Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2017

Woher kommen die Kinder?

Missbrauchte Seelen

Nach den letzten Fall musste Ralf Ziether eine Auszeit nehmen. Kaum wieder in Dienst bekommt er und seine Kollegin Britt Bredhorst einen Spezialauftrag übertragen. Sie beide sollen ungeklärte Falle Untercover aufklären. In dem Fall geht es um Menschenhandel mit minderjährigen Mädchen. Wieder wurde ein rumänisches Mädchen tot im Wasser gefunden. Vieles erinnert Ziether an seinen ersten Fall mit seiner Kollegin und doch ist alles anders. Werden sie den Fall lösen? Warum sind die Kinderhändler immer ein Schritt der Polizei voraus? Gibt es einen Maulwurf bei der Polizei?
Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist flüssig, spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Charaktere sind sehr bildlich dargestellt und man meint die Personen schon länger zu kennen. Die Geschichte ist von Anfang an spannen und der Autor kann auch die Spannung durch gehend halten. … Zusätzlich gibt es noch eine Nebengeschichte, die aber sehr gut in die Hauptgeschichte passt. Sehr interessant finde ich die Szene als sie nach dem Maulwurf suchen. Aber auch interessant sind die Zeitsprunge in die Vergangenheit der Kolonialzeit in Afrika, obwohl sie für mich auch etwas kurzer beschrieben sein könnten. Aber durch den Rückblick wird uns vieles klaren von einem Teil der Geschichte.
Ich kann jedem Krimi-Fan das Buch empfehlen, das noch wegen der Machenschaften des Kinderhandels interessant zu lesen ist. Dieses Buch war der zweite Fall für Ziether und Bredehorst, aber sicherlich nicht der letzte und ich werde den nächsten Fall von den beiden sicherlich sehr gerne auch wieder lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Ein Wiedersehen in Venedig

Venezianische Liebe

Maria Tochter will in Venedig heiraten und sie soll bei den Vorbereitungen helfen. Die ganze Verwandschaft reist schon ein paar Tage vorher an. Als sie plötzlich einen tot geglaubten Bekannten und Freund wieder trifft. Mit dem Mann mit dem sie ein Geheimnis teilt. Ab da an, geht das Versteckspiel los und nebenher laufen die Vorbereitungen zu Hochzeit weiter. Aber das Beste ist das Maria wieder Gefühle für ihren Ex Mann hat. Aber es gibt noch viele anderen gute Szenen und Verwicklungen. Eine interessante und spannende Geschichte.
Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut zu Lesen und auch flüssig geschrieben. Die Charaktere sind alle sehr besonders und durch ihre Eigenarten wurde ich auch nicht warm mit den Personen. Aber der Inhalt der Geschichte ist sehr interessant und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Toll fand ich sie Idee von der Autorin, dass Maria alten Freund wieder findet, der damals beim großen Tsunami uns leben gekommen ist. Aber auch das Expaar Maria und Adrian sind toll und was sie alles tun damit der tote Geiger nicht wieder lebendig wird. Aber es gibt noch einigen weiteren Interessanten Szenen.
Die Story hat mir gut gefallen, sie ist erfrischend, interessant und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 05.10.2017

8 tolle europäische Märkte

It's Market Day

Wenn Fabio Haebel eine Stadt zum ersten Mal besucht, zieht es ihn zuallererst auf den Markt. Denn was die Küche auf jeder Party ist, ist der Markt in einer Stadt: der stimmungsvollste Ort, an dem gekocht, gegessen und gefeiert wird.
Während in Kopenhagen junge Marktmenschen traditionellen Berufen nachgehen und das Bäcker- und Fleischereihandwerk modern erlebbar machen, gehen die Markt-Pioniere Siziliens nachts auf Fischfang, um morgens als Erstes die großen Tiere zu präsentieren.
It’s market day ist eine Reise zu den angesagtesten Märkten Europas und ihren Pionieren. Der bekannte Fernsehkoch besucht einzigartige Persönlichkeiten, porträtiert ihr Handwerk, ihre besondere Leidenschaft für ihren Beruf und hat die besten Markt-Rezepte für zuhause gesammelt. Auf nach London, Berlin, Wien, Paris, Kopenhagen, Amsterdam, Syrakus & Madrid! (Klappcovertext vom Buch)

Eine tolle Idee, einem Kochbuch und ein Reiseführer über 8 europäische Märkte. Einfach nur super vom Autor geschrieben. Die Beschreibung und die Typs zu den Märkten werden durch tolle Fotos unterstützt. Danach werden mindestens 7 Rezepte mit typischen Produkten der Gegend vorgestellt und gekocht. Insgesamt befinden sich über 70 Rezepte, von Curry-Wurst Soßen bis Austern, in dem Buch.

Toll finde ich das der Schwierigkeitsgrand und die Zubereitungszeit bei jedem Gericht steht. Somit kann jeder selber entscheiden ob er sich das Gericht zu kochen traut und ob die Kochzeit reicht.

