Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Schweden, Skateboard und die erste Liebe

Anno und Issa

Das Buch "Anno und Issa" von Linnea Lundborg handelt von dem jungen Mädchen Anno, das in Schweden lebt und begeisterte Skateboardfahrerin ist. Zusammen mit ihrem besten Freund Jakob, bereitet sie sich auf einen Sommer vor, der nicht nur von Skateboardfahren bestimmt sein wird, sondern vor allem für Anno selbst zu einem ganz besonderen Sommer werden wird...

Hach, dieses Buch hat mir wunderbar gut gefallen! Die Aufmachung mit dem schönen Cover und die tollen Illustrationen in dem Buch sind definitiv ein Highlight. Auch gibt es netterweise ein Glossar für typische Skateboardbegriffe, was eine tolle Idee ist.

Nun zu der Geschichte: Der Schreibstil der Autorin passt perfekt zur Geschichte und vor allem zur jüngeren Zielgruppe. Da die Geschichte aus Annos Sicht erzählt wird, wurde der Schreibstil entsprechend angepasst und kommt auch glaubhaft rüber. Auch verhalten sich Anno und die anderen Figuren gemäß ihres Alters und ich hatte nie den Eindruck, dass eines der Kinder zu erwachsen oder unpassend handelt bzw. denkt.

Annos Gedanken und Gefühlen wurden so glaubhaft wiedergegeben, dass ich am liebsten ins Buch gesprungen wäre, um sie zu trösten. Auch die Nebenfiguren wurden gut ausgearbeitet und haben wichtige Rollen für diese Geschichte.

Toll übrigens auch, dass es in diesem Buch kein übermäßiges Drama gibt und Anno es nicht wahrhaben will, in ein Mädchen verliebt zu sein. Natürlich gibt es Menschen, die lange brauchen, bis sie ihre sexuelle Orientierung akzeptieren. Aber das trifft definitiv nicht bei allen zu.

Und nicht nur die erste Liebe wird thematisiert, sondern auch Vertrauen, Familie und Freundschaft.

Das Buch ist eine klare Kaufempfehlung von mir. Auch Leser, die Hetero sind, werden mit diesem Buch viel Freude haben.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine spannende Jagd durch Kanada

Skalpjagd

"Skalpjagd" von Frauke Buchholz ist der dritte Fall für Ted Garner und lässt sich gut lesen, auch wenn einem die vorherigen Bände nicht bekannt sind.

Die Geschichte beginnt von Anfang an sehr spannend ...

Die Geschichte beginnt von Anfang an sehr spannend und diese Spannung zieht sich durch das ganze Buch hindurch, so dass ich die Geschichte beinahe in einem Rutsch durchgelesen habe.

Zudem ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen und besonders die Beschreibung der kanadischen Natur hat mir sehr gut gefallen. Auch die Rolle der indigenen Einwohner Kanadas und wie deren Leben in den Reservaten des Landes aussehen fand ich sehr interessant.

Die beiden Hauptfiguren des Buches, aus deren Sichtweisen die Geschichte abwechselnd erzählt wird, waren nicht übermäßig sympathisch, aber genau deshalb so realistisch. Jeder von ihnen hat seine persönliche Päckchen zu tragen und auch am Ende des Buches sind noch einige Fragen offen. Ich bin daher sehr auf die nachfolgenden Teile gespannt.

Das Buch ist daher definitiv eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Emotionale Achterbahnfahrt über das Leben

Finsterengel

"Finsterengel" von Michaela Weiß erzählt den emotionalen, bewegenden und schwierigen Weg der jungen Sara zurück ins Leben, nachdem diese versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. Begleitet von einem mysteriösen Schatten, der seit ihrem Erwachen im Krankenhaus an ihrer Seite ist, kämpft sich Sara Stück für Stück in ein Leben zurück, das nicht einfach, aber voll Hoffnung ist.

Ich war von Anfang an völlig gepackt und gefesselt von dieser Geschichte und ihren Charakteren, da die Autorin einen wunderbaren Sinn für tief bewegende und gefühlvolle Szenen besitzt, ohne dabei übertrieben oder unrealistisch zu wirken. Saras Gedanken, Gefühle und Sorgen werden dabei so glaubhaft erzählt, dass mir die Figur richtig ans Herz gewachsen ist. Auch die Nebenfiguren besitzen unterschiedliche Eigenschaften, wobei manche Charaktere sympathischer rüber kommen als andere, alle Rollen jedoch einen Sinn haben und für die Geschichte von Bedeutung sind.

Die Themen rund um den Schwerpunkt Suizid wie Mobbing, Angst und Verzweiflung werden mit Bedacht erzählt und driften dabei nicht in ein übertriebenes Drama à la Hollywood ab. In dieser Geschichte geht es um den Umgang mit einem Suizidversuch und den Folgen für alle Beteiligten. Und dies hat die Autorin eindrucksvoll umgesetzt.

Dieses Buch ist daher eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Prunkvoller Abschluss

Die Erben der Animox 5. Die Rache des Tigers

"Die Erben der Animox 5. Die Rache des Tigers" von Aimée Carter ist der Höhepunkt des Kampfes rund um den Kampf zwischen Erben und dem Imperium.

Wie auch bereits die vorherigen Bände ist auch dieser Band ...

Wie auch bereits die vorherigen Bände ist auch dieser Band voller Action, Spannung und Nervenkitzel. Jedes Kapitel endet so spannend, dass man unbedingt weiterlesen muss. Doch auch Themen wie Freundschaft, Mut und Vertrauen spielen große Rollen in diesem Buch. Simon und die anderen Charaktere sind mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich das Buch mit ein wenig Wehmut beendet habe. Ich werde diese Figuren definitiv vermissen. Auch der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm zu lesen und die Action-Szenen sind aufregend beschrieben.

Auch wenn sich das Buch ohne Vorwissen der anderen Bücher gut lesen lässt, empfehle ich es die Reihe von Anfang an zu lesen.

Ich kann diese Reihe definitiv weiterempfehlen und auch ältere Leser werden ihre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Der etwas andere Urlaub

Coralee und das Kelpie-Rodeo

"Coralee und das Kelpie-Rodeo" von Mira Lindorm erzählt bereits das vierte Abenteuer von Coralee und schickt den Leser erneut in eine bunte, aufregende und spannende Reise, die diesmal nach Irland führt. Denn Coralee macht ihren wohlverdienten Urlaub, der natürlich alles andere als erholsam für sie ausfallen wird ...

Auch dieser Teil hat mir wieder wunderbar gefallen, da ich zum einen Coralee als Charakter einfach wunderbar finde, da sie ein lautes und loses Mundwerk besitzt, aber das Herz am rechten Fleck hat. Und sie zieht Ärger an wie Mist die Fliegen. Zum anderen gefällt mir der Aufbau der Geschichte sehr gut, da es von Anfang aufregend losgeht und sich die Spannung bis zum Ende hin durchzieht. Ein Ereignis folgt dem anderen und es werden viele tolle Ideen in die Geschichte eingebaut. Außerdem ist der Schreibstil locker, flüssig und angenehm zu lesen.

Dieser Teil ist daher auch wiede eine klare Empfehlung von mir. Auch Leser, die die vorherigen vorherigen Bücher (noch) nicht kennen, werden Spaß an diesem Buch haben.