c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Tiefgründige und anspruchsvolle, aber herzerwärmende Geschichte

Die Stadt der kleinen Wunder

Inhalt
Der neunjährige Alfred lebt mehr alleine und auf sich selbst gestellt, als mit seinem alleinerziehenden Vater zusammen in der Wohnung. Er scheint von ihm wenig geliebt und eher vergessen zu sein. Alfreds Vater ist viel und lange dienstlich unterwegs und versäumt es dabei, sich um Alfred zu kümmern, ihn zumindest mit Geld und Essen zu versorgen oder seinen andere laufenden Rechnungen wie Strom hinterher zu gehen. Alfred ist verzweifelt und ratlos in seinem lieblosen Heim. Gut, dass Amanda, die Zeitungsausträgerin, sein Seufzen wahrnimmt und ihn versorgt. Alfred gelingt es von ihr aufgenommen zu werden und erfährt ein warmherziges Zuhause. Durch sie und ihre Verbündeten erfährt Alfred, von den vielen vereinsamten Kindern. Wird es Alfred gelingen einer guten Zukunft entgegen zu gehen und den anderen Kindern zu helfen? Oder droht ihm eine Rückkehr zu seinem Vater, der sein Verschwinden natürlich doch irgendwann bemerkt und ihn sucht.

Meinung
Wir habe sie als Familie gehört und müssen zugeben, wir konnten die Rezension nicht gleich nach dem ersten Anhören schreiben. Da uns die Geschichte traurig machte und stellenweise sehr beschäftigt hat, haben wir sogar ein weiteres Mal angehört. Es ist kaum vorstellbar, wie viele solche Kinder es vielleicht tatsächlich in seinem Umfeld geben könnte. Ist man doch selber stets bemüht immer für seine Kinder da zu sein und sich für sie zu interessieren. Insgesamt ist es eine eindrucksvolle, emotionale aber auch hoffnungsvolle Geschichte. Die Sprecher verstehen es stimmlich die Ernsthaftigkeit der Geschichte zu vermitteln, aber auch Hoffnung zu machen. Es war nicht unbedingt eine leichte Kost, aber eine, die sich gelohnt hat zu hören und zum Nachdenken und Austausch anregt. Wir empfehlen sie gerne mit 4 von 5 Punkten weiter.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Liebe kann ganz schön kompliziert sein

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Inhalt
Schon über neuen Monate verwöhnt Ethan seine Angebetete Catherine. Sehr zu Belustigung seiner Mitmenschen, die schon längst erkennen, dass diese nur mit ihm spielt. Oder vielleicht doch? Mit Hilfe der Sprache der Blumen, hilft Ivy Miller, die örtliche Floristin, ihm zweimal wöchentlich mit dem passenden Blumenstrauß. Obwohl sie von Catherine nicht viel hält und schon bald selber mehr für Ethan empfindet, als ihr lieb ist. Doch nicht nur seine Vernarrtheit, sondern auch Ivys Ängste stehen den beiden im Weg.

Meinung
Ich darf Heidi Troi und ihre Sweet Valentine Reihe schon seit dem ersten Band begleiten und finde es immer wieder erstaunlich, wie die Autorin es schafft, einen beim Lesen immer noch zu überraschen und keine Langeweile aufkommen zu lassen. Jeder Teil ist in sich abgeschlossen und kann problemlos einzeln gelesen werden. Ihr Schreibstil ist lebendig und die Themen sind realitätsnah. Zwar ist die unerwiderte Liebe Ethans gegenüber Catherine absehbar gewesen, Thema eines Bandes zu werden, aber das was Ivy beschäftigt war weniger vorhersehbar. Heidi Troi hat definitiv genug Überraschungsmomente für ihre Leser*innen parat und ich bin gespannt, was sie in den nächsten Bänden ihrer Sweet-Valentine-Reihe thematisiert.

Veröffentlicht am 16.02.2024

ein spannender, emotionaler Liebeskrimi

Verloren bist du nur allein

Inhalt: Kriminalpolizistin Lena gabelt auf dem Heimweg von einer Firmenfeier einen verletzten Mann am Straßenrand. Aus einem inneren Impuls heraus, nimmt sie ihn ohne zu zögern bei sich auf, ohne zu ahnen, in welchen Zwiespalt sie sich damit bringt. Als Polizistin weiß sie genau, das hinter den Verletzung mehr steckt als ein kleiner Unfall. Trotzdem lässt sie sich Zeit, sein Vertrauen zu gewinnen. Wird sie es trotz ihrer aufkommenden Gefühle ihm gegenüber schaffen, objektiv zu ermitteln, als es darauf ankommt? Oder muss sie ihre Entscheidung am Ende bereuen?
Meinung: Der Autorin ist wieder ein wunderschöner Liebeskrimi gelungen, dem es weder an Spannung, noch an Romantik fehlt. Mir gefällt es, dass die Protagonisten aus so unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen und zueinander finden. Sie sind fantastisch ausgearbeitet Juliane Schmelzer schreibt emotionsvoll, mitfühlend und realistisch. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen und flog nur so durch die Seiten. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein Kinderbuch mit anspruchsvollem Thema

