Profilbild von Schneerose

Der Pakt der Frauen

Der Pakt der Frauen, Julia Kröhn
Inhaltsangabe: Quelle: Heyne Verlag

Zwei Frauen, zwei Leben – und eine Geschichte, die Mut macht
Wien 1976. Die junge Dozentin Katharina Adler sorgt bei den männlichen ...

Der Pakt der Frauen, Julia Kröhn
Inhaltsangabe: Quelle: Heyne Verlag

Zwei Frauen, zwei Leben – und eine Geschichte, die Mut macht
Wien 1976. Die junge Dozentin Katharina Adler sorgt bei den männlichen Kollegen regelmäßig für Schnappatmung. Selbstbewusst trägt sie knalligen Lippenstift und verbotenerweise im Hörsaal Hosen. Außerdem hat sie sich kein geringeres Ziel gesetzt, als die Geschichtswissenschaft zu revolutionieren. Dafür widmet sie sich Büchern, die von Frauen geschrieben wurden, speziell Kochbüchern. Als ihr dabei eine Rezeptsammlung aus der Feder ihrer Mutter Jule unterkommt, erkennt Katharina dass sie erst die Geheimnisse ihrer eigenen Familie aufdecken muss, bevor sie die Welt verändern kann. Gemeinsam reisen sie und Jule nach Schlesien, an Katharinas Geburtsort. Dort lernt sie, dass es nichts Stärkeres gibt als Frauen, die zusammenhalten.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Julia Kröhn ist mit ihrem neusten Buch ein großartiges Werk gelungen. In der sie ihre eigene Familienbiografie verarbeitet , es geht um ihre Großmutter und deren Leben und ihrer Abenteuerlichen Flucht und ihrer Neugeborenen Tochter, aus Schlesien wohin man ihren Mann aus Wien hinversetzt hatte um Flugzeuge zu bauen. Dichtung und Wahrheit hat sie geschickt verknüpft, so das man es überhaupt nicht merkt. Sie hat alles wie immer Akribisch recherchiert, auch aus berichten von Zeitzeugen, das Thema Zwangsarbeiterinnen in Niederschlesien, dem Leben dort in den Lagern. Alles hat sie so kraftvoll und Bildlich erzählt, das ich ein Teil der Geschichte Wurde. Danke, das du uns alle die dieses Buch lesen, an deiner Familiengeschichte teilhaben lässt.

Wir schreiben 1976 , Katherina Adler arbeitet am wissenschaftlichen Institut an der Universität in Wien, als einzige weibliche Dozentin. Kein leichter Job unter all diesen Männern, man beäugt sie kritisch und nimmt sie nicht so richtig voll, mir war das nicht so ganz bewusst damals, ich war da 24 Jahre. Ich habe sie für ihren Mut und Mumm bestaunt , den Männern zu beweisen das wir Frauen schon immer ein ganz wichtiger Teil der Geschichte waren. Daher beschließt sie sich einem ungewöhnlichen Forschungsprojekt über Kochbücher. Ganz zufällig stößt sie dabei auf das Kochbuch ihrer Mutter, das sie noch in Niederschlesien in Hirschberg geschrieben haben muss, und das direkt nach dem Krieg dort noch von einem deutschen Verlag dort gedruckt wurde. Das ganze macht sie stutzig, der Krieg war verloren, die Deutschen geflohen. Sie beschließt sich in ihrer Familiengeschichte zu forschen, auch ist ihr nicht bekannt das ihre Mutter ein Kochbuch geschrieben hätte.
Jetzt wird es sehr spannend und emotional, je tiefer wir mit Katharina in die Vergangenheit ihrer Eltern eintauchen. Jule Adler und ihr Mann Carl ziehen nach der Heirat 1943 nach Hirschberg in Niederschlesien. Carl arbeitet dort in der Flugzeugfabrik, er hat schon immer davon geträumt Flugzeuge zu bauen. Die Idylle in dem verträumten Hirschberg trügt mit der Zeit, die anderen Bewohner in diesem Haus fand ich sehr verbohrt besonders Frau Zander , eine ganz gradliniger Hitler Fan, die andere Bewohnerin ist offener. Mit der Zeit erfährt Jule von den Lagern in die man Zwangsarbeiterinnen verschleppt hat, Ostarbeiterinnen nennt man sie. Irgendwie gelingt es Jule sich Zutritt zu verschaffen, ich hatte echt Angst um sie, sie gibt sich als Lagerköchin aus. Durch sie erfahren wir von den Menschenunwürdigen Bedingungen dort, mir ging es sehr unter die Haut. Man behandelte sie wie Vieh, harte Arbeit, kaum zu essen, die hygienischen Zustände und die Baracken Menschenunwürdig. Es hat Jule viel Arbeit , Geduld und Mühe gekostet sehr langsam das Vertrauen dieser Frauen zu gewinnen. Durch sie erfährt sie von all diesen wunderschönen Rezepten die sie ihr anvertrauen und die sie alle Aufschreibt. Hier erleben wir einen wirklichen Zusammenhalt von Frauen, ob Polin, Ungarin , oder andere Osteuropäische Länder, der Zusammenhalt war unglaublich stark. Jule hat viel gutes getan für die Frauen und viel riskiert. Bis Jule nach Wien fliehen muss, Deutschland hat den Krieg verloren und die Russen kommen.
Das erfahren wir durch viele Gespräche zwischen Mutter und Tochter, auch über die Flucht, und ihren verstorbenen Vater. Eigentlich haben wir die Entdeckung auch ihrem liebevollen Stiefvater Gottfried zu verdanken.
Umso bewundernswerter das Jule mit ihrer Tochter nach Schlesien reist , in den Geburtsort von Katharina, dort lernt sie auch Zytha kennen, die Jule für Tod hielt und das schlimme Geheimnis an dem nicht Jule schuld ist sondern Zytha .
Mehr gebe ich euch nicht preis, lest das Buch und taucht tief ein.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Spannend und Aufregend

Ein Fall für Commissaire Campanard
Der Duft von Lavendel und Intrige

Ein Fall für Commissaire Campanard
Der Duft von Lavendel und Intrige
Das sonst so verschlafene Grasse ist in Aufruhr: Eric Sentir, Erfinder betörender Düfte für den renommierten Parfümeur Fragonard, wird tot aufgefunden. Seine Leiche schwimmt in einem Bottich seiner eigenen Kreation, inmitten blutroter Kamelienblüten. Und das ausgerechnet sonntags, wenn Louis Campanard sich in Ruhe seinem Lavendelgarten widmen möchte. Der erfahrene Commissaire beschließt, die Polizeipsychologin Linda Delacours aus Paris zu holen und undercover in die geheimnisvolle Welt der Duftkreation einzuschleusen. Um den Fall aufzuklären, müssen die beiden ihr ganzes Können aufwenden – und geraten dabei selbst ins Visier des Täters.

Meine Meinung zum Autor und Buch
René Anour , hat mal wieder einen sehr schönen Roman geschrieben, in dem er uns in das wunderschöne Grasse entführt, die Stadt der Düfte. Ausgerechnet dort geschieht ein Mord, im Hause Fragonard, dort treibt die Laiche der renommierte Parfümeure Eric Sentir im Bottich in mitten lauter roten Kamelienblüten. Es war herrlich durch Grasse zu schlendern, den Duft in der Nase alle dieser duftenden Blumen. Ich sah das ganze bildlich vor mir, wir waren mal vor vielen Jahren dort. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend. Das Parfümhaus Fragonard gibt es wirklich, nur die Mitwirkenden Figuren sind fiktiv. Sehr interessant war es einigen Figuren über die Schulter zu blicken bei der Arbeit, ob die Herstellung von Düften oder bei der Aufklärung der Morde.

Ich mochte den Commissaire Louis Champanard sofort, auch seinen jungen Mitarbeiter Olivier. Natürlich ist Louis sauer , als man ihn ausgerechnet am Sonntag in seinem Garten stört. Ein Mord ist im beschaulichen Grasse passiert, ausgerechnet im Hause Fragonard, treibt der König der Düfte in einem Bottich voller Blutroten Kamelienblüten. Wie kam der nur hinein, es ist und bleibt ein Rätsel, das Haus hat ein ausgeklügeltes Sicherheitsystem . Sie treten auf der Stelle, wenn sie auch fragen, jeder ist voll des Lobes über Sentir. Louis Campanard beschließt die JungePolizei Psychologin Linda Delacours aus Paris kommen zu lassen. Sie soll Untercover an einem Kurs für Herstellung von Parfüms dort arbeiten. Linda hat ein Problem das sie verschweigen möchte, es belastet sie seelisch schwer. Sie mag Champanard, mit seinen bunten Hawaihemden , dem lustigen Schnauzbart und seiner massigen Figur, wirkte er auf mich wie ein kuscheliger Teddybär. Aber das täuscht, er hat einen unglaublichen Scharfsinn und ungewöhnliche Verhörmethoden , eine Anstrengende und knifflige Arbeit erwartet diese Trio. Oft landen wir auf der falschen Spur, aber mit dem echten Mörder rechnete ich nicht.
Jedenfalls ist es sehr interessant, spannend und Aufregend.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein Stück Zeitgeschichte

