krimi_und_so

aktives Lesejury-Mitglied

krimi_und_so ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_und_so über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Guter Krimi aus Schottland

Die Gabe der Lüge

Die Gabe der Lüge von Val McDermid
Erschienen am 02.04.2024 im Drömer Verlag

Die Gabe der Lüge von Val McDermid
Erschienen am 02.04.2024 im Drömer Verlag

April 2020, und in Edinburgh herrscht strenger Corona Lockdown. DCI Karen Pirie verbringt diesen zusammen mit ihrer Kollegin DS Daisy Mortimer in der Wohnung ihres Freundes Hamish Mackenzie.
DC Murray erhält einen Anruf von Meera Reddy die bei der National Library arbeitet. Als sie sich um einen Nachlass kümmert, fällt ihr ein unveröffentlichtes Manuskript in die Hände. Das verdächtige daran ist, dass dieser Text eine verblüffende Ähnlichkeit zum Fall eines verschwundenen Mädchens enthält.
Nachdem Murray, Karen darüber informiert, macht sie, sich zusammen mit Daisy, daran näheres über den Fall herauszufinden. Nach einigen Recherchen gibt es immer mehr Übereinstimmungen zwischen dem Fall Lara Hardie, und dem Schriftstück des verstorbenen Autors.
——
Seit inzwischen fast 20 Jahren begleiten mich Kriminalromane von Val McDermid. Echo einer Winternacht, der ersten Fall von Karen Pirie, gab den Startschuss. So war ich sehr gespannt wie mir der inzwischen siebte Teil der Krimireihe gefallen würde.
Der Krimi spielt zu Beginn der Corona Pandemie. Alle die damit ein Problem haben, sollten das Buch besser nicht lesen, da dies einer der Hauptbestandteile der Geschichte ist. Ich persönlich fand es sehr gut integriert.
Die Ermittlungen unter erschwerten Bedingungen fand ich sehr realistisch beschrieben. Die strengen Kontaktbeschränkungen Schottlands machen die Zusammenarbeit, und das zusammentragen von Informationen besonders schwer. Karen und ihr Team um Daisy und Jason fand ich wieder sehr sympathisch. Dabei fand ich es sehr gut auch viel persönliche Einblicke in das Leben der drei zu erhalten. Besonders Jason, der um das Leben seiner Mutter bangt, und dabei neben den schwierigen Ermittlungen eine zusätzliche Belastung erfährt, droht daran zu zerbrechen. Aber auch die anderen Nebenschauplätze machen das Buch abwechslungsreich und spannend zu lesen.
Das Fall selbst hat einen guten Spannungsverlauf, dabei fand ich auch die Integration des Manuskriptes überzeugend. Ein Buch im Buch welches den wahren Täter überliefert, oder auch nicht?

Fazit
Ein Manuskript, zwei Autoren, ein Täter. Mit „Die Gabe der Lüge“ hat die schottische Queen of Crime wieder einen guten, unterhaltsamen Kriminalroman veröffentlicht. Persönlich fand ich die vorherigen Teile der Reihe aber noch einen Tick besser.
Wer gerne gute englische Krimis liest, und keine Coronaphobie hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Toller Läuferkrimi

Nur der Tod ist schneller

Vor einigen Jahren war Peer Pedes Polizeieuropameister im Marathon, doch in den letzten Jahren hat er sein Training etwas vernachlässigt. Als ihm sein Kollege Koslowski seinen Marathon Rekord entreißt, möchte er das nicht auf sich sitzen lassen, und beginnt für den Berlin Marathon zu trainieren. Als er bei einem seiner Trainingsläufe einen Mann von einer Brücke baumeln sieht, hat er sofort den Verdacht dass dies kein Selbstmord war. Der Tote war Mitglied der Running Crew, einem Berliner Läuferclub. Es beginnt ein Wettstreit mit Koslowski. Nicht nur auf dem Asphalt, sondern auch bei der Lösung des Falles.
——
Eines meines Hobbys ist laufen gehen. Ab und zu kam mir dabei der Gedanke: „Was wenn hinter der nächsten Kurve einer hängt?“. Das Autorenduo Achilles, bestehend aus Dr. Hajo Schumacher und Michael Meisheit, haben jetzt ihren ersten Läuferkrimi veröffentlicht, welchen ich natürlich sofort lesen musste.
Der Krimi hat, wie könnte es anders sein, genau 42,195 Kapitel. Anfangs hatte ich kleine Startschwierigkeiten, doch geschrieben ist er super flott, so dass ich nur so durch die Zeilen geflogen bin (das war tatsächlich auch einer der Gründe warum ich anfangs Schwierigkeiten hatte, es war mir zu schnell). Dabei wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Peer erzählt. Peer macht im Laufe des Buches eine große Transformation durch. Vom Laufwunder dem sein Sport alle Wege bei der Polizei öffnet, zum ernstzunehmenden Kommissar. Bis es allerdings soweit ist, hat er allerdings so einige skurrile Ideen
Auch seine anderen Mitstreiter, wie Stephanie und Uli fand ich sehr sympathisch. Besonders Uli ist mir durch ihre Art und ihren Mut ans Herz gewachsen.
Auch wenn ich den Krimi in der Kategorie Cosy Crime verorten würde, hat er vor allem durch Ulis Geschichte auch seine ernsthafte Seiten.
Dabei gab es einige Wendungen und falsche Fährten, so dass ich bis zum Schluss nicht wusste wer der Täter ist.

