Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

ein richtiger guter Plot, leider ohne Spannung erzählt

The Cloisters

Die Autorin entführt ihre Leser nach New York an das berühmte The Cloisters, einer Zweigstelle des Metropolitan Museum of Arts. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Ann, die nach ihrem Studium dort landet. Ann ist ganz angetan von ihren neuen Kollegen und freundet sich schnell mit Rachel an und gerät in den Bann des Neuen.

So richtig kann man diese Geschichte gar nicht in eine Genre einordnen. Für Horror ist es nicht gruselig genug, für Dark Academia fehlt eigentlich das richtige Setting, denn die Handlung spielt in einem Museum und nicht an einer Uni. Ein bisschen hat die Geschichte was von einem Mysterie-Thriller. Das mysteriöses Tarotkarten-Set nimmt für meinen Geschmack einen viel zu geringen Anteil an der Geschichte ein.

Der Stil der Autorin ist sehr ausschweifend, sie holt immer ganz weit aus und geht sehr ins Detail. Das sorgt dafür, dass die Geschichte am Anfang sehr zäh ist. Hier fehlt es lange an Spannung. Das ist leider auch das größte Problem bei diesem Buch, ich habe mich stellenweise sehr gelangweilt. So richtig spannend wird es erst im letzten Drittel, das Ende hat mich auf jeden Fall noch einmal richtig überrascht.

Ich hätte gerne mehr Sterne vergeben, aber dafür war einfach zu wenig Spannung da. Insgesamt gibt es von mir 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2024

irgendwie nicht ganz so gut wie Teil 1

Für den Thron

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Im ersten Teil standen Red und Eammon in Mittelpunkt der Geschichte, dieses Mal sind es Neve, Reds ältere Schwester und Solmir. Ich mochte den 1. Teil wirklich sehr, dieses düstere Setting und die Art, wie die Geschichte erzählt wird.

Irgendwie bin ich in Teil schwer rein gekommen. Manchmal wirkte die Geschichte etwas verworren auf mich und ich konnte ihr nicht so richtig folgen. Ich kann gar nicht genau sagen woran das lag. Vielleicht war einfach nicht die richtige Zeit für dieses Buch.

Dabei mochte ich die Romanze zwischen Neve und Solmir wirklich sehr, die beiden geben auf jeden Fall ein interessantes Paar ab. Insgesamt war der Romantikanteil ein bisschen höher als im 1. Teil, aber trotzdem immer noch gering.

Von mir gibt es 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 06.03.2024

deutlich schwächer als Teil 1

Chaosherz

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Chaos-Reihe. Teil 1 hat mir richtig gut gefallen und deshalb wollte ich auch unbedingt den 2. Teil lesen. Dieses Mal gibt es andere Hauptfiguren und zwar die Hexe May, die besten Freundin von Viv und Noah, Mays Ex-Freund.

Ich muss echt gestehen, dass May extrem unsympathisch fand. Sie ist egoistisch und denkt, dass sich die ganze Welt nur um sie dreht. Außerdem behandelt sie Noah unmöglich und ich verstehe gar nicht wie er da Gefühle für sie haben kann. Die Romanze konnte bei mir leider gar nicht punkten.

Interessant fand ich auf jeden Fall Mays Vater Seth, den Gott des Chaos. Der war für mich tatsächlich die eigentliche Hauptfigur.

Ansonsten ist das hier ein ganz typisches Young Adult High-School-Buch mit den typischen Problemen. Für mich war dieser Teil tatsächlich deutlich schwächer, leider. Hatte mich wirklich sehr auf diese Geschichte gefreut.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Hörbuchrezension

Infernas 1: King of Ash

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer romantischen Urban-Fantasy-Reihe. Das Hörbuch ist insgesamt 13 Stunden und 55 Minuten lang und wird abwechselnd von Lisa Cardinal und Oliver Kube vorgelesen, deren Stimmen sehr gut zu den Charakteren passen.

Die Handlung ist recht einfach erklärt, die Hexe Everly geht mit dem Daimon Dante einen Deal ein, damit dieser nicht ihr Geheimnis verrät. Sie muss ihn nach Infernas begleiten. Hier merkt sie, dass Dante gar nicht so böse ist wie sie bisher dachte.

Das hört sich recht simpel an, ist es leider auch. Eine ganz typische Enemie-to-lovers Romanze, mit sehr viel Romanze und leider recht wenig Handlung. Es gab viele Wiederholungen, gerade die Gedankengänge von Everly beinhaltet fast immer das Gleiche.

Gerade im Mittelteil passt fast überhaupt nichts, was ich echt schade fand. Die ganze Zeit dreht sich alles nur um Everly und Dante und deren Gefühle füreinander. Ständig wird betont wie unwiderstehlich man den anderen findet, aber seine Gefühle will man sich natürlich nicht eingestehen. Ja, das hier ist Romantasy, hatte aber schon etwas mehr Handlung erwartet.

Eigentlich wird es erst im letzten Drittel richtig spannend. Da gibt es dann auch richtig spannend und interessant. Die Handlung endet mit einem Cliffhanger. Wenn man den Klappentext von Teil 2 anguckt, weiß man fast schon wie dieser aufgelöst wird.

Bin echt unsicher, ob ich Teil 2 noch lesen oder hören werde. Der Plot hört sich stark nach Chosen-One an und das mag ich eigentlich gar nicht mehr so sehr. Es gibt bestimmt Leser, die die Geschichte mögen, grundsätzlich war sie nicht schlecht, aber nicht meins, deshalb 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.12.2023

hat mich nicht so erreicht wie erhofft

Touch of Dust and Decay – Schattenseele

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Willow, die ganz spontan einen Job in einer verstaubten Buchladen in der hintersten Ecke Londons annimmt. Der Anfang der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Alte Buchläden sind immer ein toller Handlungsort und die Geschichte fängt auch sehr witzig und interessant an an.

Als Willow dann hinter das Geheimnis des abgesperrten Antiquariats kommt, wird es sehr abenteuerlich und es kommen viele neue Charaktere dazu. Willow wird Teil einer Gruppe und bekommt eine Bestimmung. Ich muss gestehen, dass ich die Handlung ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz so interessant fand.

Mir kam die Geschichte ab da irgendwie wirr vor. Konnte der Handlung nicht mehr so richtig folgen und fand diese auch gar nicht mehr so interessant. So richtig kann ich gar nicht sagen warum das so ist. Kennt ihr das, wenn euch manche Geschichten einfach nicht erreichen? Genauso erging es mir. Romance gibt es übrigens auch, die eine wichtigen Part in der Handlung einnimmt und Spice gibt es auch.

Habe trotzdem weiter gelesen, in der Hoffnung, dass die Geschichte mich dann doch noch wieder einfängt. Das Ende fand ich gut, aber insgesamt sind es nur 3 von 5 Sterne geworden.