Eine Fingerkuppe Freiheit

Meine Meinung zum Autor und Buch
Es ist der Debütroman von Autor Thomas Zwerina , der selbst im Alter von 17 Jahren erblindete. Vielleicht konnte er sich deshalb so gut in dieses Leben der Blinden hineinversetzen. Das diese Blindenschrift mit den nur 6 Punkten, ein großes Stück Freiheit für Blinde Menschen bedeutet. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie viel Gedanken über diese Schrift gemacht, die auf allen Medikamenten Schachteln vorhanden ist und wie sie entstanden ist. Wir haben sie dem Blinden Jungen Louis Braille zu verdanken. Ihm hat der Autor mit dieser Quasi Biografie ein Denkmal gesetzt. Sein Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft, poetisch, die Sprache und denken von 1827 angepasst. Es war wunderschön in dieses Buch abzutauchen und viel dabei zu erfahren und zu lernen.
„ …der junge wird Euch mit seinen sieben Jahren die Fantasie lehren wie ein Michelangelo die Farbe…“ heißt es auf der Rückseite des Buches.

Das Drama um das erblinden des noch sehr kleinen Jungen Louis bis zum Werdegang und Todes ist sehr bildlich ergreifend und bildlich erzählt. Ein sehr aufgewächstes Kind ist der kleine Louis, das sogar der Geistliche im Dorf erkennt und ihm den Besuch der Schule und später an das Institut National des Jeunesse , eine renommierte Blindenanstalt in Frankreich vermittelt. Ich habe den kleinen Louis einfach bewundert, als er über eine erhabene Schrift die fürs Militär gedacht war , mit seinen Fingerkuppen streift. Sie ist ihm zu kompliziert und er tüftelt, daran herum, bis er das 6 Punkte System herausgearbeitet hatte. Aber er stößt damit auf Neider und Widerstand. Diese Erfindung bedeutet für ihn und viele Menschen, einen Eintritt in die Welt und Freiheit der Sehenden . Genauso wie wir ihm den Raphigraf zu verdanken haben. Louis ein junger Mann mit sehr viel Zuversicht. Es war spannend Louis und seine engsten Freunde zu begleiten und zu beobachten, in ihrer Welt und Erfindungen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Schuld

Mörderisches Barcelona

Mörderiches Barcelona

Beschreibung: Quelle Piper

Mörderiches Barcelona

Beschreibung: Quelle Piper
Mord auf Katalanisch – Kriminalkommissarin Dolors Canovas hat alle Hände voll zu tun. Für alle Fans von Spanien, dem Mittelmeer und den Romanen von Catalina Ferrera und Isabella Esteban
»Schuld sühnt man nicht, man trägt sie«
Barcel
rcelona, Ende Juni, eine heiße schwüle Nacht. Völlig übermüdet steigt die Kriminalkommissarin Dolors Canovas morgens um drei in Sants, dem Hauptbahnhof von Barcelona, hinab in den U-Bahn-Bereich und erreicht ihren neuen Tatort:  eine junge Frau, die vor eine U-Bahn gestoßen worden war. Die Tote ist Mitglied des renommierten Tanzensembles Agita Danza, sie sollte im neuen Stück auch dessen neue erste Solotänzerin werden. Wer wollte den Tod der jungen Tänzerin? Während Dolors den Täter durch das sommerliche Barcelona jagt, bekommt sie auch noch einen neuen Kollegen, der neben Dolors′ Familie für allerlei Unruhe sorgt.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Dieses Krimi Debüt unter dem Pseudonym von Sylvia Floquet ist der Autorin ( Lea Korte ) hervorragend gelungen. Er hat mir sehr gut gefallen, auch unser Sohn hat ihn verschlungen. Ich fand die Entführung nach Barcelona wunderschön, den ich liebe diese tolle Stadt. Die Kriminalkommissarin Dolors Canovas und ihr Gehilfe Xavi , fand ich sehr Authentisch dargestellt. Auch Barcelona ist großartig beschrieben, das Buch rief viele Erinnerungen wach, natürlich schöne. Die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, und man konnte sich hervorragend in sie hinein versetzen. Auch wenn ihre Chefin Luisa Sanchez mir nicht gerade sympathisch . Sehr gut hat sie das Leben der Balletttänzer beschrieben, und darüber recherchiert.

Dolors hat es gerade nicht leicht, besonders was ihre Ehe betrifft, sie ist mit ihren beiden Kindern zu ihrer besten Freundin Anna geflüchtet. In der Nacht um 3 Uhr wird sie zu einem Mordfall in den Hauptbahnhof gerufen, im unteren U-BAHN Bereich ist eine junge Frau vor die U-BAHN gestoßen worden, sie ist sehr schlimm zugerichtet . Es stellt sich heraus das es die berühmte Prima Ballerina Julia des berühmten Tanzensembles von Agita Danza ist. Es ist alles sehr mysteriös , warum musste sie sterben, mit ihrem neuen Kollegen Xavi , machen sie sich auf die Jagd nach ihrem Mörder. Oft stoßen die beiden auf eine Mauer des Schweigens, bei der Suche nach Julias Mörder, warum antworten die Kollegen der Tänzerin, sie behaupten sie nicht näher gekannt zu haben. Julia, hat dicht gemacht und nichts preis gegeben. Das alles reicht nicht, auch ihr Mann macht es ihr nicht leicht. Der Mordfall wirbelt viel Staub auf, und führt einem oft auf eine andere Spur, auch ihre Chefin Luisa Sanchez macht Ärger, sie möchte sobald wie möglich den wahren Mörder präsentiert bekommen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Junge Mädchen und ihre Träume

Das Pensionat an der Mosel, Marie Pierre

Das Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen
Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen ...

Das Pensionat an der Mosel, Marie Pierre

Das Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen
Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

Meine Meinung zur Autorin Autorin und Buch
Marie Pierre , besser bekannt unter ( Maria W. Peter) , versteht es einem immer wieder zu begeistern. Da die Autorin selbst im Spannungsfeld der deutsch-französischen Grenzregion aufgewachsen ist, merkt man den es hat sie inspiriert mit der Vergangenheit intensiv zu befassen. Aber vielleicht auch da ihre Großtante die ein Mädchenpensionat in dieser Zwischenkriegszeit im lothringischen Bouzonville, besuchte ,sie dazu anregte diese Triologie zu schreiben. Ihre Recherche ist hervorragend gelungen, im Anhang finden wir alles über die Wissenschaftliche Beratung, auch das Nachwort ist sehr hilfreich man erfährt so vieles.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend, man fühlt sich wie ein Teil der Geschichte. Da ich selbst an der Mosel lebe, kenne ich das bezaubernde und Geschichtsträchtige Metz, auch Diedenhofen ( Thionville ). Lasst euch überraschen und bezaubern, beim lesen, ich freue mich schon auf den 2. Teil im August „ Schwestern im Geiste“

Die noch junge und moderne Lehrerin Pauline Martin führt das Mädchenpensionat, das sie von ihrer Tante geerbt hat. Sehr zum Missmut ihrer Eltern, die sie lieber reich verheiratet gesehen hätten. Es ist noch 1910 im Reichsland Elsaß- Lothringen, die Bevölkerung ist bunt gemischt, deutsche und Franzosen leben dort und das Preußische Militär ist ansässig. Natürlich ist dieses Mädchenpensionat für höhere Töchter so manch einem ein Dorn im Auge, ausgerechnet von einer jungen und modernen Frau geführt, die andere Vorstellungen hat und die jungen Mädchen zu Selbstständige und selbstbewusste Frauen erzieht. Ausgerechnet ihre Nichte Suzette , ein ungestümes junges Mädchen, das sich nicht unterordnen möchte, macht sehr viel Wirbel und Ärger. Aber auch der neue Gärtner, scheint ein Geheimnis zu haben, was für eines ?
Suzette verliebt sich in einen ausgerechnet preußischen Offizier, der ein falsches Spiel treibt. Pauline wendet sich in ihrer Verzweiflung an den Hauptmann Erich von Pliesnitz, der ihr helfen soll . Sie hat Angst das ihre Nichte den Ruf Ihres Mädchenpensionats ruinieren könnte. Besonders als diese eines Tages spurlos verschwunden ist. Bittet Pauline den Hauptmann um Hilfe, den sie hat den Verdacht das dieser Offizier wieder dahinter steckt. Ich habe das Gefühl das zwischen Pauline und dem Hauptmann, etwas anbahnen könnte. Aber als Lehrerin zur damaligen Zeit, durfte man nicht heiraten, sonst musste man den Beruf aufgeben.
Werden der Hauptmann und Pauline Suzette noch rechtzeitig finden. Es wird auf jeden Fall sehr spannend. Die