Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2017

ein grandioses Finale

Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp

Zum Inhalt: Die Erdgöttin Gaia ist stark wie nie – ihre Armee aus Riesen ist auferstanden und sie selbst steht kurz davor! Sie braucht nur noch das Blut zweier Halbgötter, um vollends zu erwachen und die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Und dieses Blut wollen ihr Percy und seine Freunde auf keinen Fall geben! Doch wie sollen sie gegen die Monsterarmee bestehen? Und wie können sie gleichzeitig den drohenden Krieg zwischen römischen und griechischen Halbgöttern daheim im Camp Half-Blood verhindern? Jetzt geht es um alles …

Meine Meinung: ein grandioses Finale voller Spannung, Humor und einem fantastischen Ende :D

Das Buch habe ich mit einem lachendem und einem weinendem Auge beendet ... lachend, weil es einfach nur genial war und weinend, weil die Reihe jetzt zu Ende ist, aber man das Gefühl hat, dass man da noch so viel mehr schreiben könnte. :)
Die Geschichte fängt gleich spannend an, man wird hineingeworfen und muss sich kurz orientieren, aber man ist eigentlich sofort drin. :)
Und dann passiert das, was in allen Teilen vorher auch schon passiert ist ... eine spannende Handlung mit vielen Höhepunkten und massenhaft überraschenden Wendungen. :D
Immer wieder denkt man, dass es doch eig nicht mehr schlimmer werden kann, und man wird doch jedes Mal eines besseren belehrt. :) Natürlich sind auch mal positive Überraschungen dabei und wir lernen durchaus ein paar neue Charaktere kennen. :)
Gegen Ende kommt eine Spannung auf ... ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und musste es unbedingt dann auch noch fertig lesen. :D
Das Finale ist einfach nur grandios und es werden endlich auch ein paar Fragen beantwortet, die im Laufe der Geschichte aufgekommen sind. :D
Geprägt ist das Buch auch wieder von Witz und Humor, den wir von Rick Riordan ja schon gewohnt sind. Es sind wirklich ein paar Knaller dabei und ich musste streckenweise herzlich lachen. :D

Die Geschichte wird wieder aus mehreren Sichten erzählt (die 7 Halbgötter aus der Prophezeihung sowie Reyna und Nico). Gerade gegen Ende hin sind die Sichtwechsel teilweise echt fies gesetzt und man könnte das schon als kleine Zwischencliffhanger bezeichnen ;)

Die Hauptcharaktere sind Percy, Annabeth, Piper, Jason, Hazel, Frank, Reyna, Leo und Nico. Sie alle habe ich in mein Herz geschlossen und fand es wundervoll zu sehen, wie sie sich entwickelt haben und welche Entscheidungen sie getroffen haben. :)
Ich könnte keinen benennen, den ich am liebsten habe ... sie alle waren einfach nur grandios und haben auf ihre Art die Geschichte versüßt :D

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lässt sich ziemlich gut und schnell lesen. Gerade an den spannenden Stellen kann man das Buch kaum aus der Hand legen. :D

Mein Fazit? Eine klare Leseempfehlung - für das Buch und die ganze Reihe :D

Veröffentlicht am 07.04.2024

Faszinierendes Setting

Eternity Online

Als Gamer möchte ich mich weiß gott nicht bezeichnen und als Kenner schon gleich gar nicht - aber durchaus ein bisschen bin ich dem Bereich auch unterwegs und das ist auch der Grund, warum mich dieses Buch angesprochen hatte. Ich war neugierig, welche Welt der Autor hier aufbaut und was sich eigentlich hinter allem verbirgt.
Und was soll ich sagen ... die Welt fand ich einfach genial aufgebaut! Ich konnte sie mir dank der Beschreibungen echt gut vorstellen und bin gedanklich mit den Charakteren auf Entdeckungstour gewesen. Hach, ich bin sicher, es gäbe noch so viel mehr zu entdecken.
Der Sprecher hat mir gut gefallen, er hat einen einfach in die Geschichte hineinziehen können. Erzählt wird sie ausschließlich aus der Sicht von Rob. Andere Sichten habe ich nicht vermisst, denn so konnte man gemeinsam mit Rob ganz unbedarft an die Welt rangehen und herausfinden, was eigentlich los ist.
Die Handlung hatte einige spannende Momente im petto. Einerseits natürlich das Erkunden und (wie sollte es anders sein) auch einige Kämpfe mit verschiedensten Wesen. Aber natürlich auch die Suche nach der Vergangenheit und der Frage, was eigentlich los ist. Der Spannungsaufbau hat mir wahnsinnig gut gefallen und mich immer wieder an die Handlung fesseln können. Auch wenn es ein bisschen dauert, bis man wirklich mehr Infos bekommt und seine Neugierde stillen kann. Aber man kann ja auch nicht sofort alles auf einmal wissen.
Rob hat mir als Protagonist gut gefallen, ebenso wie sein Team, das ihn über den Verlauf hinweg begleitet. So einige Mal hat einem die Truppe ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Ich fand sie super, wenn man sicherlich auch über den ein oder anderen noch mehr hätte erfahren wollen.
Die Entwicklungen am Ende fand ich sehr überraschend - was vor allem daran lag, dass man sie nicht hat kommen sehen. Die grundlegenden Fragen sind geklärt, ein paar mehr Infos hätten für meinen Geschmack aber nicht geschadet. Vor allem hätte ich die Charaktere nach den Enthüllungen gerne weiter begleitet, um zu wissen, wie es eigentlich weitergehen wird.

Mein Fazit
"Eternity Online" hat mich mit einem tollen Setting und einer faszinierenden Fantasy-Welt in seinen Bann ziehen können. Es hat Spaß gemacht, die Welt mit Rob zu entdecken und dahinter zu kommen, was eigentlich nicht stimmt. Die Handlung war spannend und überraschend - ich bin praktisch nur durch das Hörbuch gerauscht. Auch wenn das Ende so wie es war zufriedenstellend ist, hätte ich gerne noch ein bisschen mehr gelesen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Spannende Fortsetzung

Der Geist von London

Der letzte Band ist doch schon wieder ein bisschen her und ich musste mich erstmal wieder in der aktuellen Situation zurecht finden. Ich fands gut, dass man zumindest nochmal einen kurzen Einblick in die vergangenen Entwicklungen erhält, sodass man wieder auf den aktuellen Stand kommt.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir nach wie vor sehr gut und lässt sich flott weglesen. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Alex. Und auch wenn er ein toller Erzähler ist, würde ich mir manchmal doch eine zweite Sicht wünschen, auch wenn ich gerade gar nicht sagen könnte, von wem genau.
Die Handlung hat mich in ihren Bann ziehen können. Spannend fand ich auf jeden Fall die Einblicke in die Ratstätigkeiten - auch wenn sie eigentlich genau das gezeigt haben, was man schon befürchtet hat, war ich dennoch ein bisschen enttäuscht darüber. Aber gut, was soll man nach den bisherigen Ereignissen vom Rat auch noch groß erwarten. Die Personen im Rat wurden deutlich greifbarer, was sicher auf für die zuküftigen Entwicklungen wichtig sein könnte.
Generell mochte ich das Zusammenspiel aus Action und den ruhigeren Momenten, wobei "ruhig" sicher auch Auslegungssache ist, denn eigentlich ist es das gar nicht. Die Handlung hat mir mit ihrem Spannungsbogen einfach echt gut gefallen - wenn es auch manchmal frustrierend war, wie sehr Alex mit seinen Vorhersagen Recht behalten hat. Spannend fand ich ebenfalls die Entwicklung um den Ringgeist und auch die damit einhergehende Tiefe, die Anne bekommen hat. Ich bin neugierig, was da noch passieren wird.
Die Charaktere gefallen mir nach wie vor gut, wenn ich mir von Alex manchmal aber doch ein bisschen mehr Entschlossenheit wünsche würde. Ein bisschen mehr erhoffe ich mir im nächsten Band wieder von Luna und Variam, die waren hier doch weniger präsent. Generell bin ich bei einigen Charakteren auf deren Entwicklung gespannt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe - der Klappentext verspricht da wieder eine spannende Geschichte und so langsam merkt man doch, das alles auf den Höhepunkt zusteuert.

Mein Fazit
Auch der inzwischen 9. Band der Reihe hat mich wieder mit einer spannenden Geschichte fesseln können. Ich mag Alex als Protagonisten nach wie vor sehr gerne, ebenso wie seine Begleiter. Spannend fand ich die Einblicke ins Ratsgeschehen, aber ebenso auch die Action-Szenen, bei denen man das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin neugierig, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Spannende Fortsetzung

Cash Plays

Die ersten beiden Bände sind schon wieder ein Weilchen her gewesen, deswegen fand ich es recht gut, dass der Einstieg in den 3. Band sehr gemütlich war. Man konnte in Ruhe wieder reinfinden und hat auch nochmal den wichtigsten Stand erklärt bekommen.
Der Schreibstil der Autorin ließ sich wieder gut weglesen. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Levi und Dominic, was für einige spannende Momente gesorgt hat und man tiefere Einblicke bekommen hat.
Die Geschichte gliedert sich in mehrere Handlungsstränge. Einerseits haben wir Levis Fall rund um die verschiedenen Banden in Las Vegas und andererseits Dominics Fall um die verschwundenen Mädchen. Beide waren sehr spannend aufgezogen, man konnte immer wieder seine Vermutungen anstellen, was die Ursachen sein könnten. Und zusätzlich mischt auch die Suche nach der Pik 7 die ganze Sache auf. Insgesamt haben mir die Verflechtungen und Entwicklungen sehr gut gefallen, da einige überraschende Wendungen dabei waren und man nie so richtig wusste, was als nächstes passieren wird.
Die Entwicklungen von Dominic haben mir leider nicht so gefallen - auch wenn es nicht ganz so überraschend war, dass es passieren wird. Dennoch hat es mich schon enttäuscht, wie er reagiert und gehandelt hat.
Levi dagegen hat mir wieder gut gefallen, wenn man bei ihm auch einige neue Charakterzüge feststellen konnte. Meinen Respekt hat er aber für seine Entscheidung am Ende.
Die Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet - vielen gegenüber bin ich aber immer noch skeptisch, weil man ja nicht weiß, ob vielleicht die Pik 7 darunter ist. Das macht es manchmal schwer, jemanden zu mögen. Generell habe ich natürlich versucht, die Pik 7 zu finden, aber so richtig näher bin ich ihr glaube nicht gekommen.
Die Entwicklungen am Ende fand ich krass und teilweise sehr überraschend. Die Fälle finden zu einem Ende, aber so hatte man das an einigen Stellen auch nicht erwartet. Das fand ich gut, wirft aber wie immer so einige neue Fragen auf, die man natürlich noch nicht beantwortet bekommt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergehen wird und ob wir der Pik 7 endlich mal ein bisschen näher kommen.

Mein Fazit
Auch wenn der Band etwas ruhiger startete, galt das nicht für den Rest der Geschichte. Es gab einige spannende und überraschende Wendungen, sodass man das Buch ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Fälle waren wirklich sehr interessant aufgebaut und gipfelten in einem sehr spannenden Finale. Natürlich mischt auch die Pik 7 ordentlich mit, der wir gefühlt nicht wirklich näher gekommen sind. Einzig Dominics Entwicklung hat mich enttäuscht. Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Fesselnde Geschichte

Autumn Academy. Die Tochter des Nebels

Nach dem wir schon den Winter und den Sommer mit ihren Academien und Feinden kennenlernen durften, können wir nun passend zur Jahreszeit die Herbst-Akademie und die Nebelwanderer besuchen und kennenlernen.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut und hat sich auch in dem Band echt gut weglesen lassen. Die Geschichte war flott durchgelesen und ich hab mich am Ende ein bisschen geärgert, dass es nicht mehr Seiten waren^^ erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Eris, wobei ich an der ein oder anderen Stelle schon gerne mal in Callums Gedanken gestöbert hätte.
Die Handlung hatte einige spannende Wendungen im petto und auch wenn das Setting ähnlich der ersten beiden Bände ist, war die Geschichte eine absolut andere. Gut, manche Sachen hatte ich tatsächlich vermutet, aber so wie es eingetreten ist, hatte ich doch auch meine Überraschungen. Am meisten war ich aber wohl vom Ende überrascht, dass doch recht offen wirkte. Grundlegend ist die Handlung zu Ende, aber genau genommen passierte noch was, wo ich mich schon fast geärgert habe, dass es nun zu Ende ist. Da bin ich auf jeden Fall auf den 5. Band der Reihe gespannt, der ja alle Academien nochmal übergreifen soll und dies dann sicherlich auch aufgreifen wird.
Die Liebesgeschichte steht für meinen Geschmack hier gar nicht so im Vordergrund, wie sie das bei den anderen Bänden getan hat. Auch ist das Ende hier anders, als man das vermuten würde, was mir aber als Abwechlsung sehr gefallen hat. Auch hier bin ich gespannt, was der 5. Band für Erkenntnisse bringen wird.
Eris hat mir als Protagonistin wirklich gut gefallen - allen voran deswegen, weil sie eben nicht fehlerfrei ist und viel darauf lernen muss. Callum fand ich lange recht undurchsichtig, mochte ihn zum Ende hin aber doch. Schwer habe ich mich mit Eris' Mutter getan, deren Handlung ich nicht so richtig nachvollziehen konnte. Ein bisschen mehr hätte ich mir noch über Eris' Freunde gewünscht, die wirkten etwas blass auf mich.

Mein Fazit
Passend zur herbstlichen Jahreszeit können wir einen Abstecher in die Autumn Academy machen. Mit dem neuen Band hat die Autorin wieder eine spannende Handlung mit überraschenden Wendungen geschaffen, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe. Vor allem die Protagonistin hatte es mir angetan, da sie nicht fehlerfrei ist und einfach authentisch wirkte. Ich bin gespannt auf die Spring Academy, aber auch auf den finalen Band der Reihe, da man hier schon von einem kleinen Cliffhanger sprechen kann.