Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine tolle Welt

Alea Aquarius 2. Die Farben des Meeres

Schon der erste Teil der Alea Aquarius Reihe hat mich schon ziemlich begeistert, aber Teil 2 konnte mich noch mal mehr begeistern.

Zu der tollen Abenteuergeschichte und neuen Freundschaften kommt in Teil ...

Zu der tollen Abenteuergeschichte und neuen Freundschaften kommt in Teil 2 noch einiges an Magie dazu und wir erfahren mehr über die Welt der Meermenschen.
Die beschriebene Welt hat mich total begeistert und die Autorin hat eine unglaubliche Kreativität bewiesen diese Welt zu gestalten und zu beschreiben. Ich habe schon einige Bücher über Meereswesen gelesen, aber dennoch konnte die Autorin noch viel Neues präsentieren.

Es gibt zwar ein paar Dinge, die mir als Erwachsener nicht völlig realistisch vorkommen, aber dennoch ist es eine tolle Geschichte für Jung und Alt.
Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Alea und Lennox weitergeht.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Bewegend

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

4.5

In "Schicksalsjahre" begleiten wir zwei Frauen: zum einen Lotte, die die Bombardierung von Dresden miterlebt und anschließend als Trümmerfrau arbeitet, zum anderen Hannah, die am Aufbau der Dresdner Frauenkirche beteiligt ist. Bei ihrer Arbeit stößt sie auf ein Foto von Lotte und es stellt sich heraus, dass Lotte ihre Großmutter ist, die sie noch nie getroffen hat.

Schon die ersten Seiten des Buches sind unglaublich bewegend und emotional, denn als Leser sind wir mittendrin dabei wie Dresden in Schutt und Asche gelegt wird. Hier mag man sich gar nicht vorstellen wie es den ganzen Menschen damals ergangen ist. Mit viel Glück überlebt Lotte und macht es sich später zur Aufgabe ihre Heimatstadt wieder aufzubauen und arbeitet als Trümmerfrau in der Dresdner Innenstadt. Doch trotz der traurigen Aufgabe haben sie und die anderen Frau tatsächlich viel Spaß bei ihrer Arbeit. Eines Nachts trifft Lotte auf Jacob, der an der Brüstung einer Brücke steht, da er seine Erlebnisse im Konzentrationslager nicht verarbeiten kann. Lotte rettet ihn und nimmt ihn bei sich auf.

Wir begleiten Lotte weiter durch die Jahre und an einigen Stellen entwickelt sich ihr Leben komplett anders als erwartet. Politisch kommt die Aufteilung Deutschlands in BRD und DDR dazu. Ich fand Lottes Leben sehr bewegend und ihre Geschichte hat mich an vielen Stellen emotional sehr mitgenommen.

Interessant war auch Hannahs Leben und hier insbesondere ihre Aufgabe bei der Arbeit an der Frauenkirche. Emotional bewegen konnte mich ihre Geschichte aber etwas weniger und ich habe die Geschichte von Lotte deutlich lieber gelesen. Mir hat es aber gut gefallen wie beide Geschichte verknüpft worden sind und wie viel dazwischen liegt, dass es dazu kam, dass sich Lotte und Hannah sich nie getroffen haben.

"Schicksalsjahre" ist ein großartig recherchierter und bewegender historischer Roman, den ich absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Emotional und spannend

4.5

Ich hab nun schon einige Bücher von Alexandra Flint gelesen und "What we fear", der Auftakt der Lakestone Campus Reihe, gehört definitiv zu den Highlights.

Harlow steht mit einem Bein im Gefängnis, ...

4.5

Harlow steht mit einem Bein im Gefängnis, denn sie hat sich in eine Bank gehackt, um eine lebensrettende OP für ihren kleinen Bruder bezahlen zu können. Doch statt ins Gefängnis zu kommen, erhält sie eine Stipendium für den renommierten Lakestone Campus. Dort trifft sie auf Zack, der nicht sprechen kann und sie erzählt weder ihm noch ihren anderen Kommilitonen von ihrer Vergangenheit, die sie schnell wieder einholt.

