Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Unser Baby soll leben

Ich versprach dir die Liebe

Als Elle nach einem Unfall ins Koma fällt, steht eine schwierige Frage im Raum. Da sie eine Patientenverfügung gemacht hat,wonach sie nicht von Maschinen abhängig sein möchte,soll ihr Leben beendet werden. Da erfährt ihr Ehemann, dass sie schwanger ist, und kämpft mit allen Mitteln darum, dass dieses Baby leben darf. In wechselnden Rückblicken erfährt man über das Leben der Protagonisten, ihre große Liebe, aber auch über Höhen und Tiefen in ihrem Leben. Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die ich mir von dem großartigen Sprecher David Nathan vorlesen ließ. Sein großartiger Vortrag war sozusagen das Sahnehäubchen auf einer sehr berührenden Geschichte.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Isabella geht ihren Weg

Sturmjahre

Der erste Weltkrieg ist vorbei und Keillan Dennon ist endlich wieder bei seiner Familie im beschaulichen Dorf Foxgirth.Während er noch überlegt, wie es für ihn weitergehen soll, tritt ein Wirbelwind namens Isabella Mac Connalta in sein Leben. Sie ist aus ihrem goldenen Käfig ausgebrochen, weil ihr Vater sie gegen ihren Willen verheiraten wollte.Bevor er groß nachdenken konnte, hat er ihr schon sein Ehrenwort gegeben, ihr zu helfen. Auf der Flucht vor Isabellas Familie geben Sie sich als Ehepaar aus und suchen Unterschlupf bei seiner Tante.Für Isabella ist es eine große Herausforderung,da ihr ein solches Leben völlig fremd ist,aber auch Keillan hat so einige Hürden zu überwinden.

Für mich war es der erste Band dieser Reihe, ich hatte jedoch keine Probleme, mich zurechtzufinden.Gerne habe ich den Weg der Protagonisten verfolgt,sie wuchsen mir immer mehr ans Herz.Besonders Isabella hat eine große Entwicklung gemacht, von der verwöhnten Prinzessin, zu einer gestandenen Frau, die ihren Platz im Leben gefunden hat und diesen verteidigt.Auch Keillan gefiel mir gut ,seine besonnene und gleichzeitig zupackende Art machte es leicht ,ihn zu mögen.

Die Autorin hat nicht nur den Protagonisten, sondern auch den anderen Personen genügend Platz in der Geschichte eingeräumt und mich völlig in die Geschichte eintauchen lassen.Mit viel Emotionen,aber auch reichlich Humor führte sie durch eine Geschichte,die ich sehr gerne gelesen habe.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Ein liebenswerter Hochstapler

König von Albanien

Salzburg, März 1913.

Salzburg, März 1913.

Der Schausteller Otto Witte wird in eine Irrenanstalt eingewiesen, weil er steif und fest behauptet, König von Albanien gewesen zu sein. Der junge Doktorand Alois Schilchegger ist von diesem Mann fasziniert und nimmt sich seiner an. Ottos Version der Weltgeschichte beginnt im Oktober 1912 in Konstantinopel. Das osmanische Reich droht auseinanderzubrechen. Albanien nutzt die Gunst der Stunde, erklärt sich unabhängig und sucht ein König. Otto und seinen Kumpanen, der Schwertschlucker, Max Hofmann, riskieren einen waghalsigen Coup: Albanien sucht einen König? Albanien bekommt einen König! Doch der Schwindel bleibt freilich nicht unbemerkt….

Ich kenne schon mehrere Bücher des Autors und bin immer wieder von seiner Art des Schreibens sehr begeistert.Geschickt vermischt er hier Fiktion und Wirklichkeit,läßt jeder seiner Figuren genügend Raum und untermauert alles mit geschichtlichen Fakten.Die bildhafte Beschreibung, sowohl der Menschen ,als auch der verschiedenen Orte,ließ mein Kopfkino sofort anspringen und durchgehend auf Hochtouren laufen. Der Wechsel der Schauplätze machte einen besonderen Reiz aus und erhöhte die Spannung. Was mir außerdem immer gut gefällt, ist der Humor, mal offensichtlich und dann wieder feinsinnig im Hintergrund versteckt.

