JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Judith Pinnow kann schreiben

Der Schacherzähler

" Der Schacherzähler" von Judith Pinnow ist ein absoluter Wohlfühlroman, die man noch lange in Erinnerung behält.

Janne ist ein neunjähriger Junge, mit mit seiner Unruhe und seinem Bewegungsdrang seine Lehrer an die Grenzen bringt. Heute würde man sagen ein ADHS Kind, ein Systemsprenger. Seine alleinerziehende Mutter Malu, scheut vor jedem Anruf, der aus der Schule kommt, will sie doch nicht, dass Janne nur negative Erfahrungen macht. Manchmal eine Gradwanderung, der Jnne braucht seine Grenzen.
Jeden Tag bei Wind und Wetter geht Malu mit ihrem Sohn in dem Park zu Skaterbahn, damit er sich austoben kann. In diesem Park sitzt jeden Tag ein älterer Herr auf einer Bank und spielt gegen sich selbst Schach. Eines Tages wird Janne auf ihn aufmerksam und geht auf ihn zu. Er ist fasziniert von diesem Spiel und lässt sich von dem brummigen Mann in dieses Spiel einführen. Dadurch entsteht eine wunderbare Freundschaft.

Judith Pinnow beschreibt in ihrem Buch nicht nur eine Freundschaft, die durch die Bekanntschaft von Janne und " Oldman", so nennt Janne den älteren Mann, ensteht, sondern bringt auch noch viele andere Personen in das Geschehen und berichten über diese zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie erzählt von den Problem des Alltags, wie es ist allein mit einem Kind zu leben, das nicht den Vorstellungen unserees Schulsystems entspricht, wie ein älterer Mann, der seine geliebte Frau verloren hat und trauert und sich zurückzieht, wieder ins Leben zurückfindet.Sie spricht alltägliche Themen an, die das Leben manchmal etwas schrierig machen, zeigt aber eine sehr positive Art auf damit umzugehen.
Freunde zu haben, Menschen auf die man zählen kann, Zukunftsperspektiven und nie den Blick auf das Positive verlieren sind Kernaussagen dieses Romans, den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.03.2024

wieder ein Volltreffer

Und Großvater atmete mit den Wellen

Schon das Buch " Als Großmutter im Regen tanzte" konnte mich mehr als begeistern. In ihm wird die geschichte von Tekla und Juni erzählt, die ich atemlos verfolgt habe. Das Buch " Und Großvater atmete mit den Wellen" spielt zeitlich vor diesem Buch und erzählt die Geschichte von Konrad, Teklas Mann und Juni`s Großvater.

Auch dieses Buch schreibt die Autorin Trude Teige, genauso wie ihr erstes Buch , in einer eindringlichen und sehr berührenden Art und Weise.

Als Konrad und sein Bruder Sverre während des 2. Weltkrieges als Matrosen auf einem Handelsschiff im indischen Ozean durch einen japanischen Angriff getrennt werden, wissen sie nicht, ob sie sich jemals wiedersehen werden.
Konrad überlebt durch durch Zufall, Sverre wird von den Japanern gefangen genommen.Konrad,, der nicht entdeckt wurde und der sich in einem Rettungsboot retten konnte , strandet auf Java und wird stark unterernährt und halb tot in ein Krankenhaus gebracht. Dort lernt er Sigrid kennen, die dort als Krankenschwester arbeitet und mit ihrer Familie auf der Insel wohnt. Als die Insel von den Japaner besetzt wird, werden Sigrid und Konrad in unterschiedliche Straflager gebracht. Konrad trifft dort wieder auf seinen Bruder. Sigrid, ihre Schwester Ingerid und ihre Mutter werden vom Vater getrennt.Nach der Befriung durch die Amerikaner kehrt Konrad nach langer Zeit in Europa nach Norwegen zurück.

Dieses Buch beshreibt nicht nur ein Kapitel der Geschichte, von der ich wenig wusste, nämlich das Schicksal vieler Europäer, Norweger , Dänen und Niederländer , die sich in japanischer Kriegsgefangenschaft befanden, sondern auch von den psychischen Schäden, die diese Menschen durch ihre Erfahrungen davongetragen haben. Die Erlebnisse in de Gefangenenlagern werden sehr eindrnglich und berührend erzählt, sodass der Leser einen guten Einblick in diese Zeit bekommt. Man fühlt mt den Protagonisten und verfolgt gespannt ihre Geschichten.

Fast 900 norwegische Männer, Frauen und Kinder waren im Laufe des 2. Weltkriegs in solchen Internierungslagern untergebracht und nicht jeder hat überlebt. Die Erlebnisse dort haben sie für ihr Leben geprägt und zuhause in Norwegen fühlten sich sich vom Staat verraten, da der Staat auf eine Schadnsersatzforderung von den Japaner für diese Opfer verzichtete. Erst 2001 wurde die Opfer, viele lebten schon gar nicht mehr, dafür entschädigt.

Trude Teige hat auf eine sehr eindringliche Art und Weise über diese Menschen berichtet und sie in den Fokus der Geschichte gerückt und ihnen damit eine Stimme gegeben.

Vielen Dank für dieses Buch das mich sehr beeindruckt hat und dem ich viele Leser wünsche.

Veröffentlicht am 13.03.2024

beeindruckend

Das Jahr ohne Sommer

" Das Jahr ohne Sommer " von Constanze Neumann , ist ein Buch das mich nachhaltig beeindruckt hat.

Erzählt wird dieses Buch aus der Sicht eines namenlosen Kindes, das mit seinen Eltern , als es drei Jahre alt war, aus der ehemaligen DDR fliehen will.. An der Grenze werden sie entdeckt und die Eltern als Republickflüchtlinge inhaftiert. Das Kind kommt nach kurzem Aufenthalt im Waisenhaus zu seiner Großmutter. Nach Jahren werden die Eltern von der BRD freigekauft und die Tochter übersiedelt in die BRD nach Aachen.
Doch den Eltern gelingt es nur schleppend Fuß zu fassen in einem Land, das doch so anders ist, als das in dem sie aufgewachsen und so lange gelebt haben. Die Zerissenheit zwischen ihrer Welt im Osten, in der ein großer Teil Familie und Freunde zurückbleibt bestimmt den Alltag im Westen und auch das Leben des Mädchens wird maßgeblich dadurch beeinflusst. Sie fühlt sich zerrissen, kann sie doch nicht so sein wie die Mädchen in Aachen , die Karneval feiern, sich modisch kleiden und einfach das Leben genießen, denn die Eltern versuchen ihr vergangenes Leben in der BRD weiterzuleben. Beide Elternteile sind traumatisiert durch die lange Haft, die Mutter gesundheitlich schwer eingeschränkt. Und so bleiebn sie Fremde in beiden Welten, Ost und West. Das Mädchen wird zum Außenseiter, schwebt wie auf dem Cover zwiwschen zwei Welten.

Ein einer klaren schnörkellosen Sprache ist dieses dünne Buch geschrieben, die aber umso eindringlicher ist, da der Inhalt so berührt.
Wieder wird klar, wie ein Leben in diktorischen Systemen die Lebenswege der Menschen beeinflussen und zerstören,bis in die nachfolgenden Generationen hinein.
Ein Buch das lange nachklingt und dem ich eine große Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 09.03.2024

ein spannender Rügen Krimi

Wintermord

Ein Leichenfund im Jasmund schreckt Rügen aus dem Winterschlaf. Der zwanzigjährige Benjamin Koller wird im Schnee, an einen Baum gelehnt, aufgefunden. Er scheint zu schlafen, doch die schreckliche Wahrheit zeigt etwas anderes. Das tragische der Geschichte ist, dass Bejamin nicht der erste Tote in der Familie Koller ist. Seine Mutter ist vor Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, woraufhin sich der Vater nach einer gewissen Zeit das Leben nahm. Übrig bleibt der jüngste Sohzn der Familie, Jacob.
Schnell ist klar, Benjamin ist nicht eines natürlichen Todes gestorben. Doch was ist passiert ? Nach einer gewisen Ermittlungszeit scheint der Fall klar. Benjamin kam durch einen tragischen Unfall ums Leben. Aber ist es wirklich so einfach? Im Laufe weiterer Recherchen kommen Tatsachen ans Licht, die die Vorstellungskraft von Romy Beccare und ihrem Team bei weitem übertreffen.

