Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Der Auftakt einer fantastischen high-urban Fantasy-Reihe!

Uhrwerk

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen. Aufmerksam bin ich aufgrund des Covers geworden. Es ist, wie ich finde, superschön gestaltet und auch innerhalb des Buches findet man eine Karte und andere Zeichnungen, die wie auch die Charakterkarten alle selbst von der Autorin entworfen wurde. Man merkt direkt, wie viel Mühe und Hingabe in dieses Buch geflossen ist. Das Buch spielt mit vielen Steampunk Elementen und dem Stil der 20er Jahre, was ich sehr gemocht habe! Ich hatte bisher noch kein ähnliches Buch gelesen und es konnte mich wirklich total abholen.

Das Buch erzählt die Geschichte von drei verschiedenen Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und trotzdem miteinander verbunden sind. Vinachia schafft mit ihrer Welt eine tolle Atmosphäre und fesselt den Leser mit Geheimnissen und Spannung. Das Magiesystem ist sehr ausgeklügelt und auch die Charaktere sowie Nebencharaktere wurden wirklich wundervoll beschrieben und sind mit direkt ans Herz gewachsen. Man erlebt während der Geschichte besonders eine starke Charakterentwicklung bei Ewanna, die meine Lieblingsprotagonistin ist.
Durch immer neue Erkenntnisse, aber auch Geheimnisse bleibt die Geschichte durchweg spannend. Abgerundet wird das Ganze mit einem angenehmen und flüssigen Schreibstil.

Ich bin sehr gespannt auf Band zwei und freue mich schon darauf zu erfahren, wie es weitergeht. Bis dahin kann ich euch Band eins nur ans Herz legen. Er gehört zu meinen Jahreshighlights. ♥️

Veröffentlicht am 26.03.2024

Tolles Debüt

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Kings & Thieves - Die Letzte der Sturmkrallen von Sophie Kim ist der Auftakt zu einer neuen Romantasy Reihe angelehnt a die koreanische Mythologie.

Lina hat alles verloren, ihre Eltern, ihre Gang, ihr ...

Lina hat alles verloren, ihre Eltern, ihre Gang, ihr Zuhause, bis auf ihre kleine Schwester Eunbi, für die sie alles machen würde. Aus diesem Grund hat sie Kalmin, der Anführer einer brutalen gegnerischen Gang, die alle ihre Freunde der Sturmkrallen getötet hat, in seiner Macht. Durch eine gewagte Mission zieht sie den Zorn eines mächtigen Dokkaebi auf sich und wird in ein anderes Reich entführt. Dort hat sie nur eine Möglichkeit zu entkommen; sie muss den König, ihren Entführer, töten.

Eine epische und blutige Geschichte über Liebe, Verlust und unbändigen Zorn. Lina ist eine starke Protagonistin, die wir aus der Ich-Perspektive begleiten. Das Worldbuilding und der Plot sind eine Neuinterpretation aus unterschiedlichen koreanischen, aber auch ausländischen Sagen und Märchen, die zusammengeführt werden und somit eine ganz neue Erzählung schaffen. Die Geschichte hat neben Magie auch mystische Kreaturen und Götter.

4,5⭐️

Veröffentlicht am 18.03.2024

Voll angepasst

Kanak Kids

Kanak Kids ist der Debütroman von Own Voice Autorin Anna Dimitrova über die 16-jährige Dessi, die zwischen zwei Welten steht, in denen sie beide dazugehören möchte. Zum einen ihr zu Hause in Neuperlach, wo sie die Assi-Ausländerin mement und zum anderen die Innenstadt von München, wo sie zur Schule geht und Jogginghosen gegen Hotpants tauscht und auf „Diggi“ an jedem Ende des Satzes verzichtet. In ihrer Verzweiflung sieht sie nur eine Lösung. Es muss zwei Versionen von ihr geben und beide passen nicht ganz recht zu dem, wer sie eigentlich in Wirklichkeit ist. Was passiert, wenn die beiden Welten auf einmal miteinander kollidieren?

Eine wirklich unfassbar komisch geschriebene Geschichte mit wichtiger Thematik und feministischen Momenten. Die Figuren sind greifbar und authentisch und obwohl die Geschichte aus Dessis Sicht erzählt wird, bekommt der Lesende auch die Probleme der anderen mit. Sei es die eigene Sexualität oder unangenehm konservative Eltern.

