Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Süße Lovestory, nicht ganz so stark wie die Bellinger-Reihe

Secretly Yours

Tessa Bailey hat mit den Weingütern des Napa Valley wieder einmal ein bezauberndes Setting geschaffen, in dem man sich direkt heimisch fühlt. Ich mochte die Idee des Weinguts sehr gerne und fand das auch authentisch umgesetzt.

Hallie trifft eben dort auf ihren alten Schwarm Julian wieder, der ihr nicht mehr aus dem Kopf ging, seit sie ihn eines Abends geküsst hat. Julian hingegen kann sich daran nicht mehr erinnern...

Hallie ist eine bezaubernde Protagonistin, ein richtiger Sunshine. Sobald sie in den Szenen auftauchte, ging es mir gut. Vielleicht war sie mir tatsächlich in mancher Hinsicht zu unschuldig und naiv, hier hätte sie etwas mehr Zähne zeigen dürfen für meinen Geschmack. Sie ist mir in Julians Armen etwas zu sehr hingeschmolzen, um ehrlich zu sein.

Julian ist ein kleiner Grumpy und irgendwie auch in vielen Szenen etwas seltsam. Mit ihm als Charakter bin ich leider nicht wirklich warm geworden und viele seiner Handlungen und Entscheidungen konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Dennoch sind beide zusammen ein süßes Paar, die sich gut gegenseitig spiegeln und ergänzen. Ihre Lovestory fand ich im Großen und Ganzen auch nachvollziehbar und schön erzählt.

Die Idee mit den Briefen und den daraus folgenden Irrungen und Wirrungen fand ich super umgesetzt und sie hat mich auch wirklich gut amüsiert. Hierdurch entsteht das nötige Drama, mit dem sich Hallie und Julian auseinandersetzen müssen.

Tatsächlich nicht ganz so stark wie die Bellinger-Schwestern, so ist Secretly Yours doch eine solide Romance, die ich gerne gelesen habe. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Es geht weiter mit Isla, Oro und Grim

Nightbane

Der Auftakt der Lightlark-Reihe von Alex Aster konnte mich durch seinen wahnsinnigen Plottwist am Ende richtig begeistern. Nun geht es endlich weiter mit Isla, Grim und Oro.

Der zweite Teil knüpft relativ ...

Der zweite Teil knüpft relativ nahtlos an den Auftaktband an und es fiel mir leicht, mich wieder in der Handlung zurechtzufinden. Neu finden muss sich auch Isla, die den Bann gebrochen hat und nun sich gemeinsam mit dem Volk neu sortieren muss. Sie wächst nach und nach in ihre neue Rolle hinein, wird aber auch von ihrer Vergangenheit verfolgt.

Ich mochte die neuen Einblicke in die Welt von Lightlark, wobei mir die Rahmenhandlung des ersten Teils mit dem Centennial tatsächlich besser gefallen hat. Hier hatte ich oft das Gefühl, der zweite Teil stellt eher die innere Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehungen zueinander in den Vordergrund, als tatsächlich die Handlung voranzutreiben.

Das macht die Autorin allerdings sehr geschickt. Die vielen Rückblenden verraten uns mehr über Isla und auch Grims Vergangenheit und werfen ein neues Licht auf viele Entwicklungen. Isla lernt sich so selbst noch einmal neu kennen.

Das Love Triangle steht also hier eindeutig im Vordergrund und ich war beim Lesen ebenso wie Isla hin und hergerissen zwischen diesen beiden tollen Bookboyfriends. Die Auflösung am Ende war tatsächlich dann wieder richtig krass und ich muss meinen Hut ziehen vor Alex Aster, dass ihr erneut solch eine Wendung gelungen ist, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe!

Veröffentlicht am 03.03.2024

EIne Insel voller Zorn

Die Insel des Zorns

Ich habe von Alex Michaelides auch Die verschwundenen Studentinnen gelesen, sodass sein neuester Thriller Die Insel des Zorns natürlich gleich auf meiner Wunschliste gelandet ist.

Die Idee scheint bekannt ...

Die Idee scheint bekannt und bewährt - auf einer einsamen Insel, abgeschnitten von der Außenwelt, geschieht ein Mord - und der Täter muss unter den Anwesenden zu finden sein. Doch hier erscheint kein brillanter Ermittler auf der Bühne, sondern der Leser wird von einer der anwesenden Charaktere an die Hand genommen.

