Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Ein tolles Quizbuch zum Entdecken der Tierwelt

Kennst du die Tiere?

Im Carlsen Verlag erscheint Kathrin Wessels Bilderbuch "Kennst du die Tiere?" für Kinder ab zwei Jahren.

Kinder lieben Tiere und kennen manche Tierarten schon recht gut. Aber leben Seepferdchen wirklich auf dem Bauernhof? Oder Kühe im Dschungel? Die Antwort findet man, wenn man den Schieber betätigt. Der grüne Haken zeigt eine richtige Antwort an, bei rot hat man leider falsch gelegen.

Die herrlichen Tierbilder in diesem Tier-Rate-Buch lassen den Betrachter direkt zu den Tieren reisen. Es geht auf den Bauernhof, auf die Wiese, unter Wasser, in den Wald, in den Regenwald und in die Savanne.

In kurzen Texten erfährt man etwas über die klimatischen Bedingungen, über die Bewohner und ihre Lebensräume. Es wird eine Frage gestellt, die es zu beantworten gilt, worauf man den Schieber betätigen kann, um die richtige Antwort zu checken. Das schaffen schon die Kleinsten perfekt!

Mit diesem handlichen Format und den stabilen Pappseiten kommen selbst kleine Kinder gut klar und können mit den Schiebern nicht nur die richtige Antwort herausfinden, sondern auch noch andere Tiere entdecken, die auf den vorgestellten Schauplätzen leben.

Es macht Spaß, die einzelnen niedlichen Tierfiguren zu betrachten und das bunte Gewimmel auf Wiese, Bauernhof oder den anderen Locations zu beobachten. Dort gibt es viel zu entdecken und kleine Details ziehen das Auge des Betrachters an.

Dieses Tierbuch lädt ganz wunderbar zum Betrachten und Mitraten ein. Kinder können damit die verschiedensten Tiere und ihre Lebensräume kennenlernen und die Tiere suchen, die nicht in diesem Umfeld leben.

Dieses fantastische Buch lädt dazu ein, mit spielerischem Spaß die Tierwelt zu entdecken und Tiere ihren angestammten Lebensräumen zuzuordnen. Lernen und spielen zugleich, das schafft dieses tolle Quizbuch über Tiere!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein entzückendes Naturbuch für die Kleinsten!

Mein kleines buntes Bildwörterbuch: Tiere im Park und im Garten

"Tiere im Park und im Garten" ist ein Buch aus der Reihe "Mein kleines buntes Bildwörterbuch" des Carlsen Verlags. Christine Henkel hat die wunderschönen Illustrationen angefertigt.

Gärten und Parks ...

Gärten und Parks liegen oft im Umfeld der meisten Kinder und die Natur bietet eine Vielzahl an Tierarten, die den Kindern schon begegnet sind. Da läuft ein Igel über die Wiese und ein Eichhörnchen turnt im Geäst eines Baums. Aber wer kennt das Rotkehlchen, den Buntspecht oder den Specht? Und wer entdeckt diese Tiere im Bild? Findet ihr den kleinen Regenwurm oder die Libelle? Macht euch auf die Suche und habt mit diesem Buch viel Spaß!

Diese stabile Papp-Bilderbuch ist schon etwas für die ganz Kleinen. Christine Henkel hat in niedlichen Einzelbildern über 50 Tiere dargestellt und versteckt sie auf einer weiteren Seite in ihrem natürlichen Habitat. Das weckt Interesse für die Tierwelt vor der eigenen Haustür und Kinder lernen begierig die Namen und sprechen sie nach.

Die detailreichen naturalistischen Zeichnungen sind einfach allerliebst anzuschauen und man kann sich kaum satt sehen an den Tierszenen. Jedes Tier wird einmal als Einzelbild mit Namen vorgestellt und auf einem weiteren Bild sieht man es in der Natur im gewohnten Lebensraum.

