Platzhalter für Profilbild

lucyca

Lesejury Star
offline

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucyca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2024

aktueller, spannender Wissenschaftsthriller

Wasserstoff
0

Mitten in der Nacht kam es im Forschungszentrum eines Automobilzentrums zu einer Explosion. Dabei verliert ein bekannter Physiker sein Leben. Am folgenden Tag auf dem Weg zur Unglücksstelle wird ein weiterer ...

Mitten in der Nacht kam es im Forschungszentrum eines Automobilzentrums zu einer Explosion. Dabei verliert ein bekannter Physiker sein Leben. Am folgenden Tag auf dem Weg zur Unglücksstelle wird ein weiterer Physiker der TU von einem Auto erfasst und brutal überfahren. Nicht genug, verliert wenig später ein Vorstandsmitglied sein Leben. Die Mordkommission München übernimmt die Ermittlungen. Kriminalhauptkommissar Wolf Wurmleitner, ein Einzelgänger und etwas sonderbarer Mensch verschafft sich einen ersten Überblick. Dabei stellt er fest, dass die drei kurz von einem Durchbruch des Wasserstoffantriebs standen.

In diversen Abschnitten gibt’s Erklärungen zum Thema Wasserstoff über dessen Vorteile jedoch zum Nachteil der Elektromobile.

Hinter der ganzen Geschichte steckt ein Profikiller, der sehr gut vorbereitet und brutal ist. Er setzt alles daran, die gewünschten Aufzeichnungen der Physiker zu beschaffen. Die Assistenten der jeweiligen getöteten Physiker sind überzeugt, dass ihre Chefs irgendwo eine Kopie der Unterlagen versteckt haben. Auch sie begeben sich auf Spurensuche. Dabei werden sie gnadenlos vom Profikiller verfolgt. Eine spannende Hetzjagd beginnt, doch der clevere Hauptkommissar lässt sich nicht so einfach übertölpeln. Seine etwas sehr unkonventionelle Vorgehensweise hat mich öfters zum Schmunzeln gebracht.

Ein hochaktuelles Thema, präsentiert in einen spannenden und unterhaltenden Wissenschafts-Thriller. Der Schreibstil ist temporeich, unkompliziert und auch für Laien sehr gut erklärt.

Dieter Aurass hat hier mit seinem Buch ein Thema angepackt, das vielleicht für die Zukunft wegweisend sein könnte.

Auf alle Fälle spannend bis zum Schluss mit Überraschungen, die so nicht vorzusehen waren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2024

Max Bischoff und sein persönlicher Albtraum

Mörderfinder – Stimme der Angst
0

Stimme der Angst – ein weiterer spannungsreicher Max-Bischoff Thriller, der einen völlig in seinen Bann zieht. Auch dieses Buch ist so fesselnd geschrieben, dass ich dieses in fast einem Zug ausgelesen ...

Stimme der Angst – ein weiterer spannungsreicher Max-Bischoff Thriller, der einen völlig in seinen Bann zieht. Auch dieses Buch ist so fesselnd geschrieben, dass ich dieses in fast einem Zug ausgelesen habe.

Herr Strobel ist ein Garant, für spannungsgeladene Stunden. Danke.

Ich freue mich heute schon auf eine Fortsetzung mit Bischoff und Wagner sowie deren Freunde bei KK11.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2024

Commissario Grauner wieder in Hochform

Das Flüstern im Eis
0

Inzwischen der 9. Fall mit dem sympathischen Commissario Grauner und sein Team. Und hier präsentiert sich Grauner nochmals in Hochform. Auch sein Team, jeder auf seine Art, leisten ein hervorragendes Lesevergnügen. ...

Inzwischen der 9. Fall mit dem sympathischen Commissario Grauner und sein Team. Und hier präsentiert sich Grauner nochmals in Hochform. Auch sein Team, jeder auf seine Art, leisten ein hervorragendes Lesevergnügen. Der Fall spektakulär und wie üblich, ein ungewöhnlicher Mordfall, der mit Fingerspitzengefühl aufgelöst werden muss.

Ich habe auch dieses Buch sehr genossen und in kurzer Zeit gelesen. So wie es aussieht, wird es ev. der letzte Fall mit Grauner sein. Ich bin gespannt auf die neue Reihe aus der Region Gardasee.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2024

ein Cold Case Fall, mit grossen Herausforderungen

Enna Andersen und das weite Land
0

Enna Andersen und ihr kleines Team übernehmen einen Cold Case gezwungenermassen. Das vor über 20 Jahren vermisste Ehepaar Tjark und Eefke Feddersen wurde endlich gefunden. Die Ermittlungen gestalten sich ...

Enna Andersen und ihr kleines Team übernehmen einen Cold Case gezwungenermassen. Das vor über 20 Jahren vermisste Ehepaar Tjark und Eefke Feddersen wurde endlich gefunden. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da ein paar Zeugen seinerzeit nicht ganz die Wahrheit erzählt hatten und sich heute nicht mehr erinnern können oder wollen. Doch die grosse Frage bleibt, warum mussten die beiden sterben? Ihr zurückgebliebener Sohn Jan war gerade mal knappe 14, also ein Jugendlicher, der ziemlich zerstört war.

Kaum hat das Team den Fall übernommen, gibt es einen weiteren Todesfall. Warum?

Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig. Dabei spürt man, wie die einzelnen Protagonisten jeder auf seine Art ins Zeug legen. Enna wird hier immer wieder an ihr eigenes Schicksal erinnert.

Mir hat das 6. Buch wiederum sehr gut gefallen und empfehle es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2024

psychologisch tiefgründig mit kriminellen Energien

Verborgen
0

Das dritte Buch der erfolgreichen Schriftstellerin Eva Björg Aegisdottir reiht sich sehr gut zu seinen Vorgängern.

Kurz zur Geschichte: Bei einem Hausbrand kommt ein junger Mann ums Leben. Nach den ersten ...

Das dritte Buch der erfolgreichen Schriftstellerin Eva Björg Aegisdottir reiht sich sehr gut zu seinen Vorgängern.

Kurz zur Geschichte: Bei einem Hausbrand kommt ein junger Mann ums Leben. Nach den ersten Untersuchungen wird Brandstiftung festgestellt. Die grosse Frage, versuchte jemand, einen Mord zu vertuschen oder ist es ein tragisches Unglück. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da die eventuellen Zeugen teilweise stark alkoholisiert waren. Fehlendes Motiv erschweren das Ganze.

Die Ermittler Elma und Saevar sowie deren Chef, Hördur stehen vor einer grossen Herausforderung. Viel Fingerspitzengefühl seitens Elma führen schlussendlich zur Aufklärung des sehr komplexen Falles. Erschwert wurde nämlich das Ganze zusätzlich, da nach wenigen Tagen im gleichen Haus eine weitere Leiche entdeckt wurde.

Die involvierten Personen wurden alle eindrücklich ihres Charakters sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Nebst dem Fall erfährt man auch in diesem Band viel Privates der Hauptprotagonisten, was überhaupt nicht stört. Das Cover stimmig für einen Island-Kriminalroman. Kein sehr hoher Spannungsbogen, jedoch durchhaltend mit vielen Wendungen bis zum Schluss.

Die 5 Sterne sind verdient. Ich freue mich heute schon auf einen weiteren Fall mit Elma, Saevar und Hördur.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere