Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine ziemlich schleimige Angelegenheit

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel

Klappentext:

„Er ist blau, glitzert und ist herrlich schleimig. Vor allem dürfte es ihn gar nicht geben: Schwapp, den Geheimschleim aus dem Waschbecken. Die Geschwister Lou und Lukas wollten nur noch einen allerletzten Schleim herstellen – mit dem geheimnisvollen Glitzersand vom Flohmarkt. Wer rechnet schon damit, dass dieser Schleim plötzlich lebendig wird? Schwapp ist ziemlich eigensinnig und rechthaberisch. Aber er ist auch unfassbar lustig und kann sich in alles Mögliche verwandeln: In Hula-Hoop-Reifen, einen Spülschwamm oder einen Flummi. Kein Wunder, dass Lou und Lukas keinen Tag mehr ohne ihren neuen Freund verbringen wollen! Allerdings ist es gar nicht so leicht, diesen vorlauten Kerl geheim zu halten …"

Fazit:

Plötzlich ist der triste Alltag voller Überraschungen und Herausforderungen, denn eigentlich darf niemand mitbekommen, dass der Geheimschleim zum Leben erwacht ist. So manövriert sich das Trio ständig in brenzlige Situationen. Das mitzuverfolgen macht total Spaß und Laune.

Die zwei Schleimmeister und Schwapp unterhalten bestens ihr Publikum. Die Dialoge (mit süßen Sprachfehlern), die aus der Situation entstandene Komik und das Happy End, liest man ausschließlich mit einem Grinsen im Gesicht. Die schwarz-weiß Illustrationen passend perfekt zum Inhalt.

Richtig toll fand ich die Vielfalt in diesem Buch: Geschwisterliebe, Zusammenhalt, Freundschaft aber auch Mobbing. Nichts davon nimmt zu viel Platz im Buch ein aber dennoch so viel, dass man es wahrnimmt.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der absolute Wahnsinn!

Der Feind in ihrem Haus

Klappentext:

„Um ihre demente Mutter Gwen zu betreuen, zieht die alleinstehende Connie nach Buckinghamshire. Sie kümmert sich gern um sie, auch wenn sie selbst zurückstecken muss.

Bis eines Tages ein ...

Klappentext:

Bis eines Tages ein weißer Van vor der Tür steht. Eine soziale Einrichtung hat den Handwerker Paul zur Unterstützung geschickt. Aber Connie ist alarmiert. Irgendetwas gefällt ihr nicht an Paul. Er ist zu freundlich, zu charmant und mischt sich zu sehr in das Leben ihrer Mutter ein. Zunehmend hilflos beobachtet sie, wie Gwen ihn für ihren verstorbenen Mann hält, wie sie Paul den Schlüssel zum Haus überlässt und er letztlich sogar einzieht. Wie perfide sein Plan ist, erkennt Connie viel zu spät …“

Fazit:
Der Autor hat es schon wieder getan: mich total umgehauen!

In diesem Thriller ist nichts wie es zu sein scheint, eine Wendung jagt die Nächste und John Marrs zieht gekonnt an Fäden, die für einen krassen Adrenalinschub sorgen.

Die abwechselnden Sichtweisen untermauern, halten und steigern sogar den Spannungsbogen. Durch die verschiedenen Häppchen, die man serviert bekommt, weiß man im Laufe des Buchs nicht mehr, wer jetzt der/die Böse ist und warum sich wie alles zuträgt. Geschickt wispert er einem immer wieder neue Vermutungen und Verdächtige ins Ohr, nur um ein paar Seiten weiter wieder komplett die Richtung zu wechseln - genial! Der Plot ist perfekt, vor allem, weil er so einige Stolperfallen aufstellt und der Autor den Leser gekonnt an der Nase herumzuführen weiß. Ich wusste selbst nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Das Kopfkino war bei mir im Dauerzustand an und hat auch noch nach dem Lesen angehalten.
Durch und durch ein fesselnder Thriller mit Gänsehautfeeling!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Unvorstellbare Realität

Die ungeduldigen Frauen

Klappentext:

„Drei junge Frauen, drei Geschichten, drei miteinander verbundene Schicksale. Dieser Roman schildert das Leben von Ramla, Safira und Hindou, die im Norden Kameruns als muslimische Fulbe leben. Ramla wird als Zweitfrau mit Safiras viel älterem, polygamem Mann zwangsverheiratet, während ihre Schwester Hindou gezwungen wird, ihren Cousin zu heiraten. »Munyal! Geduld!«, ist der einzige Rat, den sie von ihrem Umfeld erhalten. Doch sie sind ungeduldig und beginnen, sich gegen Konventionen und Gewalt zu wehren.“

Fazit:

Drei Frauen - drei Geschichten - drei Schicksale und alle sind sie auf eine tragische Weise miteinander verbunden.