Es macht Freude, nach einzelnen Tieren zu suchen, sie zu benennen und zu entdecken, was sie machen und wo sie sich aufhalten. Hier werden Kinder zum Erzählen angeregt und sie lernen Wissenswertes über die vielfältigen Tiere in Park und Wiese.

Jeweils zehn bis zwölf Tiere werden in einer wimmeligen Naturszene in lebendiger Weise dargestellt, diese Anzahl überfordert die Kleinen nicht und sie können sich auch gut auf die einzelnen Tiere fokussieren. Manche Tiere haben sie sicher schon einmal gesehen und sie werden neugierig auf die anderen Tiere und ihre Namen.

Ein entzückendes Naturbuch für die Kleinsten, in dem sie viele unterschiedliche Tierarten vorgestellt bekommen und damit ihren Wortschatz erweitern. Auch ein tolles Geschenk fürs Osternest!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Entdecke interessante und lustige Fakten zu faszinierenden Lebewesen!

Wir sind die Tiere dieser Welt - Das große Tier-Lexikon der Gemeinsamkeiten und Unterschiede

"Wir sind die Tiere dieser Welt" ist das große Tier-Lexikon der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sophie Schoenwald und Alexandra Helm (Illustratorin) aus dem Baumhaus/Boje Verlag. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Der Gepard und der Wanderfalke sehen beide völlig verschieden aus, aber was haben das Säugetier und der Vogel gemeinsam? Beide sind wahnsinnig schnell. Und die langsamsten Tiere werden ihnen gegenüber gestellt, es ist das Seepferdchen und die Kanadaschnepfe. Und kennt ihr den Unterschied zwischen der Eintagsfliege und dem Grönlandhai? Diese Haiart kann uralt werden, die Fliege lebt nur kurz.

Schau ins Buch und entdecke die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Tierwelt!

Dieses informative und auf seine Weise amüsante Buch startet mit einem gereimten Gedicht über die Vielfalt im Tierreich und es hebt sich von anderen Tiersachbüchern mit einem besonders wirkungsvollen Trick ab. Hier werden jeweils zwei Tiere mit gleichen Merkmalen (Tentakel: Tintenfisch und Qualle, Rüssel: Elefant und Tapir) auf einer Seite gezeigt und als spezieller Effekt stellen sich die Tiere vor. Dazu gehört jeweils ein für sie typischer Spruch, sie erklären ihre besonderen Merkmale, spezielles Verhalten und ihren Lebensraum. Diese fast schon persönliche Ansprache schafft Nähe zum Lesenden und die Sprüche wecken Interesse.

Beispielsweise erklärt die Qualle: "Ich habe nichts zu verbergen. Da lässt selbst Erwachsene schmunzeln, denn die Qualle ist ja auch absolut durchsichtig. Und wenn man sich den Steckbrief dazu ansieht, erfährt man, sie ist quer über die Weltmeere verbreitet, wird bis zu 4 Meter groß, wiegt zwischen 10 g und 150 kg und kann uralt werden. Da muss man einfach staunen und das Wissen über ihr teilweise sogar tödliches Nesselgift bleibt als Warnung im Gedächtnis haften.

Die Illustrationen sind wunderbar naturgetreu und wirken sogar recht niedlich. Die Tierarten sind unglaublich vielfältig vertreten und decken viele Arten weltweit ab. Ganze 47 Arten stellen sich vor, angefangen von Krokodilschwanzechse, Seepferdchen, Distelfink, über Krokodil, Seehund, Zebra, Tiger, Okapi, Panda, Kakapo, Maulwurf u.a., bis hin zu Eisbär, Orang-Utan, Schnabeltier und Stachelrochen reicht der gezeigte Reigen der Tiere.

Die Lebensräume der Tiere kann man auf einer Weltkarte anhand ihrer Silhouetten finden, die Zuordnung in Tiergruppen sieht man auf einer Übersichtsseite in einem Stammbaum. Das erklärt die Zugehörigkeit der Tierarten untereinander und ist sehr lehrreich.

