Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2024

Schwächer als Band 1

Guilty - Dafür wirst du zahlen

Band 1 dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen, da es einfach anders war und da dort bereits die ersten Hinweise auf Band 2 gelegt wurden.
Leider ist dieser Band bedeutend schwächer.
Der Schreibstil ist ...

Leider ist dieser Band bedeutend schwächer.
Der Schreibstil ist nach wie vor wirklich mehr als gut, sehr schnell lesbar und simpel wie einfach gehalten, um in das Buch einzutauchen.
Dieses Buch selbst hat kein wirkliches Worldbuilding. Es spielt in einer Stadt, die aber nicht wirklich skizziert wird, es kann sich dabei um jedwede Stadt handeln. Denn der Fokus liegt hier nicht auf drumherum, sondern ganz allein auf der App und die Freilassung bei 3.000.000 Klicks.
Dadurch ist es recht düster und dunkel.
Patty haben wir bereits in Band 1 als Nebenfigur kennengelernt. Sie wird hier zum Fokus Objekt und das ganze wird aus der Perspektive von ihr erzählt. Sie fühlt sich seit dem Tod ihrer Schwester schlecht und auch ein Stückweit für diesen verantwortlich. Sie geht von einem Mord aus, doch verfolgt man den Verlauf und den Tathergang im Buch, dann kommt man schlussendlich zum Ergebnis, dass es eigentlich eher ein Unfall war. Einer der so nie beabsichtigt gewesen ist.
Zu Beginn, konnte ich Patty verstehen und mit ihr fühlen. Doch sie ist mir irgendwann aus der Hand geglitten und ich fand all ihre Handlungen nur noch fremdgesteuert und nicht mehr sie selbst. Sie hat sich komplett in etwas verrannt ohne einen Ausweg. Mir hat bei ihr die Tiefe gefehlt und auch die Sympathie. Denn diese ist im Verlauf des Buches komplett abhandengekommen.

Gut fand ich, dass man noch Personen kennenlernt, die in Band 1 nur angeschnitten wurden und die jetzt ein Gesicht und eine Persönlichkeit erhalten. Was ich sehr mochte und was mir aufgezeigt hat, dass man jemanden nicht nach seinem Aussehen beurteilen sollte, sondern nachdem wie er von innen ist. Hier gab es manche AHA Effekte.
Nicht alle davon erklangen diese Tiefe, manche bleiben weiterhin blass zurück. Ob diese in Band 3 noch einmal zum Tragen kommen, weiß ich leider nicht. Ansonsten wäre es schade.
Der Unterschied zu Band 1 ist, dass wir das Ganze hier aus der Perspektive von Patty einer Angehörigen lesen, wobei im Ersten das Ganze aus der Sicht eines Freigelassenen geschrieben wurde.

Zumindest erhält man in diesem Buch einen tieferen Einblick in die Gruppe der Kämpfer. Die, die schlussendlich auf der Jagd sind, um den freigelassenen zu lünchen und zu töten. Dieser Einblick ist sehr beklemmend und hier spiegelt sich der Hass der Menschen wider. Die Frage ist schlussendlich, sind diese Personen überhaupt in der Lage zu richten und zu unterscheiden, was der Freigelassene getan hat und ob dies mit seinem eigenen Tod zu rechtfertigen ist?
Denn dieser Konflikt zwischen den unterschiedlichen Parteien und Personen fand ich sehr fragwürdig. Denn es ging plötzlich nicht mehr um Patty und ihre Rache, sondern einfach nur noch darum, den Freigelassenen zu jagen und zu töten, egal wie.
Dadurch ist dieses Buch an manchen Stellen wie eine Hetzjagd, recht actionreich und flott. Aber immer mit dem Hintergedanken selbst zum Schlechter zu werden.
Zur Story werde ich auch nicht mehr erzählen, diese muss man einfach lesen und sich schlussendlich ein eigenes Bild davon machen.
Schade fand ich allerdings, dass erst zum Nachwort hin, der Grundstein gelegt wurde zu Band 3 und man sich hier nicht so direkt auf das nächste Szenario vorbereiten kann. Allerdings klingt die Story wiederum mehr als vielversprechend, da dort auf uns warten wird.

Meine Bewertung: 4 Sterne
In meinen Augen ein Buch, welches Schwächer ist als Band 1. Mag vielleicht daran liegen, dass es aus einer anderen Perspektive erzählt wurde und der Bezug dadurch etwas anderes ist. Aber, das Ganze ist dadurch nicht schlechter, denn schlussendlich wird dieses Buch absolut gebraucht, um das Ganze miteinander zu verbinden. Auch wenn hier Potenzial nicht komplett genutzt wurde, hat es mich beim Lesen dennoch gefesselt und begeistert.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Mehr als ein Weihnachtsbuch

Die Farbe von Schneeflocken

Ich habe dieses Buch tatsächlich nicht zur Weihnachtszeit gelesen, sondern daher… War kein Problem, denn dieses Buch ist mehr als ein kitschiger Weihnachtsroman. Auch wenn es dort um den Zauber der Weihnacht geht, steckt in diesem Buch wirklich eindeutig mehr drin.
Es geht um Letti und Matteo. Beide recht jung und demnach in ihren Handlungen nicht immer durchdacht. Manchmal handeln sie komplett überstürzt ohne Sinn und Verstand, dann wiederrum wo sie spontan und aus dem Bauch heraus agieren könnten, fehlt ihnen der Drive. MMH…. Oftmals schwierig beim Lesen, da man dann ein wenig mit dem Kopf geschüttelt hat.
Beide erzählen dieses Buch aus der wechselnden ICH – Perspektive. Was mir sehr gut gefallen hat, da man dann einfach den Einblick von beiden hatte und hier handeln besser nachvollziehen konnte. Zudem wird das Buch dadurch aufgelockert.
Letti macht in meinen Augen die größte Entwicklung in diesem Buch durch. Auch wenn sie sich erst einmal von ihren Eltern lossagt, die etwas anderes mit ihr geplant haben, ist die Entwicklung eigentlich erst zum Schluss spürbar. Denn sie ist mit dem Druck, den ihre Eltern ihr machen, in Bezug auf das Eiskunstlaufen überfordert und hört auf. Eine starke Entscheidung, die Letti definitiv nicht bereut.
Matteo hingegen kämpft mit ganz anderen Problemen. Er würde sich schlussendlich wünschen, dass es nur ums Eiskunstlaufen geht. Doch diese Probleme thematisiere ich hier nicht, denn ihr müsst sie lesen und erleben, wie die Autorin damit umgeht. Denn sie werden nicht unter den Tisch gekehrt, sondern auch für jüngere Leser gut aufgefangen und aufgearbeitet.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist einfach und simpel, verzichtet auf verschachtelte Sätze und nutzt die Möglichkeit der verbalen Schlagabtäusche der beiden perfekt aus. Dadurch erhält das Buch einen ganz neuen Drive, denn gerade, wenn es um Weihnachten geht, beziehen beide unterschiedliche Positionen und es gab Dialoge, die mich mehr als nur zum Schmunzeln gebracht haben.
Kommen wir zur Story. Ja, es gibt Weihnachtsmuffel und Menschen, die dieser besinnlichen Zeit skeptisch gegenüberstehen und so auch Letti. Ich persönlich finde es gut, dass diese unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen hier aufgegriffen werden. Ohne Fingerpointing sondern wertneutral. Denn, würde es Matteo nicht geben, würde Letti den Zauber der Weihnacht so, vielleicht nicht erleben.
Ganz besonders hervorheben möchte ich das Setting in der Kinderklinik. Auch wenn wir nur kurz einen Einblick dort hineinbekommen und wahrscheinlich auch nur bruchstückhaft etwas davon erfahren, ist es dennoch sehr gut durchdacht und zeigt, dass Weihnachten überall existiert.
Mehr verrate ich zur Story nicht.
So viel sei dennoch verraten, der Buchteitel selbst, wird im Verlauf des Buches erklärt und rundet alles noch einmal komplett ab.
Natürlich darf auch hier die Romantik nicht zu kurz kommen, daher gibt es zuckersüße und ganz kitschig romantische Momente, die Letti und Matteo erleben dürfen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches anders ist, welches nicht komplett auf Weihnachten abzielt, sondern dem Leser unterschiedliche Perspektiven bietet. Kein Buch, welches uns hochtrabende Literatur verspricht, sondern ein bodenständiges Buch, mit zwei tollen Protagonisten, die manchmal etwas jung agieren, aber ganz wichtige Themen transportieren. Ein Buch, welches Spaß macht zu lesen und was einem trotz seiner Einfachheit in Erinnerung bleibt. Denn Weihnachten ist mehr als nur Lichterglanz und Geschenke. Dies wird hier mehr als klar.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Es hat in der Mitte ein paar Längen, die ich gerne zum Ende gehabt hätte

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Dieses Buch und ich hatten einen wirklich steinigen Weg.

Dieses Buch und ich hatten einen wirklich steinigen Weg.
Beim Lesen hatte ich das Gefühl nicht voranzukommen und als würden manche Seiten nicht enden. Stellenweise habe ich dieses Buch frustriert zur Seite gelegt und mir immer die Frage gestellt, wieso es für andere ein Jahreshighlight ist und ich keinen Zugang finde?
Bis zu dem Tag, als das Hörbuch rauskam. Es war die letzte und eigentlich auch einzige Chance, dieses Buch zu beenden. Denn der Drang war ganz klar da, ich wollte und musste wissen, wie es weitergeht. Und was soll ich sagen… einmal angefangen zu hören… konnte ich es nicht mehr ausschalten. Schlussendlich wurde es ein Gemisch aushören und lesen. Ich habe das Buch beendet und bin glücklich, dass ich meinen Weg gefunden habe, einen Draht zu diesem Buch aufzubauen.
Worum geht es?
Es handelt sich um Band 1 einer Buchreihe. Insgesamt sollen es 6 Bänden werden.
Das Ganze wird aus der Position von Oraya erzählt. Dadurch bekommt man viele Einblicke in ihre Gefühlswelt. In ihren ständigen Drang zu überleben, nicht getötet zu werden und auch die Angst die stetig mitschwellt, wenn die Vampire ihr Blut, aufgrund einer Verletzung riechen können. Sie vertraut keinem. Sie lässt keinen Vampir zu nahe an sich heran, außer ihren Vater. Ich mochte es, viel von Oraya mitzubekommen, da sie die einzige menschliche Person unter Vampiren ist und vor allem die einzige mit wirklichen Gefühlen und Ängsten. Sie ist eine selbstbewusste und starke Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt.
Vincent ist ihr Vater und zudem der König der Vampire. Ihr Verhältnis zueinander ist ganz besonders. Eine Verbindung, die es eigentlich nicht geben dürfte und wahrscheinlich gerade deswegen so interessant ist. Er ist sehr streng mit Oraya, aber macht sich gleichzeitig Sorgen um sie und versucht mit kleinen Gesten seine Liebe zu ihr zu demonstrieren.
Raihn ist Orayas gefürchtetster Gegner. Er sieht nicht nur wahnsinnig gut aus, sondern ist gleichzeitig auch der Feind ihres Vaters. Auf der einen Seite ist es absolut charmant und nutzt jede nur erdenkliche Möglichkeit, zu flirten…auf eine manchmal sehr süße Art und Weise. Allerdings ist er auch ein Gegner, den man absolut nicht unterschätzen darf.
Mische, ist die ursprüngliche Gefährtin von Raihn. Sie ist sympathisch, sehr farbenfroh, hat das Herz am rechten Fleck und gibt Oraya, das erste Mal das Gefühl keine Angst haben zu müssen und das sie ihr vertrauen kann. Vielleicht ist deswegen Oraya auch bereit ein Bündnis mit den beiden einzugehen. Nicht nur um sich selbst zu retten, sondern weil sie das Erste Mal so etwas wie eine Freundin unter den Vampiren gefunden hat!
Nyaxia, ist die Mutter aller Vampire und lässt daher in regelmäßigen Abständen ein Turnier zu ihren Ehren stattfinden. In diesem geht es um ihre Flucht und welche Gefahren und Hindernisse sie überwinden musste. Anhand dessen sind auch die Prüfungen im Turnier angelegt. Allerdings ist sie immer wieder für eine Überraschung gut und absolut gefürchtet.
Der Schreibstil ist recht langatmig. Sehr ausschmückend, sehr dunkel und düster. Hier werden gezielt Umschreibungen eingesetzt, um das Worldbuilding komplett darzustellen und zu untermalen.
Jedes Wort ist exakt gewählt und bewusst genutzt um die Welt rund um die Vampire und Oraya zu skizzieren. Denn das Worldbuilding ist komplex. Dieses erfährt man aber erst im Verlauf des Buches gänzlich und auch die Ausmaße dieser Welt. Hier wird einem nicht von Anbeginn alles erzählt, sondern häppchenweise, bis ganz zum Schluss.
Wer zu diesem Buch greift, sollte sich bewusst sein, dass Vampire nicht einfach nur töten. Sie werden zu Bestien und zerfleischen alles. Daher sind manche Szenen brutal und blutig. Das Ganze wird bildgewaltig unterlegt, dank dem ausführlichen Schreibstil von C. Broadbent.
Zur Story selbst, verrate ich nur wein wenig. Denn es ist spannend, actionreich, ein wenig knisternde Romantik die ganz sanft nebenher plätschert und nicht die direkte Oberhand bekommt. Oftmals muss man sich konzentrieren, um nicht einen wichtigen Abschnitt zu verpassen, indem dem Leser Informationen an die Hand gegeben werden.
Aber… das Turnier kann schlussendlich nur einer Gewinnen. Daher bleibt die Frage offen, was passiert, wenn Oraya und Rhain die letzten Kämpfer sind? Wer wird wen töten oder siegt hier vielleicht die sinnliche Anziehung zwischen den Beiden?
Es gibt keinen direkten Cliffhanger am Ende. Aber es bleiben viele Fragen offen. Demnach bin ich gespannt, wie es weitergeht. Und das sage ich, die ursprünglich arge Probleme mit dem Buch hatte.
Allerdings gibt es eine Kritik. In der Mitte des Buches, gab es an manchen Stellen längen, die für mich sehr zäh waren und in meinen Augen hätte man diese stark kürzen und straffen können. Dafür hätte ich gerne zum Ende hin, ein paar Seiten mehr gehabt. Mehr ausgeschmückt, mehr Tiefe und nicht das Gefühl, es muss ein schnelles Ende geben. Hier war die Gewichtung nicht ganz ideal gewählt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches mich viel Kraft gekostet hat. Aber der Weg ist das Ziel und ich habe ihn bezwungen. Schlussendlich hat es mich abgeholt und besänftigt, für diesen holprigen Start. Eine Dark Romance, bei der die Kämpfe und das Turnier aktuell mehr im Vordergrund stehen als die Romantik. Wobei diese dauerhaft nebenherzuspüren ist. Actionreich, spannend, blutrünstig und Brutal geht es bei dem Turnier zu…aber, das Ende besänftigt und macht definitiv Lust auf Band 2.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Super süße Lovestory, allerdings hat Lovestory der Mama größeren Anteil

