Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Lesejury Star
online

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kiki-Stella über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ungeheures Abenteuer mit Schwächen

Ungeheuer lieb (Band 1)
0

"Ungeheuer lieb" ist der erste Band von Sonja Kaiblinger rund um ein kleines Ungeheuer, das bei Ludwig einzieht.

Ludwig geht noch zur Schule, ist aber bereits ein Wissenschafler. Immer dabei: sein Diktiergerät. ...

"Ungeheuer lieb" ist der erste Band von Sonja Kaiblinger rund um ein kleines Ungeheuer, das bei Ludwig einzieht.

Ludwig geht noch zur Schule, ist aber bereits ein Wissenschafler. Immer dabei: sein Diktiergerät. Hier beschreibt und dokumentiert er verschiedene Feststellungen. Die Kombination von Wissenschaft und Schule klappt natürlich nicht immer reibungslos, sodass er gemobbt wird. Dabei landet er einmal in einer Mülltonne. Hier trifft er auf ein kleines lila Ungeheuer. Dieses wuselige Etwas frisst liebend gern. Und zwar alles Mögliche. Und es heftet sich an Ludwigs Fersen. Dabei sorgt es natürlich für verschiedene Überraschungen bei Ludwigs Versuch, es vor seiner Mutter zu verstecken.

Direkt auf dem Cover wird man von dem kleinen lila Ungeheuer begrüßt, die Ilustrationen mit großen Glubschaugen tauchen auch immer wieder in dem Buch auf. Das sorgt natürlich dafür, dass das Buch so für Kinder sehr ansprechend wird. Auch die Größe passt perfekt in kleine Kinderhände, es ist weder zu groß noch zu dick und so für Kinder ab 8 Jahren sehr gut zum selbstlesen geeignet. Doch auch Jüngeren kann es gut vorgelesen werden.
Das kleine Monster sorgt für zahlreiche lustige Ereignisse und hat viel Blödsinn im Kopf.

Meiner Meinung nach kam das Ende zu schnell und gerade bei dem Wettbewerb fand ich manches für die Altersklasse der Protagonisten zu übertrieben. Generell gibt es am Ende einen Cliffhanger, was ich persönlich bei dieser Zielgruppe nicht mag. Doch so kann die Fortsetzung natürlich kaum erwartet werden!

Alles in allem ist es ein schönes Abenteuerbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 28.03.2024

Für die, die entspannte Krimis lieben

Maigret hat Skrupel
0

"Maigret hat Skrupel" ist Teil von der Krimi-Reihe rund um den Polizisten Maigret, die Georges Simenon haben 1929 geschrieben hat.

Xavier Marton sucht Maigret auf. Er vermutet, dass seine Frau ihn töten ...

"Maigret hat Skrupel" ist Teil von der Krimi-Reihe rund um den Polizisten Maigret, die Georges Simenon haben 1929 geschrieben hat.

Xavier Marton sucht Maigret auf. Er vermutet, dass seine Frau ihn töten möchte. Am nächsten Tag sucht Martons Frau ihn auf und erzählt eine ganz andere Geschichte. Sie denkt, ihr Mann trachtet ihr nach dem Leben. Was geht da nur vor?

Der Fall ist relativ entspannt, leider fehlt meiner Meinung nach die Spannung. Hauptsächlich stehen verschiedene Gespräche im Vordergrund. Doch auch bei diesen können durch geschickte Psychologie und Überlegungen Rückschlüsse gezogen werden.

Genau das Richtige für diejenigen, denen moderne Krimis zu temporeich und brutal sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Bitte besser durchdenken

Die Nacht vor Ostern
0

Stress pur vor Ostern! Der Osterhase hat fast Ostern vergessen und nun muss alles auf den letzten Drücker fertig gemacht werden. "Die Nacht vor Ostern" begleitet den Osterhasen und sein Team in den wenigen ...

Stress pur vor Ostern! Der Osterhase hat fast Ostern vergessen und nun muss alles auf den letzten Drücker fertig gemacht werden. "Die Nacht vor Ostern" begleitet den Osterhasen und sein Team in den wenigen Stunden vor der Überraschung.

Der Text ist lustig geschrieben und wird von liebevollen und wunderschönen Zeichnungen begleitet. Die Illustrationen laden dazu ein, darüber zu sprechen und den Text gut nachzuvervolgen.

Verschiedene Aspekte sind an Ereignisse rund um den Weihnachtsmann angelehnt. Eine kreative und schöne Idee, eine tolle Möglichkeit um mit Kindern über verschiedene Geschichten zu sprechen. Meiner Meinung nach fehlt an manchen Stellen jedoch die stringente Logik, so wurde z.B. groß ein Unwetter angekündigt nur anschließend leider nicht wieder erwähnt. Manche Teile der Geschichte wirkten leider etwas oberflächlich, auch das alte Osterlamm war ein wenig irritierend, genauso wie den Wohnort des Osterhasen am Südpol.

So leider nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Hatte mehr erwartet

Bevor du stirbst
0

"Bevor du stirbst" ist bereits der dritte Krimi rund um die Psychotherapeutin Siri Bergmann von Camilla Grebe und Åsa Treff.

Siris Mann hat sich vor einigen Jahren umgebracht. Warum? Bislang weiß das ...

"Bevor du stirbst" ist bereits der dritte Krimi rund um die Psychotherapeutin Siri Bergmann von Camilla Grebe und Åsa Treff.

Siris Mann hat sich vor einigen Jahren umgebracht. Warum? Bislang weiß das niemand. Natürlich geht Siris Leben weiter und mittlerweile hat sie einen neuen Partner und einen Sohn. Und dennoch lässt sie der Selbstmord nicht los. Sie stöbert in alten Kisten und stößt auf immer neue Hinweise. War Stefan etwa in einen Mord verwickelt? Und warum sind ihr seine alten Freunde völlig fremd. Kannte sie ihren Nann überhaupt? Und hält ihre neue Familie ihre Suche in der Vergangenheit aus?

Bei dem Hörbuch wechseln Szenn der Gegenwart mit Szenen aus der Vergangenheit. Diese sind sehr gut zu unterscheiden, denn für die beiden Teile wurden unterschiedliche Sprecher gewählt, was ich sehr positiv fand. Die zwischenmenschlichen Begegnungen mit Siris Kollegen sin sehr tiefgreifend, was mir bei ihrer Arbeit auch sehr gefallen hat. Die Beschreibung der Privatebene hingegen hat mir gar nicht gefallen. Klar ist es verständlich, dass Siri über den Grund grübelt, jedoch finde ich es sehr unglaubwürdig dass sie darüber die Bedürfnisse ihres kleinen Sohnes vergisst. In großen Teilen ist dieser Krimi leider auch nicht spannend.

Mich hat dieses Hörbuch leider nicht überzeugt, ich hatte mehr erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2024

Teilweise schlecht umgesetzt

Sherlock Holmes - Folge 27
0

Erlebt einen Rückblick auf einen der ersten Fälle für Sherlock Holmes von Athur Conan Doyle.

Holmes erzählt Watson beim Aufräumen von seinem ersten Kriminalfall, den er lange vor der Bekanntschaft mit ...

Erlebt einen Rückblick auf einen der ersten Fälle für Sherlock Holmes von Athur Conan Doyle.

Holmes erzählt Watson beim Aufräumen von seinem ersten Kriminalfall, den er lange vor der Bekanntschaft mit Watson hatte. Holmes wurde in das Haus seines Studienkollegen Musgrave gerufen. Der Butler hat sich seltsam verhalten und ist dann verschwunden. Am nächsten Tag war auch noch das Dienstmädchen weg. Was steckt dahinter?

An sich sind die Gespräche zwischen Holmes und Watson immer sehr gut. In diesem Hörspiel mit verschiedenen Rollen war es jedoch leider zum Teil so, dass aus einer zu großen Entfernung gelesen wurde, sodass die Sprecher teilweise nicht zu verstehen waren.

Dennoch war dieser Fall eine spannende Abenteuergeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere