Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Mut zu Leben und zu Lieben

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher

Berlin 1944: Die junge Eva Liebe lebt trotz des seit Jahren tobenden Krieges ein glückliches Leben, da die Berliner Außenbezirke bisher von Bombeneinschlägen weitgehend verschont blieben. In einem Anflug jugendlichen Unsterblichkeitshybris meldet sich ihr Verlobter Alfred freiwillig für den Einsatz im Volkssturm an der Front. Kurz darauf fällt eine Bombe auf das Wohnhaus ihrer Eltern, während sie auf dem Weg vom Bäcker nach Hause ist. Als auch noch Alfred kurz darauf fällt, ist sie minderjährig und alleine. Sie macht sich auf den langen und gefährlichen Weg ins Rheinland, wo in Andernach ihre einzigen ihr bekannten Verwandten die Rheinbuchhandlung betreiben. Doch auch dort wird sie nicht mit offenen Armen empfangen. Ihr Onkel ist schon seit einiger Zeit verschollen und ihre Tante Maria schlägt sich mit den kleinen Töchtern Inge und Gisela beschwerlich durch. Sie rechnet jedoch nicht mit Evas Entschlossenheit dazuzugehören. Schnell arbeitet sie sich ein, nimmt Maria Arbeiten ab und beginnt sogar zu lesen. Als sie den beiden gleichaltrigen Verkäuferinnen im Gemischtwarenladen die Meinung sagt, weil sie über Margot ihrer Mutter wegen herziehen, gewinnt sie nicht nur eine Freundin, sondern auch den Respekt ihrer Tante. Denn diese leitet einen streng geheimen Lesekreis, in dem nicht nur über verbotene Literatur gesprochen wird, sondern an dem auch ein untergetauchtes jüdisches Paar teilnimmt. Doch auch Evas Herz beginnt langsam wieder Salti zu schlagen...

Die letzten Tage des Krieges, der im Rheinland fast 2 Monate früher endete als in Berlin sind selten Thema in Büchern, noch seltener die Reglementierungen des Buchhandels im 3. Reich. Ja, die Bücherverbrennung und dass es nicht nur entartete Kunst, sondern auch verbotene Bücher gab ist bekannt, aber wer bitte weiß denn schon, dass die Liste aller auf dem Index stehenden Werke und Autoren nicht öffentlich zugänglich waren, noch nicht einmal für die Buchhändler? Dass diese nicht einfach Waren bestellen konnten, sondern Lieferungen zugeteilt bekamen? Dies und andere Details fand ich als Buchliebhaberin unglaublich interessant. Allerdings ist da ja nur die Rahmenhandlung und der der Schwerpunkt, der auf der erstaunlichen Entwicklung des ursprünglich so behüteten und scheinbar so hilflosen Fräulein Liebes zu einer selbstbewussten und selbstständigen jungen Frau liegt. Diese hat mittlerweile begriffen, wie kurz und wertvoll das Leben ist, zu kurz für Halbherzigkeiten.

Susanne Esser beschreibt anschaulich die Schwierigkeiten in den alltäglichsten Dingen, mit denen die Bevölkerung in den letzten Tagen des Krieges klar kommen musste. Nicht nur die Lebensmittel wurden rationiert und nur altbackenes Brot wurde verkauft, es herrschte auch ein allgemeines Misstrauen, da es unter den Nazis keine Meinungsfreiheit gab. Ein falschen Wort gegenüber den falschen Ohren, konnte den sicheren Tod bedeuten. Trotz der Widrigkeiten ist aber auch immer Zeit für Hoffnung, durch Menschlichkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Das menschliche Herz gibt auch nicht so leicht auf und so ist es auch kein Wunder, dass Eva, als sie völlig entkräftet in Andernach strandet, eine Schwäche für den Mann entwickelt der ihr als erstes die Hand reicht. Auch wenn sie so völlig verdreckt und zerlumpt eigentlich gar nicht als junges Mädchen zu erkennen ist, reicht ihr der kriegsversehrte Georg aus Freundlichkeit ein Stück Brot...

