Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 08.04.2024

Fantastische Geschichte

Die Vermesserin der Worte

Inhalt
Die Autorin Ida bekommt gerade nichts mehr zu Papier. Als das Geld langsam knapp wird, nimmt sie eine Stelle als Haushaltshilfe bei der Seniorin Ottilie an. Diese ist sehr abweisend und das Anwesen in einem schrecklichen Zustand. Doch Ida beginnt sich durchzugraben - durch all den Staub und die Abweisung - um ihre Worte wieder zu finden.

Meinung
Ich liebe, liebe, liebe einfach den Schreibstil von Katharina Seck. Ich kann darin absolut abtauchen. Und auch wenn es hier diesmal keine fantastische Welt war, habe ich mich doch wie in einer anderen Welt gefühlt. Das kleine Dörfchen in das Ida kommt, mit der eingeschworenen Dorfgemeinschaft und der einsamen Ottilie in ihrem außerhalb liegenden Papiernen Anwesen fühlt sich doch ein wenig magisch an. Man erkundet gemeinsam mit Ida das Haus mit seinen vielen Räumen und noch mehr Büchern und Geschichten, das Dorf, die Menschen und die Vergangenheit. Ich war neugierig was in der Vergangenheit passiert ist und wurde zwischendurch ganz traurig und am Ende versöhnt.
Ganz besonders mochte ich auch die Geschichte, die innerhalb der Geschichte erzählt wird. Denn irgendwann beginnt Ida Ottilie eine Geschichte zu erzählen. Sie verbindet die beiden, hält Ottilie in der Gegenwart und soll Ida dabei helfen ihre Worte wiederzufinden.

Außerdem schafft es Katharina Sack mit ganz außergewöhnlichen und berührenden Worte Ottilies Vergessen zu beschreiben. Es ist ganz bedrückend mitzuerleben wie die „Lücken zwischen den Gedanken“ immer größer werden, aber auch sehr beeindruckend, wie Ida seinen weg findet damit umzugehen.

Es ist wirklich eine ganz besondere Beziehung zwischen Ida und Ottilie. Sie sind zwei eigenwillige, manchmal ganz gegensätzliche und dann doch wieder sehr ähnliche Charaktere. Sie teilen ihre Liebe zu Geschichten und die eher in sich gekehrte Art.

Fazit
Wie erwartet und erhofft wieder mal eine ganz fantastische Geschichte!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Tolles Leseabenteuer!

Kurz & Klein

Erster Satz
Herr Kurz und Herr Klein waren nicht kurz und nicht klein.

Erster Satz
Herr Kurz und Herr Klein waren nicht kurz und nicht klein.

Inhalt
In "Kurz & Klein - Wo klemmt's" erzählt Christian Tielmann wirklich lustige Geschichten aus dem Handwerkeralltag von Herr Kurz und Herr Klein. Die beiden sind ein bisschen chaotisch und kommen auf originelle Ideen bei den anfallenden Reparaturen. Da wird aus einem stotternden Hydraten eine Wasserraketen-Abschussstation und aus einem Betonmischer eine Brotstein-Mischmaschine.

Cover
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Kurz und Klein fahren in ihrem roten Lieferwagen durch die Stadt. Der Titel und der rote Lieferwagen heben sich glänzend vom matten Hintergrund ab. Ein lustiges Bild, das super zu den Geschichten passt. Die Illustrationen von Markus Spang, die auch im Buch zu finden sind, sind farbenfroh und sehr lustig.

Sprache
Der Schreistil ist gewöhnungsbedürftig. Die Geschichten sind sehr lustig erzählt, auch die Namen sind sehr witzig. Aber es werden oft Wörter zu einem langen, erfundenen Wort aneinandergereiht, Sätze wiederholt oder Alliterationen verwendet, die einem die Zunge umdrehen. Das erfordert, zumindest beim Vorlesen, volle Konzentration.

Fazit
Wir waren, und sind es noch, denn wir lesen die Geschichten immer wieder, sehr begeistert von diesem Buch! Es ist sehr unterhaltsam und auch schon mein 3-Jähriger musste oft herzhaft lachen. Alle (versteckten) Witze hat er zwar noch nicht verstanden, doch das gibt ja auch die Möglichkeit, das Buch immer wieder neu zu entdecken!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Alice... äh Alyssa im Wunderland!

Dark Wonderland - Herzkönigin

In "Dark Wonderland" erschafft A.G. Howard eine großartige Welt!

In "Dark Wonderland" erschafft A.G. Howard eine großartige Welt!

Alyssa fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut, sie bekommt den Jungen nicht, in den sie verliebt ist und ihre Mutter ist in einer Psychiatrie. Es läuft nicht so gut für sie. Doch dann findet sie etwas über ihre Familie heraus und stürzt sich in ein gefährliches Abenteuer. Sie trifft seltsame Wesen, besteht Prüfungen und findet ihre Liebe.

Du kennst "Alice im Wunderland"? Hier erfährst du wie die Geschichte wirklich abgelaufen ist! ;) Etwas verwirrender, etwas skurriler, etwas grausamer und etwas tiefgründiger!