Ich kann das Buch nur empfehlen, besonders wenn man gerne auf Märkte in andere Länder geht und einkauft. Natürlich darf man dann nicht in einem Hotelzimmer wohnen, wo es keine Küche zum Kochen gibt. Das was mir nicht so gefallen hat, das nicht alltagstaugliche Rezepte wie Lammbratwürste in dem Buch stehen. Das für mich in ein reines Kochbuch gehört.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Die Kärntner Hauptstadt und der See

111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee, die man gesehen haben muss

Ein Buch aus der Reihe 111 vom emons-Verlag.

Ein Buch aus der Reihe 111 vom emons-Verlag.
Klagenfurt steht für das Blau des Wörthersees und das Grün der Berge. Diese besondere Mischung aus alpinem Umland und mediterran anmutender Seenlandschaft macht den besonderen Reiz der südlichsten Hauptstadt Österreichs aus. Kultur und Genuss verbinden sich mit einer jahrtausendealten Geschichte voller Sagen, Mythen und Legenden. Der Lindwurm ist ebenso präsent wie der jährliche Bachmann-Preis und die traditionelle Osterjause. Entdecken Sie Kärnten neu – abseits der bekannten Pfade. (Klappcovertext vom Buch)
Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Andrea Nagele, das mir sehr gut gefallen hat und mich gut auch das Buch eingestimmt hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut und einfach zu lesen. Ich selber war schon über 10 Mal am Wörther See im Urlaub und die Landschaft und die Leute gefallen mir sehr gut. Deshalb war ich ganz gespannt auf die 111 Ort die in diesem Buch vorgestellt werden. Mehr als die Hälfte der Orte in diesem Buch kenne ich nicht und sie sind sehr interessant zu lesen und ich werde sie bei meinem nächsten Besuch besichtigen. Die Beschreibung der Orte die ich bereits kenne, ist sehr toll und wenn ich sie noch nicht kennen würde. Würde ich sie gleich nach dieser Beschreibung besuchen. Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Bilder, man hätte hier sicherlich noch bessere, interessantere Bilder heraus suchen können. Besonders vom Klagenfurter Benediktinermark der am Donnerstag und am Samstag statt findet. Es gibt eine tolle Beschreibung, aber statt ein Foto von den tollen Marktständer und den keinen Bauernständen gezeigt wird, wird nur eine Skulptur gezeigt vom Namensgeber des Platzes. Aber es gibt noch weitere andere Fotos die mir nicht so gefallen haben. Toll sind aber die Fotos die vom Wörther See gemacht wurden und ich bekomme richtig Lust in den See zu springen. Das im September noch an schönen sonnigen Tagen möglich ist.
Toll finde ich am Ende auch die kleine und die große Landkarte, auf der alle 111 Orte vermerkt sind. Die Autorin schaffte es den Leser ihre Heimat toll zu zeigen und Interesse an der tollen Landschaft und Gebäude zu wecken. Wer einmal neue Platze um Klagenfurt besuchen möchte, ist hier gut aufgehoben.
Ich kann das Buch nur jedem Kärnten Urlauber empfehlen. Nach dem mir die Typs und die geschriebenen Informationen am wichtigsten sind.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Eine tolle Fantasygeschichte in einer anderen Welt

Schatten über Nargon

Daniel ist ein ängstlicher Junge und wird von dem Gang um Matze titanisiert. Das sie Daniel auf das Jungen Klo schleppen, passiert unerwartendes und sie müssen ihr Vorhaben unterbrechen. Zu Daniels Glück taucht ein kleiner buckliger Mann namens Marvinius in der Toilettenkabine auftaucht. Bietet sich Daniel eine unerwartete ganz andere Herausforderung auf ihn. Marvinius nimmt ihn mit ins Land Nargon, wo Daniel die Kugel des Kummers zurückholen soll. Die Kugel wurde von der teuflische Burbas Bittermund gestohlen.. Ehe er sich versieht, steckt Daniel mitten in einem spannenden Abenteuer. Doch zumindest hat er ein paar Gefährten die ihn bei seinem Abenteuer begeleiten unter anderem ein Drache. Werden sie die Kugel wider bekommen? ,,,,,
Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr einfach, gut und flüssig zu lesen, einfach ein tolles Jugendbuch. Die Charaktere sind einfach und sehr bildlich beschrieben und man meint die Personen schon länger zu kennen. Aber auch die restliche Fantasy-Beschreibung ist von der Autorin toll beschrieben. Die Spannung steigt im laufe der Geschichte an und am Schluss kann man das Buch nicht mehr aus den Hängen legen. Besonders die Entwicklung von Daniel ist super toll beschrieben und man kann nach vollziehen wie er an Stärke und Kraft gewinnt. Wird er durch die neue Kraft alle Abenteuer in Nargon bestehen? Wird er gegen das Bosse bestehen können? Die Idee mit der Fantasy Welt von Nargon hat mir sehr gut gefallen, leider war die Geschichte zu kurz um alles genauer zu verstehen, welche Fantasywesen dort leben. Ich bin total gespannt auf weitere Buchbände von Nargon. Das spannende Ende dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Ich kann das Buch nur jedem Fantasy Fan empfehlen, es ist eine gute neue Fantasygeschichte. Der besonders gut für Jungeleser geeignet ist, aber auch von Opa und Oma gelesen werden kann.