Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2016

True Crush

Liora Blake – True Crush

Nach dem schweren Unfall bei dem ihr Ehemann James ums Leben gekommen ist, bricht für Kate Mosely die Welt zusammen. Noch heute kann sich die Autorin, die in einer kleinen Stadt namens Crowell in Montana lebt, nicht verzeihen, was damals passiert ist. Drei Jahre sind vergangen, ihr Buch ist zu einem Bestseller geworden und nun soll sie nach L.A. zu einem Interwiev in eine Talkshow. Dort trifft sie auf dem Rockstar Trax, der für seine harten, provokanten Texte bekannt ist. Kate schafft es sein Interesse an ihr zu wecken und lernt Trevor, den Mann hinter Trax kennen. Aber will sie überhaupt ins Rampenlicht? Will sie, das ihre Geschichte in den Medien breit getreten? Kann sie sich auf die Liebe zu diesem Mann überhaupt einlassen?

Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar über das ich mich sehr gefreut habe, natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung nicht.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, sodass ich sehr schnell in die Story gefunden habe, die mich fesseln konnte. Das Buch ist ein richtiger Pageturner, auch wenn sich einige Szenen wiederholen und im letzten Drittel des Buches mehrere Rechtschreibfehler tummeln.
Die Handlung selbst ist gut durchdacht, komplex, berührend, erotisch und leidenschaftlich, mit vielen Wendungen und Überraschungen gespickt, sodass der Spannungsbogen auf hohem Niveau gehalten wird.
Die vielen erotischen Szenen sind sehr detailliert beschrieben, manchmal hart an der Grenze zu vulgär, sodass ich zeitweilig ein wenig gelangweilt davon war. Sie passen aber zum Inhalt des Buches und bedienen auch einfach das Klischee, weshalb sich die Szenen gut in die Handlung einfügen. Mir persönlich ist das ein wenig „zu viel und zu wenig emotional“.
Ich mochte die Hauptfigur, Kate, die mir sympathisch, wenn auch ein wenig chaotisch war, ich konnte gut in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen, da die Autorin ihr eine gewisse Tiefe und Emotionalität verliehen hat. Hin und wieder war sie mir etwas zu widersprüchlich, dennoch ist ihre Figur im Großen und Ganzen stimmig. Sie hat immer noch mit dem schweren Verlust zu kämpfen, als sie sich ganz unerwartet zu Trax hingezogen fühlt. Da er immer wieder den Kontakt zu ihr sucht, kommt es wie es kommen muss und die beiden verlieren sich in ihrer Leidenschaft bis eine kleine Katastrophe alles zu zerbrechen droht.
Während ich Trax überhaupt nicht mag, aber Trevor ein leidenschaftlicher, leidgeprüfter Mann, der vom Sozialbau zum Multimillionär wird, der mir schnell sympathisch werden konnte, war es schön mitzuerleben, wie er sich Kate öffnet. Allerdings hat mich dieses ganze Dirty Talk-Zeugs was er vom Stapel gelassen irgendwann so gelangweilt, dass ich am liebsten die Szenen ausgelassen hätte.
Besonders gut gefallen hat mir Kellan, der mit einem flotten Spruch, viel Modegeschmack und seiner humorvollen, lockeren Art die Geschichte immer wieder aufgepeppt hat.
Die Charaktere sind alle detailreich beschrieben, gut ausgearbeitet, besitzen eine gewisse Tiefe, die sie zum Leben erweckt, sodass alle Figuren sehr gut miteinander harmonieren und die Geschichte rund und Stimmig wirkt.
Auch die Handlungsorte sind detailliert beschrieben, sodass ich mich noch besser in der Geschichte zurecht finden konnte.

„True Crush“ ist der erste Teil der Rockstar-Reihe von Liora Blake und auch der zweite Band „True Bliss“ ist bereits erschienen, den ich mir bei Gelegenheit kaufen und lese werden, weil ich gespannt bin, wie die Story um Simon und Devon ihren Lauf nimmt. Ich hoffe sehr, dass dort auf die billigen Phrasen des Dirty Talks verzichtet wird, um die Story noch interessanter zu machen.

Das Cover ist ein schönes Romance Cover, das gleich auf eine Rockstar-Lovestory hinweist und gefällt mir sehr gut.

