Cover-Bild Die Burg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski
Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der KI-Thriller »Die Burg« von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski kombiniert Mittelalter-Atmosphäre mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu Nervenkitzel, der atemlos macht!
Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.
Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.
Entdecken Sie auch Ursula Poznanskis Thriller-Reihe »Vanitas« um eine Blumenhändlerin mit tödlicher Vergangenheit und die temporeiche Krimi-Reihe um die junge Wiener Kommissarin Fina Plank (»Stille blutet« und »Böses Licht«).

Veröffentlicht am 09.05.2024

Sicherheit existiert nicht. Nie. Für niemanden.

'Die Burg' ist ein Thriller der bekannten österreichischen Autorin Ursula Poznanski. Das Cover ist sehr auffallend gestaltet und gefällt mir gut. Mir ist das Buch sofort ins Auge gestochen. Der Zusatz 'Die KI kennt den Ausweg. Mitleid kennt sie nicht.' hat mich sofort neugierig gemacht, denn aktuell ist die KI in aller Munde. Ein Thriller darüber kann daher doch nur interessant sein, oder?

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Ereignisse auf der Burg Greiffenau, die sich der reiche Nevio gekauft hat, holen. Man begibt sich mit den Figuren auf eine spannende Reise in eine einzigartige Escape-Welt. Dort wird jedes Spiel von einer Künstlichen Intelligenz auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten. Aber hat die KI überhaupt vorgesehen, dass jemand ausbrechen kann, oder was ist deren Absicht? Der Zusatz am Cover verspricht Spannung. Ich war daher sehr gespannt was mich hier erwartet. Und was soll ich sagen? Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Autorin stellt die Zusammenarbeit mit der KI gut dar, ich bin begeistert von dem Escape Game. Teilweise auch etwas schockiert, ich habe noch immer das eine oder andere grausige, von der KI generierte, Bild im Kopf.

Das Buch hat außerdem die gewisse Würze Humor dabei, das hat mich auch vom Buch überzeugt. Ich muss ja gestehen, das war mein erstes Buch der Autorin. Enden möchte ich mit einem Zitat aus dem Buch: Deine Leitung mag lang sein, aber wenigstens ist sie irgendwo angeschlossen.

Fazit: Wow, was für eine Geschichte. Ein absolut geniales Buch! Ich bin absolut begeistert, was uns Ursula Poznanski hier liefert! Die Bilder, die von der KI produziert werden und bei mir ein Kopfkino verursacht haben, waren ehrlich gesagt schrecklich - einem Horrorfilm wohl mehr als würdig.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein toller Thriller mit Gänsehaut Feeling

Ein Milliardär kauft eine Burg und kreiert ein Escape Spiel mithilfe einer KI. Das Ergebnis ist perfekt und wirkt absolut echt für alle Sinne.

Zum Testlauf werden gezielt Personen geladen, um das System ...

Zum Testlauf werden gezielt Personen geladen, um das System zu testen und zu bewerten.

Was am Anfang wie ein Spiel beginnt, wird schnell zu tödlichen Ernst.

Mich hat dieser Thriller von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert.

Die Szenen sind absolut anschaulich beschrieben und man ist sehr schnell mitten im Geschehen.

Dieses Spiel erleben die Probanden mit allen Sinnen, was sich auch auf den Leser auswirkt.

Sicher sind einige Szenen nichts für schwache Nerve, doch das erwarte ich auch von einem guten Thriller.

Da es eine Gruppe von Protagonisten gibt, treffen wir auf unterschiedliche Charaktere.

Wie im echten Leben hat man darunter Favoriten, einige davon mag man nicht.

Die Umsetzung des Themas KI finde ich sehr gelungen, was mich als Leser diesem Thema gegenüber durchaus skeptisch und nachdenklich werden ließ

Das Setting war einfach Klasse, es gab überraschende Wendungen und auch mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet.

Ich selbst schwankte zwischen dem Gefühl solch eine technisierte Burg selbst zu erleben und auf der anderen Seite die Panik, nie in solche Situation zu geraten.

Jeder, der Thriller mag, kann ich das Buch sehr empfehlen!