Der unbeschönigte Inhalt, die schonungslos ehrlichen Beschreibungen und die unaufhaltsamen Fügungen sind einfach schockierend. Ich durchlebte während dem Lesen eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Wut, Hilflosigkeit, Mitleid, Freude, Hass und wenig Verständnis. Die Frauenfeindlichkeiten/Frauenverachtung/Misogynie, die der Koran/Islam/die Gesetze vorschreiben, ist kaum auszuhalten. Es passiert alles in unserer Welt, doch die Frauen erhalten durch Geschichten wie diese, eine Stimme, ein Bild. Eine mutige Autorin, eine krasse Erzählung!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Einprägsame Sprache

Reichlich spät

Klappentext:

„Freitag, der 29. Juli in Dublin.

Klappentext:

„Freitag, der 29. Juli in Dublin.
Das Wetter ist wie vorhergesagt, die Stadt vor Cathals Bürofenster liegt in gleißendem Sonnenschein. Nach einem scheinbar ereignislosen Tag mit Budgetlisten und Bürokaffee nimmt Cathal den Bus nach Hause. Die Landschaft zieht an ihm vorüber, die waldigen Hügel, auf denen er noch nie gewesen ist, und er denkt an Sabine. Die ein bisschen schielt und die gut kochen kann, die auch im Winter barfuß am Strand spazieren geht, die die Hügel besteigt. Die zu viel Geld ausgibt und zu viel Raum einnimmt und zumindest über die Hälfte von allem bestimmen will. Die Frau, mit der er hätte sein Leben verbringen können, wäre er ein anderer Mann gewesen.“

Fazit:

Behutsame, einprägsame und gezielte Konkretisierung eines Themas, das schockiert. Die Thematik Misogynie steht hier im Vordergrund und wird auf nur 48 Seiten klar und deutlich zur Diskussion gestellt.
 Die Sprache ist wie gewohnt sehr präzise, wuchtig und bildhaft, der Inhalt auf das wichtigste reduziert. Dabei wird dennoch auf nichts verzichtet - es ist und bleibt unmissverständlich was die Autorin damit bewirken möchte. Starke Message zwischen den Zeilen! Zumal vieles nur angedeutet und gar nicht ausgesprochen wird.
So wird dem Leser die Möglichkeit geboten, sich ein eigenes Bild zu machen und sich intensiver mit dem Inhalt zu beschäftigen. Ein Büchlein das mehrmals gelesen werden sollte!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wenn Fassaden täuschen

Die Influencerin

Klappentext:

„Am Höhepunkt ihrer Online-Karriere verliert die Lifestyle-Influencerin Sarah Rode alles, wofür sie jahrelang gearbeitet hat. Die Online-Welt gibt ihr die Schuld am Tod einer Followerin. Nach einer Flutwelle aus Hass löscht Sarah all ihre Social-Media-Apps und verkriecht sich in ihrem Haus. Doch der Hass sickert bald über die Grenzen der Online Communities hinaus bis über ihre Türschwelle. Sie fühlt sich bedroht und verfolgt. Dann erscheint ein neuer Instagram-Account in Sarahs Namen. Wer steckt hinter dem Fake-Account? Wie kann es sein, dass der Betreiber ihre persönlichen Geheimnisse zu kennen scheint? In einem atemlosen Rausch kommt Sarah der erschütternden Wahrheit Schritt für Schritt näher …"

Fazit:

„Es gab kaum einen Aspekt meines Lebens, der nicht öffentlich war. Kaum einen Moment, der nicht von anderen kommentiert, bewertet oder gespeichert werden konnte. Von Menschen, die ich persönlich nicht kannte, die mir aber doch so nah waren, dass ich alles mit ihnen geteilt hatte. Freude. Ängste. Sorgen. Sehnsüchte.“

Influencer sind heutzutage in aller Munde. Social Media Stars haben tausende, manchmal sogar Millionen von Followern und können mit einem einzigen Post die Aufmerksamkeit einer großen Zielgruppe auf sich ziehen. Klingt zunächst einmal verlockend. Doch Sarah lernt innerhalb kürzester Zeit die andere Seite der Medaille kennen. Nachdem sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, muss sie die fiesesten Hasskommentare über sich ergehen lassen und gerät zudem in die Fängen eines Wahnsinnigen. Die Bösartigkeiten steigern sich, die Drohungen werden immer perfider und Sarah immer isolierter.

In diesem Thriller schätzte ich die durchdachte Herangehensweise sowie die Strukturierung. Die Autorin hat geschickt einigen Elementen eine zeitgemäße Note und gewisse Raffinesse verliehen. Der Showdown ist packend, viele kleine Details verschleiern die Wahrheit und man traut dem Umfeld genauso wenig wie Sarah.

Es ist ein Buch, das nicht nur gut unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Gerade in der heutigen Zeit.