Fazit: Eine schöne spannende Lovestory, manchmal leicht übertrieben, aber ich kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

guter Escape-KI-Thriller mit einigen Längen

Die Burg

Ursula Poznanski – Die Burg

Ursula Poznanski – Die Burg

In der Burg Greiffenau ist das teuerste und modernste KI-Escape-Room-Erlebnis von dem Milliardär Nevio installiert worden. Nur wenige Tage vor der Eröffnung soll das Spielerlebnis von einigen ausgewählten Persönlichkeiten getestet werden um die Escapewelt, die Durchführbarkeit und die "Echtheit" der historischen Ereignisse sowie den zeitlichen Aufwand anhand der KI-generierten Erlebnisse zu prüfen.
Doch schon bald entpuppt sich das System als große Falle, denn die KI hat nicht vor, die Teilnehmer gehen zu lassen bevor sie alle Rätsel auch wirklich gelöst haben.
Dabei werden Geheimnisse und die tiefsten Gedanken der Teilnehmer:innen enthüllt und der Kampf ums Überleben beginnt.

Ich habe "Die Burg" als ungekürztes Hörbuch mit einer Hörspieldauer von 13 Stunden und 20 Minuten gehört. Eingelesen wird der Thriller von Rainer Strecker, der einen guten Job gemacht hat. Er liest den Thriller zumeist atmosphärisch und temporeich, lässt die Figuren als auch die Handlung lebendig werden, und nimmt sich die Zeit, die Spannung immer wieder erneut aufzubauen.

Der Erzählstil der Autorin ist lebendig und modern. Das erste Drittel des Thrillers ist temporeich und macht neugierig auf die Story. Sowohl Escape-Rooms als auch das Thema KI machte mich neugierig und ich war gespannt, wie sich diese beiden Themen miteinander verbinden würden und was die Autorin daraus macht, weil die Thematik ja nicht unbedingt neu ist.
Die meisten Figuren wurden angenehm und facettenreich ausgearbeitet, allerdings konnte mir kaum einer wirklich sympathisch werden. Hier hat jede:r dunkle Geheimnisse, spiegelt falsche Tatsachen vor, will sich an den Ideen anderer bereichern oder sich rächen. Es war ziemlich schwer all die Motive zu entdecken, was aber sicherlich auch den Reiz des Thrillers ausmacht.
Ich werde diesmal nicht auf die einzelnen Figuren eingehen, denn der Reiz ist tatsächlich, diese unvoreingenommen kennenzulernen. Egal ob Bloggerin, Professor, Milliardär oder Escape-Room-Besitzer, hier werden die unterschiedlichsten Figuren gezwungen Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsam Lösungen anzubieten.
Die Dynamik in dieser sehr unterschiedlichen Gruppe ist gut herausgearbeitet.

Die verschiedenen Schauplätze sind detailliert und atmosphärisch ausgearbeitet. Besonders gut gefiel mir, dass wir so viele unterschiedliche Settings hatten.

Die Idee zum Thriller hat mir gut gefallen, aber ab dem zweiten Drittel wurde es mir teilweise zu langatmig. Klar, ich kann nachvollziehen, dass die Figuren weiter ausgebaut und auf das Finale hingearbeitet werden musste, dass ein paar Weggefährten ihr Leben verlieren oder alten Geheimnissen auf die Spur gekommen werden müssen, aber das hat dann doch an der Spannung gekratzt. Ich hätte mir ein durchgängig hohes Tempo und Spannung gewünscht. Insgesamt waren es mir auch zu viele Figuren bzw. Nebenfiguren die hier eingeführt wurden, das hat den Thriller etwas überladen.
Ein paar Kürzungen hätten der Story sicherlich etwas besser getan um im Flow zu bleiben.
Kurzum: Der Thriller war gut, die Idee war gut, die Umsetzung solide, aber es gab eben auch ein paar zähe Abschnitte.
Trotzdem gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung von mir.

Das Cover hat mich angesprochen.

Fazit: guter Escape-KI-Thriller mit einigen Längen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2024

hat mich neugierig auf die Fortsetzung

Breeds - Callans Schicksal

Lora Leigh – Breeds, Callans Schicksal

Lora Leigh – Breeds, Callans Schicksal

Callan Lyon wurde in einem Labor erschaffen. Obwohl seine Mutter eine Menschenfrau war, wurde der Embryo genetisch verändert und Tier-DNA hinzugegeben, um einen Elite-Soldaten zu erhalten.
Das Millitär wollte eine Superwaffe erschaffen.
Callan hat es geschafft aus dem Labor zu fliehen und wird noch immer vom Council gejagt.
Ausgerechnet die Journalistin Merinus Tyler spürt den Löwenbreed auf und bringt nicht nur sein Leben sondern auch das seines Rudels durcheinander. Sie kennt einen Weg um ihn zu beschützen: Nämlich sich der Öffentlichkeit offenbaren, damit nichts mehr im Geheimen bleibt.
Callan will davon nichts hören und versucht der attraktiven Verlockung aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn mit Merinus regt sich sein Beschützerinstinkt und die tierische DNA verlangt nach seiner Gefährtin.
Merinus weiß nicht, was mit ihr passiert. Seit sie einen ersten Blick auf ihn geworfen hat, hat sich alles von ihr nach ihm gesehnt. Als beide erkennen, dass sie sich im Paarungsrausch befinden, versuchen sie das zu ignorieren... mit weitreichenden Folgen.
Doch sowohl Merinus Familie als auch Kopfgeldjäger und das Council sind auf der Suche nach Merinus und Callan, und kaum einer ist ihnen wohl gesinnt...

Ich habe vor einigen Monaten bereits drei neuere Bücher der "Breed"-Reihe gelesen. Obwohl alle Bücher in sich abgeschlossen sind, fehlte mir einfach das Grundwissen und so habe ich beschlossen, mir endlich mal die Reihe, die schon seit Jahren in meinem Regal steht, zu Gemüte zu führen.
Der Erzählstil der Autorin ist flüssig, der Sprachstil sehr direkt, teilweise vulgär. Da es sich hier um eine Romantasy-Story mit Dark Romance-Anteilen handelt stört mich das weniger, allerdings war es mir an einigen Stellen dennoch zu viel.
Die Figurenausarbeitung ist detailliert und lebendig. Ich konnte mir die meisten Figuren gut vorstellen. Die Figurenauswahl ist groß und gut durchmischt, was mir gut gefiel. Hier werden viele Grundsteine für nachfolgende Bücher gelegt, was mir ebenfalls gut gefiel.
Merinus ist Journalistin. Sie ist tough, sie ist klug und sie kann ordentlich austeilen. Allerdings wird sie mit der Welt der Breeds total überrascht und der Paarungsrausch ist sicherlich – wenn man sich dagegen wehrt – besonders anstrengend. Mir gefiel, dass sie über Probleme nachdenkt und sie versucht zu lösen, dass sie nicht vorverurteilt und jedem eine faire Chance gibt.
Callan ist... Callan. Ein Raubtier, dass gerne jagt und dominiert. Natürlich muss seine Löwen-DNS sein Weibchen ebenfalls unterwerfen. Obwohl es viele einvernehmliche Szenen gab, gab es eben auch wenige, wo Merinus ganz klar nein gesagt hat, und er sie trotzdem bedrängt. Geht gar nicht. Natürlich wird es so dargestellt, dass Merinus trotzdem Lust auf ihren Löwenmann hat, aber mal ehrlich: Ein NEIN ist ein NEIN. Und das heißt, der Gegenpart hat aufzuhören. Das ist mir echt sauer aufgestossen. Hier hätte man diese Situation anders auflösen können. Egal ob Dark Romance Anteile oder nicht.
Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem Paarungsrausch, damit verbunden die sehr vielen erotischen Szenen, die verschiedenen Spielarten und der Dirty Talk.

Die eigentliche Geschichte rund um die Breeds fand ich interessant aber noch ausbaufähig. Da ich bereits die weiteren Bücher im Regal habe, werde ich auch die Fortsetzungen lesen.
Insgesamt würde ich mir wünschen, dass etwas mehr "Druck" auf die Fortpflanzung rausgenommen wird und die damaligen Experimente in den Fokus gerückt werden. Hier möchte ich mehr erfahren, warum was gemacht wurde, was sich davon versprochen wurde, ich möchte mehr über das Council lesen, damit ich den Gegner besser verstehen kann und ich hätte auch wirklich gern mehr über das Rudel erfahren. Klar, geht nicht alles in einem Buch, doch es gibt ja noch ein paar Fortsetzungen, wo diese Themen hoffentlich aufgegriffen werden.

Die Story ist kurzweilig und hat gute Ansatzpunkte. Über ein NEIN sollte die Autorin noch mal nachdenken, und dann den Breed auch wirklich einschränken. Sowas mag ich einfach nicht lesen.
Ansonsten hat mich trotzdem die interessante, temporeiche und spannende Geschichte neugierig gemacht.
Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung. Hier sollte man sich ganz klar bewusst sein, dass die Spielart hart und dominant ist, dass der Sprachstil deutlich und detailliert ist. Das ist nicht jedermans/jederfraus etc Sache, deswegen, Leseprobe lesen.
Und außerdem ist das kein Buch für Jugendliche, weshalb auf die Altersbeschränkung geachtet werden sollte.

Die Cover finde ich sehr ansprechend. Typisches Romance Cover mit einem angedeuteten Tier auf dem Cover. Düster und hübsch.