Neben dem diskreten Widerstand gegen ein Regime, dass die Gedanken reglementieren will und die Kunst einengt, haben mir besonders gut die zwischenmenschlichen Beziehungen in Zeiten des Misstrauens, aber auch die Einblicke in die Geschichte meiner Heimat fasziniert. Wie schnell man damals Brücken bauen konnte?! (nein, das war damals so, unabhängig von den Nazis, denn auch direkt nach dem Krieg ging es viel schneller als heute!). Ganz besonders gut, gefällt mir aber auch die Darstellung der rheinischen Lebensfreude, die das Beste aus dem macht, was gerade da ist. Selbst in den letzten Kriegstagen wurde Rosenmontag gefeiert, als Zeichen der Hoffnung und zum Trotz gegen die Trostlosigkeit. Emotional und interessant. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Abenteuerlich, magisch, appetitlich!

Billy und der geheimnisvolle Riese (Teil 1)

Rahmenhandlung: Jamie Oliver liest abends seinen Zwillingen vor, bzw. sie lesen mit. Doch seine Tochter Keira mag nicht, denn das Lesen fällt ihr schwer, wie ihr Vater hat sie eine LRS und die Wörter tanzen vor ihren Augen. Um sie zu ermutigen erzählt er die aufregende Geschichte von Billy und seinen Freunden: Billy (12) wächst bei seinen Eltern in einer ländlichen Gegend auf. Er liebt gutes Essen und wird im elterlichen Pub bestens versorgt. Im Garten hat er mit seinen Freunden Anna, Jimmy und Andy ihre geheime Einsatzzentrale gebaut. Billy ist kreativ, hat jede Menge aufregender Einfälle, aber die Schule kann er nicht leiden. Zum einen weil seine Lehrer über seine vielen Fehler schimpfen und er so schlecht lesen kann, zum anderen wegen dem Schul-Bully Billy Brace, der sämtliche Schüler schickaniert. Zu dumm, dass sein Schulweg an seinem Haus vorbeiführt... Nach einem Unwetter entdeckt Anna einen Weg in den verbotenen Wald, der bislang unzugänglich war. Ihr Vorschlag diesen nun endlich zu erkunden, kommt bei Naturliebhaber Jimmy bestens an und auch Billy lässt sich gerne davon überzeugen, dass sie nicht auf Andys Rückkehr aus Amerika warten müssen. Was sie hinter der hohen Mauer, inmitten des verwilderten Waldes entdecken macht sie sprachlos: das schwirren ganz viele Feen herum! Nein, tatsächlich sind es Elfen, denn Feen gibt es natürlich nicht. Sie sind fassungslos, die Kinder zu sehen, denn bislang dachten sie auch, dass es Menschen nicht gäbe! Sie berichten davon, das in der Natur alles aus dem Gleichgewicht geraten ist und sie dringend Hilfe benötigen. Das machen die Kinder doch gerne und zum Dank haben Sie einen Wunsch frei und bekommen Elfensteine, die sie um den Hals tragen können, um im Kontakt zu bleiben

Uff, ganz schön viele Themen um die es hier geht: LRS, Mobbing, das natürliche Gleichgewicht, die eigenen Stärken kennen, gesunde Ernährung und dabei brauchen die Elfen auch noch Hilfe! Da die vier aber so gute Freunde sind, bekommen sie es tatsächlich hin, ohne dass es völlig überladen wirkt! Jedes der vier Kinder hat besondere Interessen, Gaben und wird dafür geschätzt. Dass Billy nicht gut Lesen und Schreiben kann, ist hier außerhalb der Schule völlig egal, denn er ist ein prima Erfinder, steckt voller Ideen und ist vor allem ein prima Freund (der immer leckeres Futter hat!). Auf seine unnachahmliche Billy-Art geht er die Dinge an und hat damit oft einen verblüffenden Erfolg! Jimmy als Naturforscher hat natürlich einen Blick für die Not der Natur im und um den verbotenen Wald herum und die unerschrockene Anna motiviert die Freunde auch wenn es echt brenzlig wird! Andy hingegen ist nach seiner Rückkehr eine echte Geheimwaffe, die sicherlich viele Kinder zum Lachen bringen wird, obwohl es ja gerade so spannend ist. Und der Riese? Den gibt es natürlich auch! Einfach selbst lesen/hören!

Natürlich legt Jamie Oliver auch bei diesem Fantasyabenteuer Wert darauf, dass seine jungen Helden gut und lecker essen! Im Pub „Zum grünen Riesen“ werden die leckersten Speisen frisch zubereitet mit frischen Kräutern und mit dem QR-Code im Cover gelangt man zu 3 leckeren Rezepten auf der Seite des Audio Verlages. Dabei animiert er auch dazu frische Kräuter zu probieren und selbst auf der Fensterbank anzubauen und natürlich überhaupt mal Dinge zu testen, die man noch nie gegessen hat!

Steffen Groth legt sich stimmlich richtig ins Zeug, egal ob als zarte Elfe, fieser Mobber Bruce, tieftönender Riese Bilfried oder eben als einer der vier jungen Abenteurern. Dabei wird er nicht nur von Musik begleitet, sondern bisweilen auch von Geräuschen, wie den Walkie-Talkies, die sie zur Kommunikation untereinander verwenden. Das macht dieses Abenteuer noch einmal extra lebendig!

Abenteuerlich, magisch und appetitlich, ab 8 Jahren!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Aufschrei gegen sexualisierte Gewalt

Prima Facie

essa Ensler hat es geschafft! Das ehemalige Mädchen aus den sozialen Wohnblocks von Luton hat durch Grips, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit nicht nur ein Stipendium für ein Jurastudium in Cambridge ergattert, sondern auch das Studium erfolgreich abgeschlossen, ebenso das Bar-Exam, das ihr die Zulassung als Barrister, also als Prozessanwältin in London gewährt. Nun ist sie Teil des Temple, des altehrwürdigen Justizbezirks in London, mit kleinen, geschichtsträchtigen Büros, inmitten von Kollegen und Kolleginnen, die meistens schon aus eingefleischten Juristendynastien stammen. Sie fügt sich nicht nur ein, sie ist so clever, dass sie sogar erfolgreich ist, in einem Gebiet, in dem Frauen eher die Ausnahme sind. Sie will, dass ihre Mandanten vor Gericht eine Chance haben, anders als ihr geliebter Bruder Johnny damals und oft sind es Pflichtverteidigungen in Sexualdelikten. Sie ist richtig gut, bis eine grausame Nacht ihr Leben ändert und sie beschließt sich nicht die Kontrolle entziehen zu lassen, sondern Anzeige zu erstatten.

Dies ist ein ebenso schnörkelloses wie erbarmungsloses Drama über Vergewaltigung, Spannend, schonungslos und auch ein flammendes Plädoyer, den Schutz der meist weiblichen Opfer durch die Rechtspflege zu reformieren. Zwar erlebt fast jede 3. Frau sexualisierte Gewalt, doch die Verurteilungsquoten sind extrem niedrig, was daran liegt, dass es sich zumeist um Aussage gegen Aussagesituationen handelt. Hier ist es ganz entscheidend, wem das erkennende Gericht glaubt, wer seine Version der Vorgänge nachvollziehbarer und glaubhafter schildert. In GB gilt es eine Jury zu überzeugen, in Deutschland meistens einen Berufsrichter und 2 Schöffen (Schöffengericht am Amtsgericht) oder eine Strafkammer (Landgericht), das hängt von der Schwere der Tat und vor allem von der Schwere der Vorstrafen des Angeklagten ab. Vorbestrafte Angeklagte werden eher verurteilt. Anders als in Vereinigten Königreich, werden in solchen Fällen in Deutschland oft Glaubwürdigkeitsgutachten durch Sachverständigen erstellt, Lügendetektortests sind bei uns, aus gutem Grund nicht zugelassen. Ob ein solches Gutachten in Auftrag gegeben wird, sollte im Vorfeld die Staatsanwaltschaft entscheiden, bisweilen auch die Ermittlungsrichterin, im Prozess, ist es eigentlich schon zu spät. Hier wird das britische System und dessen Begrifflichkeiten beschrieben, daher lässt es sich nicht genau 1 zu 1 übertragen und das nicht nur, weil wir keinen König haben. In derartigen Fällen können bei uns die Opfer beantragen, als Nebenkläger zugelassen zu werden, mit eigenem Anwalt, den Nebenklagevertretern, die auch in ihrer Abwesenheit im Saal, eigene Frage und Antragsrechte haben. Das Hörbuch beginnt mit einem Einstieg in Tessas Arbeitsalltag, mit ihren Prozessen und ihren Mandanten, aber auch mit Rückblicken in ihre Kindheit, Schulzeit und ihren Studienzeit als Stipendiatin in Cambridge. Das ist nötig, damit man das System auch versteht, dem sie sich nachher selbst stellen muss und deren Grausamkeit sie begreift, als es sich gegen sie selbst richtet.

Mir gefällt sehr gut, dass man Tessas Backround, also die soziale Schicht, ihre Herkunft aus den Sozialen Wohnblocks und dem staatlichen Schulsystem mit einem gewalttätigen, abgehauenen Vater, einem vorbestraften Bruder und einer alleinerziehenden, überforderten Mutter kennen lernt. Sie schafft es sich in er ihr von Geburt auf völlig fremden Welt nicht nur zu bestehen, sondern auch zu brillieren. Sie erregt Aufmerksamkeit und wird langsam von ihren Gegnern gefürchtet und von ihren Kollegen bewundert. Bis zu dem Tag, an dem ein Upperclass-Sproß, dem sie vertraute, den Boden unter den Füßen wegzieht.

Pegah Ferydoni ist eine erfahrene und bekannte Schauspielerin, deren Stimme aber leider selten in Hörbüchern zu hören ist. Hier zeigt sie was sie kann! Meistens schildert sie ganz sachlich ihre Prozesse, doch spürt man ihr den Triumph an, wenn es so richtig gut läuft, aber auch ihre Unsicherheit, gerade im Kontakt mit denen, die bereits mit goldenen Löffeln in ihrem Mund geboren wurden. Ihre warme Stimme lässt deutlich die widerstreitenden Gefühle und ihren Kampf um innere Kontrolle im Laufe des Prozesses ihres Lebens spüren.

Ich finde dieses Hörbuch hervorragend, absolut eindringlich, spannend und auch erschütternd. Ich kann es wirklich nur empfehlen, allerdings nicht Opfern sexualisierter Gewalt, sondern deren Umfeld. Es fällt Freunden und Verwandten oft sehr schwer zu verstehen, warum die Betroffenen nach einer Vergewaltigung so reagieren, wie sie reagieren, Ihr Verständnis und ihre Geduld wird auf eine harte Probe gestellt, die leider oft genug nicht erfolgreich ist.

Ja, Tessa hat recht, als sie in einer flammenden Rede moniert, dass diese Verfahrensregeln, die diese meist weiblichen Opfer benachteiligt, von privilegierten, heterosexuellen weißen Männern aufgestellt wurden und dringend reformiert werden müssen. Ich weiß wovon ich rede, da ich oft genug Nebenklagevertreterin bin.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Einfach nur schön!

