Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2024

Gefühllos

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Es ist der erste Band eine dystopischen Trilogie.

Es ist der erste Band eine dystopischen Trilogie.
Nachdem die Menschheit nur knapp einen Krieg und eine Pandemie überlebt hat, ist die neue Weltordnung sehr, sehr streng. Mae lebt in einem totalen Überwachungsstaat, alles wird gefilmt, dokumentiert und analysiert. Jeder bekommt in regelmäßigen Abständen VeriTabs, dadurch kann man nicht mehr lügen und keine „schlechten“ Gefühle mehr empfinden…anscheinend. Aber Mae ist irgendwie „kaputt“ den bei ihr wirken die Tabletten nicht richtig und sie muss aufpassen das es niemand merkt, denn das wäre ihr Tod.
Mit Mae und ihrer Familie bin ich sehr schnell warm geworden, besonders ihre kleine Schwester Cara mochte ich sehr gerne. Bei jedem neuen Kapitel gab es einen kleinen Einblick in das „Gute Gesetzt“, an das sich alle halten müssen, dadurch kam man nach und nach gut in der neue Weltordnung an. Leider blieben mir manche Sachen trotzdem noch im Unklaren und ich hoffe auf Aufklärung in den nächsten beiden Bänden. Am Anfang hatte ich auch manchmal noch ein Déjà-vu Gefühl, da mich manche Szenen an andere Dystopien erinnerte. Was mich persönlich aber nicht stört. Die Geschichte hat mich trotzdem sehr schnell von ihrer eigenen Art und Weise überzeugen können und ich habe sie sehr gerne gelesen. Leider hat das Buch einen richtig bösen Cliffhanger und ich möchte am liebsten gleich weiter lesen.
Von mir eine klare Leseempfehlung, für jeden Dystopie Liebhaber.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Neustart

Freya hat ihren Freund Hendrik auf eine sehr tragische Weise verloren. Seither trauert sie, obwohl es schon über 8 Monate her ist. Eines Tages findet sie durch Zufall den alten Laptop von ihm und versucht darauf antworten zu finden. Als Hilfe holt sie sich Emils Drillingsbruder, zu dem sie seither eigentlich keinen Kontakt mehr hatte. Zusammen können sie auf einmal heilen, was vorher für beide nicht möglich war.
Das Buch fängt sehr emotional an und war für mich die ersten 100 Seiten fast zu traurig. Man liest die Geschichte abwechselnd aus Freyas und Emils Sicht und kann sich dadurch sehr gut in beide hineinversetzen. Dadurch wird aber auch die Trauer der beiden sehr greifbar. Doch von Seite zu Seite wird die Geschichte hoffnungsvoller, knisternder und lebendiger. Der Schreibstill der Autorin ist so gefühlvoll und genial das ich beim lesen Gänsehaut bekommen habe. Sie lässt einen so tief abtauchen in die Geschichte, dass man nie wieder auftauchen möchte.
Ich mochte es auch sehr das die Liebesgeschichte einfach mal andere Hintergründe hatte und man über vieles nachdenken musste. Regelmäßig habe ich mich beim lesen gefragt, ob ich auch so über die beiden denken würde…
Es ist ein Buch das mich sehr berührt hat, mich nachdenken hat lassen und bei dem ich mich gefragt habe in wie weit es mir egal wäre was andere über mich denken. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Süß 🍫🍫

