Profilbild von Sossi2021

Sossi2021

online

Sossi2021 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sossi2021 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Mord im Marschland

Der Gesang der Flusskrebse

Delia Owens Buch Gesang der Flusskrebse führt in eine unberührte, natürliche Landschaft: ins Marschland von North Carolina.

Kya Clarke lebte mitten in der küstennahen Marsch, ohne viel Kontakt zu anderen Menschen. Allein wächst sie vom Mädchen zur jungen Frau heran und erlebt viele Hindernisse und Probleme - aber ebenso die faszinieren Landschaft. Die Ruhe wird durch den Tod eines Stadtbewohners unterbrochen. Wer hat Chase Andrews ermordet? War es das Marschmädchen?

Das Buch ist in zwei Abschnitte unterteilt. Im ersten Teil wird vor allem die Geschichte von der Hauptperson Kya Clarke beschrieben - ihre Familienverhältnisse und ihr Leben ins fast kompletter Isolation. Neben den zwei Teilen gibt es auch zwei Erzählstränge: das Hier und Jetzt mit dem Tod bzw. möglichen Mord an Chase und die Vergangenheit, in der das Aufwachsen von Kya beschrieben wird. Delia Owens nimmt sich die Zeit, um die Schönheit der Natur detailliert zu beschreiben. Ich konnte dadurch besonders gut in den Handlungsort eintauchen.

Dadurch, dass Kya im Buch erwachsen wird, erlebt man als Lesende auch eine große Persönlichkeitsentwicklung bei ihr. Mir ging es so, dass ich mit gefiebert, mit gelacht und mit getrauert habe. Nebenfiguren gab es mehrere, aber vor allem relevant war das spätere Todesopfer Chase Andrews, Tate (ein guter Freund) und Jumpin' (der Besitzer eine "Tante-Emma-Ladens"). Besonders Chase und Tate werden oft thematisiert und in ihren positiven, aber auch negativen Eigenschaften dargestellt. Das war für mich sehr schön, da sowohl die Figuren, als auch die Handlung mehr Tiefe bekommen haben.

Um ehrlich zu sein, hatte ich besonders am Ende das Gefühl, dass der Mord/Tod die meiste Zeit nebensächlich behandelt wurde und die Beschreibung der Natur im Vordergrund war. Das hinterließ bei mir den Eindruck, dass die Aufklärung auf den letzten Seiten recht überstürzt war. Dennoch war die Handlung durchweg spannend, da es verschiedene Mutmaßungen gab, was an dem Abend, an dem Chase gestorben ist passiert ist. Erst ganz am Ende habe ich endgültig gewusst, wie alles abgelaufen ist.

Fazit: ein liebevoll geschriebenes Buch, das zum Träumen von fernen Landschaft einlädt.

P.S. Ich habe auch den Film gesehen und ich bin begeistert: Buch und Film stimmen annähernd überein.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Die Psyche ganz einfach erklärt

Psyche? Hat doch jeder!

Lena Kuhlmann klärt mit ihrem Buch "Psyche? Hat doch jeder!" über die ein oder anderen Vorteile zu psychischen Erkrankungen, Psychotherapie und Medikation auf. Recht einfach erklärt sie die Unterschiede zwischen Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie sowie zwischen "krank" und "gesund".

Ich bin ganz ehrlich, als studierte Psychologin, war für mich alles bekannt. Ich fand es aber dennoch sehr schön, wie einfach und mit welcher Leichtigkeit. Lena Kuhlmann die Themen rund um die Psyche beschreibt. Es ist alles sehr verständlich. Es war super direkte Fallbeispiele nachverfolgen zu können - für mich macht das alles viel greifbarer.

Ich kann mir gut vorstellen, dass vor allem die Aufklärung, welche Richtungen der Therapien es gibt und wie eine Therapiesitzung abläuft, vielen Menschen die Bedenken nimmt, sich selbst Unterstützung zu suchen.

Ganz ehrlich beschreibt die Autorin, dass auch sie manchmal Stress empfindet und erschöpft ist. Diese Authentizität finde ich wunderbar und auch ihre Offenheit, was sie selbst für sich tut, um abzuschalten und ihre eigene Psyche gesund zu halten.

Alles in allem ein sehr schönes Buch und nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Parker Pyne macht Menschen glücklich

Parker Pyne ermittelt

Agatha Christie lässt Parker Pyne in mehreren Kurzgeschichten je nach Auftrag und Bedürfnis der Kunden ermitteln.

Alle Klienten melden sich auf eine Zeitungsannonce: "Sind Sie glücklich? Falls nicht, melden Sie sich bei Mr. Pyne."

Jede einzelne Kurzgeschichte ist in sich geschlossen. Lediglich die Hauptperson Parker Pyne kommt vor, sowie einige seiner Angestellten. Ob gelangweilte Menschen, die ein Abenteuer erleben wollen, unzufriedene Eheleute oder Mordermittlungen - es ist alles mit dabei. Diese Abwechslung hat es für mich auch so spannend gemacht.

Nur das Nötigste wird über die Hauptperson Parker Pyne erklärt, was ich aber gar nicht schlimm finde. Es geht vor allem um die Aufklärung der Fälle und dem Glücklich-Machen der Klienten.

Ich fand die Entwicklung der Charaktere recht spannend. Vor allem bei den Angestellten von Parker Pyne, die wiederkehrend aufgetreten sind (oder auch nicht), gab es diese. Die Figur Parker Pyne hat sich meiner Ansicht nach nicht weiterentwickelt und sich recht bedeckt gehalten.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Horror trifft Mystery in einer ruhigen Kleinstadt

Der Geisterbaum

Der Geisterbaum ist eines von Christina Henrys düsteren Erzählungen, die kein direktes Märchen betreffen.

In Smiths Hollow werden die Leichen zweier Mädchen gefunden. Die 14-jährige Lauren und ein zugezogener Officer wollen den Morden auf den Grund gehen - unabhängig voneinander und ohne das Wissen der restlichen Bewohner, denn diese haben die Morde fast wieder vergessen. Hat der Geisterbaum im angrenzenden Wald etwas damit zu tun und wieso fühlt sich Lauren von ihm angezogen?

Mal wieder überzeugt Christina Henry durch ihre düstere und brutale Erzählweise - man bekommt Horror und Mystery pur. Das Buch ist von Anfang bis Ende sehr spannend, schon allein dadurch, dass von einem "Er" gesprochen wird. Da gibt es viel Luft für Vermutungen und erst zum Ende hin wird aufgeklärt, wer "Er" ist (Randnotiz: Ich lag mit meiner Vermutung sogar richtig). Es passieren viele Ereignisse, die teilweise gar nicht, teilweise etwas vorhersehbar sind. Diese Mischung macht es sehr unterhaltsam.

Hauptperson in der Geschichte ist die 14-jährige Lauren, die ein Jahr zuvor ihren Vater durch einen brutalen und bisher nicht aufgeklärten Mord verloren hat. Noch immer hat sie damit zu kämpfen. Mit ihrer besten Freundin Miranda versteht sie sich auch nicht mehr gut, ihre Interessen sind zu unterschiedliche und auch mit ihrer Mutter steht sie auf Kriegsfuß. Es ist sehr schön beschrieben, wie sie sich in der Handlung weiterentwickelt. Sie erscheint mir weitaus älter als 14 Jahre (bei ihrer Freundin ist es ähnlich). Es gibt viele weitere Figuren, die ebenso wie Laurens mit sehr viel charakterlicher Tiefe dargestellt werden.

Ich fand es klasse, dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde: Lauren, Officer Lopez, Miranda, Laurens Mutter,... Das hat viel Abwechslung und ein tieferes Verständnis der kompletten Geschichte gegeben. Trotz der unterschiedlichen Perspektiven, wurde die Handlung geradlinig weitererzählt.

Nicht ganz überzeugt hat mich allerdings das Ende. Wie so oft, kam mir das Ende hier auch sehr überstürzt und wenig spektakulär vor. Obwohl ich hier auch darlegen muss, dass eine Wendung für mich wahnsinnig überraschend gekommen ist. Es ist schade, dass die ganze Aufklärung auf den letzten Seiten erfolgt. Um ehrlich zu sein, war mir die Handlung zum Ende hin zu blutig, was auch keinen Mehrwert für die eigentliche Geschichte hatte. Das direkte Ende ist sehr offen und auch nach einiger Zeit des Nachdenkens, ist es für mich nicht ganz eindeutig.

Fazit: ein klasse Horror-Mystery-Buch und ein Muss für jeden Christina Henry-Fan!

Veröffentlicht am 14.11.2023

How to save Tyler...and Devon

How to Save a Villain 3 (Chicago Love 3)

Das dritte und finale Buch über Devon und Tyler ist nun endlich herausgekommen. Nachdem ich sehnsüchtig auf den letzten Band gewartet habe, habe ich mich gefreut wieder in die Handlung eintauchen zu können.

Teil ...

Teil 3 knüpft direkt an das vorherige Buch an. Devon ist am Boden zerstört, denn Tyler hat sich gestellt und sitzt nun im Gefängnis. Wie kann Devon ihn retten? Muss sich sie dazu ihrem Exfreund Ian stellen?

Die Hauptstory beinhaltet die Planung und Durchführung, wie Tyler aus dem Gefängnis befreit werden kann sowie die Überlegung, wie sich beide reinwaschen können. Devon versucht dabei ihre Schuldgefühle mit sich auszumachen und hält sich an dem Gedanken fest, wieder mit Tyler vereint zu sein.

Wie schon in Band 2 hat Devon an charakterlicher Tiefe gewonnen. Doch muss ich eingestehen, dass mich ihr Hin und Her zwischen "Ich kann" und "Ich kann doch nicht" zunehmend gestört hat.
Sowohl Tyler als auch Ian sind tragende Nebenfiguren, deren Verhaltensweisen die Handlung maßgeblich beeinflusst haben. Aber auch hier haben sich einige Verhaltensweisen für mich nicht ganz verständlich abgebildet. Beispielsweise war Ians letzte Handlung absolut nicht mit seinem bisherigen Charakter vereinbar (meiner Meinung nach).

Die Spannung konnte während der gesamten Handlung aufrechterhalten werden, auch zum Ende hin. So hat das Lesen auch wirklich Spaß gemacht und ich habe teilweise mitgefiebert, wie die bestehenden Probleme gelöst werden.

Im Vergleich zu den ersten beiden Büchern, hat mich die Handlung nicht so sehr gepackt, dass ich das Bedürfnis hatte, das Buch nicht mehr wegzulegen.

Fazit: How to save a villain ist ein klasse Ende und es hat Spaß gemacht noch einmal in die Handlung rund um Devon und Tyler einzutauchen.