Cover-Bild Die Halbwertszeit von Glück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Louise Pelt

Die Halbwertszeit von Glück

Roman. Ein lebenskluger Roman über die große Frage: Was bedeutet eigentlich Glück?

Kann Glück mehr als nur ein Augenblick sein?

Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann wird durch eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Mylène fragt sich: Kann man überhaupt glücklich sein, solange man nicht weiß, wer man ist?

DDR-Grenzgebiet 1987: Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen und versteckt es vor den Grenztruppen. Dadurch wird sie unversehens mit einer Vergangenheit konfrontiert, von der sie glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben. Aber auch Erinnerungen an vergangenes Glück kommen wieder hoch. Doch darf man irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn die eigene Schuld zu groß ist?

Los Angeles 2003: Bei einem Unglück ist Hollys Kollegin Jay ums Leben gekommen - und das nur, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Von Schuldgefühlen geplagt, versucht Holly unter einem Vorwand, Jays Freund und Sohn etwas Glück zurückzugeben. Aber hätte auch sie selbst es verdient, wieder glücklich zu sein?

Ergreifend und kunstvoll verknüpft Louise Pelt die Geschichten dieser drei starken Frauen miteinander und erzählt mit kraftvoller, klarer Sprache von ihrer unbezwingbaren Sehnsucht nach Glück

Veröffentlicht am 18.03.2024

Drei Frauen suchen das Glück

Worum geht es in dem Buch?

Worum geht es in dem Buch?

Das Buch schildert die Lebenswege dreier Frauen, deren Leben durch ein Ereignis umgekrempelt wird. Sie müssen versuchen, aus dieser Situation das Beste zu machen, um wieder glücklich zu werden.

Mylène ist eine der drei Frauen. Ihre Geschichte spielt 2019. Sie wohnt in Paris und hat eine Firma, die erfolgreich Lippenstifte aus Naturmaterialien verkauft. In naher Zukunft plant sie, ihren Verlobten Frédéric zu heiraten. Eines Tages erfährt sie von einem Anwalt, dass sie eine Wohnung in Amsterdam geerbt hat. Sie merkt, dass dieses Erbe etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Einem Teil aus ihrer Vergangenheit, den sie noch nicht kennt. Das lässt ihr keine Ruhe – und so begibt sie sich auf Spurensuche.

Johanna ist eine Einsiedlerin in der DDR, die in einem Wald in der Nähe der Grenze zu Westdeutschland lebt. Im Jahr 1987 nimmt sie ein schwangeres Mädchen auf, das bei einem Versuch, in die Bundesrepublik Deutschland zu fliehen, angeschossen wurde. Johanna versucht, dem Mädchen zu helfen auch wenn das gefährlich für beide ist.

2003 beginnt die Geschichte von Holly. Sie wohnt in Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien und teilt sich eine Wohnung mit einer Freundin, da das Leben teuer ist. Holly träumt davon, Karriere als Drehbuchschreiberin zu machen. In einer Filmfirma erledigt sie Botengänge für die launische Chefin. Eines Tages verliert Holly durch ein Unglück ihre Kollegin Jay, die für sie einsprang. Holly ist untröstlich und macht sich auf die Suche nach Jays Familie, um diese ein bisschen glücklich zu machen.

Meine Meinung zu dem Buch:

Ich fand dieses Buch mitreißend, es war an keiner Stelle uninteressant. Alle drei Frauen sind sympathisch auf ihre Weise und sie werden in dem Buch glaubhaft dargestellt.

Alle drei Frauen erleben ein unerhörtes Ereignis, mit dem sie fertigwerden müssen. Mylène wird für eine Zeit aus ihrem beruflichen Dasein gerissen und versucht, das Rätsel um ihre Vergangenheit zu lösen. Dass sie als Kind adoptiert wurde, wusste sie lange nicht. Das beschäftigt sie – und ihr Glück kann sie nur finden, wenn sie mehr aus ihrer Vergangenheit weiß.

Johanna ist etwas spröde und unnahbar. Sie war einst als Physikerin tätig, bis ein tragisches Ereignis sie zur Einsiedlerin machte. Das Wort „Halbwertszeit“, das auch ein Teil des Romantitels ist, kennt sie aus ihrem ehemaligen Beruf. Als sie das verletzte Mädchen im Wald findet, ist sie gezwungen, ihre Unnahbarkeit aufzugeben und Hilfsbereitschaft zu zeigen. So nach und nach erzählt sie dem Mädchen aus ihrer Vergangenheit.

Holly will ihren Weg in Hollywood machen – aber der Tod ihrer Kollegin Jay reißt sie aus ihren Träumen. Sie wird lange nicht fertig mit ihren Schuldgefühlen, was mich beim Lesen teilweise nervte. Andererseits muss man als Leserin akzeptieren, dass Personen – auch in einem Buch – anders denken als man selbst. Die Idee, dass sie versuchte, sich um Jays Sohn Lucas kümmern, während dessen Vater Matt berufliche Termine wahrnehmen konnte, fand ich gut.
Lange habe ich mich gefragt, warum das Buch drei Geschichten drei verschiedener Frauen in drei Ländern in verschiedenen Jahren nebeneinander erzählt. Aber gegen Schluss wird klar, dass diese Geschichten miteinander zu tun haben.

„Die Halbwertzeit von Glück“ ist ein schöner Roman über drei unterschiedliche Frauen, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2024

die Geschiche von drei starken Frauen

„Die Halbwertszeit von Glück“ schildert dem Leser das Leben dreier Frauen, deren Leben durch ein bestimmtes Ereignis eine entscheidende Wendung nimmt.

Da ist Johanna, die sich nach einer traumatischen ...

Da ist Johanna, die sich nach einer traumatischen Erfahrung, für die sie sich die Schuld gibt, das Leben in der Einsamkeit vorzieht.Sie lebt auf dem Gebiet der ehemaligen DDR in einer einfachen und abgelegenen Hütte im Wald. Eines Tages trifft sie im Wald auf eine junge Frau, die bei einem Flucht ersuch angeschossen wurde. Sie nimmt sie mit in ihre Hütte.

Mylene im Paris des Jahres2019. Sie ist erfolgreiche Unternehmerin und steht kurz vor ihrer Heirat mit Frederik, als sie von einer Erbschaft erfährt. Sie hat eine Wohnung in Amsterdam geerbt, doch sie kennt die Person, die ihr die Wohnung vererbt hat nicht. Als sie auf Spurensuche geht, erfährt sie Dinge aus ihrer Vergangenheit, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen.

2003.Holly lebt in LA und ihr großer Traum ist es Drehbuchautorin zu werden.Da der Erfolg noch aussteht, verdient sie sich ihren Lebensunterhalt durch einen Dienstbotenjob in einer Filmfirma.Durch einen tragischen Unglücksfall verliert sie eine liebgewonne Kollegin und gibt sich selbst die Schuld an diesem Unglück. Um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen nimmt sie, ohne sicher outen, Kontakt zur Familie auf, um ihr in der schweren Zeit zu helfen.

Mit hat diesen Buch wirklich sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin, als ich die Geschichten der Protagonistinnen verfolgte. Ein wirklich flüssiger Schreibstil, sympathische Charaktere und spannende Handlungen haben das Buch für mich zu einem wirklichen Lesehighlight werden lassen.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Geht unter die Haut

"Ein Lied mag verklingen, doch die Liebe tanzt ewig"

"Ein Lied mag verklingen, doch die Liebe tanzt ewig"

Soeben habe ich Louise Pelts mitreißenden Roman "Die Halbwertszeit von Glück" beendet und bin noch immer ganz ergriffen von dieser unglaublich berührenden Geschichte, die mir in jeglicher Hinsicht unter die Haut gegangen ist.

Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht wohin mit meinen Emotionen. Dieses Werk ist eine Klasse für sich!

Die Figuren sind allesamt bemerkenswerte Frauen, jede auf ihre eigene Art und Weise. Auch über Margarethe (deren Kapitel als Einleitung dient), hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Es gab zwei Elemente, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie von der Leserschaft als polarisierend aufgenommen werden könnten (aus Gründen der Spoilervermeidung formuliere ich beide Punkte so offen wie möglich): zum einen das Thema der Mutter-Kind-Bindung, zum anderen die Entwicklung einer gewissen Beziehung. Lest einfach selbst - vor allem, wenn ihr intensiv erzählte, vielschichtig angelegte Stories mögt, in denen die romantische Liebe zwar vorkommt, aber eben nicht der Hauptschwerpunkt ist.

Was den Schreibstil betrifft: Ganz große Schreibkunst! Tiefgründig, klug, atmosphärisch und rundum fesselnd. Realistische Wortwahl in den Dialogen, solider Spannungsbogen … gekrönt von einem befriedigenden Ende.

Abschließend habe ich euch noch meine Lieblingszitate rausgesucht; meine liebsten Textstellen waren diese hier:

"Das Glück mag vergehen, und es lässt sich nicht festhalten, aber es ist kein Einzelgänger. Wenn ein Glück geht, kommt ein neues - nicht sofort vielleicht, aber irgendwann."

"Eine einzige Sekunde genügte, um aus zwei Fremden eine neue Ewigkeit zu machen."

"Die Liebe war kein bloßes Gefühl, sondern eine Wahrheit. Wer sie einmal erkannt hatte, konnte weder Augen noch Herz davor verschließen. So war es, wenn man etwas fand, was man nicht gesucht hatte."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Lebensnah und voller Hoffnung, wunderschön geschrieben. Von mir gibt es eine begeisterte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Die Wege des Schicksals

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Dieser Roman spielt in drei verschiedenen Zeitebenen. 1997 findet die Einsiedlerin Johanna im DDR-Grenzgebiet ein schwangeres Mädchen, das ihr Leben für immer verändern wird. 2003 muss Holly in Los Angeles ihr Leben nach einem großen Unglück komplett umstellen und überdenken und 2019 in Paris steht Mylène kurz vor ihrer Hochzeit, als ein ungewöhnlicher Brief ihr Leben komplett auf den Kopf stellt...

Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm und locker zu lesen. Die Seiten sind während des Lesens nur so dahingeflogen und durch die Kapitelweise wechselnden unterschiedlichen Protagonistinnen, war das Buch auch sehr abwechslungsreich. Der Einstieg ins Buch ist mit sehr leicht gefallen und ich konnte die Personen gut auseinander halten.

Die drei Frauen sind alle sehr unterschiedlich in ihrer Art, Johanna ist zunächst sehr abweisend und zurückhaltend, aber hinter der harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern. Holly ist eine sympathische junge Frau, die jedoch ziemlich verkopft auf ein schreckliches Schicksal reagiert und sich dieses zu Herzen nimmt. Manchmal waren ihre Gedanken deshalb ein wenig anstrengend zu lesen aber dennoch nachvollziehbar. Am schwersten hatte ich es als Leserin mit Mylène, ihre Handlungen und ihre Gedanken konnte ich tatsächlich manchmal nicht nachvollziehen und oft wollte ich sie schütteln. Am Ende des Buches wurde mir ihre Gedankenwelt jedoch verständlicher.

Die Handlung war wirklich sehr mitreißend und ich fand den Weg der drei Protagonistinnen spannend zu lesen. Im Mittelteil hatte ich kurz mal Angst, dass das Buch zu sehr ins Klischeehafte abdriftet, aber diese Sorge war weitestgehend unbegründet. Das Ende konnte mich dann noch emotional sehr abholen und ich fand es wunderschön und rund.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte um das Schicksal von drei ganz verschiedenen Frauen, mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Drei Frauen, drei Leben

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

1987: Johanna lebt zurückgezogen und allein in einer Hütte im Grenzgebiet der ehemaligen DDR. Dann findet sie im Wald ein verletztes Mädchen und versteckt sie vor den Grenzbeamten.
2003: Holly lebt in Amerika und arbeitet für eine Agentur, als durch einen schrecklichen Unfall ihre Kollegin ums Leben kommt.
2019: in Paris steht Mylène kurz vor der Hochzeit als sie völlig unerwartet von einer ihr völlig Fremden eine Wohnung in Amsterdam erbt.

Nur, was haben diese drei Frauen in völlig unterschiedlichen Lebensjahrzehnten miteinander zu tun?

Ich wurde schon von längerer Zeit in den sozialen Medien auf das Buch aufmerksam, da ich von der Autorin schon öfter was gelesen habe , auch wenn es unter einem anderen Namen erschien.
Ich mag auch Geschichten in verschiedenen Zeitebenen. Diese hier hat nicht nur in verschiedenen Zeitebenen gespielt, sondern wurde auch von drei völlig unterschiedlichen Frauen erzählt, die anscheinend erstmal nichts miteinander zu tun haben.
Was Johanna und Mylène zusammenführt, habe ich mir recht schnell zusammengereimt. Holly hingegen blieb mir fast bis zum Ende ein Rätsel.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog im zweiten Weltkrieg, der aber später keine so große Rolle zus spielen scheint, und wird anschließend abwechselnd aus Sicht der drei Frauen und aus Sicht der unterschiedlichen Jahrzehnte erzählt und es dauert lange, bis die losen Fäden zueinander finden. Aber es hat mich sehr berührt. Es dauerte zwar, bis ich wirklich in die Story eintauchen konnte, aber dann hatte sie mich. Und es floss auch das ein oder andere Tränchen. Ich kann dieses wunderbare Buch nur empfehlen.