Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Tolles Buch für Kinder, die gerne basteln

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

"Ist doch Isy! 2" ist ein kurzweiliger Kinderroman, empfohlen für Leser:innen ab zehn Jahren. Das Buch ist aus der Sicht der Hauptfigur geschrieben und wirkt ein bisschen wie ein Tagebuch. Die Protagonistin, Isy, ist zwölf Jahre alt und berichtet über ihr Alltag, also: Schulprojekte, Freunde, Jungs.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und leicht zu lesen. Ich mag, dass die Protagonistin eine positive Einstellung zum Leben hat und aktiv ihr leben gestaltet. Dies bezieht sich auch auf die zahlreichen Rezepte und Bastelanleitungen, die im Buch enthalten sind.

Ich finde das Konzept (Geschichte + DIY) in diesem Buch sehr toll. Die Heldin ist sehr kreativ und die Anleitungen regen die Leser:innen an, Isy nachzumachen.

Fazit: Ein tolles Buch für Kinder, die gerne basteln.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Interessante Geschichte aber visuell nicht meins

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

"Die Schönste im ganzen Land" ist ein einfühlsames Graphic Novel über die Geschichte der bösen Stiefmutter in Schneewittchen. Das Buch gehört zur "Disney Villains"-Reihe, in der sich die Autorin Serena Valentino eine Historie für die "Bösen" ausdenkt, die erklärt, warum die Figuren so sind, wie sie sind. In dieser Reihe ist die Welt nicht mehr schwarz und weiß. Schneewittchens Stiefmutter ist am Anfang des Buches eine ganz normale Frau, eigentlich sehr nett und liebevoll zu ihrer Stieftochter. Jedoch versucht sie am Ende, die Kleine umzubringen.

Der Schwerpunkt der Handlung liegt auf der Charakterentwicklung. In dieser Geschichte finde ich den Wandel plausibel und interessant. Sie verleiht der Protagonistin eine Komplexität, die passend für das Zielpublikum ist (ab 12 Jahren).

Die visuelle Darstellung des Graphic Novels hat mich leider wenig angetan: die Bilder sind gut gezeichnet aber nur in schwarz, weiß und grün gefärbt.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Nicht die Botschaft, die man erwartet

Vom Glück, besonders zu sein

"Vom Glück, besonders zu sein" ist ein süßes Pappbilderbuch, empfohlen für Kinder ab zwei Jahren. Das Cover zeigt einen kleinen Marienkäfer ohne Punkte.

Dieser Marienkäfer ist Lilu. Lilu ist traurig, ...

Dieser Marienkäfer ist Lilu. Lilu ist traurig, weil sie keine Punkte auf dem Panzer hat, im Gegensatz zu allen anderen Marienkäfern. Sie lernt andere Tiere kennen, die alle glücklich aber langweilig sind. Lilu will immer noch Punkte haben und beschließt am Ende, sich einfach originell, mit unterschiedlichen Zeichen anzumalen.

Der Anfang des Buches lässt einem glauben, dass es sich um eine Geschichte über selbstakzeptanz handelt. Der Käfer lernt aber nicht, glücklich mit sich selbst zu sein, sondern überkompensiert, indem er sich auffällig anmalt. Naja, das Buch heißt auch "Vom Glück, b e s o n d e r s zu sein" und ohne Punkte sei man halt langweilig, nicht besonders. Daraufhin hatte ich am Ende auch nicht das Gefühl, dass er sich selbst gefunden hat, sondern, dass er durch die immer wechselnden Symbole auf dem Panzer immer noch nach seiner Identität sucht.

Die Geschichte an sich finde ich eigentlich schön und passend für das Zielalter und ob die Botschaft einem gefällt ist am Ende eine persönliche Entscheidung.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Lustig, unterhaltsam und schräg

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

"Grimmwald 2 - Lasst die Felle fliegen" von Nadia Shireen ist ein unterhaltsames Kinderbuch zum Thema Naturschutz. Dieser ist der zweite Band der Grimmwald Reihe.

Das lustige Cover zeigt Ted und Nancy, ...

Das lustige Cover zeigt Ted und Nancy, zwei Füchse, die im ersten Band nach Grimmwald gezogen sind. Jetzt haben sie neue Freunde, spielen Baumboinken mit den Eichhörnchen und fühlen sich einfach zuhause. Alles ist gut, bis eines Tages ein örtlicher Bürgermeister ankündigt: Grimmwald soll in einen Freizeitpark verwandelt werden. Nun müssen Ted und Nancy ihr neues Zuhause verteidigen!

Die Geschichte finde ich unterhaltsam und lustig. Der Text ist locker und kurzweilig geschrieben, mit einem trockenen Humor, der mir gut gefallen hat. Immer wieder gibt es Elemente, die für Abwechslung sorgen, zum Beispiel die Kommentare von Erik Dynamit oder die Wörter in fett im Text. Die Figuren sind lustig, liebenswert und schräg.

Leider ist der Inhalt schwarz-weiß und einige Bilder kommen nicht so gut rüber.

Im Allgemeinen: lustiges und unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Tolles Abenteuer in einer wunderschönen Welt

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

"Warrior Fairies - Die Macht der Jahreszeiten-Krone" ist ein wunderschöner, detailreicher Fantasy-Abenteuer Roman, empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.

So ein Buch hätte ich als Mädchen gerne gelesen. Das ...

So ein Buch hätte ich als Mädchen gerne gelesen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt einen träumen. Die Autorin hat eine üppige, prächtige Welt geschaffen und sie wird im Buch detailreich wiedergegeben. Die Feen, ihre Kleider und Gefährten sind so wundervoll beschrieben, man kann einfach die Augen zumachen und sich die Szene abspielen lassen.

Die Handlung ist spannend. In dieser Welt sind die Jahreszeiten von vier unterschiedlichen Feenhöfen regiert. Doch als der Sommerfeenkönig verschwindet und die Macht nicht übernehmen kann, muss die Sommerprinzessin sich auf der Suche nach ihrem Vater machen.

Die Geschichte ist gut erzählt, auch wenn sie sich in einigen Stellen in die Länge zieht. Für junge Mädchen, die Fantasy mögen, wäre dieses Buch eine Lektüre wert.