Am schönsten ist es in Sommerby

Ostern naht, doch die Eltern von Martha, Mikkel und Mats wollen nach Gomera, der Sonne wegen und weil Oma Inge das alte Haus in der Bucht noch nicht umgebaut hat. Doch zum Erstaunen ihrer Eltern, wollen die 3 Geschwister nicht in die Sonne, sondern zu Oma Inge ins nach Meinung der Eltern langweilige Sommerby. Der Nachwuchs ist sich jedoch einig, dass nirgendwo so viel los ist wie in Sommerby und es nirgendwo schöner ist. Gut, Martha zögert etwas, weil Enes gerade in den USA ist, aber als bei Aylin und Dilara in der Schnasselbude Land unter ist, springt sie sofort für Enes ein und kümmert sich um einen Notfallplan. Mikkel ist von seiner Überraschung dann doch enttäuscht, freut sich aber über das Schnitzen mit Krischan Boysen und der kleine Mats, schafft es doch tatsächlich vor allen anderen eine verzauberte Prinzessin auf der Flucht im Schuppen zu verstecken. Ganz anders als in den Märchen, die er aus dem Kindergarten kennt, ist diese Prinzessin nicht nur ziemlich herrisch, sondern auch pampig! Während die Bäume und Sträucher austreiben und die Sonne die Bucht erwärmt sind sich die Geschwister einig, dass Gomera niemals so schön und spannend sein könnte und schon gar nicht so hilfsbereit.

Mats ist ganz schön empört, dass er für alles immer zu klein sein soll und noch nicht einmal das neue Kaninchen Senta in den Freilauf setzen darf, sondern nur Grundschüler Mikkel! Martha darf schon ganz alleine mit Oma Inges Motorboot zur Steuermannsinsel fahren und übernimmt dort auch gleich das Rudel in Aylins Schnasselbude. Mikkel ist traurig, weil er die Liebe eines Tieres nicht erzwingen kann, aber Martha isst ja seit Neujahr eh nichts tierisches mehr, sondern ist zu Oma Inges Empörung jetzt Veganerin! Als Mats dann endlich ein Geheimnis hat und es sogar schafft dicht zu halten und es niemandem zu verraten ist er nicht nur stolz wie Oscar sondern auch ein bisschen groß, denn das hat sogar die gemeine Prinzessin zugegeben!

Auch wenn die Ereignisse in der Bucht alle realistisch sind, ist dennoch eine Menge los, auch wenn Oma Inge nur die Hälfte mitkriegt und am Ende nicht fassen kann, was da hinter ihrem Rücken los war! Es ist einfach schön in Sommerby mit seinen großen und kleinen Dramen und Wundern der Natur zu sein. Da kommt nicht nur Osterfreude auf, nein Martha und ihre Brüder entdecken auch „Das doppelte Lottchen“ für sich und dass es ja eigentlich gar nicht altmodisch ist (auch wenn dort keine Handys vorkommen!). Es ist so schön dort, dass ich Inge verstehen kann, dass sie eigentlich alles so lassen will!

Julia Nachtmann erzählt wieder lebendig und mit viel Gespür für die feinen Schwingungen. Sie schlüpft nicht nur in die Rolle der harschen Oma Inge mit dem weichen Herzen, sondern auch Teenagerin Martha mit ihrem ersten Liebeskummer, Kita-Matz den Möchtegern-Helden, die verzogene, entlaufene Prinzessin und Krischan Boysen, der immer ein offenes Ohr und die Ruhe weg hat! Da fühlt man sich beim Zuhören schon richtig heimelig!

Wie auch in den 3 Bänden zuvor, gibt es im Pappklappcover wieder ein kurzes Wörterverzeichnis für Plattdeutsch, denn Oma Inge schnackt gerne auf Platt. In diesem Band spricht sie allerdings ziemlich viel Platt, so dass in der Hülle nicht alles Platz findet und man die übrigen Sätze und Wörter auf der Homepage des Verlages findet. Als Rheinländerin komme ich da nicht so schnell mit, aber man versteht es schon anhand des Zusammenhanges und Julia Nachtmanns ausdrucksstarker Interpretation. Einiges kennt man ja auch schon aus den 3 Vorgängerbänden.

Immer wieder traumhaft schön, wie eben nur in Sommerby! Ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Eigenwillig, revolutionär und kreativ!

Frida Kahlo

Die Reihe „Kinder entdecken berühmte Leute“ widmet sich in diesem Teil der mexikanischen Malerin und Frauenrechtlerin Frida Kahlo. Sie selbst hat sich wahrscheinlich nie als Frauenrechtlerin gesehen, sondern ist einfach ihren Weg gegangen. Doch der war für die damaligen Verhältnisse im traditions- und religionsgeprägten Mexiko geradezu revolutionär!