All The Right Reasons

Als ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe, war ich wirklich skeptisch, ob dies schlussendlich mein Geschmack sein könnte. Dennoch habe ich es gewagt und was soll ich sagen… ich habe es geliebt. ...

Es hat mir fantastische Lesestunden beschert, mit ganz viel Witz, Humor, absolutem Chaos und vielen „Golden Bachelorette Vibes“. Ein Buch, was einfach cosy ist und beim Lesen ein heimeliges Gefühl verleiht.
Das Buch wird aus der ICH- Perspektive von Cara erzählt.
Cara ist quirlig, lebhaft und steht stets hinter ihrer Mutter. Denn ihr Vater hat sie beide für eine neue Frau verlassen, die er im Fitnessstudio kennengelernt hat, welches er immer noch mit Caras Mutter zusammen betreibt. Finanziell geht es Caras Mutter gerade gar nicht gut, denn sie erhält wenig Unterstützung. Gut das Cara sich damit arrangiert und versucht das Beste aus dieser Misere zu machen.
Julia, ist Caras Mutter und eine wirklich großartige und attraktive Frau. Sie weiß genau, was sie will. Sie ruht sich nicht aus, sondern versucht aus dem familiären Dilemma das Beste für Cara zu machen. Julia ist stark, lässt sich nicht unterkriegen und ist absolut tough. Sympathisch, ehrlich und hat das herz am rechten Fleck.
Die anderen Protagonisten bestehen hauptsächlich aus Vätern mit ihren Kindern, die an der Show teilnehmen sowie den Produzenten und Assistenten. Diese ganzen Personen muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Manche davon sind absolut amüsant, andere wiederum wirklich nervig. Aber mehr verrate ich nicht.
Die Idee von diesem Buch hat mir wirklich gut gefallen. Denn während Julia die Väter datet, darf Cara sich mit den Kindern beschäftigen und sich ein potenzielles Geschwisterkind aussuchen. Schlussendlich tauschen sich die beiden Frauen im Anschluss aus und müssen dann entscheiden von welchem Couple sie sich trennen wollen. Hier kommt es zu vielen kleinen Zankereien, aber auch ganz klar zu Beeinflussung von seitens der Crew. Denn es zählen zu guter Letzt, nur die Quoten.
Die Blicke hinter die Kulissen einer solchen Datingshow war schon sehr faszinierend. Denn es wird manipuliert, verschönert, gestritten und man ist bereits dafür über Leichen zu gehen. Gefühle sind absolut second. Dennoch hatte all dies einen wirklich großen Unterhaltungsfaktor.
Ab einem gewissen Moment war das Ende leicht vorhersehbar. Da wusste man als Leser, wohin die Reise geht, was aber schlussendlich nicht schlimm war. Man hat trotzdem mitgefiebert, sich gefreut und war glückselig.
Leider gibt es dennoch einen Kritikpunkt, trotz Lob. Denn die Lovestory, die auf dem Klappentext erwähnt wird, zwischen Cara und Connor kommt leider komplett zu kurz. Es ist mehr eine kleine mini Romanze am Rande, die aber wirklich nicht viel Raum einnimmt. Was ich total schade finde, denn sie war recht groß angekündigt und ist schlussendlich viel zu kurz gekommen.
Die ersten zarten Gefühle der beiden, werden komplett überschattet von der Lovestory der Show. Dadurch nimmt die erste Liebe von Cara keinen Platz ein und geht wirklich unter. Ich habe weder die Schmetterlinge gespürt noch die Anziehung zwischen ihnen, was ich absolut schade fand.
Denn der Fokus von diesem Buch, liegt ganz klar auf der Datingshow und dem Glück von Julia.
Wem das Ganze nicht so wichtig ist, der bekommt hier ein wirklich tolles Buch. Eines mit einem Schreibstil, der wirklich einfach ist, simpel und wunderbar blumig. Etwas, was das ganze noch untermal und wirklich lesenswert macht.
Trotz das das Buch vom Klappentext abweicht, ist es ein Buch, was mir tolle und wahrhaftig cosy Lesestunden bereitet hat.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches uns ins Showbiz entführt. In eine Datingshow, bei der nicht immer alles echt ist. Bei der viel geschummelt wird, was es aber noch amüsanter macht. Ein tolles Mutter- Tochter Duo, was in jeder Situation zusammenhält und eigentlich nur glücklich werden will. Auch wenn es ab einem gewissen Punkt vorhersehbar war, war es dennoch eine fantastische Unterhaltung, mit vielen wunderschönen und lustigen Momenten.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Dieses Buch lässt Mädchenherzen höher schlagen