Mein Fazit: Ein tolles Jugendbuch, was man aber in jedem Alter lesen kann. Es ist sehr kurzweilig und verdeutlicht in einer anschaulichen Art und Weise, wie es ist, als nicht deutsches Kind in Deutschland aufzuwachsen und zwischen den Erwartungen der Eltern, ihre Kultur nicht zu vergessen und dem Wunsch und der Notwendigkeit, sich an die deutschen Gepflogenheiten anzupassen, hin- und hergerissen zu sein.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Literatur Fans aufgepasst

Das Buch der gefährlichen Wünsche

Das Buch der gefährlichen Wünsche ist der vierte Band der Die Chronik der Bücherwelt Reihe von Mary E. Garner und für mich der erste Band, den ich lese. Während in den ersten drei Bänden die Geschichte von Hope erzählt wird, kann dieser Band auch losgelöst davon gelesen werden und ist auch abgeschlossen, mit Potential auf eine Fortsetzung. Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und viele der anderen haben berichtet, dass man bekannte Figuren wieder trifft. Aus diesem Grund würde ich sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, ob man zuerst die davor erschienenen Bände lesen möchte. Ich kam sehr gut mit der doch teilweise anspruchsvollen Welt und ihren Figuren zurecht, da man noch mal am Anfang des Buches alles Wichtige and die Hand bekommt.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Buchfigur Izzi, die aus ihrer Geschichte schlüpft und ihr tollpatschiger Assistenz Higgs. Jedoch treffen die beiden auf ihrer Reise viele verschiedene und teils bekannte Buchfiguren aus der Literatur sowie andere Charaktere. Ebenfalls wird die ein oder andere Szene aus bekannten Büchern aufgegriffen. Das hat mir persönlich am besten gefallen. Also die verschiedenen Figuren und die Referenzen zu den bekannten Büchern und Klassikern. Sowie der Aufbau der sogenannten Zwillingswelt, in der alle Figuren der Literatur sich aufhalten können. Abgerundet wird das Buch durch eine spannende Suche nach einem gefährlichen Buch, was die Truppe rund um Izzi und Higgs sowohl durch die Menschen- als auch die Buchwelt führt und den Lesenden mit unerwarteten Wendungen überrascht.

Mein Fazit: Eine klare Empfehlung für alle Rätsel und Literatur Fans. Dieses Buch hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.03.2024

Wie sieht Freiheit aus?

Wir waren frei

Wir waren frei ist die neueste Dystopie aus der Feder von Keah Rieger, die aus zwei POVs erzählt wird. Zum einen haben wir da die Protagonistin Vinnie, die nach neuer Zeitrechnung 71 p. c. zusammen mit ihrer Familie auf einer künstlichen Insel namens Lex im Pazifik lebt und dort unter dem neuen Regime leidet. Zum anderen gibt es Paul, der 2023 in England lebt, als der Krieg und die Umweltkatastrophen ausbrechen und als Teil der ersten Kolonisten auf Lex kommt.

Es ist erstaunlich, was sich alles innerhalb dieser Zeitspanne ändern kann und wie ein totales Kontroll- und Überwachungssystem durch die Angst der Menschen befeuert wird, sodass eine Doktrin der Benachteiligung von Frauen und Randgruppen sowie Minderheiten etabliert werden kann.

Keah schafft es unfassbar gut, diese Welt zu skizzieren und erzählt durch die Stimme von Paul, wie dies ermöglicht wurde. Die Welt von Vinnie, die sich vor allem auf das weiße Patriarchat stützt, lässt es eigentlich nicht zu, sich aufzulehnen, aber genau das tut sie, je mehr sie in die Gedankenwelt von Paul eintaucht. Immer häufiger fragt Vinnie sich, was genau Freiheit bedeutet und was ist mehr wert, die individuelle Freiheit oder das vermeintliche Allgemeinwohl bzw. die Sicherheit der Gesellschaft.

Das Buch ist zwar eine Dystopie, aber trotzdem sehr realistisch erzählt, sodass es mir leicht gefallen ist, mir vorzustellen, dass dies genauso passieren könnte. Am besten hat mir die Charakterentwicklung von Vinnie gefallen. Durch die duale Erzählweise erfährt der Lesende genauso wie Vinnie immer mehr, wie es zu der dystopischen Welt von Lex gekommen ist, sodass es leicht fällt ihre Entwicklung sowie Gedanken und Gefühle nachzuempfinden. Außerdem bricht diese Art der Erzählung die Geschichte etwas auf und schafft so einen angenehmen Lesefluss.

Mein Fazit: Eine sehr spannende und packende Geschichte, die sowohl aktuelle Probleme anspricht, als auch beängstigende Zukunftsszenarien zeichnet und zeigt, warum Frieden, Bildung und Zugang zu Wissen so wichtig sind.