Profilbild von Anniliest

Anniliest

Lesejury Profi
offline

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2024

Eine emotionale Geschichte über Freundschaft und Pferde

Fest im Sattel
0

Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Pferdetyp, doch konnte mich Fest im Sattel trotzdem zu einhundert Prozent überzeugen! Denn obwohl das Buch das Thema Pferde als zentralen Fokus setzt, bleibt so viel ...

Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Pferdetyp, doch konnte mich Fest im Sattel trotzdem zu einhundert Prozent überzeugen! Denn obwohl das Buch das Thema Pferde als zentralen Fokus setzt, bleibt so viel Raum für so viele weitere und sehr tiefgehende Themen, die mich völlig begeistern konnten!
Angefangen mit den Figuren, die alle einfach sehr authentisch auf mich gewirkt haben. Auch, wenn ich nicht jede Figur gleich gerne mochte, war es trotzdem sehr einfach für mich, mich in jede der Figuren einfühlen zu können. Man konnte sehr leicht nachvollziehen, warum eine Figur so gehandelt hat und konnte demnach sehr schön mit den Figuren mitfühlen.
Richtig begeistern an dieser Geschichte hat mich das Thema Freundschaft. Sich selbst zu finden und dadurch Raum zu schaffen, den andere füllen können, war einfach zu wunderschön dargestellt, dass mich das Buch richtig emotional werden lassen hat. Der Zusammenhalt der hier dargestellt wurde, war wunderschön zu lesen, aber ebenso die schwierigen Momente, denen sich die Figuren stellen mussten.
Wer sagt, dass Comics/Graphic Novels keine "richtigen" Bücher sind, sollte definitiv Fest im Sattel in die Hand nehmen. Ich werde noch lange an Geschichte und Figuren denken und kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, selbst, wenn Pferde nicht die Lieblingstiere sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine Geschichte, die unter die Haut geht

Divine Rivals
2

Divine Rivals geht mit einem großem Hype einher, der die Erwartungen sehr hoch schraubt. Natürlich ist das Lesen von Büchern eine sehr subjektive Empfindung und doch kann ich sagen, dass der Hype um dieses ...

Divine Rivals geht mit einem großem Hype einher, der die Erwartungen sehr hoch schraubt. Natürlich ist das Lesen von Büchern eine sehr subjektive Empfindung und doch kann ich sagen, dass der Hype um dieses Buch einfach nur gerechtfertigt ist.
Dabei möchte ich jedoch anmerken, dass die Geschichte doch eine etwas andere Richtung annimmt, als man das vielleicht erwarten könnte. Der Fokus der Geschichte liegt dabei eindeutig auf den Figuren und deren Emotionen, was dieses Buch für mich so besonders macht. Die Figuren in Büchern sind für mich immer das Wichtigste, sodass ich hier voll auf meine Kosten gekommen bin. Die Emotionen, die hier beschrieben wurden, waren so tiefgründig, dass sie mir unter die Haut gingen und ich an der ein oder anderen Stelle mit den Tränen kämpfen musste. Die Entwicklung der Figuren ist spannend zu verfolgen, da vor allem eine Figur sehr viel sensibler ist, als man auf den ersten Blick zu vermuten vermag.
Die Handlung ist zwar nicht bis oben hin vollgepackt, hat aber trotzdem spannende und vor allem viele aufwühlende Momente, die einen so sehr ins Visier nehmen, dass man das Lesen gänzlich vergisst. Das Eintauchen in die Geschichte fällt demnach sehr leicht. Schwierig wird es viel mehr, diese wieder zu verlassen.
Auch wenn die Geschichte phantastische Elemente aufweist, ist dieser Band definitiv nicht als "wirkliche" Fantasy aufzufassen. Der historische und vor allem Kriegsanteil überwiegen hier stark. Trotzdem hat die Autorin es geschafft, kleine Funken von Magie in die Geschichte einzuweben, die als sehr natürlich und passend aufgefasst werden können und die doch sehr traurige Welt immer wieder zum Strahlen bringt.
Der Schreibstil lässt nicht nur Handlung und Figuren aufleuchten, sondern hat so viele wunderschöne Formulierungen in sich, die einen das Herz erwärmen lassen. Dabei war mein Highlight das Lesen der vielen Briefe, die dieses Buch in sich trägt.

Für mich findet man in Divine Rivals ein absolutes Lese-Highlight, da man von tiefgründigen Figuren in den Arm geschlossen wird, die ihre Emotionen mit einem teilen und einen am Ende der Geschichte trotzdem nicht mehr loslassen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 11.03.2024

dem Hype gerecht

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night
0

Das Cover von The Serpent and the Wings of Night gefällt mir sehr gut. Ich finde schön, dass die Stimmung des Originalcovers aufgegriffen wurde und durch eine dunklere Farbgebung intensiviert wurde.
Bei ...

Das Cover von The Serpent and the Wings of Night gefällt mir sehr gut. Ich finde schön, dass die Stimmung des Originalcovers aufgegriffen wurde und durch eine dunklere Farbgebung intensiviert wurde.
Bei so viel Hype um ein Buch kann man eigentlich nur enttäuscht werden. Doch das war hier überhaupt nicht der Fall. Das Buch lässt einen sehr einfach in seine Welt treten. Der Weltenaufbau war detailreich, spannend formuliert, sodass man sich die Welt leicht vorstellen konnte. Man wurde mit Details und Einblicken überhäuft ohne dass es langweilig oder zu viel wurde, was ich sehr bemerkenswert finde, da so etwas oft schnell zäh werden kann.
Die Liebesgeschichte war toll in die Story eingewoben, sodass sie für mich nachvollziehbar war. Obwohl die Geschichte ihre eigenen Funken versprüht hat, war es am Ende dann doch einfach die tolle Welt, in die man in diesem Buch tritt, die mich absolut begeistert hat.
Der Schreibstil war super einfach zu lesen, aber hatte dennoch seinen eigenen Charakter und Funken. Die Figuren waren allesamt spannend und aufregend und haben der Welt super beigestanden.
Für mich ein absolut empfehlenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2024

So spannend, das man es nicht mehr aus der Hand legen möchte

Thieves’ Gambit
0

Das Cover gefällt mir mit der goldenen Schrift extrem gut. Es hat etwas sehr edles an sich, was das Thema des Buches gut widerspiegelt.
Die Geschichte war einfach der Wahnsinn! Für mich hatte das Buch ...

Das Cover gefällt mir mit der goldenen Schrift extrem gut. Es hat etwas sehr edles an sich, was das Thema des Buches gut widerspiegelt.
Die Geschichte war einfach der Wahnsinn! Für mich hatte das Buch tolle The Inheritance Games Vibes und wollte einfach nicht mehr aus meinen Händen gelegt werden. Wie Rosalyn ihre Diebeslaufbahn innerhalb des Buches durchgangen ist, war einfach wahnsinnig toll zu verfolgen und so spannend! Mir hat sie als Figur sehr gut gefallen, weil ich mich sehr leicht in sie einfühlen konnte.
Der Love-Interest war ehrlich gesagt nicht ganz meins und demnach hat mich die Lovestory nicht zu eintausend Prozent mitgerissen, aber ich konnte leicht darüber hinwegsehen, weil für mich einfach alles andere gepasst hat.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, sodass man nur durch die Seiten fliegt. Er ist spannend, lustig, emotional und macht einfach nur sehr viel Spaß!
Und wow, wow, wow! Das Ende hat mich völlig aus den Socken gerissen! Ich bin immer noch sprachlos und kann einfach nicht aufhören, über dieses Buch nachzudenken!
Absolute Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2024

Zauberhaftes Abenteuer

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone
0

Das Cover von Warrior Fairies ist wunderschön gestaltet. Die Abbildung der Fee, die auf einer Libelle fliegt, ist einfach wunderschön und gibt direkt das Thema des Buches wieder. Die Farbgebung ist in ...

Das Cover von Warrior Fairies ist wunderschön gestaltet. Die Abbildung der Fee, die auf einer Libelle fliegt, ist einfach wunderschön und gibt direkt das Thema des Buches wieder. Die Farbgebung ist in einem tollen Grün, was direkt die Naturverbundenheit aufzeigt. Genauso toll geht es innerhalb des Buches weiter. Der Schreibstil lässt sich super flüssig und angenehm lesen. Man fliegt wie die Fee nur so durch die einzelnen Seiten und muss nicht klein sein, um hier seinen Spaß zu haben. Die Verbundenheit zur Natur wurde wunderschön aufgegriffen. Durch die vier verschiedenen Höfe, die jeweils eine der Jahreszeiten repräsentieren, hat man einen magischen Jahresdurchlauf, der alle Schönheiten der Natur aufzeigt. Die Spannung kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz, denn Gefahren lassen sich überall auffinden. Die Figuren waren einfach toll! Unterschiedlich und doch hatte jeder etwas besonderes an sich, das einen mitreißen konnte. Ein wunderschönes Buch, das ich sehr empfehlen kann. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere