Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Rabbitmaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rabbitmaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Wer ist der Riesenschupp?

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Als Fan dieser Reihe haben wir uns sehr auf dieses Buch gefreut und mussten feststellen, dass es fast schon nahtlos zum Vorgänger übergeht. An sich toll, wenn man die Bücher wirklich nacheinander liest. Wir hatten eine längere Pause zwischen den Bänden, so dass wir uns anfänglich etwas schwer getan haben.

Ein wirklich schwieriger Fall, bei dem nichts so ist, wie es zunächst scheint. Der Schreibstil der Autorin gefällt uns nach wie vor gut, denn sie versteht es kindgerecht Spannung und Humor zu kombinieren und dabei dem Inhalt noch was lehrreiches beizumischen. Die gesamten Charaktere sind absolut liebenswert und haben alle eine tolle Eigenschaft, was sie zu einer tollen Gemeinschaft machen.

Auch die Illustrationen sind super gelungen und ziehen sich konstant durch das gesamte Buch. Die kleine Zeichenschule am Ende des Buches eignet sich daher perfekt für kleine Künstler:innen.

Der Ausgang des Buches war nicht ganz so überraschend, aber dennoch sehr gut gemacht, so dass wir uns auf ein weiteres Band freuen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Toller Cosy Crime mit einem Hauch Romantik

Madame Bonheur und das gestohlene Gemälde

Ein toller, leichter Krimi, der mich super unterhalten hat.

Ein toller, leichter Krimi, der mich super unterhalten hat.
Bereits in den ersten Seiten war der Flair Südfrankreichs zu spüren und ich fühlte mich sofort wohl in der Geschichte. Auch ging es ziemlich flott, dass ein Toter auftauchte, was ich super fand. Die bereits bekannten Protagonisten konnten mich sogar in diesem Teil mehr überzeugen als im ersten Band. Sie haben sich weiterentwickelt und oft ist ein Hauch Romantik zu spüren. Für mich manchmal etwas zu oft.
Toll fand ich den leichten und super zu lesenden Stil, der mich nur so durch das Buch fliegen ließ. Auch die kleine zusätzliche Ermittlungen fand ich großartig, denn hier musste ich häufig schmunzeln.
Der Ausgang kam für mich teils unerwartet und teils hatte ich gegen Ende eine Vermutung. Hier konnte mich die Autorin leicht in die Irre führen, was mir gut gefallen hat.
Ein schöner, leichter Krimi mit toller Atmosphäre, den ich allen weiterempfehlen kann, die jetzt schon in Urlaubsstimmung kommen wollen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wirklich ein Geisterhaus?

DIE SUPERAUGEN UND DAS GEISTERHAUS

Ein tolles spannendes Cover mit einem tollen Titel, auf welches wir uns sehr gefreut haben. Detektivgeschichten lesen wir unheimlich gern. Dieses Kinderbuch hat von allem etwas, Spannung, eine tolle Geschichte, etwas tragisches und witziges. Hinter diesem Buch versteckt sich außerdem noch eine wichtige Botschaft, die zum nachdenken anregt und in dieser Geschichte bestens verpackt ist. Der Aufbau ist super gewesen und auch als Neulinge dieser Reihe konnten wir uns gleich in die Charaktere reinversetzen. Die Kapitel sind toll aufgebaut und auch die Länge ist optimal gewählt. Ein wenig Probleme hatten wir beim Schreibstil, der öfter mal holprig war und viele Dopplungen enthielt, was aber sich im Auge des Lesers liegt. Super haben uns die Illustrationen gefallen und die Botschaft. Tolles Buch, welches definitiv das lesen wert ist.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Tolle Fortsetzung im Schafspelz

Der Tote im Schafspelz

Ein toller 2. Teil, der mich auch wieder überzeugen konnte und ich erneut Gast im eigentlichen idyllischen Dorf war.

Diesmal hat es Sara nicht nur mit einigen Toten zu tun, sondern auch noch mit ihrem Exfreund.

Ich kam auch diesmal super in die Geschichte rein, was dem lockeren und leicht zu lesenden Stil der Autorin zu verdanken ist. Es beginnt auch recht spannend, denn der erste Tote ist gleich vorhanden, welchem auch noch weitere folgen werden. Somit baute sich für mich konstant Spannung auf und ich habe wieder fleißig mit den sympathischen Protagonisten gerätselt. Nachdem es diesmal aber sehr viele Nebencharaktere gab, muss ich gestehen, dass es mir etwas schwerer fiel, nicht den Faden zu verlieren und die Zusammenhänge zu sortieren. Dadurch ging mir fast der oder die Täter durch die Lappen.

Ich bin Fan jedes einzelnen Charakters mit ihren Ecken und Kanten, auch wenn manche Handlungsabläufe durchaus übertrieben scheinen, aber es passt einfach.

Der Schluss war tragisch sowie überraschend zugleich und hat mich auch diesmal überzeugt.

Eine absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ausbaufähiger Start mit starkem Ende

Love Will Tear Us Apart

Zugegeben, der erste Teil des Buches, war sehr lahm und hatte weder Spannung noch den typischen englischen Humor, den ich von dieser Reihe gewöhnt bin und liebe. Es war alles etwas zäh und langatmig, so dass ich zunächst auch enttäuscht war, denn es fehlte auch der typische „Fall“ für die Stranger Times. Schlagartig geändert hat sich dies witzigerweise ab genau der Hälfte des Buches. Der Schreibstil wurde flüssiger, humorvoller und auch das Tempo der Handlung hat ordentlich an Tempo zugelegt. Auch an Spannung konnte ab da das 4. Band kontinuierlich punkten, so dass ich wieder voll im Lesefluss war. Von wirklich humorvollen Momenten bis hin zu sehr sentimentalen und traurigen, war alles dabei. Die Charaktere zeigen sich wieder von verschiedenen Seiten, einige entwickeln sich deutlich weiter, andere treten eher in den Hintergrund, was nicht schlimm ist. Manchmal musste ich sehr überlegen, wer wer war, da auch in diesem Band die Perspektiven in fast jedem Kapitel wechseln und manche Personen für mich erstmal unbekannt waren, obwohl sie bereits in den Vorgängern zur Sprache kamen. Alles in allem aber eine sehr gelungene Fortsetzung, die ich sehr gerne, trotz Startschwierigkeiten gelesen habe und allen empfehle, die bereits in die Welt der Stranger Times eingetaucht sind. Für Neueinsteiger ist es eher nichts, da die Vorgeschichte zu komplex ist.