Profilbild von Bookish_lia

Bookish_lia

Bookish_lia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookish_lia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Wohlfühlbuch

Royal Blue

„History, huh?“

„History, huh?“

Alex, der Sohn der Präsidentin der USA und Henry, der britische Thronfolger könnten unterschiedlicher nicht sein. Die einzige Gemeinsamkeit: ihr Leben in der Öffentlichkeit und dass sie sich nicht leiden können. Um einen Skandal nach der Hochzeit von Henrys Bruder abzuwenden, müssen die beiden ab sofort so tun als wären sie beste Freunde. Nach und nach wird den beiden aber bewusst, dass sie sich vielleicht ja doch leiden können, und nicht nur das, es knistert ganz schön zischen ihnen.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, es war unterhaltsam, witzig und unglaublich süß. Man bekommt einen Einblick in das Royale Leben von zwei jungen Männern, die unter einem riesigen öffentlichen Druck stehen. Es wurde aus Alex Perspektive geschrieben, den ich total sympathisch und authentisch fand. Man erfährt ungefiltert alle seine Gedanken und Gefühle. Zwischendurch gibt es oft E-Mails oder Nachrichten von Henry, wodurch man auch einen guten Einblick in seine Gedankenwelt bekommt.
Die Lovestory der beiden ist enemys-to-lovers und hat mir durch die ganzen Sticheleien und die greifbare Spannung zwischen den beiden sehr gut gefallen.
Einziger kleiner Minuspunkt, es kam mir viel zu viel Politik darin vor. Zwar irgendwie unvermeidlich, da sich die Story während der Präsidentschaftswahl abspielt, trotzdem war es mir ein bisschen zu viel.

Fazit: Ein Buch mit Wohlfühlstimmung und super sympathischen Charakteren. Es war genau richtig kitschig und eine wunderschöne LGBTQ+ Lovestory.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Emotionale und berührende Geschichte

Für immer ein Teil von dir

„Willst du mit deiner Trauer leben oder willst du in ihr sterben?"

„Willst du mit deiner Trauer leben oder willst du in ihr sterben?"

Direkt am Anfang des Buches lernen wir Kenna kennen, sie kommt fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott zurück an den Ort des Geschehens. Und Sie wünscht sich so sehr, dass ihre kleine Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, endlich Teil ihres Lebens wird. An ihrem ersten Abend in der Stadt trifft sie auf Ledger und sie fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Es stellt sich allerdings schnell heraus, dass Ledger Scotts bester Freund war und dieser daher kein Interesse daran hat Kenna, die Schuld an Scotts Tod hatte, in das Leben der kleinen Diem zu lassen.

Kenna ist eine unglaublich starke Frau, die für ihre kleine Tochter alles aufgeben würde. Sie musste schon so viel Leid in ihrem Leben erfahren, dass sie sich nach ein bisschen Glück sehnt. Ledger hat mir aber am besten gefallen, er ist verantwortungsbewusst und sehr liebevoll. Er kämpft für Kenna und das, obwohl er weiß das die gegenseitige Anziehung zwischen ihnen eigentlich unerwünscht und ein Fehler ist.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Kenna und Ledger geschrieben, sodass man komplett in deren Gefühlswelt eintauchen kann. Es werden dadurch so viele verschiedene Emotionen vermittelt: Trauer, Hoffnung, Freude, Schmerz, Angst und Reue. Man fiebert richtig mit Kenna mit und wünscht sich ein Happy End für sie. Besonders emotional getroffen haben mich Kenna’s Briefe an Scott. Durch diese hatte auch er einen besonderen Teil an der Geschichte. Ein kleiner Kritikpunkt für mich ist aber der Verlauf am Ende. Es passiert mir alles zu schnell und ist dadurch nicht richtig nachvollziehbar.

„Für immer ein Teil von dir“ war das zweite Buch was ich von Colleen Hoover lesen durfte und auch in diesem Buch hat sie es wieder geschafft unglaublich authentische Charaktere und tragische sowie emotionale Momente zu schaffen. Es ist ein schöner Roman, der mir wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein süßer Roman mit tollen Charakteren und einen wunderbaren Setting!

