Profilbild von cho-ice

cho-ice

aktives Lesejury-Mitglied

cho-ice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cho-ice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Eine lesenswerte Autobiografie

Alles nur heiße Luft?

Hinter „Alles nur heiße Luft?“ verbirgt sich eine abenteuerliche Lebensgeschichte.

Tobias Ain wird 1973 in der DDR geboren und dort im Jugendalter überzeugter Sozialist. Dennoch flüchtet er kurz vor dem Mauerfall über die Prager Botschaft in den Westen Deutschlands. Dort wird er Unternehmer und schließt sich den Zeugen Jehovas an. Über 25 Jahre gehört er der Sekte an, doch als ihm Zweifel kommen, gibt er seine Leitungsfunktion ab und macht sich auf die Suche danach, was ihn im Leben wirklich trägt.

Ich hatte bereits den Podcast zu diesem Buch gehört und war sehr gespannt darauf, es selbst zu lesen. „Alles nur heiße Luft?“ beschreibt ein wirklich wechselvolles Leben. Offen und ehrlich schildert Tobias Ain, was ihn zum Sozialisten, später zum Kapitalisten und noch später zum Zeugen Jehovas werden ließ. Dabei fand ich jeden Entwicklungsschritt sehr reflektiert und gleichzeitig nachvollziehbar beschrieben. Berührt hat mich, wie der Autor seine Begegnung mit Jesus vor Augen malt – einmalig, besonders und so persönlich.

Was außerdem für das Buch spricht: Tobias Ain schreibt empathisch, rechnet nicht mit alten Weggefährten ab. Was mich nicht so überzeugt hat: Manche Umstände werden mehrmals geschildert, was ich etwas ermüdend fand.

Mein Fazit: „Alles nur heiße Luft?“ ist eine empfehlenswerte Autobiografie, die ein Stück Zeitgeschichte beinhaltet und sich insgesamt gut lesen lässt.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein gut geschriebener Roman über eine Heilung von Schatten der Vergangenheit

Der Fluss der Erinnerung

Wenn ein Psychologe einen Roman schreibt, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Geschichte eine besondere Tiefe hat. Das ist auch bei „Der Fluss der Erinnerung“ von Kelly Flanagan der Fall.

Er ...

Er zeichnet die Geschichte von Elijah Campbell nach, der vor den Scherben seines Lebens steht, als seine Frau ihn verlässt. Es ist jedoch auch der Punkt, an dem er anfängt, sich den Schatten seiner Vergangenheit zu stellen und sich auf eine außergewöhnliche Heilungsreise begibt.

Der Roman ist gut geschrieben und konzentriert sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen in Elijahs Leben. Nach und nach erfährt der Leser, was zum Scheitern der Ehe führte und was Elijahs Gründe waren, so zu handeln, wie er es tat. Dabei wird deutlich, wie sehr uns unsere frühen Kindheitserfahrungen prägen.

Da die Hauptfigur in „Der Fluss der Erinnerung“ mehrmals mit Suizid in Berührung kommt und es insgesamt sehr in die Tiefe geht, würde ich dieses Buch nicht jedem und auch nicht zu jeder Zeit empfehlen. Es macht einfach etwas mit einem, wenn man über die inneren Qualen eines Menschen liest, selbst wenn er nur fiktiv ist.

Wer sich für psychologische und seelsorgerliche Themen interessiert, wird sicher Gefallen an dem Buch finden. Wer gerade selbst in einer seelischen Krise steckt, sollte mit dem Lesen eher warten.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Die Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten - schönes Bilderbuch mit Klappen und dicken Seiten

Meine Aufklapp-Bibel Weihnachten

„Meine Aufklapp-Bibel Weihnachten“ ist ein schön gestaltetes Bilderbuch mit dicken Seiten zum Vorlesen für Kinder zwischen 1 ½ und 4 Jahren. Der besondere Clou sind die großen Klappen auf jeder Doppelseite, die aus zwei Seiten drei machen und die Geschichte weitererzählen.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet und überzeugt durch ansprechende Bilder, die genau richtig sind – bunt, aber nicht zu knallig. Auf jeder Seite sind viele Tiere zu sehen. Im Mittelpunkt stehen aber die Menschen, die die biblische Weihnachtsgeschichte erleben: Maria, Josef, die Hirten, die Weisen und natürlich auch die Engel.

Der Text ist auf das Wesentliche reduziert und kindgerecht, enthält aber die wichtigsten Aspekte. Das hat mir gut gefallen. Es wird allerdings so dargestellt, als wären Weisen und Hirten in derselben Nacht gekommen. Das ist historisch gesehen natürlich nicht korrekt, entspricht aber den gängigen Weihnachtsstücken, die hierzulande überall aufgeführt werden. Hier hätte ich mir eine andere Erzähllinie gewünscht. Da es sich aber um eine Übersetzung aus dem Dänischen handelt, blieb dem Verlag da wohl nicht viel Spielraum.

Fazit: „Meine Aufklapp-Bibel Weihnachten“ ist perfekt für Eltern und Erzieher, die mit den Jüngsten über die Weihnachtsgeschichte staunen möchten. Mit diesem schön gestalteten Bilderbuch macht das Vorlesen und Entdecken viel Spaß! Die dicken Pappseiten sind kindgerecht und lassen sich auch mal schnell abwischen, falls die kleinen Hände etwas klebrig sind.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Schöne Geschichte für Grundschulkinder mit viel Bezug zur Natur

Fanny und Leo

„Fanny und Leo“, die Geschichte über zwei Kinder, ihre Freunde und Entdeckungen über die Natur und das Leben, hat meinem neunjährigen Sohn und mir viele schöne Lesestunden beschert. Er fand das Buch spannender als ich – aber für ihn ist es ja auch gedacht.

Eine Bude im Wald wird gebaut, ein Rätsel um einen geheimnisvollen Brief muss gelöst werden und mehr als einmal stehen die Kinder vor kniffligen Entscheidungen. All das erzählt die Autorin kindgerecht und unaufgeregt. Das Erzähltempo ist eher gemächlich, aber für Kinder im Grundschulalter genau richtig. Die Geschichte ist nah an der Lebenswelt der Kinder, das Thema Umwelt- und Tierschutz spielt eine wichtige Rolle. Es werden immer wieder spannende Fakten über Insekten (Fannys Leidenschaft!) eingeflochten, und auch das Thema Versöhnung kommt zur Sprache.

Da am Ende eine Frage nicht aufgelöst wird (gewinnen die Kinder den Wettbewerb?) und ich die Handlung an ein paar Stellen etwas langatmig fand, vergeben mein Junge und ich einstimmig 4 Sterne. Naturinteressierte Kinder kommen bei „Fanny und Leo“ garantiert auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 08.05.2023

Hochwertig, herausfordernd, Mut machend, horizonterweiternd

Glaubenskraft

„Glaubenskraft“ ist das neueste Andachtsbuch von Gerrid Setzer und in Aufmachung und Stil seinen Vorgängern „Christusliebe“ und „Hoffnungsfreude“ sehr ähnlich. Es enthält 75 Andachten, die mal kurz, mal länger sind und alle von Bibelstellen eingeleitet werden. Außerdem ist jeder Andacht ein passendes, aussagekräftiges Zitat vorangestellt, das von der Illustratorin Sonja Faschinger mit einem ansprechenden Bild versehen wurde.

Die Andachten in „Glaubenskraft“ decken eine breite Palette an Themen und biblischen Geschichten ab. Hier findet jeder Leser etwas, das ihn anspricht. Gekonnt übersetzt Gerrid Setzer die Ereignisse der Bibel durch seine Auslegung ins Heute. Dabei schreibt er oft mahnend und herausfordernd, aber auch anspornend und Mut machend und vor allem alltagsnah. Der Fokus liegt hierbei immer darauf, den Glauben zu stärken, ganz dem Titel des Buches entsprechend. Insgesamt ist es wieder eine gelungene Mischung geworden, auch wenn mich thematisch die Vorgänger etwas mehr angesprochen haben. Am meisten gefielen mir beim Lesen die längeren Andachten, die teilweise schon fast einer Bibelarbeit ähneln.

Der große Vorteil dieses Andachtsbuches und seiner Vorgänger ist, dass man sie jederzeit beginnen kann. Durch die hochwertige Aufmachung (gebunden, vierfarbig, mit Lesebändchen) ist es nicht nur ansprechend fürs Auge, sondern eignet sich auch zum Verschenken an gläubige Christen.