Fazit
Das Buch war für mich ähnlich wie laufen gehen. Anfangs musste ich meinen inneren Schweinehund überwinden um weiter zu lesen, doch es hat sich gelohnt. Wer gerne humorvolle Krimis liest, und als Hobby gerne läuft, bekommt hier einen guten Krimi, und den ein oder anderen Lauftipp.

Mein besonderes Highlight war eindeutig der Kindersitz aus dem Car-Sharing Auto.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Thriller oder Abenteuerroman?

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Anna, Henrik und Milena gehen jedes Jahr zusammen in einen Nationalpark im Norden Schwedens wandern. Sich dieses Jahr ist etwas anders. Zum ersten Mal begleitet sie Milenas neuer Freund Jacob, auch wenn Henrik nicht gerade begeistert darüber ist. Bereits auf der Fahrt ins Fjäll gibt es Streit zwischen Henrik und Anna. Als dann auch noch Jacob die Reisepläne ändern möchte, um lieber im Naturschutzgebiet Sarek zu wandern, droht die Stimmung vollständig zu kippen. Nach kurzer Diskussion beschließen sie Jacobs Vorschlag anzunehmen. Doch je weiter sie in den Sarek eindringen umso mehr Spannungen treten auf.
——
Nachdem Ulf Kvensler lange Zeit als Drehbuchautor und Regisseur gearbeitet hat, gibt er mit „Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück“ jetzt sein Roman/Thriller Debüt.
„Der Ausflug“ ist großteils aus der Sicht von Anna, einer Juristin, die jedes Jahr gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und ihrer besten Freundin im Fjäll wandern geht. Dabei wird abwechselnd von der Wanderung und der Zeugenvernehmung nach dem Trip erzählt. Der Schreibstil ist durch seine flüssige und bildhafte Schreibweise wirklich sehr gelungen. Neben den spannenden Charakteren hat mich besonders die Beschreibung der Landschaft, in welcher die 4 Protagonisten gewandert sind, ans Buch gefesselt. Immer wieder habe ich mir Bilder dazu aus dem Netz gesucht und hätte am liebsten selbst meine Wanderstiefel geschnürt. Die beklemmende Spannunge die zwischen den Vieren immer wieder auftritt hat Kvensler zu Großteil sehr gut übermittelt. Das Ende des Buches hätte ich mir persönlich etwas anders gewünscht, doch die Wendung am Ende fand ich im Nachhinein doch überzeugend.

Fazit
Mit „Der Ausflug“ ist Ulf Kvensler ein durchaus gelungenes Debüt gelungen. Auch wenn ich den „Thriller“ mehr als spannenden Abenteuerroman bezeichnen würde.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Guter Escape Thriller

