LiStMa

Lesejury-Mitglied

LiStMa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LiStMa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Tierische Freundschaft

Emma und die Fürchterlichen Fünf

In dem Buch "Emma und die fürchterlichen Fünf" von Hiltrud Baier geht es um Emma, die eins Tages staunt als ein sprechendes Pony vor ihrer Haustür steht. Klara, das Pony, braucht ihre Hilfe. Der Bauer bei dem sie lebt will sie in ein Altersheim stecken. Zusammen mit ihren Freunden, der zahnlosen Katze Susi, dem heiseren Hund Frieder, dem Ziegenbock Waldemar und dem schwarz-weißen Schaf Hildegard beginnt das Abenteuer. Können sie dem Pony Klara vor dem Altersheim bewahren ?

Fazit :
Das Cover sieht sehr schön aus, sehr farbenfroh und kindgerecht.
Die Charaktere werden auf der Buchinnenseite vorgestellt, so kann man sich noch ein besseres Bild zu den Charakteren machen. Auch die Illustrationen im Buch ist gut gestaltet. Der Schreibstil ist fließend, auch "kindgerecht". Ein tolles Buch über das Älterwerden, den Zusammenhalt und Freundschaften.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Abenteuer über den Wolken

Kami & Mika – Die phantastische Reise nach Wolkenhain

In dem Kinderbuch "Kami und Mika" von Regina Feldmann geht es um die Zwillinge Kami und Mika. Die reisen zusammen nach Wolkenhain, einem magischen Land was sich mitten in den Wolken befindet. Dort lernen sie auch Isabella kennen und erleben gemeinsam ein spannendes Abenteuer. Sie versuchen dem Chamäleon Konrad, dem Wächter von Wolkenhain, zu helfen, denn dieser hat seine Farbe verloren.

Fazit:
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Sehr schön finde ich auch, dass in der Buchinnenseite alle Charaktere zu sehen sind. So kann man sich schon ein Bild von den Personen machen. Und auch die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet. Das finde ich für Kinder immer besonders schön, so haben sie zu dem Text noch eine bildliche Veranschaulichung.
Eine tolle phantasievolle Geschichte für Mädchen und Jungen in die sie eintauchen können.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Abenteuer

Andor Junior, 3, Das Flüstern im Wald

Das flüstern im Wald von Jens Baumeister, ist der 3. Band der Andor Reihe.

Das flüstern im Wald von Jens Baumeister, ist der 3. Band der Andor Reihe.

Thorn der Krieger und seine Freunde Eara die Zauberin, Chada die Bogenschützin und Kram der Zwerg bekommen eine Aufgabe von dem König, sie sollen herausfinden wer das Feld eines ansässigen Bauern verwüstet hat. Auch der böse Zauberer Varkur hat seine Finger mit im Spiel. Es wartet ein spannendes Abenteuer auf die Freunde.

Fazit:
Auch wenn ich die ersten beiden Teile nicht kenne, kommt man sehr gut in die Geschichte rein. Es liest sich fließend, so das man gar nicht mehr aufhören möchte. Die Hauptfiguren werden am Anfang gleich vorgestellt und durch die Illustrationen im gesamten Buch hat man eine bessere Vorstellungskraft der Figuren.
Das Cover gefällt mir auch sehr gut, durch die Farben wirkt es sehr harmonisch und ist sehr kindgerecht gestaltet.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Dresden-Reihe

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Das Buch "Das Opernhaus :Rot das Feuer" von Anne Stern ist das 2. Band der Dresden-Reihe.

In dem Buch geht es um das Leben von Elise, die eine gefeierte Violinistin geworden ist. Sie lebt mit ihrem Mann, dem bekannten Komponisten Adam Jacobi, und ihrer Adoptivtochter in Dresden.
Es spielt in der Zeit um 1849/50, in der Zeit wo die Bürger um ihre Rechte kämpfen.
Blutige Aufstände wird es in dieser Zeit geben.
Elise hat eine schicksalhafte Begegnung mit dem Kulissenmaler Christian, mit dem sie eine leidenschaft für die Kunst verbindet. Und eine romantische Erinnerung ...
Aber da möchte ich nicht zu viel verraten.

Das Buch hat alles dabei Leidenschaft, Politische Geschehnisse und Kunst.
Es hat einen tollen Schreibstil, man kommt direkt in die Geschichte rein und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen, man fiebert mit Elise regelrecht mit.

Man sollte das erste Buch vorher gelesen haben bzw. wissen um was es in dem ersten Band geht.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Welt von Playmobil

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Das Buch "Playmobil Wiltopia - Diebe in der Savanne" von THiLO, ist unser erstes Buch von der Welt von Playmobil.

Die Illustrationen von Larisa Lauber wurden in dem Buch sehr schön und passend zur Geschichte illustriert.
Am Anfang des Buches werden alle Chraktere vorgestellt, was ich sehr gut finde,wenn man sie noch nicht kennt.
Die Texte sind kurz und einfach gehalten, perfekt für Kinder. Aber auch zum Vorlesen bestens geeignet.
Die Geschichte war spannend und dennoch sehr lehrreich.

In der Geschichte geht es um Familie Palmer. Die Mutter, Sofia Palmer, soll zu Forschulgszwecken nach Tansania reisen und dort die Löwen zählen die dort leben. Die Familie reist gemeinsam hin. Dort entdecken sie die Muttertiere der Löwen, doch wo sind ihre Jungtiere ? Viele spannende Entdeckungen wartet auf die Familie, seid gespannt .....