Mir hat die Mischung aus Liebesgeschichte, College-Geschichte und einem kleinen suspense-Teil sehr gut gefallen. Dadurch wurde es spannende und interessante Mischung mit vielen verschiedenen Emotionen.

Harlow und Zack waren mir beide sehr sympathisch und mit Zack, der nicht sprechen kann, hatte die Geschichte einen sehr interessanten, aber vor allem emotionalen Touch. Hier gab es viele emotionale Momente und die Geschichte konnte mich sehr berühren. Auch die Liebesgeschichte war für mich sehr gelungen und Harlow und Zack hatte eine tolle Chemie.

Der suspense-Teil hatte eine wichtige Bedeutung für die Geschichte und war gut in den Rest eingebunden. Mir hat diese Mischung wie gesagt sehr gut gefallen.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil der Reihe und hoffe, dass sich ebenfalls wieder berühren kann.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Auftakt, der begeistert

4.5

"Rosenfluch", der erste Teil der The Romeo & Juliet Society hat mich unglaublich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt wie die Autorin das Thema rund um die Familien Capulet und Montague und dem Fluch umsetzt.

Nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden, hat mich das Setting und seine Handlung dann doch sehr schnell gepackt und ich mochte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand die Thematik rund um die Nachfahren von Romeo und Julia und dem damit verbundenen Fluch super interessant und die Autorin hat es für mein Empfinden wunderbar geschafft den Klassiker in eine moderne Geschichte einzubinden. Hier hat mich vor allem auch das Setting begeistert, was von der Autorin mit vielen Details geschmückt worden ist.

Auch die Handlung hat jede Menge Spannung und viel Action, so dass es für mich nie langweilig geworden ist. Ich war immer wieder gespannt wie es weitergeht und möchte natürlich auch nach dem Ende wissen wie es weitergehen wird.

Die Charaktere waren für mich größtenteils sympatisch, wobei sich die Geschichte für mich mehr auf Joy und Rhyme konzentriert. Cut wirkte da die meiste Zeit doch ein wenig unnahbar. Ich bin eigentlich kein Fan von Dreicksgeschichten, aber hier hat es irgendwie gepasst und es war auch nicht zu präsent.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Romantische und spannend

Seaside Hideaway – Unsafe

4.5

Die Bücher von Leonie Lastella gehören schon seit einiger zeit auf meine muss-ich-unbedingt-lesen-Liste und daher war ich auch sehr gespannt auf "Unsafe", den Auftakt der Seaside Hideaway Reihe.

Nevahs ...

4.5

Nevahs Leben wurde komplett durcheinander gewirbelt und seit dem Geschehnissen einer Nacht leider sie unter Panikattacken und Albträumen. Zudem mussten sie und ihre Familie die gewohnte Umgebung verlassen und noch einmal neu anfangen, aber niemand darf wissen, wer sie wirklich ist.

Der Einstieg war interessant, denn wir begleiten Nevah und ihre Familie wie sie in Rockaway Beach ankommt und wie sie und ihr Bruder Miller kurz darauf auf ihren Nachbarn Jackson stoßen, mit dem Miller partymäßig sofort auf einer Wellenlänge ist.

Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Nevah und Jackson. Zu Beginn hat es ein wenig gedauert bis ich in die Geschichte reingekommen bin und es gab auch die eine oder andere Länge, aber in der zweiten Hälfte hat mich das Buch komplett gepackt. Es kam immer mehr Spannung auf und ich war unglaublich neugierig was Nevah und Miller passiert ist. Das Buch hat teilweise eine Richtung eingenommen, die ich so gar nicht erwartet habe, die mir aber unglaublich gut gefallen hat. Ich mochte die Mischung aus romance und suspense unheimlich gerne.

Das Setting war ebenfalls richtig toll und ich mochte den Ort sehr gerne. Die raue Stimmung des Meeres und der Küste wurde gut eingefangen.

Das Buch endet schon ein wenig fies und ich bin so gespannt wie es weitergeht. "Unsafe" ist ein Buch, was mich fast komplett überzeugen konnte.