Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Sehr hübsch gemacht

Kawaii zeichnen lernen – über 500 Motive malen lernen

"Kawaii zeichnen lernen - 400+ süße Sachen und Dinge" von SimplePaper ist ein sehr schönes Buch zum ansehen und abschauen, aber auch um selber zu lernen und zu üben.
Begonnen wird hier mit den Grundlagen, ...

Begonnen wird hier mit den Grundlagen, einfachen Formen und Strichen und dann baut sich das Nachfolgende darauf auf.
Ich finde auch nicht, dass es nur für Kinder gemacht ist, auch Erwachsene können hier ihre Fähigkeiten erweitern. Auch halte ich es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet, um Fähigkeiten zu erwerben und durch Übung auszubauen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Objekte und auch Tiere, an denen man sich versuchen kann. Das Ergebnis ist total süß und hinreißend.
Im Buch ist genug Platz zum nachmalen vorgesehen, mit den unterschiedlichsten Stiften, das Papier ist dick genug. Allerdings kann man es nicht ganz eben hinlegen.
Zusätzlich kann man sich Videos und Anleitungen abrufen, nicht notwendig, aber hilfreich.
Ich hatte mit den Anleitungen hier viel Spaß und konnte meine Kenntnisse und Fähigkeiten damit ausbauen, beim zeichnen allgemein.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Absolut interessant und spannend

REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst

"REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst" von Yvonne Diewald soll zeigen, wie man sich von belastenden Denkmustern befreit.

Es geht hier um die Herangehensweise an hartnäckige Probleme wie Depressionen, Ängste, Schwierigkeiten in Beziehungen oder im Umgang mit Finanzen oder andere persönliche Probleme, die wohl jeder mit sich trägt.
Die Autorin erklärt hier sehr verständlich die Funktionsweise des Gehirns, angefangen im Mutterleib über frühkindliche Entwicklungen und weitergehende Lernerfahrungen. Das belegt sie sehr anschaulich an ihrer eigenen Geschichte und eigenen praktischen Erfahrungen.
Einiges davon wusste ich schon, anderes war mir komplett neu, aber alles wurde sehr gut und verständlich dargelegt.
Mir hat auch gut die einfache und sehr verständliche Schreibweise gefallen, es hat sich gut, fast spannend gelesen, man fühlte sich hier nie überfordert.
Es waren auch einige Übungen und Fragen für die Leser dabei, um ihre eigene Problematik anzugehen, diesen Teil hätte ich mir gerne etwas ausführlicher und umfangreicher gewünscht.
Ein Buch für alle, die sich erste Einblicke in die Funktion des eigenen Gehirns verschaffen wollen und begreifen, wie sich Gewohnheiten bilden, aber auch wieder verlernt werden können, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wer ist hier ein Freund

Schneesturm

"Schneesturm" von Triona Walsh ist ein Thriller, auf den ich mich sehr gefreut habe. Ich lese diese Bücher absolut gerne, die in Schnee und Eis spielen, auf einer Insel oder Berg, abgeschieden von Stürmen oder Lawinen, also genau mein Setting.
Hier haben wir die irische Insel Inishmore, wo sich die Freunde um Cara zehn Jahre nach einer Tragödie wieder treffen, um diesen Jahrestag gemeinsam zu begehen.
Sehr schnell eskaliert hier die Lage, durch einen Schneesturm ist die Insel abgeschnitten, keine Fähre oder Helikopter kommt mehr hin und dann wird auch noch eine Leiche gefunden.
Die Spannung ist von der ersten Seite an hoch, auch die Atmosphäre der Insel wird sehr gut geschildert, ich hatte sie direkt vor Augen.
Cara, als einzige Polizistin vor Ort, versucht, alles zusammenzuhalten und den oder die Schuldige zu ermitteln und überführen.
Die Freundesgruppe ist sehr verschieden, nach und nach lernt man die einzelnen Personen besser kennen, etwas zu verbergen hat auch hier jeder.
Im Laufe der Handlung gab es einige Wendungen und Überraschungen, das war wirklich geschickt gemacht. Leider gab es für mich auch mehrere Stellen, die total unlogisch waren, auch vom Verhalten der Protagonisten. Das hat mich beim weiterlesen dann schon etwas gestört.
Die Auflösung ist durchdacht und gelungen, spannende und solide Unterhaltung ist dieser Thriller auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sehr praktisches Kochbuch

Gutes Essen muss nicht teuer sein

"Gutes Essen muss nicht teuer sein" von Kathrin Kötz ist ein Kochbuch für Gerichte, die schnell zubereitet werden können, preiswerte Zutaten enthalten und trotzdem gesund und lecker sind. Viel wird auf regionale und saisonale Zutaten verwiesen, was das Ganze dann nachhaltig gestaltet.
Mir gefällt hier schon die Planung, dass Zutaten im Voraus besorgt werden können und auch teilweise mehrfach genutzt, da lernt man das planen und den Überblick zu behalten.
Die Aufteilung ist gelungen, man findet sich schnell zurecht.
Die meisten Rezepte sind einsteigerfreundlich und man braucht keine großartig ausgefallene Küchenausstattung. Ganz schlicht und einfach genügt.
Die Rezepte werden klar verständlich beschrieben und auch mit tollen Fotos geschmückt.
Gut auch, die Alternativen, falls man was nicht bekommt beim Einkauf, das habe ich nämlich öfter mal.
Die Gerichte schmecken, ich verwende die 4-Personen-Menge für 3 Personen, da alles etwas knapp bemessen ist, aber das ist natürlich sehr individuell.

Veröffentlicht am 09.03.2024

So ein Zirkus

Sparks

"Sparks- Die Magie der Funken" von J.R.Dawson ist eine Fantasy-Geschichte, aber sie ist auch viel mehr als das. Sie erzählt von Liebe und Vertrauen, von Missbrauch und Verrat, von der Kraft einer starken Gemeinschaft und es gibt Zeitreisen. Gerade das letztgenannte war für mich ein Grund, mich auf das Buch zu freuen.
Ein Spark ist eine magische Fähigkeit, die einige Menschen nach einem großen Krieg ereilt hat. Er hat ganz unterschiedliche Auswirkungen und die Menschen damit werden ausgegrenzt, ja teilweise weggesperrt.
Im Zirkus von Ringmaster haben fast alle einen Spark, sie selber und ihre Frau und noch die beste Freundin reisen zusammen durch die Zeit und nehmen zum Vorteil Einzelner auch kleine Änderungen am Schicksalsfaden vor.
Erzählt wird hier von Rin und Ruth in zwei Zeitebenen, so begreifen wir auch nach und nach, wie sie an den Ort kam, an dem sie jetzt lebt.
Die Protagonistinnen werden hier gut eingeführt, zu manchem hätte ich gerne mehr erfahren. Auch die Zeitreisen und ihre Konsequenzen hätte ich hier gerne tiefer beleuchtet gesehen.
Gut finde ich, in welcher Macht der Krieg und seine Schrecken mit eingebaut werden, eine reale Grundlage, die Monster erwecken kann.
Mir hat auch die Idee mit den beiden Zirkussen gefallen, Rin mit ihrem, der Träume und Wünsche erfüllen kann und im Gegensatz den tiefschwarzen Nachtzirkus vom Circus King, dessen Bedrohung immer näher rückt.
Die Idee hier bietet sehr viel Potential, mir ging hier aber oft der rote Faden verloren, wurde viel an Spannung verschenkt, es ist trotzdem eine gute Geschichte.