booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Schön

Psyche und Eros

Eine alte Erzählung der Mythologie neu interpretiert und erzählt. Eine Liebesgeschichte wie es beinahe nur Märchen erzählen können. Eine Sterbliche und ein Gott. Und doch ist die Anziehung unüberwindlich und der Fluch der sie begleitet nur schwer zu brechen. Psyche und Eros eine Liebe für den Tod bestimmt?
Mir gefallen neu erzählte mythologische Sagen und Erzählungen sehr gut und so war ich gespannt auf das Werk von Psyche und Eros, von denen ich bis heute noch nicht wirklich viel gehört habe. Umso spannender war es diese Geschichte zu verfolgen. Der Erzählstil ist relativ nüchtern gehalten und schnörkellos, geht nicht allzu sehr in die Tiefe. An manchen Stellen hätte man sich ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, aber alles in allem fügt sich der Schreib- und Erzählstil in das Setting und den Plot ein. Und es handelt sich hierbei nicht nur um eine erzählte Romanze, nein es kommt durchaus auch gute Spannung auf die einen das Buch weiter und weiter hören/lesen lässt. Es kommen verschiedene andere Gottheiten vor und man beginnt vielleicht auch ein wenig selbst zu recherchieren und nachzuforschen, was es mit gewissen Begebenheiten auf sich hat. Das führt dazu das Spannung und Lernen hier nahe beieinander liegen und das hat mir sehr gut gefallen. Auch die „wahre“ Geschichte der Beiden habe ich in diesem Zuge nachgeforscht und war überrascht wie viele Parallelen es zum Buch gibt. Die Autorin hält sich also in diesem Bezug sehr nah an den Originalerzählungen. Und das muss man erst einmal können, die Geschichte nicht zu verfälschen aber dabei nicht zu langweilig oder zu nah am Original zu sein. Also Hut hab, das ist Luna McNamara in meinen Augen gut gelungen. Und wie eine solche Erzählung ausgeht mag man sich vielleicht aber auch schon denken können und ich möchte in diesem Punkt nichts vorwegnehmen. Allerdings würde ich den Lesern sehr ans Herz legen auch das Nachwort/Anmerkungen zu lesen denn es hält noch einiges an wissenswerten Hintergrundinfos zur Geschichte bereit.
Eine schöne Geschichte mit mythologischem Setting, Spannung und Drama. Relativ schmucklos und nüchtern erzählt und den Kern des Originals gut erfasst. 4 von 5 Sternen.

Schöne Geschichte

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Ein Erbe der nicht wirklich glücklich mit seinem Ruf und seinem Ansehen ist. Eine Trekkingtourführerin die nichts mehr liebt als ihren Beruf. Und dass sie ausgerechnet ihn durch die Wildnis führen muss, gefällt ihr anfangs so gar nicht. Doch mit der Zeit überzeugt ihn nicht nur die atemberaubende Natur Norwegens, sondern auch ein gewisses Mädchen, dass ihre Abneigung gegen ihn langsam fallen lässt…
Wir tauchen ein in die faszinierende Wildnis und Schönheit Norwegens. Wer noch nie in diesem Land war, will es spätestens nach diesem Buch bereisen. Denn die Autorin schafft es wirklich gut einem die raue Natur und deren Zauber nahe zu bringen. Ich war direkt verliebt und will dieses Land jetzt nur noch umso mehr besuchen. Auch mit ihren Charakteren konnte sie mich überzeugen. Die beiden sind sympathisch und definitiv zum Verlieben. Auch die liebevollen Nebencharaktere die immer wieder ihren Raum für ihre Geschichten bringen sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und bringen Witz und Abwechslung mit. Doch die Chemie zwischen Norah und Sander konnte mich nicht ganz überzeugen. Der letzte Funke hatte mir dann doch immer wieder gefehlt. Es geht alles langsam und ohne Eile, was mir generell an Liebesgeschichten dieser Art gut gefällt. Aber das Knistern kommt bei mir einfach nicht richtig an. Das fand ich sehr schade. Denn die Motive und Hintergründe der beiden sind wirklich authentisch und nachvollziehbar und man möchte Norah manchmal einfach nur schütteln. Alles in allem eine wundervolle Idee hinter der Geschichte, die Potential hat und dieses auch ausgiebig nutzt. Nicht umsonst bin ich auf die Folgebände der Reihe gespannt. Denn ich liebe die nordischen Länder und der Schreib- und Erzählstil der Autorin konnte mich auch von sich überzeugen. Das Ende hat mir gut gefallen.
Rundum eine schöne Geschichte die mit Atmosphäre und Charme überzeugt. Da nur der letzte Funke schlussendliche für mich gefehlt hat gibt es trotzdem wunderbare 4 von 5 Sternen.

