Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2017

Ein Roman der mal was anders ist

Schatten über Borgloh
0

Das war mal eine ziemlich komische,skurrile Geschichte.
Die verschiedenen ungewöhnlichen Namen so was wie Gundolf oder Eichelfred waren schon ein Erlebnis-sehr ungewöhnlich.!
So wie auch die ganze Geschichte, ...

Das war mal eine ziemlich komische,skurrile Geschichte.
Die verschiedenen ungewöhnlichen Namen so was wie Gundolf oder Eichelfred waren schon ein Erlebnis-sehr ungewöhnlich.!
So wie auch die ganze Geschichte, des Romans.
Gundolf Folzenbach ist neben anderen skurrilen Personen die Hauptperson in dem Roman-wo auch Tiere noch mitspielen.
Ich habe sehr viel lachen müßen,das schaffte die Autorin Rosi Marx-ganz leicht.Alleine die Vorstellung waren manchmal nicht ohne.
Nicht nur die Fikalsprache sondern auch die verstörenden sexuellen Handlungen waren verstörend und doch komisch.Es war so das es schon wieder gut war zu lesen.Obwohl -das Buch sollte nicht in falsche Hände gelangen……

Veröffentlicht am 08.03.2024

rezepte aus dem Vogtland

Koch mich! Vogtland - Das Kochbuch
0

Es gibt 7. Kapiteln in denen werden jeweils sieben Rezepte vorgestellt werden. Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Drinks.Einige der Gerichte kennt man unter anderem Namen.Ausflugstipps ...

Es gibt 7. Kapiteln in denen werden jeweils sieben Rezepte vorgestellt werden. Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Drinks.Einige der Gerichte kennt man unter anderem Namen.Ausflugstipps mit Fotos von beliebten Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls dabei. Es lohnt sich immer, die Burg Mylau, das Plauener Spitzenmuseum oder das Greizer Schloss zu besichtigen.Die Rezepte werden mit der bekannten Zeichnung Vater und Sohn von 1-3,leicht -anspruchsvoll bewertet.Auch auf dem Cover befindet sich die bekannte Zeichnung von Vater und Sohn.Ein eigendlich schönes Kochbuch mit leckeren Rezepten zum nachmachen.Aber es befinden sich keine Fotos der Gerichte in dem Buch-was ich sehr schade finde.Deshalb leider auch nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2023

Oxford-der erste Weltkrieg

Die Buchbinderin von Oxford
0

Die Zwillingsschwestern Maude und Peggy Jones leben seit dem Tod ihrer Mutter alleine auf einem Hausboot in Oxford. Peggy fühlt sich für ihre besondere Zwillingsschwester Maude verantwortlich. Und wird ...

Die Zwillingsschwestern Maude und Peggy Jones leben seit dem Tod ihrer Mutter alleine auf einem Hausboot in Oxford. Peggy fühlt sich für ihre besondere Zwillingsschwester Maude verantwortlich. Und wird von der zumeist abwesenden Tilda -der besten Freundin der Mutter, unterstützt.Die Schwestern arbeiten gemeinsam in der Buchbinderei der Oxford University Press im Arbeiterviertel Jericho.Peggy wird oft bei der Arbeit ermahnt, sie solle die Bücher binden und nicht lesen.Peggy träumt davon, ein neues Leben auf der anderen Seite von Oxford zu beginnen und am Somerville College, dem für Frauen gegründeten College der Universität Oxford, zu studieren. Dann bricht der erste Weltkrieg aus und immer mehr Männer müssen in den Krieg ziehen.Das verändert die Situation für die Frauen in der Heimat und für Peggy tun sich neue Möglichkeiten auf.Während Tilda als Kriegskrankenschwester nach Frankreich aufbricht,kommen viele geflüchtete Belgier in Oxford an.Mit denen auch Peggy und Maude zu tun bekommen…

Die Autorin Pip Williams konnte mich leider nicht mitnehmen,der Schreibstil ist stellenweise sehr langatmig.Die Charaktere werden authentisch geschildert und man erhält beim Lesen einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt.So kann ich leider nur 3 Sterne geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

Eine interrisannte Geschichte

Das Glück der Geschichtensammlerin
0

Janice ist Putzfrau und liebt ihren Job,und was sie noch mehr liebt, sind Geschichten.Janice ist eine Geschichtensammlerin,die sich die Geschichten von Anderen erzählen läßt,und sie ist stolz darauf, eine ...

Janice ist Putzfrau und liebt ihren Job,und was sie noch mehr liebt, sind Geschichten.Janice ist eine Geschichtensammlerin,die sich die Geschichten von Anderen erzählen läßt,und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein.Es sind die Geschichten der Menschen, für die sie putzt. Denn während sie Bücherregale abstaubt ,oder den Kühlschrank abtaut-fangen die Menschen an ihre Geschichten zu erzählen.Als sie bei der 92 jährige Mrs B putzt, trifft sie auf eine Person, die sich für Janice‘ Leben interessiert.Janice meint aber das sie keine eigene Geschichte hat-was Mrs B anderes sieht und sie soll Recht behalten…

Die Autorin Sally Page hat einen fließenden Schreibstil,die Geschichte die sie erzählt konnte mich leider nicht so packen.Mir war es zu langartmig und teils ohne Empotionen.Mrs B Geschichte war als einzige etwas unterhaltsamer-deswegen nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2023

Lebensgeschichte von Josef Müller,Schurke aus der Münchner Schikeria

Ziemlich bester Schurke
0

In seinem Buch „Ziemlich bester Schurke“ beschreibt der Autor Josef Müller seine Lebensgeschichte.Seine Berühmtheit erlangte der gebürtige Bayer dadurch, dass er Geld von Anlegern verzockt hat und dann ...

In seinem Buch „Ziemlich bester Schurke“ beschreibt der Autor Josef Müller seine Lebensgeschichte.Seine Berühmtheit erlangte der gebürtige Bayer dadurch, dass er Geld von Anlegern verzockt hat und dann untergetaucht ist.
Er beschreibt auch die dunklen Momente in seinem Leben und auch wie er im Gefängnis den Zugang zu Gott gefunden hat. Und nach einem Autounfall in jungen Jahren wurde er dazu gezwungen , im Rollstuhl weiter durch das Leben zu fahren.Josef Müller wurde Steuerberater und hatte immer einen Riecher für Geld und Frauen,und das schöne im Leben.


Josef Müller hat einen flüssigen,anschaulichen Schreibstil, auch sind viele Fotos aus dem Leben von Josef Müller abgebildet. Das Buch lässt sich gut lesen und hat auf jeden Fall Unterhaltungswert-gerne 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere