Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

ein ausbaufähiger Reihenauftakt

This Woven Kingdom

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin. Ich war wirklich mega gespannt auf dieser Reihe, denn der Klappentext klangt sehr vielversprechend.

Der Einstieg ...

Der Einstieg fiel mir leider eher schwer. Das lag erst einmal an dem Schreibstil, der ist eher förmlich, was ich in manchen Situationen unpassend fand. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Die Autorin erklärt leider sehr wenig, oft erklären sich Situationen erst im nachhinein. Je mehr man erfährt, um so interessanter wird es dann aber im Laufe der Geschichte.

Was mir leider auch gefehlt hat, war ein Worldbuilding und vor allem der angekündigte Fantasy-Anteil. Da dauert es echt lange, bis endlich etwas etwas Magie gewirkt wird, was ich schon sehr enttäuschend fand. Gerade die Sache mit der persischen Mythologie habe ich sehr vermisst.

Hauptaugenmerk liegt bei den beiden Charakteren, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, nämlich Alizeh und Kamran. Alizeh arbeitet als Dienstmädchen und wird dort sehr schlecht behandelt. Dann trifft sie auf den Prinzen, der sehr fasziniert von ihr ist, ohne zu wissen wer sie wirklich ist.

Tatsächlich wird es erst im letzten Drittel richtig gut, hier gibt es einige überraschende Wendungen, die mich neugierig auf Teil 2 gemacht habe. Auch, wenn ich insgesamt nicht so richtig 100 %ig überzeugt war, will ich Teil 2 von eine Chance geben. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2024

eine ungewöhnliche Geschichte

Nightowls

Die Autorin entführt ihre Leser nach London, ein London in dem es Magie gibt, versteckt vor den nicht Magischen, zumindest zum größten Teil.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Nyx ...

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Nyx und James, zwei Stiefgeschwistern, die gleichzeitig auch Nachtboten sind. Beiden werden in die Ereignisse verwickelt, die sich aktuell in der magischen Welt abspielen.

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet. Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es noch Mitstreiter und Verbündete, die ein interessantes Team ergeben.

Das Magie-System wirkte auf mich am Anfang etwas verwirrend, erst nach und nach werden Antworten gegeben. Insgesamt ist die Geschichte eher anspruchsvoll und auch sehr komplex, das ist keine Geschichte, die man so nebenbei liest. Das Setting ist düster und geheimnisvoll und Aktion wechselt sich mit ruhigen Momente ab.

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Für ein Highlight hat irgendwie der besondere Kick gefehlt, deshalb gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2024

wieder sehr unterhaltsam

Persephone: Verdammt mächtig

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Man kann Teil 1 übrigens auch als Einzelband lesen, denn die Handlung ist abgeschlossen. Teil 2 baut ein wenig auf die Handlung auf und man sollte vorher schon den 1. Teil kennen, auch wenn dieses Mal Persephone die Hauptfigur ist.

Persephone will sich aus ihrer toxischen Beziehung zu Hades befreien, was gar nicht so einfach ist. Die Autorin verpackte hier sehr ernste Themen und erzählt die Geschichte von Persephone und Hades auf ihre Art und Weise. Ich muss gestehen, dass ich die Art wie sie Hades beschreibt, nicht mochte. Irgendwie sind Persephone und Hades für mich ein glückliches Paar und kein unglückliches. Das hat mich irgendwie gestört.

Ansonsten bleibt die Autorin ihrem Stil treu und hat mich sehr gut unterhalten. Ich vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 28.02.2024

eine ungewöhnliche Geschichte

Der Tod der Jane Lawrence

Dieses Buch fängt wie ein klassischer Schauerroman an. Die selbstbewusste und logisch denkende Jane hat sich als Heiratskandidaten Dr. Augustin Lawrence ausgesucht und nach anfänglichem Zögern stimmt er einer Ehe zu. Als sie dann zu dem außerhalb liegenden Anwesen Lindridge Hall fahren, sagt ihr Mann ihr, dass sie auf keinen Fall über Nacht bleiben darf und ins das Stadthaus zurück fahren muss.

Das Setting ist sehr interessant. Die Handlung spielt vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts, was nur geschätzt ist, weil keine genaue Zeit genannt wird. Die Stimmung ist sehr gruselig, das bringt die Autorin wirklich gut rüber.

Mit Jane haben wir eine sehr selbstbewusste junge Frau, was ich bei solchen Geschichten sehr mag. Romantik ist eher nebensächlich, weil die Heirat mit Augustin und Janes Gefühle für ihn trotzdem zentrales Thema sind.

Aber der Hälfte der Geschichte schlängt die Handlung dann eine neue Richtung ein und es wird teilweise sehr abstrakt und wild. Manchmal konnte ich der Geschichte gar nicht mehr richtig folgen, weil es etwas verworren wird. Da hat die Autorin für meinen Geschmack einfach zu viel gewollt.

Ich kann das Buch trotz meiner Kritik jedem empfehlen, der gerne eine ungewöhnlich und gruselige Geschichte lesen möchte. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.02.2024

eine ungewöhnliche Geschiche

Die Alchemie der Magie

Die Autorin entführt ihre Leser in einer sehr interessante alternative Realität, in der bereits im Jahre 180 die Dampfmaschine erfunden wurde, was natürlich den technologischen und wissenschaftlichen Fortschritt voran bringt. Ich fand diesen Weltenentwurf sehr gelungen und interessant.

Der Autorin dient ein bisschen die Artus-Sage als Vorlage, aber wirklich nur ganz weit davon entfernt und sehr modern und zeitgemäß erzählt. Der Stil der Autorin ist toll, man kann die Geschichte sehr gut lesen.

Die Handlung aus der Sicht des Diebes Merlin erzählt. Durch einen Zufall gelangt er auf Luftschiff von Prinz Arthur Pendragon von Camelot. Hauptaugenmerk liegt bei der Charakterentwicklung von Merlin. Er trifft auf dem Schiff auf Manawydan, mit dem er viele philosophische Gespräch führt, was maßgeblich für seine Entwicklung ist.

Mir hat der Stil der Autorin wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr interessant, könnte aber etwas mehr Aktion vertragen und weniger Gespräche zwischen den Charakteren. Das ist aber auch das Einzige, was mir gefehlt hat.

Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sterne.