Wir lernen hier Frida Kahlo als rebellische Teenagerin kennen, die sich von ihrem Hinken, einer Spätfolge ihrer Polio-Erkrankung als Kind, nicht aufhalten lässt. Trotz ihrer zarten Gestalt ist sie willensstark und nicht zu übersehen! Sie ist unglaublich klug und begabt und setzt sich über die Konventionen ihrer Reformschule hinweg! Damit bricht sie nicht nur die Regeln, sie setzt sich letztendlich auch durch! Eine wie sie übersieht man nicht und so geht es auch dem großen Künstler Diego Rivera, der im Auftrag der Regierung ein Wandgemälde an ihrer Vorzeigeschule erschaffen soll. Die respektlose Frida macht sich über ihn und seine ihm dienende Ehefrau lustig und verspottet ihn! Bis ein Busunfall ihre Welt aus den Angeln hebt und sie so stark verletzt, dass sie eine gefühlte Ewigkeit ans Bett gefesselt ist, zahlreiche Operationen über sich ergehen lassen muss und nur die Arme bewegen kann. Sie verpasst ihr Abitur und das Geld, dass für ihr Medizinstudium gedacht war, wird von den Operationen aufgebraucht. Doch ihr Vater ein bekannter Fotograf ermuntert sie zu malen.... Doch auch hier strebt die wissbegierige, voll Lebensgier erfüllte Frida mehr und wendet sich diesmal als Bittstellerin an den großen Diego Rivera!

Auch wenn Frida Kahlo nach all den Schicksalsschlägen recht früh verstarb (sie wurde nur 47 Jahre alt), reichen 47 Minuten natürlich nicht aus, um ihr Leben, Wirken und ihre Werke im Detail zu schildern. Doch wir bekommen einen Eindruck, von dem was sie ausmachte, antrieb und inspirierte! Dass sie, obwohl sie auch deutsche Wurzeln hatte, die Kultur Mexikos und seiner Totenkulte achtete und die Trachten respektierte. Das zeigt sich auch an den vielen Totenköpfen u.ä. auf ihren Bildern. Trotz ihrer bürgerlichen Herkunft griff sie nach ihrem Unfall zu den farbenfrohen Trachten Mexikos, womit sie in den USA zu einer Stilikone wurde, die die schicke Gesellschaft inspirierte, in der sie sich aber nicht wohl fühlte. Einige ihrer bedeutendsten Werke werden ihr grob beschrieben, und die Hülle gewährt gewissen Eindrücke. In dem beiliegenden Booklet findet sich ihr Lebenslauf und ihre persönliche Farblehre. Denn für Frida hatte jede Farbe eine besondere Bedeutung.

Da dieses Hörbuch sich an Kinder ab 9 Jahren richtet ist die turbulente Liebesbeziehung zu ihrem Mentor und Ehemann Diego Rivera, mit dem sie gleich zwei mal verheiratet war, weil sie nicht mit und nicht ohne ihn konnte, nicht so eingehend thematisiert. Es wird aber schon deutlich, dass Frida Kahlo, trotz ihrer Kraft und ihres Talentes ohne die Förderung dieses deutlich älteren Mannes, der damals der berühmteste Künstler Mexikos war, nie die Anerkennung und Beachtung erhalten hätte, die ihr gebührt. Er hat sich neidlos für sie eingesetzt, trotz all seiner Affären, die sie verletzten.

Julia Nachtmann mit ihrer warmen Stimme schafft es, einerseits eine gewisse Sachlichkeit in dieses Kindersachbuch zu bringen, aber auch ihre Verletztlichkeit, Entschlossenheit und ihren Kampfgeist durchklingen zu lassen. Sie lässt diese Geschichte einer Frau, die nie aufgaben und ihren Weg ging, lebendig werden.

Ich hoffe, dieses Hörbuch regt Kinder dazu an, sich ihre Werke genauer anzuschauen und insbesondere Mädchen dazu gesellschaftliche Regeln nicht als unumstößlich anzusehen.