Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
Band 1 der Reihe "Ruined"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Milena Schilasky (Übersetzer)

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Cas, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen - auch Cas. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …

"Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!"
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

"Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen."
Amie Kaufman, Bestsellerautorin der "These Broken Stars"-Serie

"Das perfekte Buch für alle Fans spannender Fantasy-Epen mit starken weiblichen Charakteren."
School Library Journal

"Eine faszinierende Heldin, von der man mehr lesen möchte."
Booklist

Veröffentlicht am 08.11.2017

Nervenaufreibend und spannend!

Dieses Buch hatte ich bereits in der Verlagsvorschau entdeckt und es war sofort um mich geschehen.
Das Cover finde ich einfach toll und der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb.
Ich konnte es kaum erwarten ...

Ich konnte es kaum erwarten endlich mit dem lesen zu beginnen, ich freute mich unglaublich darauf.
Als ich es schließlich endlich in den Händen hielt gab es für mich kein halten mehr, ich stürzte mich quasi auf das Buch.

Ich kam ohne große Probleme in die Story rein,
gleich zu beginn ging es unglaublich spannend los. Der Spannungsbogen bleibt im kompletten Buch aufrecht erhalten, durch geschickte und unvorhersehbare Wendungen gelingt es der Autorin diese immer wieder zu steigern.

Die hier erschaffene Welt erinnert stark an das Mittelalter doch das gefiel mir recht gut.
Es faszinierte mich und es zog mich immer weiter in den Bann der Story.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es vier Königreiche die vereint waren. Doch Verrat, Intrigen, Tod und Machtgier sorgten für ein Zerwürfnis. Nun herrschen Krieg und Zerstörung.
Emelina hat dies am eigenen Leib zu spüren bekommen, denn ihre Eltern wurden brutal ermordet, doch damit nicht genug ihre Schwester wurde verschleppt und entführt. Emelina hat nur eins im Sinn: RACHE und VERGELTUNG.
Ihr Plan ist genial und tödlich, denn sie schleust sich im verfeindeten Königreich ein, um dort endlich ihre Vergeltung zu bekommen will sie alles was dem König lieb ist zerstören....

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und flüssig zu lesen. Dadurch liest sich das Buch fast wie von selbst. Ich habe es in einem Zug ausgelesen, was anders war mir auch nicht möglich denn es entwickelte sich eine Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.

Die Charaktere hier finde ich einfach klasse gestaltet. Sie wirkten auf mich authentisch, somit konnte ich mich gut in sie hineinversetzten. Durch den abwechselnden Erzählstil lernte ich sie noch besser kennen und konnte somit ihre Gedanken und Gefühle und besser nachvollziehen.

Die Handlung ist spannend, packend, nervenaufreibend und teilweise blutig.
Doch auch die Gefühle kommen nicht zu kurz, es gab immer wieder romantische Szenen die mir richtig gut gefallen haben.

Ich für meinen Teil bin von diesem Reihenauftakt echt begeistert.
Ich freue mich schon jetzt auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten auch diesen zu lesen.
Ich kann also gar nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen.

Fazit:
Mit "Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt" ist der Autorin ein packender und nervenaufreibender Auftakt ihrer Reihe gelungen der mich auf ganzer Linie überzeugte.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.11.2017

2017
349 Seiten + 3 Seiten Danksagung
Hardcoverbuch

Cover
Das Cover finde ich wunderschön, obwohl ...

Eckdaten
2017
349 Seiten + 3 Seiten Danksagung
Hardcoverbuch

Cover
Das Cover finde ich wunderschön, obwohl es so schlicht wirkt. Aber die Farbe lässt das Ganze sehr edel aussehen. Ich finde es witzig und einfallsreich, dass die Umlautpunkte im Vokal versteckt sind.

Inhalt
Die ungekrönte Thronerbin Emelina mag keine magischen Fähigkeiten besitzen, dafür besitzt sie einen eisernen Willen und ein scharfes Schwert. Sie wird ihre entführte Schwester finden und aus den Fängen ihrer Feinde im Königreich Lera befreien. Schließlich war es ihre Schuld, dass ihre Schwester in Gefangenschaft geriet. Bei ihrem Rachefeldzug kann Emelina nur auf wenige loyale Verbündete zählen. Das Schicksal ihrer Schwester und die Zukunft ihres Königreiches liegen allein in ihrer Hand.

Autorin
Nach ihrem Abschluss in Filmwissenschaft am renommierten Emerson College in Boston zog Amy Tintera nach Los Angeles, um in der Filmindustrie zu arbeiten. Doch das Schreiben von Drehbüchern fand sie lange nicht so spannend wie das Verfassen von Jugendromanen. Wenn sie nicht schreibt oder liest, verbringt sie Zeit mit ihrem Verlobten und macht Yoga oder Fitness.

Meinung
Ich habe vorher noch nie etwas von der Autorin gehört und gelesen, aber die Geschichte klang echt interessant. Ich wurde auch überhaupt nicht enttäuscht! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Die Geschichte hat mich einfach regelrecht gefesselt. Einfach unglaublich! Anfangs habe ich mich über die Anzahl der Kapitel gewundert, weil es doch ziemlich viele für die Dicke des Buches sind. Die Kapitel sind zwar kurz, aber doch recht in sich schlüssig und enden immer genau an der richtigen Stelle, nämlich dann, wenn es gerade am spannendsten ist. ^^
Der Leser wird direkt in die Handlung katapultiert und es ist anfangs noch recht verwirrend, aber mit der Zeit konnte ich alles gut zuordnen und es wurde richtige spannend. Die vier Königreiche finde ich interessant und die Liebesgeschichte zwischen Cas und Em hat etwas von Romeo und Julia. Es ist eine sehr tragische Beziehung, die wahrscheinlich nicht funktionieren wird, aber ich hoffe, dass es im zweiten Band, wenn es denn einen geben wird, ein glückliches Ende für die beiden geben wird.
Das Volk der Ruined finde ich auch unglaublich interessant. Deren Verfolgung hat mich etwas an die Judenverfolgung denken lassen. Die Menschen werden auch nur gejagt, weil sie anders sind und sie deswegen u.a. gefürchtet werden. Schlimm.
Also, das Buch muss man auf jeden Fall gelesen haben! Ich warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Band! Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht, da das Ende doch ziemlich viel Spielraum lässt.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Ungekrönt

Zwischen den vier Königreichen herrscht Krieg. Nachdem der König von Lera Emelinas Eltern, den König und die Königin von Ruina ermorden ließ und ihre Schwester Olivia entführte, will Emelina Rache. Sie schmiedet einen Plan, wie sie das Königreich von Lera vernichten kann. Sie tötet Prinzessin Mary von Vallos, die Verlobte von Prinz Casimir und gibt sich selbst als Mary aus. So gelangt sie ins Schloss von Lera. Sie will das Vertrauen der Königsfamilie gewinnen, um ihre Schwester zu befreien und anschließen die Königsfamilie zu vernichten. Prinz Casimir ist jedoch ganz anders, als Emelina angenommen hat, und bringt ihr Herz dazu, schneller zu schlagen. Wird Emelina ihren Plan durchziehen können?

Dies ist der erste Band der Ruined Reihe von Amy Tintera. Der Schreibstil liest sich sehr angenehm. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus Emelinas und Casimirs Sicht. Ich habe das Buch geradezu verschlungen, so fesselnd war es. Es ist einfach alles dabei, was man sich wünscht. Action, Romantik, Freundschaft, Familie, Glück aber auch Leid und so vieles mehr. Die Charaktere sind gut beschrieben und mir sehr sympathisch. Es fällt leicht, sie ins Herz zu schließen und mit ihnen zu fühlen. Auch wenn das Buch mitten im Geschehen beginnt, bin ich gut in die Geschichte rein gekommen. Ich finde, es wird alles ausreichend erklärt, ohne das es zu ausschweifend wird. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, so das es nie langweilig wird. Ich hätte das Buch ewig weiterlesen können und bin schon sehr gespannt auf den 2. Band. 5 Sterne von mir für einen wirklich gelungenen Fantasyroman ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 10.10.2017

mir hat dieser Einstieg sehr gut gefallen

Prinzessin Emelina kurz Em genannt, hat fast alles verloren. Ihre Eltern wurden durch ihre Feinde getötet, ihre jüngere Schwester verschleppt. Jetzt hat sie gemeinsam mit ihren Verbündeten einen Plan ausgeheckt, der ihr die gewünschte Rache bringen wird. Sie tötet die Verlobte von Prinz Casimir und nimmt deren Platz ein. Casimirs Vater hält Ems Schwester irgendwo gefangen und sie will durch ihn an den Aufenthaltsort gelangen. Casimir ist völlig anders als sie gedacht hat und je länger sie am Hofe lebt, umso schwerer fällt es ihr, ihn zu belügen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Die Autorin entführt uns in die Welt der vier Königreiche. Einst waren diese vereint, jetzt herrscht Krieg. Erzählt wird die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Emelia, die aus Ruina kommt. Im Ruina verfügen die Menschen über besondere Gaben, was sie einerseits zu etwas Besonderem, aber auch zu Etwas Gefährlichen für die anderen Königreiche macht. Der Konflikt zwischen den verschiedenen Königreichen steht im Mittelpunkt, die Handlung ist dadurch doch recht brutal.
Em ist ein starker Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Sie geht ihren Weg koste es was es wolle. Sie hat ihre Familie verloren und will ihre Schwester jetzt von ihren Feinden befreien. Dann triff Em auf Casimir, der so völlig anders ist als sie erwartet. Zwischen den beiden entwickeln sich Gefühle, obwohl er ihr Feind ist. Auch weiß er gar nicht, wen er da wirklich geheiratet hat. Die Situation ist alles andere als einfach und die Autorin macht es den beiden ganz schön schwer. Das Ende ist natürlich sehr offen und die Autorin lässt den Leser mit vielen Fragen zurück. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ein spannender und berührender Fantasy-Auftakt, der von Beginn an überzeugt!

Nach Lesen des Klappentextes musste ich mir den Auftakt zu „Die Legende der vier Königreiche“ einfach unbedingt zulegen: Eine rachsüchtige Prinzessin schleicht sich in das Schloss ihres Feindes ein, um dort alle zu vernichten und das Königreich zu Fall zu bringen. Aber sie hat nicht damit gerechnet, dass sie sich in den Kronprinzen verlieben wird. Das klingt einerseits typisch, andererseits aber auch irgendwie neu – und der eigentliche Plot hat mir genauso viel Spaß gemacht, wie der Klappentext versprochen hat.

Amy Tinteras Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, sodass man schnell durch die Seiten fliegt. Gelegentlich hatte ich den Eindruck, dass sie sogar etwas zu umgangssprachlich schreibt, um zu der königlichen Szenerie zu passen – da es aber ein Fantasyroman ist, bestimmt sie natürlich, wie die Personen miteinander sprechen.
Hier und da bin ich in der Ebookversion jedoch auch über ein paar Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler gestolpert, von denen ich hoffe, dass sie in der Printausgabe, die auch in meinem Regal steht, nicht existieren.

Wir lesen abwechselnd aus der Sicht von Em, der eigentlichen Anführerin der Ruined, die von ihren eigenen Leuten aufgrund ihrer fehlenden Kräfte jedoch als solche verschmäht wird, und Prinz Cas, der bald heiraten und seinem Vater auf den Thron von Lera folgen soll. Aufgrund ihrer Kräfte werden die Ruined von „Jägern“ der Lera verfolgt und getötet, sodass für das Volk die Gefahr der baldigen Ausrottung besteht. Als Ems Eltern ermordet und ihre Schwester verschleppt wird, setzt sie es sich zum Ziel, die zukünftige Braut von Prinz Cas zu töten und ihren Platz einzunehmen, um das Königreich Lera von innen heraus zu zerstören. Mit der Zeit wird ihr jedoch klar, dass ihre wachsende Gefühle für Cas ihr dabei zum Verhängnis werden könnten …

Zunächst einmal hervorzuheben ist, was für eine wunderbare toughe Protagonistin wir haben. Em kann kämpfen und hat keine Angst davor, ihre Gedanken laut auszusprechen. Von der ersten Seite an hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, aus ihrer Sicht zu lesen, denn es wird sofort deutlich, dass wir es hier mit keiner Prinzessin zu tun haben, die von ihrem Prinzen ständig gerettet werden muss, sondern einer mutigen jungen Frau, die sich allein zu verteidigen weiß und ganz im Gegenteil sogar auch mal den Prinzen retten kann. Gleichzeitig ist sie nicht perfekt, denn anlässlich ihrer Rachegedanken und ihrer daraus resultierenden Taten würde man sie vielleicht nicht mal als guter Mensch bezeichnen. Aber sie ist authentisch und man kann ihr Handeln nachvollziehen. Aufgrund dessen ist sie eine Protagonistin zum Mitfiebern.

Auf der anderen Seite haben wir Cas, den ich auch schon seit seinem ersten Auftritt ins Herz geschlossen habe. Er ist einerseits das typische gelangweilte Prinzchen, dessen Leben durch Ems eigensinnige Art aufgewirbelt wird, andererseits ist er durch seine sarkastischen Kommentare aber auch sehr amüsant und angesichts seiner Gutgläubigkeit und, ja, fast schon naiven Art einfach liebenswert. Bisher hat er die Taten seines Vaters nicht wirklich hinterfragt, aber als Em in sein Leben tritt, wird sein Denken ordentlich auf den Kopf gestellt und er beginnt, an seiner bisherigen Vorstellung von den guten Lera und den bösen Ruined zu zweifeln.

Da die beiden Protagonisten so einfach ins Herz zu schließen waren, mich amüsiert und erheitert haben, konnte ich auch bei der Liebesgeschichte der beiden sofort mitfiebern. Hier ist es keine Liebe auf den ersten Blick, sondern die Gefühle entwickeln sich mit der Zeit, was ihre Annäherungen umso unterhaltsamer und intensiver macht.

Auch abseits der Liebesgeschichte, die hier auch nicht im Vordergrund steht, weiß die Handlung zu begeistern. Es ist durchgehend fesselnd und der Plot wartet immer wieder mit neuen Wendungen auf, um die Spannung hochzuhalten. Die Autorin geizt auch nicht mit berührenden Momenten: An einer Stelle sind bei mir sogar Tränen geflossen, weil man auch die vielen Nebencharaktere so stark ins Herz schließt.

Das Buch bietet die volle Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich bei einem Fantasyroman auch erwarte. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, war nicht einen Moment gelangweilt und kann es jetzt kaum erwarten, die nächsten beiden Bände zu lesen.

Fazit

Ein spannender, berührender und unterhaltsamer Fantasy-Auftakt mit einer schönen Liebesgeschichte und wunderbaren Charakteren zum Mitfiebern. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.