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es gibt gut die mysteriöse Stimmung des Buches wieder und das Mädchen passt auch wirklich sehr gut zu den Beschreibungen von Alyssa im Buch. (Auch die Personen auf den Folgebüchern habe ich mir übrigens genau so vorgestellt - und das kommt bei mir echt selten vor :))

Der Titel hatte mich ein bisschen abgeschreckt, da ich es ja nicht zu gruselig mag :) Aber im Endeffekt passt der Titel gut zur Geschichte!

Howard erschafft wirklich schöne Bilder. Man sieht die seltsamen Wesen beinahe vor sich und ist in jeder Prüfung voll dabei. Doch leider gibt es immer wieder Passagen, die schwierig zu lesen sind und den Lesefluss ein wenig stören. Manchmal sind Dialoge nicht eindeutig einzuordnen oder Sätze gaben für mich keinen Sinn. By the way - für mich waren die Beschreibungen nicht zu brutal oder grausam. Ich hatte noch mehr "Dark" befürchtet. Aber für mich war alles im erträglichen Bereich.

Ich finde wirklich eine gelungene Geschichte für alle "Märchen"-Liebhaber!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Toll!

Minecraft - Das Survival-Handbuch

Inhalt
Das Survival-Handbuch verspricht Tipps und Tricks zum Überleben im Minecraft-Universum - Ressourcen finden, Werkzeuge herstellen und Expertentipps für der Nether und das End.

Gestaltung
Das Buch ...

Gestaltung
Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Das kleine Format hat mich überrascht, ist aber sehr handlich. Das Hardcover ist mit Goldfolie im typischen Minecraft-Design gestaltet.

Im Inhaltsverzeichnis ist das Buch in drei Teile unterteilt:
Überlebensmodus - Hier erfährt man alles was man für den Start im Überlebensmodus wissen muss
Hinein ins Spiel - Hier taucht man noch weiter in die Welt ein und findet Informationen zu Biomen, Kreaturen und vielem mehr.
Neue Dimensionen - Hier gehts in die Tiefe von Minecraft - ins Nether und das End.

Alles wird übersichtlich in kleinen farbigen Textfeldern erklärt. So sind die Seiten gut strukturiert. Außerdem gibt es viele Bilder, die zeigen was erklärt wird.

Fazit
Mein Sohn ist begeisterter Minecraft-Spieler. Für mich ist das eine absolut fremde Welt. Er ist sehr begeistert von dem Buch und deshalb kann ich es nur allen Minecraft-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Emotionen!

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Inhalt
Avery möchte Abstand von ihrer Heimat, ihrer Familie und ihrer Vergangenheit - ein Neustart. Deshalb bewirbt sie sich beim Projekt der Mulberry Mansion. Doch als sie dort überraschend auf ihren Ex-Freund Eden trifft holt sie die Vergangenheit doch wieder ein.

Sprache
Merit Niemeitz Schreibstil hat mich einfach umgehauen. Sie hat es geschafft mich sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen. Ich wäre am liebsten direkt mit in die Mulberry Mansion eingezogen. Auch wenn die Stimmung nicht so locker leicht bleibt, wie ich sie anfangs empfunden hatte, konnte sie mich absolut fesseln. Wie der Staub in der alten Villa, liegt auf der Geschichte immer so ein leichter Druck der Vergangenheit - nicht nur die von Eden & Avery, sondern auch die anderen Bewohner scheinen alle ihre Päckchen mit sich herumzuschleppen. Gerade diese „dunklen Geheimnisse“ nerven mich oft in New Adult Geschichten, weil sie oft nur Mittel zum Zweck sind. Doch hier gibt es ganz viele kleine Geheimnisse, die nach und nach so unglaublich geschickt gelüftet werden - genau zur richtigen Zeit, in der richtigen Situation und genauso, dass man die Charaktere immer besser verstehen kann. Manche davon konnte ich schon früh erahnen, andere wurden erst nach und nach greifbarer. Und dadurch taucht man immer tiefer und tiefer in die Gedankenwelt der Charaktere ein und spürt wie gebrochen sie sind. Und es hat mir mehr und mehr das Herz zerissen. Trotzdem ist es keine trostlose und düstere Geschichte. Es gibt auch immer wieder sehr herzliche und hoffnungsvolle Momente.
Und ich bin wahnsinnig gespannt ob diese Balance zwischen schweren Themen und fröhlichen Momenten auch in den Folgenbänden so gut funktionieren wird.

Charaktere
Avery hat in ihrem Leben schon einige unschöne Dinge erlebt. Und versucht sich jetzt zurück ins Leben zu kämpfen. Dabei kommt ihr Eden ganz schön in die Quere, der so viele schlechte Erinnerungen hervorholt und zu dem sie trotzallem noch immer so eine starke Verbundenheit spürt.

Eden hat sich völlig zurückgezogen und eine hohe Mauer um sich herum errichtet, damit ihm ja niemand zu nahe kommt. Doch nur wenige Tage im selben Haus wie Avery und seine Mauer bröckelt bereits.

Fazit
Eine Geschichte so voll gepackt mit Emotionen - hat mich einfach umgehauen!