Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Tödliche Hitzewallungen

Morden in der Menopause

"Morden in der Menopause" ist eine skurrile und überzogene Geschichte, die das Thema Menopause auf erfrischende und humorvolle Weise anspricht. Die Hauptfigur, die 48-jährige Liv, findet sich plötzlich in einer turbulenten Situation wieder, als sie in den Wirren der Wechseljahre einen Kerl erschlägt, der ihrem pubertierenden Sohn Drogen verkaufen wollte. Was folgt, ist eine Kette von Ereignissen, bei denen eine Leiche nicht lange alleine bleibt und Livs Leben vollständig aus den Fugen gerät.

Die Autorin schafft es, mit einem Mix aus schwarzhumorigem und satirischem Ton zu unterhalten. Die Geschichte liest sich flüssig und lässt sich dank ihres kurzweiligen Stils in einem Rutsch durchlesen. Dabei werden interessante Informationen zur Menopause vor jedem Kapitel eingestreut.

Allerdings weist die Geschichte einige kleine logische Schwächen auf, die dem Lesevergnügen jedoch keinen ernsthaften Abbruch tun. Es ist kein anspruchsvoller Roman, aber gerade durch seine originelle Story ist er eine gelungene Abwechslung.

Insgesamt ist "Morden in der Menopause" ein unterhaltsamer Roman für Leserinnen, die auf der Suche nach einer humorvollen und unkonventionellen Geschichte sind, die sich mit einem Thema auseinandersetzt, das oft tabuisiert wird.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein fesselndes magisches Abenteuer

Hope

Das Buch, das von der Kraft der Fantasie und der Bedeutung von Freundschaft erzählt, ist eine faszinierende Reise durch eine Welt ohne Farben, in der ein tapferes Mädchen namens Hope gegen die düsteren Mächte kämpft, um Hoffnung und Freiheit zurückzugewinnen.

Nach dem tragischen Verlust ihrer Eltern wächst Hope in einer farblosen Welt auf, in der nur sie selbst und ihre Berührung bunt sind. Doch als der düstere König, der die Farben gestohlen hat, Jagd auf sie macht, findet Hope Unterstützung in unerwarteten Verbündeten: dem Magier Sandy, dem talentierten Maler Darroch und sogar Frau Tod mit ihrer eigenwilligen Art.

Die Vielfalt der Charaktere, von gut bis böse, mutig bis ängstlich, macht die Geschichte lebendig und fesselnd. Es ist eine bildhafte und fantasievolle Welt, die nicht nur jungen Leser*innen, sondern auch Erwachsenen gefallen wird. Dabei werden ernste Themen wie Tod, Zusammenhalt und Hoffnung auf ansprechende Weise behandelt, die zum Nachdenken anregen. Hier und da hätten manche Erzählstränge meiner Meinung nach etwas ausführlicher sein dürfen.

Die Sprache und die Themen des Buches sind anspruchsvoll und stellenweise düster, aber zugänglich, und die Handlung zieht einen von Anfang bis Ende in ihren Bann. Meine 10-jährige Tochter und ich sind förmlich durch die Seiten geflogen, so fesselnd war die Geschichte.

Insgesamt ist "Hope: oder wie die Welt wieder bunt wurde" ein magisches, aufregendes und spannendes Buch, das mit seiner kreativen Handlung und seinen vielschichtigen Charakteren begeistert. Es ist eine Geschichte über die Macht der Fantasie, die Stärke der Freundschaft und die Hoffnung, die selbst in den dunkelsten Zeiten leuchtet.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Interessante Geschichte, mittelmäßige farbliche Gestaltung

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Nach dem durchaus schönen Cover war ich etwas enttäuscht von der Farbgebung der Illustrationen im Inneren, diese finde ich nicht gut gelungen und zu eintönig. Die Figuren waren kaum erkennbar, und ich war etwas enttäuscht. Trotzdem sprach meine Tochter das Buch in der Buchhandlung an, angezogen von der Frage nach der Ursache für die Boshaftigkeit der Stiefmutter, der bösen Königin, in der klassischen Geschichte von Schneewittchen.
Die Neuinterpretation des Märchens aus der Sicht der bösen Königin ist interessant und originell. Endlich erfahren wir die Hintergründe und die Perspektive dieser oft verurteilten Figur. War sie von Geburt an grausam, oder gab es bestimmte Ereignisse, die sie zu dem machten, was sie wurde? Diese Fragen werden auf spannende Weise erforscht.
Obwohl die farbliche Gestaltung der Bilder im Buch nicht beeindruckend ist und die Figuren manchmal schwer zu erkennen sind, können wir den Inhalt dennoch empfehlen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Kam bei den Kindern gut an

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)

Karoline Kneberwecht ist eine taffe und strenge Weberknechtdame, die zwischen den verstaubten Seiten eines Buches lebt und ihre Ruhe haben möchte. Karoline versucht die kleinen Leser*innen mit allen Mitteln davon zu überzeugen, das Buch wieder zuzuklappen. Das Erstlesebuch kam bei meinen Erstlesern in der Familie gut an, sie fanden es witzig und farbenfroh und die direkte Ansprache durch Karoline verlockt zum Lesen. Mich persönlich konnte die Geschichte mit der umgekehrten Psychologie nicht abholen, aber es soll ja die Kinder zum Lesen bringen.
Die vielen bunten und kindgerechten Illustrationen und der humorvolle Text sind passend für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Die Kapitellänge fand ich passend für die Zielgruppe, der farbliche Hintergrund erschwert meiner Meinung nach das Lesen.
Es eignet sich zum Selberlesen oder Vorlesen für jüngere Geschwister.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Geheimnisse des alten Ägypten

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

Meine Tochter ist großer Fan von Abenteuergeschichten mit historischem Hintergrund, der Kinderkrimi „Die Zeitdetektive“ hat sie sofort angesprochen. In diesem Band begeben sich Leon, Julian, Kim und ihre clevere Katze Kija auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit, um das Geheimnis um Kleopatras Tod zu lüften.
Die historischen Fakten wurden geschickt mit spannender Handlung verwoben. Während die Detektive nach Hinweisen suchen, tauchen sie immer tiefer in das antike Ägypten, das man bildlich vor Augen hatte, ein und begeben sich selbst in Gefahr.
Die Geschichte ist gut durchdacht, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie noch etwas mitreißender gewesen wäre, manche Dinge waren mir auch zu kurzgefasst. Dennoch war es ein fesselndes Abenteuer, das meine Tochter bis zum Ende gut unterhalten hat.
Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich, die kindgerechten Illustrationen haben meiner Tochter auch gut gefallen.
Ein weiterer Pluspunkt ist das Glossar am Ende des Buches, in dem die geschichtlichen Begriffe erklärt werden.
Insgesamt ist das Buch ein abenteuerlicher Krimi, der nicht nur spannende Unterhaltung bietet, sondern auch geschichtliches Wissen vermittelt. Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer mit den Zeitdetektiven!