Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Eine wunderbare Geschichte

Ein unendlich kurzer Sommer

Schon das Cover kommt etwas melancholisch daher und tatsächlich ist "Ein unendlich kurzer Sommer" von Kristina Pfister wirklich keine leichte, unbeschwerte Lektüre.
Lale schleicht sich aus ihrer ...

Lale schleicht sich aus ihrer Beziehung mit Matthias davon. Sie findet einen heruntergekommenen Campingplatz und Unterkunft in einem alten Wohnwagen. Dort freundet sie sich mit dem alten Gustav an und macht sich auf dem Platz nützlich. Hilft beim Aufräumen und diversen Reparaturen. Auch die anderen Menschen auf dem Campingplatz wachsen ihr ans Herz.
Dann kommt Christophe an. Er hat beim Regeln vom. Nachlass seiner Mutter einen Brief von ihr an seinen Vater, den er nie kennengelernt hat, gefunden. Nun ist er gekommen, um ihn kennen zu lernen und mehr über seine Wurzeln zu erfahren.
Ein ganz wunderbares Buch über die Liebe, den Verlust, einen Neuanfang und die Suche nach den eigenen Wurzeln.
Herrlich leicht zu lesen. Tragik, Melancholie und auch Humor. Sehr gut nachvollziehbare Charaktere.
Eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Fesselnde Island Reihe

Verborgen

Ein neuer Teil der Island Reihe. Wie gewohnt hochspannend, ohne das ganz große Blutvergießen.

Die isländischen Namen und Schreibweisen bereiten mir zwar immer noch Schwierigkeiten beim Lesefluss, das macht die Spannung jedoch wett.
Lesenswertes Buch

Veröffentlicht am 22.03.2024

Spannend

Schneefieber

Schneefieber" hat mich bis zum Schluss gefesselt.
Aus dem Klappentext:

Schneefieber" hat mich bis zum Schluss gefesselt.
Aus dem Klappentext:
Eine Auszeit tief im norwegischen Gebirge soll Eriks kleiner Familie helfen, nach einer Tragödie wieder zusammenzufinden. Seiner Tochter Sofia hat er einen mehrtägigen Skiausflug versprochen – doch als sie zu ihrem Abenteuer fernab der Zivilisation aufbrechen, ahnt er nicht, wie sehr er es bereuen wird. Als Vater und Tochter eines Nachts Schutz bei Bekannten in einer abgelegenen Hütte suchen, werden sie heimliche Zeugen eines blutigen Verbrechens. Die Angst um Sofia und sein Überlebenswille reißen Erik aus seiner Schockstarre: Auf Skiern fliehen sie in die arktische Winternacht – doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Eine eisige Jagd beginnt – und während um sie herum ein Schneesturm tobt, ist Eriks einzige Gewissheit: Er darf nicht noch eine Tochter verlieren.
Die Stimme von Sascha Rothermund macht das Hörbuch zum Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein Leben wie ein Albtraum

Albtraum

Mit "Albtraum" erzählt uns Margarete van Marvik die Geschichte und das Schicksal von Franziska.

1957 ungewollt geboren, von der Mutter gehasst und schlimmer wie Vieh behandelt, verbringt Franziska ihr Leben auf der Straße und wird auch noch Zeugin eines Mordes!
Sie erträgt Vergewaltigung und Zeit in der geschlossenen Psychiatrie.
Als sie ledig ihren Sohn Jakob bekommt, scheint sie das Schicksal ihrer Mutter zu wiederholen.
Extrem schwere Kost ist es, was Margarete van Marvik ihren Lesenden da zumutet.
Nichts desto trotz ist ihr Schreibstil intensiv und mitreißend.
Das Thema ist bestimmt nichts für zarte Gemüter, ich zumindest musste das Buch manches Mal beiseite legen und das Gelesene sacken lassen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Starke Frauen in schweren Zeiten

Sturmmädchen

"Sturmmädchen" ist nach "Trümmermädchen" und "Findelmädchen" der dritte historische Roman von Lilly Bernstein.

Ich habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen, immer mit der Frage im Hinterkopf, wie ich persönlich in dieser Zeit unter diesem Regime auf die Gegebenheiten reagiert hätte.
Elli, Käthe und Margot sind Freundinnen. Es ist das Jahr 1933 und die Nationalsozialisten sind schon an der Macht.
Die Geschichte wird aus der Sicht der gehbehinderten Elli erzählt.
Käthe kann sich für die neuen Zeiten und die Ideologie begeistern. Margot hat es als Kind einer jüdischen Familie schwer und unter den Repressalien der neuen Regierung am meisten zu leiden.
Was wird aus der Freundschaft der drei Mädchen?
Lilly Bernstein erzählt lebendig und eindrücklich. Sie scheut sich nicht auch schwere Themen wie Zwangssterilisation und "Judenhäuser" anzusprechen.
Ebenso fließt der Alltag der Eifeler Bevölkerung inklusive der dubiosen Heiler und deren Methoden in die Handlung ein.
Für mich, die ich in ca.50km von der Eifel aufgewachsen bin und immer noch lebe, war es manchmal wie "nach Hause kommen", wenn so alte Begriffe wie die "Brockezupp" zu lesen waren. Die gab es auch manchmal noch in den sechziger/siebziger Jahre bei uns zu Hause.
Ganz klare Leseempfehlung von mir!