Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein berühmter Künstler als Comic

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Das Buch "Ich bin Leonardo da Vinci" erzählt die Geschichte des berühmten Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci in kindgerechter Form. In kurzen, einfachen Sätzen hat der Autor Brad Meltzer eine niedliche Geschichte geschrieben. Die farbenfrohen Illustrationen von Christopher Eliopoulos sind hübsch und detailliert.
Leonardos Leben und seine Werke werden vorgestellt. Die Leser erfahren, wie Leonardo schon als Kind neugierig und kreativ war, wie er die Welt um sich herum beobachtete und seine Beobachtungen in seinen Zeichnungen und Erfindungen festhielt. Das Buch zeigt auch, dass Leonardo nicht immer alles leicht hatte, aber dass er seinen Träumen folgte und nie aufgab.

Es ist ein gelungenes Kinderbuch, das die Faszination für Leonardos Leben leicht vermittelt. Die kurzen Texte sind einfach zu lesen und die Illustrationen sind ansprechend und interessant. Das Buch ist informativ und unterhaltsam zugleich und lädt zum Entdecken und Weiterlesen ein.

Ich empfehle das Buch für Kinder, die sich für Kunst, Geschichte und Erfindergeist interessieren. Das Buch ist auch eine tolle Möglichkeit, Leonardo da Vinci und seine Bedeutung näher zu bringen.
Mir haben die 40 Seiten viel Freude bereitet.

Das Buch gehört zur Reihe "Jede*r kann die Welt verändern!", die inspirierende Lebensgeschichten von berühmten Persönlichkeiten erzählt.

Das Cover zeigt sein berühmtestes Bild, die Mona Lisa. Es ist ein Hingucker und lockt bestimmt viele Käufer an.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Spannende Drachengeschichte

Die geheime Drachenschule

Der elfjährige Henry traut seinen Augen nicht, als er die Einladung zur geheimen Drachenschule erhält. Auf der sagenumwobenen Insel Sieben Feuer lernt er nicht nur alles über Drachen und das Reiten, sondern findet auch neue Freunde und erlebt spannende Abenteuer.

Philipp Schepmann liest das Hörbuch mit viel Enthusiasmus und Lebendigkeit. Er verleiht jedem Charakter eine eigene Stimme und sorgt so dafür, dass die Geschichte noch lebendiger wird. Die verschiedenen Stimmungen und Emotionen der Geschichte werden durch seine Sprechweise perfekt transportiert.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich, voller Abenteuer und Magie.

"Die geheime Drachenschule, Teil 1" ist ein tolles Hörbuch für alle Fans von Drachen und Abenteuergeschichten. Die spannende Geschichte, die sympathischen Charaktere und die tolle Sprecherleistung machen dieses Hörbuch zu einem echten Hörgenuss.

Dieses Hörbuch ist ideal für Kinder ab 9 Jahren. Es ist aber auch für Erwachsene geeignet, die gerne Fantasy-Geschichten hören.

Das Cover ist bunt und zeigt Henry auf einem Drachen. Das sieht hübsch aus und macht Neugierig auf das Buch. Der Drache wirkt nicht freundlich, warum, erfährt der Leser im Buch.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Voller Emotionen

Wort für Wort zurück ins Leben

Ein berührender Roman über Vergebung und Versöhnung

Ein berührender Roman über Vergebung und Versöhnung

Beth Millers Roman "Wort für Wort zurück ins Leben" führt uns in die emotionale Welt der 52-jährigen Pearl, die mit ihrem Mann Danny ein beschauliches Leben in Frankreich führt. Als die Nachricht vom Tod ihres Vaters Francis eintrifft, wird Pearls Vergangenheit schlagartig wieder präsent. Jahrelang war die Beziehung zu ihrem Vater geprägt von Entfremdung und Schmerz.

Francis hinterlässt Pearl ein ungewöhnliches Vermächtnis: seine in Kurzschrift verfassten Tagebücher. Als einzige in der Familie, die diese lesen kann, taucht Pearl ein in die Erinnerungen ihres Vaters und entdeckt eine Seite von ihm, die ihr bislang fremd war. Sie erfährt von seinen Ängsten, seinen Träumen und den Fehlern, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat.

Mit jeder Zeile, die Pearl liest, bröckelt die Mauer der Verbitterung, die sie um sich herum aufgebaut hat. Sie beginnt, ihren Vater mit neuen Augen zu sehen und begreift, dass auch er ein Mensch mit seinen Ecken und Kanten war.

Es ist ein berührender Roman über die Kraft der Vergebung und die Möglichkeit, auch nach Jahren der Entfremdung wieder zueinander zu finden. Beth Miller erzählt die Geschichte mit viel Einfühlungsvermögen und schafft es, den Leser emotional in die Welt der Protagonisten hineinzuziehen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin versteht es, die Emotionen der Protagonisten auf den Leser zu übertragen und eine dichte Atmosphäre zu schaffen.

Die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig gezeichnet. Pearl ist eine Frau, die mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpft. Sie ist intelligent und sensibel, aber gleichzeitig auch verletzlich und voller Zweifel. Ihr Vater Francis ist ein komplexer Charakter, der im Laufe des Romans eine beeindruckende Entwicklung durchmacht.

Es ist ein empfehlenswerter Roman für alle, die sich von einer berührenden Geschichte über Vergebung und Versöhnung mitreißen lassen möchten.
Ich bin total begeistert von so viel Einfühlungsvermögen. Dieser Roman hat mich sehr berührt. Ich habe jede Seite genossen und konnte tief in die Emotionen der Charaktere eintauchen.
Am Schluss hatte ich eine Gänsehaut, von den schönen Momenten, die zu Herz gehen.

Das wunderschöne Cover wirkt mit dem Aquarell Stil lebendig und fröhlich. Ich kann mit gut vorstellen, dass Pearl auf der anderen Seite vom Baum sitzt und liest.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Bezaubernde Izzi Amazing

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Endlich war ich wieder in der Welt der Buchwesen.
Mary E. Garner macht Wünsche wahr, die Trilogie der gelöschten Wörter habe ich sehr gemocht.
Der Schreibstil ist wieder richtig gut, schwungvoll zu und ...

Endlich war ich wieder in der Welt der Buchwesen.
Der Schreibstil ist wieder richtig gut, schwungvoll zu und gut erzählt, so macht es Spaß.

Der Roman beginnt rasant und fängt den Leser sofort ein. Die Geschichte ist spannend und voller Überraschungen. Die Autorin versteht es, geschickt verschiedene Handlungsstränge miteinander zu verweben und die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten.

In den gefährlichen Wünschen habe ich Izzi Amazing kennen gelernt und war sofort begeistert von der liebenswerten Person.
Izzi und ihre Wünsche-Agentur helfen Menschen, ihre Träume zu verwirklichen. Doch als plötzlich mehr Wünsche als üblich wahr werden – und einige davon bösartige Absichten haben – bekommt Izzi Besuch vom Bund der Buchfiguren. Das Gleichgewicht zwischen den Welten ist in Gefahr und Izzi muss helfen, diese Welt zu retten.

Es hat mir viel Freude bereitet, alte Bekannte wieder zu treffen, vor allem Cupido, der seine Pfeile auch mal unkontrolliert verschießt.
Hund und Lassie sind gute Freunde geworden und ergänzen sich. Hund hat die Sprache noch nicht gelernt, Lassie hilft so gut es geht.
Hope ist auch wieder dabei, das finde ich großartig, über Gwen war ich auch höchst erfreut.
Neue Gesichter machen das Buch höchst interessant. Die Charaktere sind vielseitig bunt gemischt.

"Das Buch der gefährlichen Wünsche" wird Fantasy-Fans begeistern. Die Geschichte ist voller Abenteuer, Magie und Humor.
Die Trilogie der gelöschten Wörter muss man nicht zwingend kennen, die gefährlichen Wünsche stehen als Einzelband da. Hilfreich ist es trotzdem, da einige Personen auch hier vorkommen.

Das Cover gefällt mir gut, es passt wie die vorherigen Bände perfekt. Die geheimnisvolle und magische Atmosphäre der Geschichte spiegelt sich wieder.
Es hat einen hohen Wiedererkennungswert und hebt sich von anderen Büchern im Genre Fantasy ab.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.03.2024

Wunderbare Sepia

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Eintauchen in eine Welt voller Magie und Tinte

Eintauchen in eine Welt voller Magie und Tinte

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" entführte mich in die fantastische Welt von Flohall, wo Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold. Das Hörbuch, gelesen von dem großartigen Sprecher Uwe Teschner, wird atmosphärisch und phantastisch.
Die Autorin Theresa Bell hat auch magische Tinte verwendet, sie hat eine tolle Geschichte gezaubert.

Die 12-jährige Sepia, ein tollpatschiges Waisenmädchen mit Tintenflecken an den Fingern, ahnt nicht, dass sie in Flohall eine besondere Rolle spielen wird. Angekommen in der Hafenstadt, voller duftender Tinte und flüsterndem Papier, entdeckt sie ihre Leidenschaft für die Tinten.

Zusammen mit ihren neuen Freunden Niki und Sanzio erlebt Sepia eine neue Welt. Sie erkundet die magischen Bibliotheken der Stadt, lernt die Kunst der Tintenmalerei und kämpft gegen die finsteren Mächte, die Flohall bedrohen. Hilfe hat sie von einem niedlichen Buchstaben.

Uwe Teschners Stimme verleiht den Charakteren eine Persönlichkeit und transportiert die Emotionen der Geschichte perfekt. Er haucht Sepia Unschuld und Entschlossenheit ein, lässt Nikis Frechheit und Sanzios Loyalität aufleben und erweckt die magischen Wesen der Tintenwelt zum Leben. Ein paar schauerliche Momente gibt es, es wird aber nicht gruselig.

"Sepia" ist ein fantastisches Buch, das mitreißt und begeistert. Die spannende Geschichte, die sympathischen Charaktere und die magische Atmosphäre machen es zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Kinder ab 10 Jahren und auch
Erwachsene, die Fantasybücher mögen, für die ist das Buch empfehlenswert.

Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet. Sepia sitzt etwas verunsichert da und schaut trotzdem mit einem entschlossenen Blick geradeaus. Um sie herum ranken sich bunte Farben. Es ist ein sympathisches Mädchen, dem ich gerne in die Tintenwelt gefolgt bin.