Der Krimi von Katharina Peters hat mich von Anfang an gefangen genommen. Obwohl es der 13. Band einer Krimiserie ist, hatte ich keine Probleme in das Geschehen einzutauchen und auch die Verbindungen der einzelnen Ermitler untereinander herzustellen. Alles wird ausreichend erklärt , um zu verstehen, was in vorausgegangenen Bänden geschehen ist und wie die Ermittler zueinander stehen.
Durch die verschiedenen Wendungen innerhalb des Falles, wurde die Spannung konstant aufrecht erhalten und die Seiten flogen nur so dahin.
Die sympathischen Figuren und auch der flüssige und spannende Schreibstil taten dann ihr übriges , um dieses Buch zu einem spannenden Leseerlebnis werden zu lassen.
Ich werde mir sicherlich noch weitere Bände dieser Krimiserie anschauen, da mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 05.03.2024

die Geschichte einer wundervollen Freundschaft

Einer fehlt

Thommie Bayer`s neues Buch " Einer fehlt", ist ein sowohl nachdenkliches als auch vergnügliches Leseerlebnis.

Paul, Georg und Schubert sind Freunde seit ihrer Studienzeit in den 70 ern. Sie haben viel geteilt, ihre Liebe zur Kunst, Literatur und Musik, in der auch alle drei eine berufliche Heimat gefunden haben. Aber auch Frauen begleiten ihr gemeinsames Leben, besonders eine, Carolin.Der schüchterne Paul ist der erste, der eine Liebe mit ihr erleben durfte, verlor sie aber an Georg und letzendlich heiratete Carolin Schubert, mit dem sie heute noch zusammen ist. Die Freundschaft der drei drohte kurzzeitig wegen Carolin zu zerbrechen, doch mit ihr zusammen , fanden sie wieder einen Weg zueinander. Anders ist es mit Malin, Georgs Frau, zu der Georg und Paul nie einen Zugang fanden.Doch Georgs Tochter Ellen kittete dieses Riss und sie fanden sich als " große Familie " zusammen,auch dadurch, dass Schubert und Carolin , die selbst kinderlos blieben, Ellen`s " Zweiteltern " wurden.
Nun ist Malin gestorben und Georg verschwunden. Paul und Schubert , mitlerweile im Ruhestand, treffen sich in Wien, wo Georg wohnt , um ihrem Freund in dieser Zeit zur Seite zu stehen.Doch sie treffen Georg nicht an. Die Spur zu Georg führt sie nach Italien, in das Land, wo vor Jahrzehnten ihre Freundschaft begann.

Thommie Bayer`s Bücher zu lesen, ist jedes Mal ein großes Lesevergnügen. Die Suche nach ihrem Freund Georg wird für Paul und Schubert eine Reise in die Vergangenheit, die sie an die Erlebnisse erinnert, die sie zusammen geteilt haben. Der Leser begleitet die Beiden bei einem manchmal melancholischen Rückblick, erhält aber auch Einblick in die Schönheit Italiens und dessen Kunstschätze, die die beiden auf ihrer Reise genießen.
Die Sprache des Autors ist immer wieder ein Genuss, man ließt manchen Satz zweimal und lässt ihn sich auf der Zunge zergehen. Der flüssige und bildhafte Schreibsti lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Man beendet das Buch mit einem wohligen Gefühl und wünscht sich auch solche Freunde im Leben zu finden.