hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Große Literatur

Zuckerbrot

Dies ist der hochspannende und innovativer Debütroman , der mit "Zuckerbrot" einen ganz neuen Sound innerhalb des deutschen Buchmarktes der Literatur geschaffen hat. Denn die Autorin scheut sich nicht davon scharfzüngig und absolut bissig über die rassistische Gesellschaft, die Probleme der Gesellschaft im Allgemeinen, aber eben auch über innerfamiliäre Konflikte zu schreiben und dabei nimmt sie absolut kein Blatt vor den Mund und scheut sich nie einiges an Gesellschaftskritik zu äußern. Dabei steht aber eben auch immer die nötige und wohldosierte Emotionalität der Charaktere und der Geschichte im Vordergrund und weiß den Leser zu begeistern und nahm mich unwahrscheinlich für diese ungewöhnliche, aber so wichtige Geschichte ein!

Dabei sind ihre Vergleiche, Gestaltungen der Geschichte und ihr intellektueller Ideenreichtum immer sehr spitz, manchmal gerade zu erschreckend auf den Punkt gebracht und trifft den Leser mitten da, wo es auch mal weh tut und dieser ordentlich zum Denken angeregt wird.

Und diese Geschichte ist emotional und dramatisch, wie ein gut gemachter Film, den man einfach innerhalb kürzester Zeit konsumieren muss, weil er einen emotional so packt.

Ich bin begeistert!

Der Nachtläufer

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Dieser Kriminalroman, der norwegischen Bestsellerautorin Karin Fossum ist trotz seiner geringen Seitenanzahl definitiv ein komplexer und im Vergleich zu anderen Büchern des Genres auch durchaus anspruchsvoller Kriminalroman. Die Autorin versteht es, ihre Geschichte auf eine sehr ansprechende und spannende Weise zu erzählen, die oft sehr in die Tiefe geht und auch auf zwischenmenschlicher und psychologisierender Ebene ganz wunderbar funktioniert.
Und genau hier liegt in meinen Augen die Stärke des Krimis, denn wie ein Detektiv, muss sich der Leser nach und nach Zusammenhänge erschließen und es kommt nicht nur einmal vor, dass einem dabei förmlich der Atem stockt! Und obwohl dieses Buch verhältnismäßig wenige Seiten beinhaltet, wirkt es stets komplex und unwahrscheinlich gut ausgearbeitet und an keiner Stelle flach oder langweilig.

Die Story an sich ist kurzweilig und packend erzählt, wenn sie auch nicht unbedingt die einzelnen Facetten eines Pageturners beinhaltet. Dies ist ein vielschichtiger stets spannender Krimi, der dennoch auch ruhiger und eher in der Tiefe verborgene Spannungsszenen beinhaltet.
Der Plot ist absolut undurchschaubarer und großartig durchdacht, worin sicherlich die größte Stärke des Buches liegt. Doch auch die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere ist ein wahrer Lesegenuss, denn diese sind eigen und vielschichtig und wirken vielleicht gerade deshalb so authentisch !

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein spezielles und ein wichtiges Buch!

Wo die Asche blüht

Selten bin ich wirklich sprachlos bei einem Buch, doch bei "Wo die Asche blüht" von Nguyễn Phan Quế Mai bin ich es wirklich. Denn ebenso selten habe ich ein so herausragend gutes Buch gelesen, wie dieses. Die Autorin schafft es mit einem begnadeten Schreibstil eine Szenerie des Jahres um 1969 zu beschreiben, die einem Historienfilm gleicht und dabei bringt sie immer noch so aktuelle Themen mit in diese wahre Geschichte, dass man als Leser nur noch Beifall klatschen möchte.
Sie schafft es durch eine virtuose, sehr melodische und wirklich äußerst feinfühlige Art zu Schreiben, dass der Leser sich wie in einer Blase fühlt und dabei das Gefühl hat jeden Ort, jedes Fleckchen in Vietnam zu kennen und dabei liest man Sätze zwei oder gar dreimal, weil diese von einer faszinierenden sprachlichen Schönheit sind.

Des weiteren habe ich selten so glaubhaft Charaktere gelesen, wie in diesem Buch. Man glaubt der Autorin jedes Wort, da diese so realistisch gezeichnet sind. Selten habe ich eine solche Vielfalt und so empathische, nahe Persönlichkeiten gelesen, wie in diesem Buch, die umarmt werden wollen, mit denen man gerne noch 100te Seiten weiter gegangen wäre.

Was die Autorin schafft ist ein historisch reales Abbild aufzuzeigen, welche eine absolut bemerkenswerte, kraftvolle und beeindruckende Zeichnung darstellt.

Vielleicht eine der begnadetsten Autorinnen unserer Zeit, die mit sprachlicher Schönheit, auf literarische Weise zu erzählen weiß, dass es fast ein bisschen magisch wirkt und dabei doch so historisch real ist.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eines der schönsten Kinderbücher

Bella und die Böllersum-Bande

Dieses Buch ist eines der schönsten Kinderbücher, welche ich die letzten Jahre gelesen habe. Denn es erzählt auf eine ganz klassische,"heimelige" Art eine Geschichte, die fernab von den modernen und oft stark fiktiven Büchern oder auch Serien unserer Zeit spielt. Mit diesem Buch gelingt es der Autorin auf ganz subtile und liebenswerte Weise, Erinnerungen an altbekannte Schriftstellerinnen wie Astrid Lindgren und Enid Blyton zu wecken, so schön ist diese Geschichte erzählt.

Die Atmosphäre ist ruhig erzählt, mit Humor und Emotionen und macht einfach sowohl groß als auch klein unheimlich viel Spaß zu lesen, weil es sich wie Urlaub oder Ferien vom Alltag liest, was durch den stimmungsvollen Schreibstil der Autorin passiert. Unterstützt wird dies nochmal durch feine, lustige und detailgetreue Illustrationen, die das Lesegefühl nochmal abrunden und diese Lektüre für einen großen Lesespraß für dir großen und kleinen Leser macht.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein faszinierendes Debüt

Issa

Dieses Buch hat nicht nur ein unheimlich ausdrucksstarkes Cover, sein Inhalt ist ebenso bedeutsam und klug, wie es von außen wirkt.
Der Schriftstellerin gelingt dabei eine intelligente und einfühlsame ...

Der Schriftstellerin gelingt dabei eine intelligente und einfühlsame Auseinandersetzung mit Familie und Tradition, Frauenschicksalen unter dem Schatten der Vergangenheit und Historie des Kolonialismus.
Dabei geht sie behutsam und emotional vor, verliert aber nie die literarische Stärke, sondern wahrt genug Distanz um dem Leser auf kleinteiligem Boden das große Ganze vor Augen zu führen. Für diese Art des Schreibens, bewundere ich die Schriftstellerin sehr.

Denn diese nimmt kein Blatt vor den Mund, erzählt ungeschönt und doch in seiner Fragilität, voller Kraft, die niemals trivial wirkt, sondern ein erhebliche Relevanz beinhaltet.

Sie beschreibt Veränderungen im Menschen, die Diskrepanz ein anderer zu werden und dabei das Alte der Heimat zu verlieren oder wiederzufinden, sie beschreibt die Dinge, die man fühlt, die man sich denkt und die man auszusprechen, entweder nicht mutig und verwegen genug, oder diese zu denken nicht einmal im Stande gewesen war.

In meinen Augen ein faszinierendes Debüt!