Erzählt wird die Handlung aus Sicht von Elliot, einem guten Freund des Opfers. Dabei schlagen im Aufbau und im Stil Stilzüge des Theaters auf, die die enge Verbindung der Hauptfiguren zu den schaffenden Künsten betonen. Elliot bedient sich also diverser Stilmittel, die das Lesen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen. Er ist dabei selbst eine Figur, die in der Wahrnehmung des Lesers schwankt zwischen Sympathie und Antipathie, zwischen Verdächtigem und Unschuldigen.

Denn irgendwie sind alle auf dieser Insel verdächtig, oder Elliot lässt den Leser dies zumindest durch seine Erzählung denken. Es gibt zahlreiche Rückblenden und Einsichten in die Leben der Figuren sowie ihrer Beziehung zum Opfer, es entfalten sich so viele Geschichten innerhalb der Geschichte.

Das Buch fordert vom Leser eine gewisse Aufmerksamkeit, um allen Hinweisen und Finten von Elliot zu fongen. Im Gegenzug kann es dann mit einer wirklich außergewöhnlichen Wendung und einem tollen Finale aufwarten, dass ich so tatsächlich auch noch nie gelesen habe.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Wettkampf der Diebe

Thieves’ Gambit

Mit Thieves` Gambit liefert uns Autorin Kayvion Lewis eine atemberaubende Jagd um die Welt, bei einem Wettkampf, bei denen (fast) jedes Mittel recht ist.

Die Idee des Thieves` Gambit konnte mich gleich ...

Die Idee des Thieves` Gambit konnte mich gleich von Seite eins an fesseln, denn dank des rasanten und modernen Stils ist man sofort mitten im Geschehen. Dabei folgen wir zuerst Protagonistin Ross, die ganz eigene Beweggründe hat, am Wettkampf teilzunehmen. Sie war mir in manchen Situationen als Charakter ein wenig zu gewollt, in manchen zu naiv bzw. ungeschickt. Gemeinsam mit den übrigen Teilnehmern des Gambits sind die Charaktere aber bunt zusammengewürfelt, einige verfolgen ihre ganz eigene Agenda. Ich mochte hier vor allem auch die vielen humorvollen Szenen, die eine gute Balance zur Aktion schafften. Insgesamt waren die Charaktere wohl eher auf ein jüngeres Publikum ausgelegt, an mancher Stelle fehlte mir hier der Tiefgang.

Daneben überzeugt die Story im Großen und Ganzen durch einen soliden, spannenden Plot. Die Idee des Thieves` Gambit konnte mich begeistern, allerdings waren mir einige Twists zu vorhersehbar. Ich hätte mir hier tatsächlich noch mehr Tiefe bei den einzelnen Aufgaben gewünscht, die Geschichte hat meines Erachtens hier Potential für mehr. Dennoch konnte mich das Buch durchweg unterhalten, vor allem das Ende hat einen fiesen Twist, der Raum für eine Fortsetzung lässt.

Ein starker Auftakt zu einer actiongeladenen Abenteuer-Reihe mit kleinen Schwächen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Humoriger Leitfaden für Business-Babes

Not Your Business, Babe!

Da ich sowohl beruflich mit dem Thema Arbeitswelt befasst bin als auch als Frau auf meinem eigenen beruflichen Werdegang mit Hürden zurechtkommen muss, hat mich Verena Bogners Buch direkt angesprochen.

Die ...

Die Autorin wirft in ihrem Werk viele Gesichtspunkte zum Thema moderne Arbeitswelt auf, viele davon speziell aus Sicht der Frau. Damit trifft sie sicherlich nicht nur meinen Nerv, steht doch einiges aufgrund moderner Entwicklungen im Umbruch - siehe Homeoffice-Revolution zur Corona-Zeit - gleichzeitig sehen sich aber viele Frauen im Berufsleben noch alten Rollenbildern und strukturellen Hürden gegenüber.

Verena Bogner arbeitet diese Entwicklungen heraus, geht Ursachen auf den Grund und bietet Lösungsansätze an, wobei ich mir an der ein oder anderen Stelle tatsächlich noch mehr konkrete Handlungsansätze für die Zukunft gewünscht hätte. Dabei verpackt sie die Informationen in einen unterhaltsamen und humorigen Stil sowie in Themenblöcke, sodass sicherlich viele Leser einen Zugang zu den gut recherchierten Inhalten erlangen.

Mit der modernen Sprache und ihrem Witz und Charme hat sie es mir dabei erleichtert, gewisse Mechanismen zu verstehen und ich konnte einige neue Denkansätze für mich mitnehmen. Für mich trifft die Autorin mit diesem Buch einen Nerv unserer modernen Zeit, der vielen als Denkanstoß dienen könnte.