Profilbild von Anne-Mie

Anne-Mie

aktives Lesejury-Mitglied

Anne-Mie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne-Mie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Lehrer sein

111 Gründe, Lehrer zu sein

Dieses Buch habe ich von einem lieben Freund zu meinem Geburtstag bekommen. Eine tolle und passende Idee für eine Lehramtsstudentin. Das Buch umfasst, wie der Titel schon sagt, 111 Gründe für den Lehrerberuf. Einige fallen einem sofort ein, andere sind kreativ und lustig. Das gesamte Buch ist lustig gehalten und macht total Spaß beim Lesen. Die einzelnen Gründe werden jeweils in einem Kapitel dargelegt. Die Kapitel sind kurz und super für zwischendurch. Das Buch eignet sich auch einfach zum Durchblättern und überall ein wenig lesen . Besonders gut hat mir die Kategorie Briefe gefallen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Einfach nur toll

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Zunächst gefällt mir das Cover sehr gut. Es ist stimmig und die Farben sind wunderschön. Mir gefallen die Blumen und finde es toll, dass alle Bücher von Hülsmann im selben Stil gestaltet sind.
Auch in ...

Auch in diesem Buch warten wieder zahlreiche tolle Charaktere auf den Leser. Es macht riesen Spaß die Geschichte zu verfolgen und zu spekulieren, was als nächstes kommt. Klar, das Ende ist nicht sonderlich überrraschend, aber Spaß machen solche Bücher ja trotzdem. Der Schreibstil ist angenhemund lässt sich schnell lesen. Super Buch: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 14.04.2020

Tolles Buch - ich liebe es

Mehrwegmänner

Das Buch „Mehrwegmänner“ macht von außen nicht viel her, aber es wäre verheerend dieses Buch nach seinem Erscheinungsbild abzustempeln. Ich hatte keine Erwartungen an diesen Roman und wurde sehr überrascht. Der Anfang des Buches war noch nicht so überzeugend. Mias Freund, ein Wissenschaftler, arbeitet momentan in Island. Mia hingegen sitzt allein in der gemeinsamen Wohnung in Hamburg und erwartet dessen Rückkehr. Doch als es endlich an der Türe klingelt, steht nicht Freund Dominik vor der Tür, sondern sein nicht weniger attraktiver Bruder Florian. Dieser verdreht Mia ganz schön den Kopf.
Zu Beginn der Geschichte geht alles recht schnell und unkompliziert – mir schon etwas zu schnell. Es dauert nicht lange, dann schläft Mia mit Florian (kein Spoiler, denn dies verrät schon der Klappentext). Zudem taucht Dominik zweimal einfach so auf. Kann man einfach mal so schnell aus Island kommen? Aber dann kommt das Buch richtig in Fahrt. Man weiß zwischenzeitlich nicht genau für welchen Mann sich Mia entscheiden wird, denn neben den beiden Brüdern ist auf einmal noch ein dritter Kandidat im Rennen. Es ist unglaublich spannend, da Mia sich selbst bis zum Schluss nicht sicher ist. Auch ich habe stets zwischen zwei Varianten geschwankt und habe die letzten Kapitel verschlungen. Neben Mias Liebesgeschichte ist auch ihr Beruf großes Thema. Vor jedem Kapitel finden sich Leserbriefe, welche Mia in einer Kolumne beantwortet. Dies hat mir sehr gut gefallen. Statt jedem Kapitel eine Überschrift zu geben, hat sich Michaela Möller dazu entschieden, eine kleine Frage im Stil eines Kreuzworträtsels anzugeben. Zunächst wusste ich nicht viel damit anzufangen, aber seit gespannt, die Lösungswörter werden noch zum Einsatz kommen.
Neben den Hauptpersonen gibt es noch zahlreiche liebenswerte Figuren. Sei es Kumiko, die sich gut mich chinesischen Weisheiten auskennt, Frank, ihr Fische liebender Ehemann oder auch Rainer, der hilfsbereite Hypochonder. Die kleinen Geschichten rund um die Hauptstory machen einfach total Spaß.
Kommen wir zum krönenden Abschluss. Das letzte Kapitel war super spannend. Man wusste nicht recht wie es ausgehen wird und als es sich endlich auflöst und man das letzte Wort verschlungen hat, hält man kurz inne. Was? Das ist jetzt nicht der ernst der Autorin! Doch dann blättert man noch eine Seite weiter und alles ergibt plötzlich Sinn. Ich fand bisher noch kein Ende so raffiniert wie dieses hier.
Verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Und wieder Weihnachten mit dem kleinen Weihnachtsmann

Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt

„Der kleine Weihnachtsmann geht in die Stadt“ ist das zweite Buch rund um den kleinen Weihnachtsmann. Der kleine Weihnachtsmann ist nun offiziell der Weihnachtsmann der Tiere und bringt den Tieren im Wald ihre Geschenke zum Fest. Aber was ist mit den Tieren in der Stadt? Dieses Jahr macht sich der kleine Weihnachtsmann auch auf den Weg in die Stadt, aber das bedeutet viel Arbeit. Auch dieser Teil ist wunderschön. Wieder gibt es tolle große Bilder und eine spannende Geschichte. Wenn man das erst Buch liest, kommt einem schnell die Frage in den Kopf: Aber was ist mit den Stadttieren? Hier wird diese Frage geklärt. Das Buch ist für Jung und Alt eine echte Freude und stimmt einen wirklich auf Weihnachten ein. Ich als Weihnachtsfan bin besonders begeistert, da dieses Buch ein Teil meiner Kindheit ist und mich seither begleitet. 5 von 5 Weihnachtssternen.

Veröffentlicht am 02.09.2017

Der kleine Weihnachtsmann

Der kleine Weihnachtsmann

„Der kleine Weihnachtsmann“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und nicht nur etwas für Kinder. Ich habe das Buch damals als Kind zu Weihnachten bekommen und seither hat es einen festen Platz in meinem Bücheregal. Jetzt als Studentin hole ich es wieder ab und an heraus, wenn ich um die Weihnachtszeit gemeinsam mit Kindern arbeite. Die Geschichte ist zuckersüß. Der kleine Weihnachtsmann freut sich jedes Jahr auf die Weihnachtstage. Er hat als erster Weihnachtsmann alle Geschenke fertig und alle Plätzchen gebacken. Er ist also bereit zu den Kindern zu reisen. Doch die großen Weihnachtsmänner finden er ist noch zu klein dafür und lassen ihn im Weihnachtsdorf zurück. Aber dem kleinen Weihnachtsmann kommt schnell eine neue gute Idee. Das Buch ist sehr schön zum Vorlesen und für Kinder toll zum Anschauen. Das Buch ist voll von großen schönen Bildern, die die Geschichte des kleinen Weihnachtsmannes darstellen. Auch die Schrift ist groß genug gestaltet, dass Leseanfänger gut aus dem Buch lesen können. Das Buch ist einfach Weihnachten pur und gehört für mich heute noch zu einem gelungenen Fest dazu. Verdiente 5 von 5 Weihnachtssternen.