Die Burg

Maxim, Eigentümer mehrerer Escape Räume, wird von Nevio, Milliardär und stolzer Burgbesitzer, eingeladen seine neueste Errungenschaft zu begutachten. In Nevios Burg befinden sich super modernen Escape Räume, ausgestattet mit aktuellster Technik und KI gesteuert. Bevor die Burg für das allgemeine Publikum geöffnet wird, möchte Nevio einen Durchgang mit ganz speziellen Gästen machen, die dafür gut bezahlt werden. Maxim soll ihm nach dem Durchgang Verbesserungsvorschläge machen, aber auch Wissenschaftler, Influencer und Promis sind mit dabei. Sie sollen einen Eindruck davon bekommen was in den Escape Räumen möglich ist. Doch die KI hat ihre ganz eigenen Vorstellungen und alle befinden sich in großer Gefahr
——
„Die Burg“ war der erste Thriller den ich von Ursula Potznanski gelesen habe (mit Sicherheit nicht der letzte). Im Mittelpunkt steht ein ganz aktuelles Thema. Was ist mit künstlicher Intelligenz möglich, und was passiert wenn sie sich anders verhält als man es gerne hätte. Die Idee von Ursula Potznanski die KI in eine Burg voller Escape Räume zu integrieren fand ich großartig. Und muss sagen, dass sie es auch wirklich gut umgesetzt hat. Die einzelnen Räume waren so abwechslungsreich und plastisch geschildert, dass ich mich direkt in sie hineinversetzt gefühlt habe.
Der Thriller ist toll zu lesen, und doch hat mir teilweise etwas die Spannung gefehlt. Was vielleicht auch daran lag dass ich mit den meisten Charakteren nicht richtig warm wurde. Bis auf Maxim und Alesia fand ich alle eher unsympathisch. Nevio könnte mit seiner cholerischen Art der Bruder von Elon Musk sein.
Besonders gut gefallen hat mir die bedrückende Atmosphäre die auf Maxim und den weiteren Escape Room Testern lag. Auch die Hilflosigkeit des „Überwachungsteams“ gegenüber der KI konnte ich regelrecht fühlen.
Die kleinen und großen Wendungen des Thrillers fand ich gut gelungen, und das spannende Ende hätte ich so nicht erwartet.

Fazit
„Die Burg“ von Ursula Poznanaski ist ein guter Thriller der mir beim lesen viel Spaß bereitet hat. Von Escape Räumen werde ich in nächster Zeit aber meine Finger lassen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Ratgeber, Autobiografie oder Motivationsbuch?

Be Useful

Be useful - Sieben einfache Regeln für ein besseres Leben von Arnold Schwarzenegger
Erschienen am 10. Oktober 2023 bei Lübbe Life

Arnold Schwarzenegger beginnt sein Buch mit einem kleinen Rückblick auf ...

Erschienen am 10. Oktober 2023 bei Lübbe Life

Arnold Schwarzenegger beginnt sein Buch mit einem kleinen Rückblick auf seine Zeit als Gouverneur von Kalifornien. Als er danach in ein in ein psychisches Loch fiel, erinnerte er sich an einen Rat den ihm sein Vater geben hatte: „sei nützlich“ - „be useful“. Und diesen Rat versucht uns Schwarzenegger in seinem gleichnamigen Buch näher zubringen. Anhand von sieben „einfachen“ Regeln gibt er dem Leser einen kleinen Leitfaden an die Hand, der es uns leichter machen soll ein erfolgreiches und zufriedenes Leben zu führen. Dabei teilt er zu jeder dieser Regeln seine eigenen Erfahrungen.

Autobiografie, Ratgeber oder Motvationsbuch? „Be useful“ ist ein wenig von allem. In seinem Buch versucht Arnold Schwarzenegger und sein Erfolgsrezept näher zu bringen. Dabei greift er auf seine eigenen Erfahrungen zurück, und erzählt von seinem Aufstieg vom „einfachen“ Bodybuilder zu Mister Universum, Action Held bis hin zum Gouverneur. Seine sieben Regeln die ihn bis zu diesem Punkt gebracht haben sind eigentlich alle recht simpel. Um diese allerdings so umzusetzen wie es Arnold getan hat, gehört auch großer Ehrgeiz und, meiner Meinung nach, auch eine Portion Egoismus dazu.
Teilweise wurde auch der Eindruck erweckt man müsse sich nur an diese Regeln halten, und schon könne man alles erreichen. Doch meiner Meinung nach schreibt das Leben manchmal Geschichten die man nicht beeinflussen kann, auch nicht durch gute Ratschläge.
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber gut gefallen. Die Geschichten über sein Leben und wie er sich seine Träume erfüllt hat sind sehr unterhaltsam geschrieben. Auch die Regeln die er aufstellt sind gut nachzuvollziehen. Doch der wichtigste seiner Ratschläge ist meiner Meinung nach der Titel des Buches: „Be Useful“ und (meine Interpretation) helfe deinen Mitmenschen.