Dunbridge Academy - Anywhere

Nachdem ich das Buch unendlich viele Male auf Bookstagram gesehen habe, musste ich es mir dann natürlich auch zu legen.

Das Cover, sowie der Buchschnitt sind einfach wunderschön gestaltet!

Und ich glaube ...

Das Cover, sowie der Buchschnitt sind einfach wunderschön gestaltet!

Und ich glaube zu dem Setting muss man nicht mehr viel sagen, diese Internats-dark-Academia-Vibes – I like! Dafür gibt’s von mir alle Sterne, die es gibt.

Zu Anfang plätschert die Story für mich so ein bisschen vor sich hin, baut dann aber an Spannung auf und man fiebert richtig mit den Protagonisten mit. Das Ende kam mir dann aber leider irgendwie zu kurz.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Hauptprotagonisten Emma und Henry erzählt, sodass man sich gut ihn sie hineinversetzten konnte und ihre Gefühlswelt gut nachempfindbar war. Ich mochte die beiden wirklich gerne zusammen. Und ich fand auch dass Henry, gerade für sein Alter, sehr selbstreflektiert und ehrlich war. Die Spannung zwischen den beiden war während der ganzen Story fast greifbar und sie waren wirklich süß zusammen. Auch die Nebencharaktere fand ich alle toll, am besten gefallen hat mir aber mit Abstand Grace.

Fazit: Ich hätte mir ein bisschen mehr Tiefgang bei manchen Stellen gewünscht. Auch das Dreiecks-Trope finde ich persönlich nicht so toll. Trotzdem ein wirklich gelungener Auftakt mit tollem Setting und Charakteren. Ich freue mich auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 09.03.2024

Süße Office-Romance

In Case We Trust

Nach Abschluss ihres Jurastudiums will sich Gracie Hoffmann endlich als Anwältin beweisen und ergattert einen Job in der renommierten Anwaltskanzlei Gold, Bright & Partners. Dort muss sie sich gegen sechs andere junge Anwältinnen beweisen, wobei ihr größter Konkurrent der attraktive und ruhige Ira ist. Zu allem Überfluss werden Gracie und Ira dem gleichen Fall zugeteilt und sind gezwungen, zusammenzuarbeiten. Während der vielen gemeinsamen Abende, an denen sie Recherchen über den Fall anstellen, kommen sie sich unweigerlich näher. Doch Gracie verbirgt ein großes Geheimnis, das ihre Karriere als Anwältin gefährden könnte, und von dem die Konkurrenz keinesfalls erfahren darf.

"In Case we Trust" war mein erstes Buch der Autorin und ich mochte ihren Schreibstil wirklich sehr. Er war flüssig, angenehm zu lesen und außerdem wirklich poetisch.
Das Buch hat einen leichten „Suits“ Vibe und mir haben das Anwaltssetting und die Anwaltsarbeit in der Kanzlei wirklich sehr gut gefallen. Die beiden Hauptcharaktere Gracie und Ira sind wirklich toll ausgearbeitet. Das Buch ist aus der Sicht der beiden geschrieben, was die beiden noch nahbarer erscheinen lässt.
Gracie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die leider aufgrund ihrer Vergangenheit sehr unsicher ist und ständig von Selbstzweifeln geplagt wird. Trotzdem glaubt sie an Gerechtigkeit, ist sehr ehrgeizig und gibt wirklich alles, um eine gute Anwältin zu werden.
Allerdings verliert sich Gracie im Laufe der Geschichte sehr oft in ihren eigenen Gedankenkarussellen und Selbstzweifeln, was auf Dauer leider ziemlich anstrengend war, wodurch auch ihre Charakterentwicklung eher schwach ausfiel. Ira war ein toller Charakter, seine ruhige und aufmerksame Art hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Beziehung der beiden entwickelt sich sehr langsam von Rivals zu Lovers und hatte für mich das perfekte Tempo. Ich mochte die beiden sehr gerne zusammen. Leider ging der Hauptstrang der Geschichte mit der Lösung des Falles im Laufe der Geschichte etwas verloren. Das fand ich sehr schade, da mir die ganze Anwaltsarbeit total gut gefallen hat. Dadurch wurde auch die Story stellenweise etwas langatmig und verlor an Spannung. Das Ende war zwar relativ vorhersehbar, auch wenn sich die Charaktere ganz anders verhalten haben, als ich es erwartet hatte, aber es wurde relativ schnell und ohne riesiges Drama aufgelöst.