Ich habe mich gut unterhalten vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Zeitübergreifende Liebesgeschichten zweier starker Frauen

Zur Schokoladen-Symphonie

Hannah hat einen Traum: Ein besonderes Café in der Nähe des Bayreuther Festspielhauses,in dem es neben erlesenen Leckereien,auch wechselnde kulturelle Angebote gibt.Ihr Ehemann Christian unterstützt sie finanziell, versucht aber immer mehr Einfluss zu nehmen, wogegen sie sich nur schlecht wehren kann.Beim Stöbern auf dem Dachboden des Hauses, findet sie ein mit verschlungenen Initialen verziertes Holzkästchen, was ein Tagebuch aus den 1920 er Jahren und eine Mappe mit Klaviernoten enthält.Es ist das Eigentum von Rosa ,deren Familie das Haus früher gehörte und die dort eine Buchhandlung betrieb.

Rosa hat diesem Tagebuch alles über ihre große Liebe zu David, einem begnadeten Pianisten anvertraut. Eine Liebe, die nicht sein durfte, weil David Jude war.Stattdessen wollten ihre Eltern sie zu einer Ehe mit einem begüterten ,gefühlskalten Mann zwingen.

In wechselnden Abschnitten erfährt man nun vieles aus dem Leben der unterschiedlichen Frauen, die dennoch viele Gemeinsamkeiten haben.Durch den zeitlichen Unterschied wird sehr deutlich, wie sich das Frauenbild und die damit verbundenen Möglichkeiten verändert haben.

Wie ein roter Faden zieht sich in der Vergangenheit das Thema Antisemitismus durch das Buch, wodurch es bedrückend aktuell wirkt. Gerade in der jetzigen Zeit ist dieses Thema leider wieder ganz stark im Fokus.

Der sehr bildhafte Schreibstil der Autorin führte dazu, dass ich von Beginn an klare Bilder vor Augen hatte und mein Kopfkino auf Hochtouren lief.

Das Buch hat mich sehr begeistert und mir einige schöne Lesestunden bereitet, ich empfehle es gerne weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Wünsche werden wahr

Die Phantasie der Schildkröte

Klappentext:

Was passiert, wenn ein Kind das Leben einer Erwachsenen in die Hand nimmt?

Klappentext:

Was passiert, wenn ein Kind das Leben einer Erwachsenen in die Hand nimmt?
Edith ist Mitte vierzig und wohnt allein in einer kleinen Wohnung in Köln. Ihr Leben verläuft in sehr engen Bahnen. Tagsüber arbeitet sie bei einer Versicherung, abends schaut sie Fernsehen. Außer zu ihrer Mutter, mit der sie sich pflichtschuldig einmal im Monat trifft, um sich von ihr kritisieren zu lassen, hat sie kaum Kontakte. Das ändert sich, als sie mit einer Zehnjährigen im Aufzug stecken bleibt. Die Kleine beginnt ein raffiniertes Spiel mit ihr, der Beginn einer sehr ungewöhnlichen Freundschaft. Jeden Tag muss Edith eine neue Aufgabe erledigen, und ihr Leben verändert sich dabei mehr als sie es je für möglich gehalten hätte.
Eine poetische Geschichte über die Kraft des Wünschens.

Von Anfang an habe ich mich in der Geschichte, welche man in keine Schublade stecken kann, sehr wohl gefühlt.Sehr gerne habe ich die Protagonistin dabei begleitet,ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben und einige andere Menschen mit einzubeziehen.Wie mit einem Zauberstab wirbelt das geheimnisvolle „ Schneewittchen „ihr Leben durcheinander,was sehr gefühlvoll und poetisch transportiert wurde.Eine wunderschöne Geschichte,die mir ein Lächeln ins Gesicht zauberte.