Profilbild von Lundi

Lundi

online

Lundi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lundi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Schöne Familiengeschichte vor malerischer Kulisse

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Der Roman DER FERIENHOF IM SCHWARZWALD – DER NEUBEGINN von Sandra Poppe ist der erste Band aus einer Reihe rund um einen Schwarzwaldhof, den die Geschwister Elli und Florian gemeinsam erben.

Onkel Ludwig ...

Onkel Ludwig ist verstorben und hat seinen Hof an Nichte Elli und Neffe Florian vererbt. Die beiden kennen den Hof von Kindheit an in- und auswendig, weil sie dort alle Sommerferien verbracht haben. Und nun brauchen sie eine Entscheidung – verkaufen oder behalten und daraus einen Ferienhof machen…Die Entscheidung wird aus dem Bauch heraus gefällt, denn die beiden Geschwister brauchen Abstand zum bisherigen Leben. Und schon sind sie auf dem schönen Schwarzwaldhof angekommen – mit Ellis zwei Kindern und Sack und Pack. Sie fühlen sich wohl, haben aber auch viele – auch schwierige – Situationen mit den Dorfbewohnern zu meistern.

Hierbei handelt es sich um einen Wohlfühlroman, den man angenehm flüssig lesen kann. Die Beschreibungen der Schwarzwald-Region sind gelungen und machen Lust auf eine eigene Reise dorthin. Und auch die kleinen und großen Herausforderungen, die aufkommen, sind gut verpackt. Dazu noch ein paar Tiere auf dem Hof – fertig ist die Idylle. Ich konnte bei dem Buch herrlich abschalten und freue mich schon auf den Folgeband.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.02.2024

Vier Rentner auf neuer Verbrecherjagd

Der Kriminalroman DER DONNERSTAGSMORDCLUB ODER EIN TEUFEL STIRBT IMMER ZULETZT vom britischen Autor Richard Osman ist der vierte Band rund um die quirligen Rentner Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron, die wieder auf Verbrecherjagd gehen.

Es hätte ein entspanntes Weihnachtsfest werden können, aber dann müssen die Mitglieder des Donnerstagsmordclub doch wieder ermitteln, denn ausgerechnet ihr guter Freund Kuldesh Shamar, der mit Antiquitäten gehandelt hat, wird ermordet aufgefunden. Hatte er sich etwa in ein Drogengeschäft hineinziehen lassen? Die vier beginnen mit ihren Nachforschungen und gehen dabei gewohnt liebenswürdig und treffsicher zu Gange und sind so auch der Polizei oft einen Schritt voraus. Denn auch dort ist nicht immer alles so, wie es zunächst scheint.

Dieses war das erste Buch aus der Mordclub-Reihe, das ich gelesen habe, bin aber dennoch direkt gut in die Zusammenhänge hineingekommen. Die pensionierten Ermittler sind alle wunderbar skurril beschrieben und man sieht sie direkt vor dem inneren Auge, wenn sie selbst hartgesottene Gangster ins Schwitzen bringen. Besonders fand ich auch die private Geschichte von Elizabeth und ihrem geliebten Mann Stephen - das hatte ich zunächst nicht erwartet. Aber nach zweimal durchatmen geht es dann auch gleich weiter mit den Ermittlungen. Ein herrlicher Roman mit britischem Humor.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Inside China

Die Spiele

Der Kriminalroman DIE SPIELE von Stephan Schmidt handelt von einem Kongress zur Vergabe der Olympischen Sommerspiele, der in Shanghai stattfindet. Ausgerechnet der IOC-Funktionär Charles Murandi aus Mosambik wird dabei tot aufgefunden.

Die Spannung wächst – wohin werden die Olympischen Sommerspiele vergeben? Nach Afrika, wo sich drei Staaten die Spiele teilen würden, oder nach Europa? Die Entscheidungsfindung wird jedoch überschattet von einem perfiden Mord. Sogleich fängt die chinesische Maschinerie an zu laufen. So steht u.a. der Journalist Thomas Gärtner, ein langjähriger Wegbegleiter von Charles Murandi, schnell unter Verdacht. Thomas wird zwar von der Konsulatsbeamtin Lena Hechfellner, die er auch schon Jahre lang kennt, betreut, aber die chinesische Überwachung funktioniert auch hier lückenlos. Lassen sich die Fäden aus Wahrheit, Verschleierung und Korruption überhaupt noch entwirren?

Dieses Buch ist kein gewöhnlicher Kriminalroman, sondern vielmehr eine Beschreibung der chinesischen Staatsvorgänge – manches Mal vergleichbar mit den früheren DDR-Methoden. Man taucht tief in die Gedankengänge der Protagonisten ein und bleibt doch gleichzeitig außen vor. Der Autor Stephan Schmidt lebt selbst seit Jahren in Asien, so dass er diese Erfahrung genau passend hat einfließen lassen.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein pralles Leben

Eine halbe Ewigkeit

Der Roman EINE HALBE EWIGKEIT von Ildikó von Kürthy handelt von Cora Hübsch, die sich im Alter von 55 Jahren mit ihren Träumen von vor 25 Jahren befassen muss, als sie ihr altes Tagebuch wiederfindet.

Eigentlich ...

Eigentlich geht es Cora gut in ihrer Ehe und ihrem Job. Wenn da nur nicht das nagende empty nest-Problem wäre. Als sie dann zufällig ihr altes Tagebuch findet, fallen ihr auch wieder die Gefühle und Pläne ein, die sie vor der Zeit mit ihrem Mann hatte. Sie entscheidet sich mutig, sich ihren Gefühlen und ehrlichen Empfindungen zu stellen und durchlebt dadurch eine intensive Zeit inklusive Reise zu sich selbst.

Dieser Roman ist wieder einmal mitten aus dem Leben geschrieben. Man kann mitfühlen, mitweinen, mitlachen. Cora ist einfach im besten Sinne normal und Ildikó von Kürthy bringt die komplexen Gefühle, die in Cora toben, pointiert und wohlgesonnen auf den Punkt!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Weihnachtliche Ermittlungen

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Der weihnachtliche Kreuzfahrt-Krimi LADY ARRINGTON UND DER WEIHNACHTSMORD handelt vom tot aufgefundenen Weihnachtsmann direkt unter dem Weihnachtsbaum. Wie konnte es dazu kommen? Lady Arrington muss in ihrem sechsten Fall umfangreiche Ermittlungen durchführen.

Eigentlich wollte sich Lady Arrington auf der Weihnachtskreuzfahrt ein paar schöne Tage machen und zwischendurch ein bisschen Zeit mit ihrem Liebsten, dem Kapitän, verbringen. Doch daraus wird wieder nichts, denn der Weihnachtsmann liegt tot unterm Baum. Schnell wird klar, dass es sich um Mord gehandelt haben muss, denn es gibt verdächtige Indizien. Auch andere Mitreisende geraten in Gefahr, so dass der Fall schnell aufgeklärt werden muss.

Dieser Krimi ist mit viel Humor geschrieben, aber auch stellenweise rasant und spannend. Es gibt einige Hinweise, aber auch Irrwege auf dem Weg zur Lösung des Falls. Lesenswert!

• Spannung