pajo47

pajo47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Kaum Süden!

Lichtjahre im Dunkel

Privatdetektiv Tabor Süden und Oberkommissarin Fariza Nasri treten wieder auf. Der Inhaber eines Schreibwarenladens wird vermisst und Tage später tot im Kofferraum eines Autos entdeckt. Ermordet mit einem Messer. Da könnte sich jetzt ein Krimi entwickeln. Doch einen klassischen Krimi wollte Ani wohl nicht abliefern. Passend ist auf dem Cover auch nur "Roman" vermerkt.

Ich hatte mir von Friedrich Ani mehr oder etwas anderes erhofft. Der Roman fängt toll an. Da merkt man den Könner. Ani schafft es, mit wenigen Worten eine so dichte und passende Atmosphäre zu schaffen, dass man sich mitten im Geschehen fühlt. Da sind vor allem zwei Situationen hervorzuheben, das erste Gespräch Südens mit der Frau des Ermordeten und der erste Besuch Südens im Blauen Eck, der Stammkneipe des Ermordeten. Doch dann verliert Ani sich in der recht konfusen und meist sehr alkoholgeschwängerten Gedankenwelt einiger Personen. Das kann interessant sein. Ich fand es jedoch zu konfus und zu lang.

Nach dem angenehmen Beginn taucht Süden erst ganz am Ende wieder auf. zwischendurch soll er angeblich laut Klappentext im Hintergrund die Fäden ziehen. Ein solches Ziehen von Fäden habe ich allerdings nicht gefunden.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Simon und Nofretete

Das Lächeln der Königin

Wie kam Nofretete nach Berlin? Nofretete ist die eigentliche Hauptfigur des Romans von Stefanie Gerhold. Die zweite Hauptfigur ist Simon, ein Unternehmer, der sein Vermögen hauptsächlich mit Baumwolle erwirtschaftet hat. Er unterstützt den Archäologen Ludwig Borchardt, der bei einer Ausgrabung in Ägypten die Büste der Nofretete findet. Simons Sohn wird nach Ägypten geschickt, um die Figur nach Berlin zu schaffen.

Simon engagiert sich nicht nur für die Ausgrabungen in Ägypten sondern auch für Kunst und Kultur und unterstützt ein Waisenhaus. Auch die Angestellten und Arbeiter seines Unternehmens sind ihm ans Herz gewachsen. Gerhold stellt Simon als universellen Wohltäter dar. Vielleicht etwas zu idealisiert?

Ich hatte vorher das das Buch "Die Königin" von Sebastian Conrad gelesen. Das hat sich als sehr günstig erwiesen. Denn Conrad hat ein Sachbuch über Nofretete geschrieben. Dadurch ließen sich die Ereignisse in Gerholds Roman sehr gut geschichtlich einordnen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Raffiniertes Szenario

White Zero

Was ist die Ursache für die eiszeitlichen Temperaturen in Mitteleuropa besonders in Deutschland? Vieles, was man bisher für normal gehalten hatte, funktioniert nicht mehr. Verkehrsverbindungen kommen zum Erliegen. Heizkosten steigen in ungeahnte Höhen. Nachschub von gewohnten Lebensmitteln wird schwierig. Wer nicht raus muss, bleibt lieber zu Hause.

Da wird von der Bundesregierung ein Krisenstab eingerichtet, der die Ursachen der Kälte herausfinden und Vorschläge erarbeiten soll, wie man damit umgehen kann. Geophysikerin Dr. Jana Hollmer ist eines der Mitglieder. Sie versucht zusammen mit ihrem Partner Clemens Bach und dem Reederei-Chef Titus van Dijk nicht nur leere Phrasen zu dreschen sondern Lösungen zu finden.

Einen interessanten Plot hat Thilo Falk entworfen. Ob die von ihm entwickelte wissenschaftliche Ursache auch wirklich wissenschaftlich haltbar ist, bleibt dahin gestellt. Aber darum geht es auch nicht. Sehr schön wird dargestellt, wie die verschiedenen Personen und Institutionen auf die Situation reagieren. An einigen Stellen verliert sich Falk allerdings meiner Meinung nach zu sehr dabei, wie er durch Zeitungstexte, Interview Mitschriften usw. diese oft hilflosen Reaktionen seitenweise ausbreitet. Da wäre weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Zwei Genres

Kaltblütige Lügen

Detective Kit McKittrick, genannt Kit, und der Psychologe Sam Reeves sind die beiden Hauptprotagonisten in diesem Roman. Es geht um eine Mordserie an jungen Frauen, deren Leichen in Parks begraben wurden und später zufällig zum Beispiel von Sondengängern entdeckt wurden. Pinke Handschellen sind dabei das gemeinsame Kennzeichen, das die Polizei zurückhält, um dadurch den Täter identifizieren zu können.

Als Thriller ist dieser Roman gekennzeichnet. Aber dabei bleibt es nicht. Der gesamte Roman besteht eigentlich aus zwei Genres. Zum Thriller kommt eine Liebesgeschichte hinzu. Dadurch wird der Fortgang der Handlung immer wieder gehemmt und die Spannung zwischendurch auf Null gefahren. Natürlich möchte man auch in einem Krimi oder Thriller etwas Persönliches über die handelnden Personen erfahren, damit sie einem näher kommen. Aber hier übertreibt Karen Rose meiner Meinung nach den "persönlichen Teil". Wer es mag. Ok. Aber ich mag stringentere Thriller lieber.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Entwicklung

Wie Sterben geht

Es geht um die junge Nina Wagner, die 1980 nach Moskau geschickt wird, um einen hochrangigen KGB Offizier als Agentenführerin zu betreuen. Es handelt sich um Rem Kukura, der seine weitere Agententätigkeit davon abhängig gemacht hat, das er als Verbindungsfrau Nina bekommt.

Mit meiner Überschrift "Entwicklung" ist gemeint, dass die Hauptperson Nina (oder welchen weiteren von 8 Namen sie gerade trägt) im Laufe des Romans eine ungeheure Entwicklung durchmacht. Während sie zu Anfang äußerst unsicher wirkt, ist sie zum Ende hin eine eiskalte Agentin ohne Skrupel.

Meine persönliche Meinung: Andreas Pflügers "Ritchie Girl" hat mir besser gefallen. In dem jetzt vorliegenden Buch entwickelt sich die Handlung manchmal etwas zäh und langatmig. So mag das Agenten Leben sein, aber beim Lesen wirkt es nicht gerade spannungssteigernd.