt, sondern acht Autorinnen bekannter historischer Romane hier in Kurzgeschichten von Personen erzählen die in irgendeiner Weise mit der Insel und dem Kloster in Verbindung stehen. Die Geschichten spielen zwischen 862 und 1541 und führen und gleichzeitig durch die Geschichte Europas. Ob nun an einen Kaiserhof oder in Klöster, wir begegnen tollen Personen und Orten.

Die Geschichte sind alle sehr interessant und lassen das Mittelalter aufleben. Interessante Einblicke in eine lange vergangene Zeit, in der ein Kloster noch eine ganz andere Bedeutung hatte als heute. Jede einzelne Geschichte hat mir gut gefallen und alle Autorinnen haben mit mit ihren Geschichten wunderbare Lesestunden zu bereiten

Veröffentlicht am 21.02.2024

Anna

Ich bin Anna

Ich war bisher immer begeistert von den Romanen von Tom Saller. Er beschreibt in seinen Büchern ganz besondere Menschen mit ganz besonderen Geschichten und dabei gleicht kein Buch dem Anderen.

Hier jetzt ...

Hier jetzt also Anna Freud, die Tochter des berühmten Siegmund Freud. Dieses Buch ist wie eine Therapie Sitzung und beschreibt so die Beziehung der Beiden. Ich muss gestehen daß ich mich in dieses Buch erste einmal einlesen musste. Ich musste mich auf Anna einlassen um ihre Geschichte zu genießen. Aber es ist mir gelungen und so konnte ich den Roman genießen. Gut gefallen hat mir das der Autor abwechseln Anna und ihren Vater erzählen lässt. Vater und Tochter haben eine etwas unterschiedliche Sicht auf die Dinge die geschehen und durch den Wechsel der Perspektive hatte auch ich zwei verschiedene Sichten auf das Geschehen.
Ein Roman über eine besondere Vater Tochter Beziehung.