Fazit: hat mich neugierig auf die Fortsetzung gemacht, allerdings gab es auch das eine oder andere, was mich gestört hat. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2024

gelungener Thriller, wenn auch an einigen Stellen etwas spannungsarm

Die Influencerin

Rebecca Russ – Die Influencerin

Rebecca Russ – Die Influencerin

Sarah ist verheiratet, Mutter und eine erfolgreiche Fitness-Influencerin. Doch eine ihrer Followerinnen hat sich das Leben genommen. Das hat Sarah verändert und sie zieht sich, sehr zum Missfallen ihres Ehemannes, der auch gleichzeitig ihr Manager ist, von der Online Welt zurück.
In ihrem realen Leben läuft es gerade aber auch nicht rund: Ihre Teenie-Tochter rebelliert, ihr Mann drängt sie darauf, wieder online zu gehen und vor ihrem Haus stehen immer wieder garstige Geschenke.
Doch was Sarah in diesem Moment noch gar nicht ahnt: Im Hintergrund lauert ein Stalker und der ist gar nicht begeistert davon, dass sich die Influencerin aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen hat. Doch wie weit ist der Stalker bereit zu gehen um das zu bekommen, was ihm seiner Meinung nach zu steht?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. "Die Influencerin" habe ich als ungekürztes Hörbuch gehört. Eingesprochen wird dieses von Jasmin Shaudeen. Die Sprecherin lässt die Figuren und die Handlung lebendig werden, obwohl sie meines Erachtens ruhig noch etwas mehr Tempo hätte einbringen können. Die verschiedenen Situationen und der hohe Leidensdruck von Sarah sind gut und glaubhaft transportiert worden. Alles in allem hat die Sprecherin einen guten Job gemacht. Die Stimme ist angenehm.

Der Erzählstil ist modern, die Handlung ist ein Wechsel aus starken, spannenden Passagen und dann wieder ruhigen, fast schon zähen Momenten. Hier hätte ich mir insgesamt für die ruhigeren Passagen etwas mehr Tempo gewünscht, da mich das Hörbuch immer wieder einige Momente verloren hat.
Insgesamt ist die Geschichte aber durchaus interessant und lesenswert, was mir gut gefiel und weshalb ich dran geblieben bin.
Die Gefahren, die ein Leben in der Öffentlichkeit inklusive Stalker, bösen Kommentaren und anderen Widrigkeiten mit sich bringt, sind gut dargestellt.
Die Charaktere sind größtenteils lebendig und vielseitig dargestellt.
Ich kann leider auch am Ende des Buches nicht behaupten, dass mir die Hauptfigur Sarah sympathisch war, dafür hat sie einfach zu lange die Zügel schweifen lassen und sich zu sehr auf ihren Ehemann gestützt. Das sie nebenbei auch noch eine Affäre hat, hat sie zwar menschlicher aber leider nicht sympathsicher gemacht. Im Umgang mit ihrer Tochter wirkt sie oft etwas unbeholfen. Im Verlaufe des Buches bleibt ihr aber keine Wahl und so entwickelt sie sich zu einer Persönlichkeit, die die Dinge in die Hand nimmt und um ihr Überleben kämpft.
Viele Nebenfiguren, wie Lindas Ehemann oder ihre Tochter, haben eine gewisse Würze in die Geschichte gebracht. Sympathiepunkte hat allerdings kaum einer gewonnen.
Die Atmosphäre des Buches ist düster und angespannt.

Das Setting ist aber durchaus anschaulich und bildhaft ausgearbeitet.

Der Thriller ist zwar perse nicht grausam, obwohl hier mehrere Menschen ihr Leben verlieren, aber auf psychologischer Ebene schon beeindruckend aufgebaut. Sarahs Ängste, die Panik, das Unwohlsein, die Hoffnungslosigkeit sind gut dargestellt. Die Geschichte nimmt ein paar überraschende Wendungen und bietet auch einige Stolpersteine und Sackgassen. Hier wird das Leben einer scheinbar ganz normalen unauffälligen Familie auf den Kopf gestellt und man kann nie genau sagen, wer eigentlich Freund und Feind ist.
Ich hätte mir eine durchgängigere Spannung und etwas mehr Tempo in den ruhigeren Passagen gewünscht. Auch ein oder zwei liebenswerte Charaktereigenschaften bei den wichtigsten Nebenfiguren hätte ich gut gefunden.
Insgesamt ist es aber ein gelungener Thriller und ich werde sicherlich weitere Bücher der Autorin lesen.

Das Cover gefällt mir gut. Die Scherben symbolisieren sehr gut den inneren Twist der Hauptfigur und finden sich auch in der Geschichte wieder.

Fazit: gelungener Thriller, wenn auch an einigen Stellen etwas spannungsarm. Knappe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Kurzweilige Romantasy-Story.

The Gargoyle's Captive

Katee Roberts – The Gargoyles Captive

Katee Roberts – The Gargoyles Captive

Um Antworten zu bekommen lässt sich die Monsterjägerin Grace auf einen Deal mit dem Feilscherdämon Azazel ein. Sie wird dem König der Gargoyles sieben Jahre dienen, darf niemanden töten und sollte sie von Bram schwanger werden, dann bleibt das Kind in seiner Welt.
Doch obwohl Bram sich wirklich Mühe gibt, versucht Grace bei erstbester Gelegenheit zu fliehen und zurück in Azazels Palast zu kommen um dort nach Hinweisen zu ihrer toten Mutter zu suchen.
Allerdings vereitelt Bram die Flucht und schließt einen weiteren Deal mit Grace. Je öfter sie flieht, desto näher kommen sich die beiden.
Doch die Familiengeheimnisse auf beiden Seiten reichen tief und niemals hätte Grace gedacht, dass sie sich ausgerechnet in ein Monster verlieben würde.

Ich habe von Katee Roberts bereits den direkten Vorgänger "The Krakens Sacrifice" gelesen und wollte den Büchern der Autorin noch eine Chance geben. "The Gargoyles Captive" hat mir deutlich besser gefallen als der Vorgänger, da die Figuren auch auf emotionaler Ebene angenehm ausgearbeitet wurden.
Der Erzählstil ist lockerleicht und die Geschichte lässt sich gut innerhalb weniger Stunden weglesen. Es gibt eine gute Grundspannung, die Twists sind nachvollziehbar, die erotischen Elemente werden gut in die Geschichte eingefügt.
Die Figurenausarbeitung ist lebendig und die Charaktere besitzen eine angenehme emotionale Tiefe. Im Großen und Ganzen habe ich mich mit den Figuren wohl gefühlt. Grace ist als Monsterjägerin aufgezogen worden, ihr liegt das Töten im Blut, dennoch sind für sie nicht alle Monster gleich. Um eine Vampirin zu retten und um Antworten zu bekommen hat sie sich auf den Deal eingelassen. Das sie irgendwann mehr für Bram empfindet, ist dabei vorauszusehen.
Bram leidet unter dem "Fluch" seiner Familie. Seine komplette Familie ist tot, der Gargoyle Adel will nichts mit ihm zu tun haben und meidet den König, am liebsten würde er alles hinschmeissen, aber das Verantwortungsbewusstsein für sein Volk ist sehr ausgeprägt und so sieht er es als letzte Chance, sich mit einer Frau zu verbinden und einen Thronerben zu zeugen.

Und hier sind wir auch schon bei meiner Kritik:
Denn da liegt leider auch schon der Knackpunkt, denn wie es letztendlich ausgeht und ob es einen Thronerben geben wird, wird leider nicht aufgelöst, obwohl es ein anfänglich wichtiges Thema ist. Auch die Geschichte rund um den "Fluch" und wie sich der Adel im weiteren Verlauf verhält, bleibt offen. Das ist mir letzendlich dann doch zu wenig, auch wenn es natürlich ein Happy End gibt.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Ich konnte mir das Schloss bzw die verschiedenen Schlösser gut vorstellen, hab ein gutes Gefühl für die Umgebung bekommen.

Insgesamt ist die Geschichte kurzweilig und unterhaltsam, dennoch fehlte mir hier das gewisse Etwas und vor allem ein befriedigendes Finale. Die Twists sind okay und werden gut in die Geschichte eingefügt. Die Interaktion zwischen Grace und Bram ist unterhaltsam, oft gefühlvoll und es entwickelt sich eine nette Liebesgeschichte. Das wir erneut Azazel und Ramanu treffen hat mich gefreut, und die Geschichte noch unterhaltsamer gemacht.
Auch die besonderen Gaben Auren zu lesen, haben mir in gewissen Situationen ein Schmunzeln entlockt, weil sie eben die wahren Gefühle beider Hauptfiguren nicht verdecken konnten.
Alles in allem ist es eine kurzweilige erotische Romantasy-Story für zwischendurch, die sich flott weglesen lässt. Ob ich weitere Bücher aus der Reihe lesen werde, kann ich noch nicht sagen. Aber mit Sicherheit werde ich mal eine andere Buchreihe der Autorin ausprobieren.

Das Cover ist ansprechend.

Fazit: Kurzweilige Romantasy-Story. 3,5 Sterne.