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila hat von ihrer Oma die seltene Gabe des Duftsehens geerbt. Das heißt immer wenn ihr der Duft von Schokolade in die Nase strömt hat sie eine Zukunftsvision. Zum Glück bekommt man die Gabe erst in der Pubertät, wenn man damit auch einigermaßen umgehen kann, aber jetzt kurz vorm Schüleraustausch nach Paris ist es doch etwas unpraktisch. Außerdem wird sie ausgerechnet Louis, dem Sohn des französischen Präsidenten zugeordnet und der sieht auch noch so süß aus…
Das Buch ist ein Urban Fantasy Jugendbuch und sehr schön geschrieben, man fliegt beim lesen nur so durch die Seiten. Auch ich als Erwachsene habe mich sehr schnell sehr wohl gefühlt in der Geschichte. Die Kapitel sind angenehm kurz und motivieren dadurch auch junge Leser am Buch zu bleiben.
Zusammen mit Mila, ihrer besten Freundin Liz und Louis erleben wir ein spannendes Abenteuer in Paris. Abgeschmeckt wurde das Abenteuer mit einer ordentlichen Portion Magie, einer Prise Liebe und einem Schuss Teenager Hormonen.
Am Ende gibt es zur Belohnung noch ein paar magische Rezepte mit Schokolade.
Das Buch ist der erste Teil einer Reihe, aber in sich abgeschlossen. Von mir eine klare Leseempfehlung für junge Leser:innen und Erwachsene die ab und an gerne ein Jugendbuch

Veröffentlicht am 27.01.2024

Liebesroman mal anders

Du, ich und das glitzernde Meer

Neles biologische Uhr tickt, doch ohne Partner wird es schwierig ein Baby zu bekommen. Nach langem abwägen entscheidet sich Nele für eine künstliche Befruchtung. Zum Glück hat sie einen tollen kleinen Bruder, der ihr bei allem hilft und mit dem sie zusammen auf Rhodos die Wartezeit, bis zum Schwangerschaftstest verkürzt. Im Hotel gibt es dann noch den süßen Animateur Rio, der ihr die Wartezeit ebenfalls verschönert...aber ist ein Flirt jetzt der richtige Zeitpunkt?
Die Geschichte ist abwechselnd aus Neles und aus Rios Sicht geschrieben. Dadurch kann man sich sehr gut in beide hineinversetzen. Ich bin sehr schnell mit den beiden und auch mit Neles Bruder Marco warm geworden. Die Charaktere waren sehr gefühlvoll und rund beschrieben, auch haben sie im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durch gemacht. Das Thema mit der Schwangerschaft hat der Geschichte nochmal einen ganz besonderen Dreh gegeben, der mir sehr gut gefallen hat.
Beim lesen kommt man auch sehr schnell in Urlaubsstimmung...und vielleicht wäre ich jetzt lieber in Rhodos am Strand, als hier im trüben Deutschland.
Für mich die perfekte Wohlfühllektüre, und auch als Urlaubslektüre eignet sich das Buch perfekt. Es hat eine gelungene Mischung aus Sommer, Sonne, Liebe und ein kleines bisschen Drama.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Dark Fantasy

Ära der Dunkelheit

Juna lebt ein einfaches und glückliches Leben,
bis eines Tages ihre Stadt von Schattenmagiern angegriffen wird. Sie wird zusammen mit ein paar anderen Mädchen verschleppt und versklavt.
Daraufhin begibt ...

Juna lebt ein einfaches und glückliches Leben,
Daraufhin begibt sich Aiden, zusammen mit seinem Freund Owe, auf die Suche nach seinen Schwestern.
Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, davon sind Juna und Aiden die Hauptcharaktere. Aber wir lesen die Geschichte auch noch aus Fescols, Ulfriks und Kjiells Sicht. Das macht das Buch am Anfang etwas kompliziert, aber um so länger man liest um so besser kommt man rein in die Geschichte. Die Autorin verwebt die einzelnen Handlungsstränge sehr geschickt zu einer genialen, dezent düsteren High Fantasy Geschichte. Die einzelnen Stränge begegnen sich ab und an, teilweise verbinden sie sich um dann plötzlich…
Wir haben alles dabei was man zu einer gelungenen Story braucht, elementar Magie, zwei verfeindete Länder/Brüder, es wird gekämpft, geflohen und geliebt.
Leider hat das Buch einen bösen Cliffhanger und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den nächsten Band.
Von mir eine klare Leseempfehlung an jeden High Fantasy Fan.