Wunderschön

Mein Herz gehört dir

Juhu, back to Butler! Und zurück zu den Abbotts der verrückten, liebenswürdigen Großfamilie. Dieses Mal ist Colton an der Reihe. Er wohnt zurückgezogen in seiner Hütte auf dem Berg, ohne fließend Wasser und Strom. Seine Aufgabe ist die Sirup-Produktion des Familienunternehmens. Ausgerechnet Camerons beste Freundin Lucy aus New York lässt sein Herz höherschlagen. Die beiden können die Finger nicht voneinander lassen. Doch hat die Beziehung auf Distanz überhaupt eine Chance?
Dieser Band überzeugt vor allem mit seiner gemütlichen Atmosphäre. Denn man fühlt sich als wäre man direkt auf dem Berg und würde die frische Höhenluft einatmen. Das malerische Butler liegt unten im Tal und man möchte gar nicht aufhören den Sternenhimmel zu betrachten. Die Autorin schafft es mit Schreib- und Erzählstil hervorragend diese Stimmung zu kreieren und den Leser mitzunehmen. Gepaart mit einem sympathischen Pärchen wie Colton und Lucy macht es zu einer locker, leichten Wohlfühllektüre für den Herbst/Winter. Colton ist ein wenig eigensinnig und speziell und hat einige liebenswürdige Macken mit denen er von seiner Familie regelmäßig aufgezogen wird. Das sorgt für einige amüsante Momente und Lacher in der Geschichte. Das ausgerechnet Lucy ihm verfällt, passt im ersten Augenblick so gar nicht ins Bild. Mit der Zeit merkt man allerdings wie die Chemie zwischen den beiden anfängt zu prickeln. Auch in diesem Band war der Erotikteil sehr dominant, was ich in diesem Fall tatsächlich sehr schade fand. Denn das Buch hätte in anderen Bereichen durchaus auch Potential gehabt. Natürlich punktet es durch Coltons Großvater oder dem stadtbekannten Elch Fred. Dennoch sind die Spicy-Szenen mir ein wenig zu viel gewesen. Was ich wieder sehr schön fand, war der Einblick in das Leben der anderen Abbott-Geschwister. Die Autorin weiß sehr gut wie sie ihre Leser neugierig bei der Stange hält. Aber man kehrt natürlich immer wieder gerne nach Butler zurück, wenn man einmal die Abbotts kennengelernt hat. Das Ende dieser Story kommt natürlich auch nicht überraschend. Aber wer freut sich nicht über ein gutes Ende?
Wieder einmal eine schöne Liebesgeschichte für Zwischendurch. Ich habe diese Großfamilie bereits nach Band 3 ins Herz geschlossen und freue mich auf mehr! 4 von 5 Sternen.

