kindergartensylvi

Veröffentlicht am 18.03.2024

Neues aus Kirkby...

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

Highland Happiness- Die Schreinerei von Kirkby von Charlotte McGregor
Den Leser erwartet wieder ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman.
Die Autorin ist mir aus vielen ...

Highland Happiness- Die Schreinerei von Kirkby von Charlotte McGregor
Und so tauche ich voller Vorfreude in das kleine fiktive Kirkby, in mitten der schottischen Highlands. Viele Einwohner sind mir bereits aus Vorgänger- Bänden vertraut und so ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht zum Susan Sutherland. Sie ist seit ein Jahren im Dorf und arbeitet im örtlichen Kindergarten. In dieser Gegend hat sie ihre Kindheit verbracht und als sie einen Rückzugsort brauchte, kaufte sie spontan ihr kleines Cottage. Susan hat viele Jahre aktiv im Frauenfußball in Schweden gearbeitet. Nach einem Unfall kehrte sie allem den Rücken. Bis heute weiß nur ihr bester Freund Davie, was in Schweden wirklich geschah.
Davie Tomlinson arbeitet als Schreiner und er liebt seine Arbeit. Zwischen ihm und Susan knistert es gewaltig doch beide bemerken es nicht. Davie engagiert sich für die Dorfgemeinschaft und mit Hilfe des Bürgermeister wollen sie das Sportangebot des Dorfes erweitern.
Susan muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Wird sie stark genug dafür sein?
Aber auch Davie steht vor einem großen Schritt. Für einen Wettbewerb muss er seine Arbeit als Architekt einreichen, obwohl er diesem Beruf den Rücken kehrte...
Mir gefiel besonders die Dynamik und die Stärkung der Persönlichkeiten unserer Protagonisten.

Veröffentlicht am 16.03.2024

eine Kreuzfahrt mit Hindernissen...

Mord auf der Kreuzfahrt

Mord auf der Kreuzfahrt von Nicholas Blake
Den Leser erwartet ein zeitloser spannender Krimi und er erinnert mich an Agatha Christie. Denn auch hier folgen die Ermittlungen per Ausschlussverfahren.
Ich ...

Mord auf der Kreuzfahrt von Nicholas Blake
Ich lerne Clare und Nigel kennen. Beide beschließen eine gemeinsame Kreuzfahrt zu machen. Und so kommt es, dass sie bald darauf das neue Kreuzfahrtschiff „ Menelaos“ testen können.
Clare ist eine bekannte Bildhauerin und Nigel gibt sich sehr bedeckt, was seinen Beruf ausmacht.
Beide sind enge Freunde, die sich auch ohne viele Worte verstehen.
Clare und Nigel kommen recht früh an Bord und beobachten weitere Neuankömmlinge präzise.
An Bord unseres Schiffes scheint es, als wüsste jeder über die Angelegenheiten des anderen Bescheid: Eine Lehrerin, die sich von einem Nervenzusammenbruch erholt, wird von einer ehemaligen Schülerin zur Rede gestellt. Ein Dozent wird von eben dieser Lehrerin in Verlegenheit gebracht. Eine verführerische Person bringt die männlichen Gäste in Verlegenheit. Und zu allem Überfluss überwachen zwei Wichtigtuer jeden Passagier des Schiffes auf Schritt und Tritt. Und so bleiben Reibereien unter den Gästen nicht aus bis es zu einem Mord kommt. Gleichzeitig wird eine Person vermisst. Was mag passiert sein?
Nigel offenbart seinen Berufsstand und übernimmt die Ermittlungen. Er muss die vielen verschiedenen Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen setzen. Kein einfaches Unterfangen, denn nicht jeder sagt hier die Wahrheit. Einzig Nigels rascher Auffassungsgabe und seinen gezielten Beobachtungen seiner Mitreisenden gelingt die Lösung dieses komplexen Falls.
Ich war von unserem Protagonisten Nigel begeistert, dabei hätte ich ihn eher für einen Spion gehalten.

Veröffentlicht am 14.03.2024

...wenn die Gier von jemandem Besitz ergreift

Bellinilügen

Bellinilügen von Gudrun Grägel

Bellinilügen von Gudrun Grägel
Den Leser erwartet wieder ein packender,spannender und zugleich humorvoller Kriminalroman. Den Rahmen der Geschichte bildet der kleine italienische Ort Gardone am Gardasee. Dies ist bereits der 5. Teil einer Romanserie in der die Köchin Doro Ritter die Hauptrolle spielt.
Doro ist eine begnadete Köchin und die Tochter vom berühmten Sasha Richter, einem Sternekoch.
Dieses Mal ist sie auf dem Weg nach Gardone um ihre Freundin Louisa zu unterstützen.
Doch ihr Plan, ihre Freundin Louisa bei der Gestaltung eines Kunstprojekts zu unterstützen, wird schnell zur Nebensache...denn Louisas Freund Frederico wird des Mordes an seiner Vermieterin beschuldigt.
Und so stürzen sich Doro und Louisa in die Ermittlungen und befragen Nachbarn und Freunde der Toten. Aber auch Fredericos Freunde geraten ins Visier der Ermittlungen.Von Fredericos Unschuld sind sie überzeugt.
Wer wollte die alte Dame tot sehen und was hat es mit dem Rubbellos auf sich? Handelt es sich um zwei von einander unabhängige Verbrechen? Doro geht gezielt vor und hat das richtige Gespür.
Ihre Ermittlungen sind humorvoll, oft gewagt und immer mitten in ihrem Kochmodos...
Perfekt fand ich am Ende eine Sammlung von Rezepten, so fühle ich mich mit Doro und Gardone verbunden.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Glaube an die Liebe...

Die Chemie unserer Herzen

Die Chemie unserer Herzen von Lotte R. Wöss
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman.
Die Autorin ist mir aus vielen anderen Geschichten vertraut und ...

Die Chemie unserer Herzen von Lotte R. Wöss
Die Autorin ist mir aus vielen anderen Geschichten vertraut und ich liebe ihre Art des Schreibens. Dies ist der 3. Teil einer Romanserie, die sich um die Familie Schluck dreht. Für mich ist es die erste Begegnung mit der Familie und sicher nicht die letzte...
Im Mittelpunkt unserer Geschichte steht Jacqueline. Sie arbeitet als Chemikerin im Familienunternehmen. Doch sie ist an ihrem Arbeitsplatz nicht glücklich, denn der Chef behandelt sie mehr als abwertend. In ihren Träumen ist sie immer noch in der Vergangenheit und ihre Beziehung zu Kai ist auch nach 10 Jahren nicht verarbeitet. Sie beschäftigt sich viel mit alten Unterlagen auf dem Dachboden und forscht im Leben ihrer Ahnen.
Kai ist Historiker und arbeitet am Landesarchiv. Er kümmert sich rührend um seine Großmutter. Doch seine Exfreundin Jackie konnte auch er nie vergessen.
Auf der Suche nach Ahnen begegnen sich Jackie und Kai im Landesarchiv. Die Anziehungskraft zwischen beiden ist groß, die Kluft zwischen ihnen ebenfalls. Denn nie wurde über das warum der Beendigung der Beziehung gesprochen. Doch nun will Kai bei der Suche nach alten Hinweisen helfen...

Veröffentlicht am 12.03.2024

Kampf um die Liebe...

Mit dir zwischen den Sternen

Mit dir zwischen den Sternen von Mila Olsen
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von der Suche nach dem Platz im Leben bestimmt wird.
Ich ...

Mit dir zwischen den Sternen von Mila Olsen
Ich lerne Haven kennen. Sie soll in den nächsten Wochen in Moose Creek in Alaska bei Freunden im Restaurant aushelfen. Hier soll sie lernen, die Welt mit anderen Augen zu sehen und auf die Menschen zuzugehen... kein leichtes Unterfangen.
Hayes ist im Ort der Außenseiter und wird von vielen bemitleidet und gemieden.
Im Mittelpunkt unserer Geschichte stehen die junge, zurückhaltende Haven und der Außenseiter Hayes. Zwischen beiden besteht von Anfang an eine deutliche Spannung...
Schnell wird mehr aus den Beiden. Doch düstere Schatten schweben über dem Paradies. Zwischen den Geistern der Vergangenheit, der Verbindung ihrer Familiengeschichten und der erbarmungslosen Wildnis muss Haven kämpfen: um ihr Leben, die Wahrheit und vor allem um ihre Liebe.
Mit viel Feingefühl hat die Autorin die raue Welt von Alaska in den Mittelpunkt gestellt.
Das Buch fängt die Gegenwart und die Vergangenheit wundervoll ein. Ich war von Anfang bis Ende im Bann der Geschichte und habe mitgefiebert.