Wer liebt mich und wenn nicht, warum?

Ich bin wahrlich vom Alter nicht die Zielgruppe, aber ich versuche es fair zu bewerten und mit den Augen eines jungen Mädchens zu sehen. Denn ich glaube, in meinen jungen Jahren hätte ich dieses Buch geliebt.
Was ...

Was dieses Buch vor allem ausmacht, ist der Humor. Denn es zaubert einem Tränen vor Lachen ins Gesicht. Es ist keine Situationskomik, sondern fester Bestandteil des Buches. Es zieht sich wie ein roter Faden durch dieses.
Dadurch ist der Schreibstil, jung, spritzig, frisch und absolut jugendlich. Etwas, was junge Mädchen komplett begeistert, weil man nur so durch dieses buch fliegen kann. Der Humor trägt einen von Seite zu Seite.
Die Protagonisten sind nicht besonders, sie sind wie du und ich. So können sich die Leser wunderbar mit ihnen identifizieren und können auch deren Probleme hervorragend annehmen. Gerade Lilia als Protagonistin ist etwas Besonderes. Sie ist oftmals launisch, aber gleichzeitig auch intelligent, handelt im Affekt, ohne darüber nachzudenken, ist oftmals völlig überdreht, aber auch sehr erfrischend. So wie junge Mädchen in der Phase des Erwachsenwerdens ganz oft agieren.
Allein diese Authentizität sorgt dafür, dass dieses Buch wirklich greifbar ist und durch seine Protagonisten zu etwas besonderem wird.
Die Story selbst ist sehr simpel. Wir werden in eine andere Umgebung katapultiert als in Band 1, was aber recht charmant ist, denn wer kennt es nicht, diese furchtbaren Praktika an Orten, die man niemals vergessen wird.
Zudem wird ein wenig Wissen vermittelt, was das Ganze noch stärker untermalt.
Ob es ein Happy End geben wird, das verrate ich nicht.
Wollt ihr einem jungen Mädchen eine Freude machen, dann greift zu diesem Buch und versüßt ihr die Abende, mit Witz, Humor und eine kleines bisschen Romantik.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Jung, witzig, jugendlich und alles, was man sich bei einem Buch nur wünschen mag. Vor allem überzeugt die Situationskomik und das drum herum. Denn dieses Mal geht es auf eine Insel, die nicht viel zu bieten hat, außer dem Jungen der Träume. Ob es da wohl zwischen Einöde und Praktikum funkt? Wenn ihr es wissen wollt, dann heißt es lesen.