Das großartige Buch informiert, es amüsiert und es schenkt Wissen auf eine unterhaltsame Weise, die man nicht in jedem Sachbuch so individuell vorfindet.

Ein spannendes Tierbilderbuch zum Stöbern, Staunen und Entdecken für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Absolut lesenswert und mein Highlight dieser Krimireihe!

Zornige Söhne

"Zornige Söhne" ist der 15. Fall von Irmi Mangold von Nicola Förg und erscheint im Piper Verlag.

Am Staffelsee wird im Garten einer in Renovierung befindlichen Villa ein junger Mann erschossen aufgefunden, wurde er das Opfer einer Diebesbande, die in der Region Baumaterial stiehlt?

Oder hatte man es auf seine Mutter abgesehen, die als Lehrerin bereits mehrere Drohungen erhielt? Auch in der Familie liegt ein Zwist begraben, der tote Joshua und sein Vater betrieben im Internet ein Battle, in dem sie den Generationenkonflikt offen austrugen. Sollte das Hater aufgestachelt haben?

"Wissen Sie, wir waren mal ein Volk von Dichtern und Denkern. Die Bildung ist im freien Fall. Genau wie die Industrie. Wir waren ganz weit vorn in der Elektronik, ...führend in der Solartechnik. Alles an China verkauft, inklusive unserer Häfen." Zitat Seite 85

Auf Nicola Förg ist in Sachen Bücher einfach Verlass und mit "Zornige Söhne" hat sie sich selbst übertroffen!

Ihre interessante Story hinterfragt neben der spannenden Krimihandlung auch die aktuelle politische Situation und hat mich damit von Anfang an gepackt. Denn Förg spricht an, was uns in Deutschland eventuell in den nächsten Jahren erwartet und beschreibt dieses Szenario in einer Nebenhandlung in Form eines Buches, das ihre Protagonistin liest und offen mit uns teilt.

"Seit der Pandemie und dem Ukrainekrieg ist jede Scheu vor weiterer Staatsverschuldung verschwunden... Irgendwann hat der Finanzmarkt gemerkt, dass Deutschland keine Wirtschaftsmaschine mehr ist...und deshalb sind 2028 dann auch die Krankenkassen zusammengebrochen." Zitat Seite 77

Diese Zeilen machen mich beim Lesen wütend, denn solche volkswirtschaftlichen Folgen sind genau so denkbar.

Besonders aufschlussreich und realistisch empfand ich den Schlagabtausch zwischen Boomer und Gen Z, der die Handlung mit reichlich Tiefgang ausstattet und damit weit über einen schlichten Alpen-Krimi hinaus hebt. Denn hier wird sehr viel mehr geboten als nur eine gut durchdachte Krimistory, der hier aufgezeigte Generationenkonflikt durchleuchtet realistisch beide Seiten und das regt absolut zum Nachdenken an. Für Wiedererkennungseffekt sorgen die handelnden, bekannten Figuren dieser Reihe, die ihrer Persönlichkeit treu bleiben und mit großem Eifer die Ermittlungen betreiben. Damit kommt auch immer wieder etwas Dialekt und reichlich Humor in die Handlung.

Im Mordfall verbinden sich eine Reihe von Hintergrundgeschichten zu einem undurchsichtigen Geflecht. Irmi Mangold und Kathi Reindl müssen nicht nur das Drama einer anderen Familie aufklären, sondern sich auch mit den Tatzeugen und der Familie befassen, die mit der vollen Wahrheit nicht rausrücken. Was verschweigen sie und was hat das mit dem aktuellen Fall zu tun?

Joshuas Vater ist der Autor des Romans »Boomer oder etwas Besseres als den Tod findest du überall«, es befasst sich mit dem Generationenkonflikt und der Überalterung der Bevölkerung. Irmi liest es während ihrer freien Zeit und die dort beschriebenen Themen machen betroffen.