Fazit:
Eine süße Office Romance mit jeder Menge „Suits“ Vibes für zwischendurch. Ich hätte mir zwar etwas mehr von der ganzen Anwaltsarbeit gewünscht, aber dafür bekommt man eine schöne, ruhige und poetische Slow-Burn Lovestory.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Hat gut angefangen, konnte mich aber zum Schluss leider nicht komplett überzeugen

You, with a View

Wir begleiten Noelle, die Fotos ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter mit einem unbekannten Mann auf Tiktok veröffentlicht, um herauszufinden, wer ihr heimlicher Liebhaber war. Als sich der Enkel des Unbekannten meldet, kann Noelle ihr Glück kaum fassen. Sie beschließt, sich mit den beiden zu treffen. Doch dann stellt sich heraus, dass es sich bei dem Ekel um Theo handelt, ihren Rivalen aus der Highschool. Paul, Theos Großvater, willigt nach einigen Treffen mit ihr in einen Roadtrip ein, den er einst mit ihrer Großmutter geplant hatte. Das einzige Problem ist, dass der gutaussehende und erfolgreiche Theo beschließt, mitzukommen, und Noelle für die nächsten zwei Wochen mit ihm auskommen muss.

Die Idee des Buches hat mir richtig gut gefallen und ich fand es toll, mehr über die Geschichte der Großeltern zu erfahren. Ich habe nicht erwartet, dass die Geschichte gleich zu Beginn so emotional beginnt, aber Noelle hatte offensichtlich noch sehr mit dem Verlust ihrer geliebten Großmutter zu kämpfen. Als sie dann die Bilder und den Brief des unbekannten Liebhabers ihrer Großmutter findet und versucht, alles darüber herauszufinden und sogar einen Aufruf auf Tiktok startet, war ich total gefesselt von der Geschichte.
Die ganze Idee mit dem Roadtrip, den Briefen zwischen Noelles Großmutter und Paul und der anfänglichen Annäherung zwischen Noelle und Theo hat mir wirklich total gut gefallen. Aber ab der Hälfte des Buches hat sich etwas verändert und ich war nicht mehr so richtig in der Geschichte drin. Mein größter Kritikpunkt ist hier leider die Entwicklung der Beziehung zwischen Noelle und Theo. Ihre Beziehung beruhte hauptsächlich darauf, dass sie sich sexuell zueinander hingezogen fühlten. Es gab kaum tiefgründige, bedeutungsvolle Gespräche und all ihre Interaktionen endeten damit, dass sie zusammen im Bett landeten. Sie waren vor 10 Jahren Rivalen in der Highschool und nach all der Zeit haben sie ihre Beziehung genau darauf aufgebaut und sich nach all dem nicht noch einmal als Erwachsene kennengelernt. Im letzten Drittel hat sich die Geschichte für mich viel zu sehr auf die spicy Szenen und die Beziehung zwischen Theo und Noelle konzentriert und der Roadtrip, die Liebesbriefe und der süße Opa Paul sind völlig in den Hintergrund gedrängt worden.

Fazit:
Die Geschichte fing toll an, die Idee mit dem Roadtrip und den Liebesbriefen hat mir richtig gut gefallen. Noelle und Theo mochte ich von Anfang an sehr gerne und fand sie zusammen unheimlich süß. Leider konnte mich die Geschichte ab der Hälfte nicht mehr ganz überzeugen, da der Fokus viel zu sehr auf der Liebesgeschichte lag und der restliche Plot kaum noch eine Rolle gespielt hat.