Profilbild von Stups

Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2018

Äpfel sind eine wunderbolle Angelegenheit!

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

Lea und Luis ziehen in das Müllerhaus, sehr zum Leidwesen von Petronelle, welche um ihren Garten fürchtet. Die meisten Menschen, welche die kleine Apfelhexe kennt schätzen und achten die Natur und vor allem ihre geliebte Apfelbäume nicht. Petronelle und ihre Freunde setzt alles daran, die Familie von ihrem Grundstück zu vertreiben. Doch als sie die Kinder dann nach einer Unachtsamkeit kennenlernt ändert sich ihre Meinung. Was sie dann miteinander erleben ist zugleicht spannend, witzig und schön.

Das Buch liest sich super leicht und flüssig, auch für meine achtjährige Tochter kein Problem. Es bringt einen zum Schmunzeln und die vielen sehr schönen Zeichnungen machen das Buch noch zu einen Augenschmaus. Außerdem zeigt es den Kinder, das man die Natur achten, schützen und pflegen soll.

Ganz toll fand ich den Anhang "Ab in den Garten!".
Dort gibt es Spiel- und Bastelideen, ein tolles Apfelkuchenrezept und auch einen Limonade und einiges andere kann leicht selbst gemacht werden.

Fazit: Petronella wird nicht das letzte Mal in unseren Kinderzimmer gewesen sein!
- und jetzt wird gebacken!

Veröffentlicht am 13.03.2024

Geheimnis eines Lost Place

Gnadenkalt

Cora Brecht wohnt, wie man so schön sagt am A… der Welt. Mitten im Wald, wenig Nachbar, kleine Zufahrtsstraßen und dann auch noch in der Nähe eines beliebten Lost Place. Als Geisterjäger zufällig auf eine eingemauerte Leiche stoßen, nimmt sie mit ihrem Freund die Ermittlungen auf.

Cora ist eine sehr sensible Frau. Sie kann sich gut in die Menschen hineinversetzten und hat eine große Kombinationsgabe. Einmal in einen Fall verbissen, lässt sie nicht los und nimmt Rückschläge persönlich.

Ihr Freund Till ist etwas pragmatischer und verlässt sich mehr auf Fakten und Tatsachen. Ermittelt nach den Regeln und ist auf die Sicherheit seiner Mitarbeiter bedacht.

Die Beziehung der beiden wird immer wieder in das Geschehen mit einbezogen, nimmt aber keine vorrangige Stellung ein. Die Leichenfunde und die damit einsetzenden Ermittlungen und Ergebnisse für zu einem immer wiederkehrenden Gruselfaktor. Bis zum Schluss bleibt das Rätselraten bestehen.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und man kann sich die Landschaft und die Menschen im Schwarzwald wunderbar vorstellen. Die Gefühle und Ansichten passen genau zu meiner Vorstellung der Gegend und der Menschen.

Fazit: Bei den Ermittlungen hat Cora auf jeden Fall einen guten Riecher!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Versprechen

Der Taliban

Sara ist bei einer Geheimorganisation beschäftigt. Niemand darf davon wissen und sie selbst weiß auch sehr wenig darüber. Als sie für ihren ersten Einsatz nach Afghanistan muss, lässt sie Mann und Kind zurück. Dort erwartet sie nicht nur Unbekanntes, sondern auch die Dämonen ihrer Vergangenheit.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Spannung baut sich beständig auf und man hofft, bangt und zittert mit Sara. Die Situation ist für uns Europäer schwer vorstellbar. Frauen zählen nichts, dürfen nichts und bestraft werden ganze Familien. Um ein altes Versprechen einzuhalten und den Auftrag auszuführen, gibt Sara alles. Ohne die ihr bekannte Rückdeckung geht sie über ihr Grenzen hinaus.

Sara ist eine beeindruckende Frau, welche sehr empathisch und zum Glück auch sehr schlagkräftig ist. Ihr Temperament ist nicht immer hilfreich, aber es hält sie auf Kurs. Ein Versprechen ist für sie nicht nur leere Wort, sondern ein ernst gemeintes Bekenntnis. Auch nach Jahren tut sie dafür alles.

Fazit: Ein Auftrag mit Sara ist alles andere als langweilig.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Jeder braucht ein Zuhause

Healing Broken Wings

Elaina lebt und arbeitet nur für ihr Cafe „Bluebird“. Leider ist es nicht ihr eigenes und Ray schlägt in ihr Leben wie eine Bombe ein, als er das Cafe verkaufen möchte. Nun muss sie unbedingt innerhalb kürzester Zeit viel Geld aufbringenn, um ihn auszuzahlen.

Die beiden könnten nicht gegensätzlicher sein. Elaina ist so liebenswürdig, hat ein unheimlich großes Herz, liebt es Menschen glücklich zu machen. Sie zaubert Kunstwerke fürs Auge und für den Gaumen und doch steckt mehr in ihr.
Ray hat dagegen großen Mist gebaut und braucht Geld, um seine Leben zu retten. Er ist vollkommen allein auf sich gestellt und um seine Angst zu kaschieren, macht er auf „Bad Boy“.

Als die beiden merken, dass sie nur zusammen das Problem lösen können, ziehen sie an einem Strang und lernen den anderen besser kennen. Nichts ist so, wie die äußere Hülle, der äußere Schein zeigen. Die Wesenveränderungen beider mitzuerleben ist einfach wundervoll.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Die Entwicklung der beiden kann man wunderbar nachvollziehen und es ist einfach nur süß ihnen dabei zuzusehen. Gleichzeitig schwebt eine dunkle Wolke über ihnen und beide wissen nicht, wie es ausgehen kann.

Fazit: Eine schöne Geschichte, um das Herz in der kalten Jahreszeit aufzuwärmen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Märchen neu interpretiert

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Wer meint, hier wird nur Rumpelstilzchen ein bisschen moderner erzählt täuscht sich sehr.

Von Beginn an hat mich die Neuinterpretation von Feen, Schattenwesen, Parallelwelten fasziniert.

Farah muss sich ...

Farah muss sich ihr Lebensunterhalt zusammen mit ihrem Vater und Bruder hart verdienen. Sie nagen am Hungertuch und kommen immer nur gerade so über die Runden. Dann findet sie ab und zu Gold am Grab der Mutter, im Verbotenen Teil des Königreichs. Aus Angst entdeckt zu werden versteckt sie es, bis ein Notfall eintritt.
Ab diesem Moment nimmt das Unglück seinen Lauf. Farah verstrickt sich in ein Lügen- und Geheimnisgespinst und bringt ihre Liebsten und sich selbst in Gefahr.

Farah ist eine interessante Persönlichkeit. Erst war ich begeistert, dann entsetzt, dann genervt und schließlich machte ich meinen Frieden mit ihr. Ich denke ich habe selten eine Figur erlebt, welche so viele unterschiedliche Gefühle in kürzester Zeit in mir auslöste.
Der Spinnenmann, ist ein sehr tragisch Figur. Ein Wesen aus der Dunklen Welt und doch nicht eindeutig nur böse.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Dadurch, dass für mich eine teils neue und sehr interessante Welt erschaffen wurde und die Spannung ständig zunahm, war es ein sehr kurzweiliges Erlebnis.

Fazit: Rumpelstilzchen kann dagegen einpacken.