Zum Träumen

Kein Tag ohne dich

Wir kehren zurück ins gemütliche Butler und zurück zur herzlichen Abbott-Familie. Denn wer hat sie bereits nicht in Band 2 ins Herz geschlossen? Dieses Mal steht Tochter Hannah im Fokus, die vor einigen Jahren ihren Mann Caleb im Irak verloren hat und mit der Trauer um ihm noch immer zu kämpfen hat. Und dann gibt es da Nolan der alles daran setzt ihr Herz zu erobern. Aber Caleb war sein bester Freund…Können die beiden ihren aufkeimenden Gefühlen eine Chance geben?
Hach, wer leichte Lektüre für den Herbst braucht ist bei dieser Reihe genau richtig. Man hört einfach nur gerne zu und lässt sich von der Atmosphäre und dem Knistern zwischen den Zeilen mittragen. Dazu noch die perfekt harmonische Großfamilie und eine Liebesgeschichte die ohne viel Drama auskommt. Einfach perfekt. So auch Hannah und Nolan. Man muss schmunzeln, grübeln, lachen und tatsächlich auch ein wenig weinen. Denn die Backstory der beiden rührt einen besonders. Die Geschwister die immer wieder mitmischen müssen dürfen auch nicht vergessen werden. Wir bekommen auch ab und zu einen Einblick in die Sichtweise und das Leben von Hannahs Geschwistern. Das bringt gute Abwechslung in die Geschichte und macht definitiv neugierig auf die folgenden Bände. Natürlich darf auch in diesem Band der Spice nicht zu kurz kommen. Die erotischen Szenen haben es in sich und nehmen dann doch relativ viel Raum ein. Dabei hätte ich mir mehr Herbst-Berge-Kitsch-Elch-Romantik gewünscht. Denn Fred ist der eigentliche Star von Butler. Und Hannah hat definitiv einen Draht zu ihm. Ihr Großvater hat natürlich auch wieder seine Finger im Spiel und so kommt es zu amüsanten Dialogen und Wendungen. Das Ende kommt jetzt natürlich nicht überraschend und alles geht relativ fix. Aber hach, mehr erwartet man an meiner Stelle auch nicht von so einem Cozy-Herbstvibes-Buch.
Wunderbar für verregnete Herbsttage auf dem Sofa mit einer großen Tasse Tee. Wie gesagt ein wenig zu viel Bettsport für meinen Geschmack aber ansonsten zum Abtauchen und Wohlfühlen. 4 von 5 Sternen für Band 2 der Green-Mountains-Reihe.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Cameron & Will

Alles, was du suchst

Cameron kommt wegen eines Auftrags in das verschlafene Butler. Dort macht sie Bekanntschaft mit der großen Abbott Familie und unter anderem mit deren Sohn Will. Die Anziehung zwischen den beiden ist von Anfang an greifbar. Doch kann sie dem nachgeben, wenn es sich nur um einen Job handelt und sie dann wieder nach New York zurückkehrt?
Ich habe eine Buch-Reihe für den Herbst gesucht und bin mit der Green-Valley-Reihe definitiv fündig geworden. In Butler hat man sofort Herbst-Vibes und die Stimmung ist zum Greifen gemütlich. Alles ist mit viel Liebe gestaltet und mit ganz viel Herz und Charme versehen. Die Charaktere sind sympathisch, bringen etwas Tiefe mit wie es für eine Romanze dieser Art nötig ist. Die Nebencharaktere schleichen sich einem direkt ins Herz und man kann erahnen wer als Nächstes an der Reihe ist. Die Geschichte ist sehr einfach gehalten, ohne viel Komplexität oder verschiedenen Handlungsstränge. Es ist eine wunderbare Geschichte für nebenher die mit erstaunlich viel Humor und Spice daherkommt. Den Spice hatte ich an dieser Stelle nicht so häufig erwartet, artet aber jetzt auch nicht allzu sehr aus, sondern sorgt für das Prickeln zwischendurch. Das Ende ist natürlich durchaus vorhersehbar und nicht überraschend, dennoch ist es schön zwei Menschen beim Verlieben zu begleiten. Die Abbot-Familie bietet viel Raum für zahlreiche Geschichten und wer wünscht sich nicht so eine harmonische Familie? Zeitweise muss ich sagen war es mir dann doch ein wenig zuuuu viel Harmonie. Ein bisschen Drama, aber nur ein bisschen, hätte dem ganzen nicht geschadet. Dass alle gut mit einander auskommen und es nie zu Konflikten kommt, kann auf Dauer langweilig werden. Mal sehen was die Folgebände noch so bereithalten. Dieser hier war aber auf jeden Fall schon mal ein schöner Anfang.
Eine wunderbare Herbstlektüre für kuschelige Stunden mit einer Tasse Tee und Kaminfeuer. Ich freue mich bald nach Butler zurückzukehren. Ich muss ja schließlich wissen was Fred, der Elch als nächstes ausheckt. 4 von 5 Sternen!