Mit einem flüssigen und von Humor durchzogenen Schreibstil entführt uns Nicola Förg in die Szenerie ihrer bayerischer Heimat und wie gewohnt sind die Charaktere wiedererkennbar und wirken authentisch. Es geht auch in Irmis Leben um ihre Zukunft und ihre Entscheidung lässt leider an ein Ende dieser Reihe denken, was ich nicht hoffe.

Diesen fesselnden Krimi mit aktuellem Baby Boomer-Hintergrund und dem Kampf der Generation Z habe ich genossen, auch wenn die politischen Hintergründe eher zum Ärgern sind. Aber die Verbindung zwischen Zeitgeist, Spannung und privatem Geschehen ist einfach wunderbar ausgearbeitet und bietet eine überzeugende Lektüre, die ich als Highlight dieser Reihe ansehe.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Das Verlangen nach Freiheit

Eine Fingerkuppe Freiheit

Im Harper Collins Verlag erscheint Thomas Zwerinas Debütroman "Eine Fingerkuppe Freiheit".

Paris 1821, an Frankreichs nationaler Blindenanstalt: Charles Barbier stellt die sogenannte "Nachtschrift" der Blindenanstalt zur Verfügung. Er verspricht sich Großes davon, damit die Literatur auch in die Welt der Blinden einziehen kann. Der hochintelligente blinde Junge Louis Braille ist fasziniert von dieser Art von Schrift, die ihren Ursprung als Geheimschrift im Militär hat. Louis träumt schon lange davon, endlich die Welt, die er nicht sehen kann, besser zu verstehen und entwickelt aus dieser schwierigen Schrift seine eigene, die mit sechs einfachen erhabenen Punkten auskommt. Diese Schrift, so glaubt er, ist der Schlüssel zu all dem Wissen, das Bücher geben können.

Louis Übezeugung lautet: Ich lese, ich schreibe, also bin ich.

Bei diesem feinsinnig geschriebenen Roman taucht man in das Leben des Louis Braille ein und wird Zeuge, wie er erblindete, von seinen Eltern aber ganz normal angeleitet wurde. Durchdrungen von einer hohen Intelligenz hatte er Glück, Förderer zu finden und sich in seiner blinden Welt mit Musik und Mathematik zu beschäftigen und darin geschult zu werden. Doch sein großer Wunsch war es, allen Blinden die Freiheit zu ermöglichen um Lesen zu können.

Die Szenen der Kindheit, die Erblindung, die Schulzeit, das alles wird lebendig beschrieben und hat mich sehr berührt. Denn es werden alle Hürden aufgezeigt, die blinden Menschen begegnen und es war ein Glücksfall, das der hochintelligente Louis Förderer hatte und sein Leben der Blindenschrift verschrieb.

Zwerinas wunderbare Wortgewandtheit und der besondere sprachliche Ausdruck hat mir sehr gut gefallen. Manches wirkt etwas gekünstelt, aber es passt perfekt zur Geschichte und auch zum Zeitgeist. Mit seiner außergewöhnlichen Sprache malt Zwerina stimmungsvolle Bilder mit Gefühlen und Düften, Stimmungen, Farben und Dunkelheit. Genau diese Dunkelheit füllt Louis einzigartig sensibel mit seinen Empfindungen aus und hebt sie auf eine lebensbejahende, unbekannte Ebene, die für uns Sehende unsichtbar bleibt.

Dieses literarische Kleinod ist eine Hommage an den Erfinder der Blindenschrift Louis Braille. Es hat mir die Augen geöffnet für die Schwierigkeiten von blinden Menschen, denn wie sie die Welt erleben ist ganz anders als bei Sehenden. Deshalb ist es so entscheidend, ihnen mit der Blindenschrift den Zugang zu all unserem Wissen in Büchern zur Verfügung zu stellen.

Für mich ein Lesehighlight, schon allein wegen der wunderbaren Sprache, die uns empfindsam und bildhaft das Leben des Louis Braille näher bringt.