Für mich war es ein Thriller mit Gänsehautfeeling und Spannung bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein spannender Thriller ab 15/16 Jahren!

Eines von Ursula Poznanskis Meisterwerken!! Es war das insgesamt 2. Buch was ich von der Autorin gelesen habe - und das innerhalb von einem Tag! Man kann das Buch auch super ohne Vorwissen zum Thema KI lesen. Durch den Aufbau des Buches ist die Stimmung und die Spannung durchgehend beständig und je weiter man liest, desto näher kommen einen die Charaktere, was vor allem an den Aufgaben der KI liegt.

Ein spannender Thriller der es definitiv wert ist zu lesen!
Als erstes Poznanski Buch würde ich es jedoch nicht empfehlen, da es sich ein wenig von ihren anderen Büchern unterscheidet.
Wegen einiger Szenen empfehle ich das Buch erst mit 15 oder 16 Jahren zu lesen.

Viel Spaß!! :)

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wer überlebt das Spiel um Leben und Tod?

Ein Escape Room soll eröffnet werden. Das besondere? Diesen kann man sich nach den eigenen Wünschen durch eine KI erstellen lassen. Zum Testen wird eine zusammengewürfelte Gruppe eingeladen. Doch was als ein Spaß beginnt, wird bald zu einem Wettlauf gegen die Zeit und der einzige Ausweg ist ein Geständnis.

Auf den ersten Blick sind die Charaktere total unterschiedlich, doch bemerkt man bald, dass sie sich ähnlicher sind als zuvor gedacht. Denn keiner von ihnen spielt mit offenen Karten.
Die Handlung finde ich spannend. Man hat ein paar Stunden für die Lösung eines Escape Rooms, doch das artet aus und wird zu etwas anderem, nämlich dem Suchen nach Gerechtigkeit. Doch wie gerecht ist es, wenn unschuldige Menschen mit in den Wahnsinn gezogen werden? Und wer trägt am Ende die Schuld? Die KI oder doch jemand anderes? Das Buch hält einige Wendungen bereit, mit denen ich nicht gerechnet habe, sowie Gruselmomente. Man wird sich beim Lesen also nicht langweilen.
Der Schreibstil ist gut. Man ist sofort im Geschehen drin und mir hat es gefallen, dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht der Teilnehmer erzählt wird, sondern auch aus der der Angestellten. Damit ist die Ausweglosigkeit der Situation gut rübergekommen und das Szenario wirkt realistischer.
Das Cover gefällt mir und passt auch gut zur Geschichte. Durch die Farben und die Gestaltung fällt das Buch auf.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Thriller liest und sich gerne etwas gruselt. Aber auch für Leute, die sich für KIs und Escape Rooms interessieren, ist das Buch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 07.03.2024

KIsmet übernimmt das Spiel auf Leben und Tod

Milliardär Nevio hat ein neues Ziel. Unter Einsatz größter Kosten hat er Burg Greifenau umfangreich aus- und umgebaut. Die ganze Anlage wird zu einem besonderen Erlebnis – in den unterirdischen Räumen befinden sich von einer KI gesteuerte Escape-Room-Anlagen.

Vor der eigentlichen Eröffnung findet eine Art Probelauf mit speziell ausgewählten Gästen statt. Zuerst sind alle von der Qualität der Räume begeistert doch dann beginnt die KI ein eigenes Spiel – ein Spiel um Leben und Tod.

Mal davon abgesehen dass meines Wissens nach eine KI zu dieser Vorgehensweise (heute) noch nicht in der Lage ist so handelt es sich trotzdem um eine sehr spannend geschriebene Geschichte. Im Gegensatz zu den letzten Büchern der Autorin hat mir hier der Schreibstil wieder sehr gut gefallen, ich konnte mir die Atmosphäre in den Räumen sehr gut vorstellen und fand auch die Story sehr gelungen.

Durch die verschiedenen Teilnehmer bzw. das Personal gab es eine große Bandbreite an Charakteren, doch leider blieben sie zumindest für mich leider überwiegend blass.

Trotzdem war das Buch insgesamt gute Unterhaltung, die Bezeichnung Thriller halte ich allerdings für nicht passend.