Magic Kleinanzeigen - Ein Zauberrätsel kommt selten allein

Inhalt
Oskar kommt die magische Schnitzeljagd in Linneberg gerade recht. Winkt doch ein toller Gewinn für den Siegerclan. Mit seinem Anteil könnte er im Internet die letzten fehlenden, magischen Zutaten erwerben, um seine Familie zu retten. Nur muss er erstmal einem Clan angehören und sie müssen dann noch die starken Gegner bei den magischen Quests schlagen. Wie gut, dass zufällig bei den Zornröschen gerade ein Platz frei wird. Nur wollen die so gar nicht mit Jungs zusammen arbeiten. Wird Oskar genug Überzeugungsarbeit leisten können?
Meinung
Mit dem doch eher anspruchsvollen Thema „Jugendamt“ hätte ich nicht gerechnet. Löst es doch bei den meisten eher kein Wohlgefühl aus. Esther Kuhn geht damit äußerst sensibel vor und zeigt eindrucksvoll, wie gut sie recherchiert hat und wie sehr es ein Kind wie Oskar beschäftigt. Sie hat es mit viel Fingerspitzengefühl geschafft, das Thema positiv darzustellen und die Hilfe des Jugendamts als eine Chance zu sehen.
Dass Oskar für die Rettung seiner Familie in Kauf nimmt anderen absichtlich zu schaden, hat mich zuerst erschreckt. Erstaunlich wie schnell die Kinder verzeihen, als sie dahinter kommen. Aber irgendwie ist es nachvollziehbar, dass er für seine Familie, die ihm wichtig ist, kämpft.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Berühmt zu sein, ist auch nicht leicht

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Betty Andrews ist eine Berühmtheit; Hollywoodschauspielerin und erfolgreiche Kinderbuchautorin. In den Sachen ihrer Großmutter stößt sie auf einen Cellokoffer, in dem sie zauberhafte Zeichnungen findet. Perfekte Bilder für ihr neues Kinderbuch. Doch leider will ihre Oma nicht mit ihr darüber sprechen und verraten, wo sie diesen talentierten Künstler E. Smith finden könnte. Was verdrängt ihre Großmutter nur? Im Internet findet Betty auch nur heraus, das er zurückgezogen in einem kleinen Dorf an der schottischen Küste lebt. Obwohl sie öffentliche Veranstaltungen meidet, kommt ihr die Einladung zu einem Book Festival in Swinton-on-Sea gerade recht, um Nachforschungen anzustellen. Auch wenn es ein großer Zufall wäre, wenn genau dieses schottische Dorf der Aufenthaltsort von E. Smith ist. Wird es ihr dort gelingen unerkannt nach dem Künstler zu suchen? Zum Glück trifft sie auf den schüchternen Buchhändler Eliyah, der ihr dabei hilft. Bei dieser Suche kommen sich beide näher.
Meinung
Die Stimme von Elena Wilms ist sehr angenehm zu hören und nimmt einen wunderbar mit an die Küste Schottlands. Mir gefällt das bezaubernde Buchdörfchen, in dem jede Menge offenherzige und verständnisvolle Menschen leben, und das bereits das Setting der ersten Bände war. An sich kann man jeden davon auch einzeln lesen/hören ohne größere Wissenslücken. Man trifft alte Bekannte des Dorfes, aber in sich ist jede Geschichte abgeschlossen und ein Wohlfühlroman.
Der Einblick in das Leben eines Promis wirkt gut recherchiert. Das bei dem ganzen Trubel die Privatsphäre verloren geht, ist gut nachvollziehbar. Umso mutiger finde ich es von Betty, die Zeit als Shona unbeschwert zu erleben und am Ende so ehrliche Worte zu finden, warum sie diesen Schritt nicht bereut hat. Auch die Thematik wie man mit der Vergangenheit umgehen soll, finde ich spannend. Gut, dass sie hier aufgearbeitet wurde und eine so schöne, mitfühlende Geschichte mit einem fantastischen Ende entstehen durfte.