Profilbild von Isysbookshelf

Isysbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein grandioses Buch

Babel

Owwh Gott Babel wo fange ich da an.

Owwh Gott Babel wo fange ich da an.

Ich habe etwas gebraucht um in die Geschichte von Babel anzukommen. Der Anfang war recht einfach und dann wurde es eine Zeit lang sehr langatmig für mich bis es zu einem gewissen Punkt kam und das Buch mich sofort fesseln konnte.
Der erste Teil würde ich als langsame Einführung in die Welt von Babel beschreiben. Den es braucht seine Zeit und muss aufgebaut werden um so ein grandiose Handlung fortzuführen und in ein spektakuläres Ende hinzuführen.
Dementsprechend kommt es auch sehr langsam voran. Erklärungen und Worte werden länger gezogen als üblich, verständnissfragen so beantwortet dass der Leser den Vortlauf der Handlung versteht und so auch weiterkommt.
Nichts passiert ohne Sinn. Ich jobbte die verschiedenen Sprachen die verwendet wurden zwar nicht verstehen und gewisse Habdlzngspunkte nicht ganz verstehen, dafür bekamen wir Leser viel Tiefgang in der Spache Mandarin.
Sobald die zweite Hälftr beginnt, nimmt die Handlung fahrt ab. Und was da alles passiert, schockt einen und macht einen Sprachlos, da keiner wirklich damit rechnet was da alles passiert.
Zwar hätte ich mit mehr Tiefe in der Freundschaftsgruppe gewünscht, war diese dennoch sehr besonders für mich.
Die Gruppe die mit Geselschaftsthemen wie Rassismus, Antifeminismus und White Privileg konfrontiert werden muss. Hab’s besonders Robin und Rami hatten mein Herz.

Das magische System des Silberwerkens hat mich am Aufgang erst verwirrt. Den dieser wird erst später so wirklich erklärt. Sobald dieser auch vollständig erklärt wird, hat er mich begeistert. Es mag zwar für den ein oder anderen Fantasyleser zu schwach wirken, aber in diesem Buch ist es perfekt platziert.
Es ist zwar kompliziert erklärt worden, macht aber im gesamten einen großen Sinn.

Zum Theme Rassismus. Wer sich mit diesem Theme schwer tut - müsste gewarnt werden. Hier wird nichts schwach beschrieben. Rassismus spielt in diesem Buch eine sehr große und schwere Rolle. Das Theme wird nicht thematisiert sondern wir Leser bekommen eine Darstellung des Rassismus in verschiedene Szenen.
Babel ist im gesamten ein sehr mächtiges Buch, miteingenommen die gesellschaftlichen Themen. Ich würde auch behaupten das der Dark Academia Aspekt hier den Fantasy Anteil überdeckt. Hier könnte ich mir auch vorstellen das nicht Fantasy Leser dieses Buch gefallen würde.
Wer das Buch aufgrund des „Harry Potter“ Vergleiches lesen möchte oder Fantasy erwartet wird enttäuscht werden. Ich sah kaum Parallele zu HP.
Für mich war das Buch zwar kein Highlight, aber ein durchaus grandioses Buch das ich jedem empfehlen würde.

• Themen
Veröffentlicht am 03.03.2024

Dystopie von Franzi Kopka ? Ohhjaaa

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Die Queen of Dystopie ist back und das wieder mit einem atemberaubenden neuen Trilogie !!

Als Franzi Kopka angekündigt hat dass sie eine weitere Dystopie rausbringt, war ich Feuer und Flamme diese zu lesen.

Sie hat das Talent spannende, individuelle und Einfallsreiche aus ihrer Fantasy für uns Leser zu schaffen.

Mit Honesty hat sie uns eine weitere tolle Dystopie Reihe erschaffen.

Der erste Band beginnt etwas ruhiger als ihre vorherige Reihe, wir bekommen jedoch eine ausführliche Einführung in die Welt von Honesty.
Und Ohman was dass wir eine Welt ist 😍!
Eine KI die jeden Mensch oder eher gesagt die Menschheit kontrolliert und bewacht, ein regelrechtes Stufensystem das eine Wohlstandsscherre aufweist und ein neues Partnerprogramm das die Regierung aufgestellt hat.
Eine Kombination die es noch nicht gab, aber so unglaublich gut umgesetzt wurde.
Mittendrin Mae. Sie lebt mit der Gefahr dass sie zu viel und zu intensiv fühlt, was einen Gesetzesbruch aufweist. Durch Tabletten versucht sie diese zu blockieren. Den sie will nicht als „Liar“ identifiziert werden. Eine von der Regierung ernannte Verbrecher/Rebellionsgruppe, da sie die noch die Fähigkeit besitzen zu lügen.
Ganz zu ihrem Missfallen wird sie für das neue Partnerschaftsprogramm der Regierung auserwählt.

Dort beginnt auch nun die Liebesgeschichte. Diese nur Enemies - to- Lovers schreit. Das Knistern konnte man zwischen den beiden komplett spüren. Aber auch Mae Gefühle in jeglichen Situationen, ihr Zwang ihre Gefühle nicht preiszugeben sind so greifbar.
Ich hatte keine Ahnung in welche Richtung es mit dem Buch gehen wird. Die verschiedenen Plottwist haben mich überrascht und erstaunt zurückgelassen.
Die letzten Kapitel haben dann nochmal an Spannung aufgebaut. Ich kam überhaupt nicht mit dem Cliffhanger am Ende klar und brauch so dringend Band 2!

Von mir eine Leseempfehlung 🤍

Veröffentlicht am 26.02.2024

Immer wieder gerne Ali Hazelwood

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Nachdem uns Ali Hazelwood mit ihren RomComs begeistern konnte, überrascht sie uns mit einer RomCom Fantasy (sagt man dass so ?), die mich auch begeisterten konnte.

Vampire und Werwölfe - die perfekte ...

Vampire und Werwölfe - die perfekte Mischung für eine Enemies to Lovers Romance.
Aber diese unterscheidet sich von anderen. Hier kann man kein Fantasy Epos erwarte. Was ihr erwartet könnt ist der typische Humor der Autorin, mit etwas Spice und nun auch Fabelwesen.

Hier geht es um Misery, die bei den Menschen aufgewachsen ist, ihre Fangzähne schleift und nichts von der Vampirwelt hält. Ausgerechnet sie heiratet den Alpha Werwolf um den Pakt des Friedens der zwei Spezien zu besiegeln. Misery tut dies um herauszufinden wo ihre Vermisste Freundin ist.
Nun muss sie ihr Leben bei den Werwölfen beginnen, leicht machen die ihr es aber nicht.
Als sie anfängt sich zu gewöhnen, kommt es zu Angriffe und plötzlich ist alles anders.

Das Cover ist wundervoll und bin froh das es dem englischen treu geblieben ist.
Ich liebe den Schreibstil von Ali Hazelwood und hier in diesem Buch ändert es sich nicht. Spannung, Tiefe und Humor dass schafft die Autorin im Einklang zu bringen. Ich liebte es einfach bis zum Ende.

Misery ist wie wir es von alle Protagonisten der Autorin ein kleiner Nerd - eher gesagt ein Hacker, nimmt kein Blatt vor dem Mund und ihr Humor ist erste Klasse.

Lowe ist ein verantwortungsbewusster, loyaler, emphatischer und auch grummeliger Alpha. Er tut alles um seinen Rudel und nun auch Misery zu beschützen. Er lässt sich schell von ihr ablenken, was ihm selbst zu schaffen macht.
Die Spannung zwischen den Beiden ist nicht zu übersehen. Auch die humorvollen Streitigkeiten haben mich zum Lachen gebracht.
Trotzdem stehen einige Geheimnisse zwischen ihnen. Den es steht irgendeine Verbindung zur vermissten Freundin und Lowe.
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam und in einem angenehmen Tempo. So konnte ich mehr mitfiebern und ihre Dynamik nach und nach miterleben.
Was ich jedoch sehr eigenartig fand, waren die Spicy Szenen der beiden. Ich war teils mit einem What!? Im Gesicht als ich die Szenen gelesen habe. Ich hoffe ich bin da nicht allein und sage nur Knotten 🤣.

Ganz besonders mochte ich auch die niedliche Ana. Ohne sie hätte was im Buch gefehlt.

Das Ende hat einen kleinen Cliffhanger das auf einen zweiten Band hofft. Aber die Geschichte von Misery und Lowe ist in sich abgeschlossen.

Ein toller Ali Hazelwood Fantasy Roman mit Humor.
Ich liebe dieses Buch und kann es jedem Ali Hazelwood Fan empfehlen.
Isla 🤍

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ich liebte es

A Breath of Winter

„𝐺𝑙𝑒𝑖𝑐ℎ𝑠𝑡𝑎𝑛𝑑“

Ich habe es gerade beendet und musste sofort meine Meinung zu dem Buch niederschreiben.

„𝐺𝑙𝑒𝑖𝑐ℎ𝑠𝑡𝑎𝑛𝑑“

A Breath of Winter ist der erste Teil der Rabenwintersaga. Und ich kann nicht abwarten bis der nächste Teil erscheinen wird.
Das dauert leider bis September 😭

Ich bin sprachlos wie mich das Ende des Buches mitnimmt. So schockierend überraschend - niemals hätte ich damit gerechnet.

Jetzt kurz zum Buch.
Die Gestaltung - traumhaft. Das Cover hat mich direkt angesprochen und als ich die Innenklappe und die Overlays gesehen habe, war ich sprachlos. Ich liebe die Illustrationen über alles.
Und ich liebe LIEBE das Setting über alles. Es ist von den Vibes her eine Kreuzung von Game of Thrones x Vikings. Und Gott habe ich diese Serien geliebt.
Schon ab der ersten Seite hatte mich das Buch. Der Schreibstil der Autorin hat mich richtig umgehauen. Das ist das erste und sicherlich nicht das letzte Buch das ich von ihr lesen werde.
Es hat alles einfach gepasst: des Settings, die Charaktere und der nordischen Mythologie, Chef Kissed Spice Scene 🤌.
Ein großes Worldbuidling gibt es nicht aber das was gegeben ist, einfach genial.

Auch wenn das Buch 500 Seiten erfasst, man bemerkt das gar nicht, da man so tief im Buch ist und Zack fast durchgelesen. Jede Seite wurde gut genutzt. Es gab keine Längen und die wechselnden POVs haben das gewisse etwas noch dazu gegeben. Eine Abwechslung die das Buch nur umso besser macht.

Das beste am Buch, neben der Annäherung von Smilla und Gent, ist die Truppe. Jeder einzelne und alle zusammen machen allen anderen Found Family Trope Konkurrenz. Selten mochte ich eine Truppe wie diese so sehr. Jeder hatte seine Rolle und seinen Platz und war für die Handlung wichtig. Frigga, Leif, Andórr, Jofur und Spinn - ihr habt mein Herz. Mit ihnen hätte ich gerne am Lagerfeuer ein Schluck Koboldpisse getrunken !!

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt - ein richtiges Highlight für mich und für jeden Fantasy Reader ein muss.
Eine Liebesgeschichte, mit unglaublich gutem Setting, einem Vibe von Viking/GOT, nordische Mythologie und besten Charakteren die mich voll und ganz überzeugen konnte.
Ich brauche einfach den nächsten Teil!!
Was es mit dem Zitat auf sich hat ? Findet es selber heraus.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Highlight

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Let me introduce you to my new favorite fantasy book 🖤❤️

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑟𝑒𝑢𝑛𝑑. 𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑒𝑖𝑛𝑑. 𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐺𝑒𝑙𝑖𝑒𝑏𝑡𝑒𝑟. 𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐵𝑒𝑧𝑤𝑖𝑛𝑔𝑒𝑟. 𝐼𝑐ℎ ℎ𝑎𝑠𝑠𝑡𝑒 𝑖ℎ𝑛. 𝑈𝑛𝑑 𝑖𝑐ℎ 𝑙𝑖𝑒𝑏𝑡𝑒 𝑖ℎ𝑛.

Es ist mein erstes Buch von Carissa Broadbent und ...

Let me introduce you to my new favorite fantasy book 🖤❤️

Es ist mein erstes Buch von Carissa Broadbent und liebe sie einfach jetzt schon. Ich habe bereits in der englischen Buchbubble viel gutes gehört und war so gespannt drauf als Carlsen verkündet hat das sie die Übersetzung übernehmen.
Das Cover und das Buch Design ist eine 10/10. Ich liebe alles daran. Es ist ein Hingucker!
Als ich erfahren habe das ich bei der Leserunde von @ mitmachen durfte, war ich super happy und dankbar dafür.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, angenehm zu lesen, locker und leicht geschrieben. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin weiß wie man einen in den Bann zieht.

Ich konnte einfach nicht aufhören das Buch zu lesen, doch ich musste. Ich wollte mich unbedingt an die Abschnitte halten um so auch in die Diskussionen einzugehen. Aber ich habe meine Herz an dem Buch verloren und habe es irgendwann aufgegeben und so schnell beendet. 😭
Ihr müsst das Buch unbedingt lesen!
Raihn war der Grund warum ich nicht aufhören konnte. Der neue Bookboyfriend denn man gebraucht hatte. Aber wie die beiden untereinander gebaucht haben, ihr Band und ihr Vertrauen zu einander….. lasst euch selbst überraschen.

Oraya ist genau die Badass Protagonistin, die ich so an Fantasy Büchern so liebe. Schlagkräftig, mutig und gibt nicht so schnell klein bei. Sie ist zwar ein Mensch aber dass hält sie nicht auf. Deshalb macht sie beim Kejari mit. Und dieser Schlagausgleich und Neckereien zwischen ihr und Raihn zeigen nochmal das sie ihr eigener Mann ist. Ein Lächeln konnte es mir auch ins Gesicht zaubern.

In dieser Welt regieren die Vampire. Aber nicht irgendwelche Vampire. Es gibt verschiedene Arten. Das macht das Buch nochmal was zu einem besonderen. Die Menschen haben hier keine Rechte und leben in einer gnadenlosen Welt. Außer Oraya - diese wurde von König aufgezogen.

Die generelle Ausarbeitung der Geschichte ist einfach genial umgesetzt worden. Hier habe ich nichts zu bemängeln. Es ist einfach ein Buch für jeden Fantasy Liebhaber. Wie ein Bookie in der Leserunde erwähnt hatte:
Hier treffen "Hunger Games" auf „Vampir“ Vibes. Diese Mischung beschreibt einfach dieses geniale Buch.

Das Ende war einfach nur ein Schock. Ich konnte nicht glauben was ich da lese und dachte mir dass es ein Scherz sein muss. Diese Wendungen waren einfach nur Mega fies. Niemals hätte ich damit gerechnet.

Von mir gibt es eine klare Lesempfehlung für dieses Buch! Ich brauche dringend Band zwei.
Lest dieses Buch !!!!